checkAd

    Helft bitte mit die Krise abzuwenden! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.08 11:30:15 von
    neuester Beitrag 01.02.09 18:35:53 von
    Beiträge: 34
    ID: 1.144.918
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.673
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 11:30:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Kurse brechen immer weiter ein, die Nachrichtenlage ist miserabelst und es gibt schon erste Anzeichen einer Weltwirtschaftskrise. Ich denke, dass wir im Gegensatz zur Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren heutzutage durch die modernen Kommunikationsmittel und die Vernetzung aller eine besserere Möglichkeit haben, diese noch abwenden zu können, indem wir uns zusammen tun und indem schleunigst von allen ein Einmalbetrag oder eine kurzzeitig begrenzte Steuer gezahlt wird. Bevor alles "den Bach runter geht", zahle ich persönlich lieber einmal eine bestimmte Summe. Aus diesem Grunde habe ich gerade unserem Finazminister signalisiert, dass ich bereit wäre, eine Einmalzahlung oder eine zusätzliche Steuerabgabe zu leisten, und hoffe, dass viele andere meinem Beispiel folgen, damit der Finanminister unseres Landes und die der anderen Länder erkennen, dass in der Bevölkerung die Bereitschaft herrscht, auf diese Weise größeren Schaden abzwenden zu wollen, denn die Finanzminister oder Regierenden werden sich nicht trauen, derart unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen. Es darf bei einem schnellen Ingriffbekommen dieser Krise jetzt auch nicht um Schuldzuweisungen gehen und wir dürfen uns nicht auf den Standpunkt stellen, dass wir die Krise nicht verbockt haben und deshalb Regierung und Banker uns aus dieser herausbringen müssen, denn jeder ist im Prinzip jetzt schon betroffen und es kann noch viel schlimmer kommen. Wenn jemand durch überhöhte Geschwindigkeit oder durch Unaufmerksamkeit auf einer Autobahn einen Unfall verursacht hat, dann kann ich auch nicht einfach dran vorbei fahren und sagen: "Selbst schuld!" und nichts tun, sondern es ist meine Pflicht zu helfen und insbesondere durch eine Absicherung der Unfallstelle andere davor zu schützen, in diese zu fahren.
      Wer sich meinen Gedanken anschließen kann, der gehe bitte auf die Website des Finanzministeriums http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53880/sid_1B32C33BF… und kopiere z.B. den ersten Teil meines Anschreibens, das unten folgt, in das entsprechende Feld und sende mein Anschreiben per Email mit dem Betreff "Hilfsaktion zur Bewältigung der Finanzkrise" o.ä. direkt an Herrn Steinbrück (peer.steinbrueck@spd.de) - wahrscheinlich besser, da im Finanzministerium nicht so schnell geantwortet wird. Dazu sollte mein Posting per Email an alle Freunde und Bekannten geschickt werden. Wer mit dabei ist, der poste doch einfach kurz in diesem Thread.
      Und noch etwas: ich bin mir ganz bewusst, dass einige die jetzige Situation anders sehen, und ich mich bei diesen jetzt sehr lächerlich mache. Ich nehme das in Kauf, denn mir ist die Gesamtlage zu ernst und zu dramatisch. Ich bitte aber darum, diesen Thread nicht mit entsprechenden destruktiven Kommentaren zu versehen, sondern mir direkt per BM zu antworten oder entsprechend konstruktiv einen Gegenthread zu eröffnen, in dem ihr euch auslassen und mich durch den Kakao ziehen könnt.

      Hier das Anschreiben an Herrn Steinbrück:


      Sehr geehrter Herr Finanzminister Steinbrück,

      auf Grund meiner Sorge um das Eintreten einer Weltwirtschaftskrise wäre ich bereit entweder einen nötigen einmaligen Festbetrag oder eine kurzfristig begrenzte Zusatzsteuer zu zahlen, damit die zur Zeit bestehende Finanzkrise bewältigt und eine mögliche Weltwirtschaftskrise abgewendet werden kann.
      Dazu sollten Ihrerseits alle Fakten zur Krise und vor allem die anstehenden Risiken offen dargelegt werden und es sollte von Ihnen mit Ihren europäischen und außereuropäischen Kollegen die Idee besprochen und umgesetzt werden, die Krise durch schnelles Handeln in den Griff zu bekommen, indem international von den Bürgern eine nötige Summe Geldes aufgebracht wird.
      Ich werde meine Bereitschaft und mein Anschreiben per Email in einem bekannten Börsenforum verbreiten, in der Hoffnung weitere Mitmenschen dazu bewegen zu können, ebenfalls diese Bereitschaft aufzubringen und Ihnen zu signalisieren, dass Sie Rückhalt in der Bevölkerung zum Ergreifen von auf dem ersten Blick unpopulären Finanzierungsmaßnahmen haben. Ich denke, dass nur so ein machbarer Weg aus der Krise zu finden ist.


      Noch etwas am Schluss: ich möchte hier nur diese Hilfsaktion in die Wege leiten. Leider muss ich auch noch arbeiten und werde so nur wenig Zeit haben, um auf Fragen oder Kommentare einzugehen. Ich bin mir aber sicher, dass sich hier, wenn eine Diskussion aufkommen sollte, bestimmt genügend schlaue Köpfe finden werden, die das in die Hand nehmen. Ich bitte abschließend aber dringlichst noch darum: diskutiert nicht zu viel, sondern handelt!
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 11:45:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.473.225 von Astroem am 08.10.08 11:30:15
      Bezogen auf das Posting von 'Dorfrichter', macht das bei 60 Billionen ungedeckter Kredite und bei ca. 6 Milliarden Menschen pro Nase 1000 €.

      Oder?
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 11:53:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      :confused:

      Ja, so sieht er aus, der deutsche patriot am anfang einer notwendigen, zur heilung notwendigen krise.

      Grübel,warum erinnert mich diese reaktion nur so an den früheren, von m.lutter bekämpften ablasshandel???

      immerhin wollten es die damaligen menschen genauso wie wie heute und die kirche kam diesem bedürfnis des sich feikaufens auch dankenswerterweise entgegen.

      Warum nicht logischerweise auch unser finanzminister????

      Wobei es m.e. heute zeitgemäßer wäre, eine lotterie oder andere gewinnspiele zugunsten der notleidenden banken zu veranstalten. Denn nur die aussicht auf die befriedigung der persönlichen gewinngier wird menschen freiwillig zu irgendeiner zahlung veranlassen. und das ist gut so....
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 12:10:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja klar. Nachdem sich auch der dümmste Bänker in der dümmsten Bank der Welt die Taschen vollgestopft hat, zahl ich ihm indirekt jetzt seine Provisionen. :laugh: Bin ich bescheuert? Nein!
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 12:42:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn ein kleiner Handwerksbetrieb Konkurs geht, weil seine Rechnungen nicht bezahlt werden, bekommt er dann Unterstützung vom Staat ?
      Was haben die Banken, Versicherungen usw. sich für Paläste gebaut.
      Gezockt auf Teufel komm raus, und jetzt soll der Steuerzahler dafür aufkommen. Nee, mit mir nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1895EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 12:43:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.474.028 von Diamond-Investor am 08.10.08 12:10:02Stimme dir da eigentlich zu und ich denke, da sind wir nicht in der Minderheit. Aber ich zahle lieber indirekt dem dümmsten Banker in der dümmsten Bank seine Provision anstatt mit meiner Familie eine vielleicht mit den 30ern vergleichbare Weltwirtschaftskrise mitzumachen. Wäre z.B. dein Arbeitsplatz dann noch sicher? Außerdem, wenn die meisten dümmlichen Banker hinterher arbeitslos sind, dann zahlst du auch indirekt dafür. In den meisten Verbrechensfällen ist es richtig, dass die Schuldigen sofort bestraft werden. Wenn ich mich selbst aber dabei mitbestrafe, dann sollte ich schon überlegen, was ich tue. Ich denke, die richtige Vorgehensweise sollte hier sein: erst alles retten, was zu retten ist, und danach die Schuldigen bestrafen.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 12:46:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.473.225 von Astroem am 08.10.08 11:30:15:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Geil! Realsatire vom Feinsten !!!
      Meine Unterstützung ist dir gewiss...

      Mein Vorschlag:
      Jeder läßt sich (sofern Eigenheimbesitzer) die eingetragene Grundschuld erhöhen und stellt diesen Kredit dem Staat zinslos zur Verfügung... Damit könnten die Banken dann vor Schieflagen gerettet werden... quasi ein "sich selbst am Schopf aus der Krise ziehen"...

      Gruß
      C1
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 12:59:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.474.028 von Diamond-Investor am 08.10.08 12:10:02ich finde, alle banker müßten sich bis aufs letzte hemd ausziehen und auf hartz 4 niveau leben, dann kämen vielleicht auf jeden bügrernur 500 eur zu
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 13:26:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.473.225 von Astroem am 08.10.08 11:30:15...eine frage - das zeugs wat du rauchst, wo krieg ich dat?:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 13:32:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.474.675 von Astroem am 08.10.08 12:43:37Ob das Geld nun der Bank fehlt oder bei Otto Normalverbraucher, weil er es zur Rettung der Banken gespendet hat oder beim Staat (Steuerzahler), weil er ungedeckte Schecks für die Banken ausgestellt hat - das Ergebnis ist das Gleiche: eine deflationäre Abwärtsspirale (genauso wie in der Weltwirtschaftskrise). Daraus gibt es kein Entkommen. Endstation Krieg, als Versuch, die Probleme, die man nicht mehr gelöst bekommt, anderen aufzubürden. Hatten wir doch alles schon mal. Hat leider niemand was draus gelernt.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 13:44:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.473.225 von Astroem am 08.10.08 11:30:15oder eine kurzfristig begrenzte Zusatzsteuer zu zahlen

      Dafür wüßte ich auch einen hübschen Namen: Solidaritätszuschlag II.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 14:18:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.475.804 von Borealis am 08.10.08 13:32:10Das Problem "von der rechten Hosentasche in die linke" war mir bei Eröffnung des Threads und bei meiner Idee überhaupt nicht bewusst, obwohl auch mir das jetzt klar ist. Selbst Erspartes von der Bank zu nehmen und unserem Finanzminister zu spenden, bringt also gar nichts. Im Prinzip könnten also nur die Leute mit ihrem Geld helfen, die selbiges noch unter ihrem Kopfkissen und nicht auf der Bank liegen haben (holt also alle eure alten DM - Scheine heraus und übergebt sie den Banken :laugh: ). Und ich war wirklich so naiv zu glauben, dass wir persönlich noch Einfluss nehmen könnten. Es ist schon eine traurige Erkenntnis, dass leider nur zu hoffen bleibt, dass es nicht so schlimm kommt wie in der damaligen Weltwirtschaftskrise, vor allem nicht mit der von dir genannten damaligen Endstation Krieg.

      Ich danke dir, dass du meiner zumindest nicht schlecht gemeinten, aber in ihrer Konsequenz wenig durchdachten Idee im Gegensatz zu zwei anderen Postern, die offensichtlich nicht lesen können (Zitat meines ersten Postings "ich bin mir ganz bewusst, dass einige die jetzige Situation anders sehen, und ich mich bei diesen jetzt sehr lächerlich mache. [...] Ich bitte aber darum, diesen Thread nicht mit entsprechenden destruktiven Kommentaren zu versehen, sondern mir direkt per BM zu antworten") mit so viel Respekt begegnet bist, dass du sachlich, verständlich und ohne die hier manchmal üblichen Beleidigungen geantwortet hast.


      Ich für meinen Teil beende damit den Thread, ziemlich geknickt, aber dafür belehrt.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 14:36:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.476.846 von Astroem am 08.10.08 14:18:19Ich kann deine Ansichten nur unterstützen. Aber ein Großteil der User sind durch ihr blindes Haß-und Neidsyndrom verhindert darüber vernünftig zu denken.
      Aber diese Habenichtse haben ja auch nichts zu verlieren, außer, daß ihr HartzIV gedrittelt wird. In den 30er Jahren gab es in der Woche 5 Reichsmark Stempelgeld. Wenn alles zusammenbricht kommen wir da womöglich wieder hin. Die freudige Erregung einiger über die Wirtschaftskrise wird manchem noch im Halse womöglich steckenbleiben.
      Hoffen wir, daß es nicht so schlimm wird.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 14:52:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.476.846 von Astroem am 08.10.08 14:18:19Jeder, der sich noch einen Funken Mitgefühl und Hoffnung bewahrt hat, macht sich Gedanken darüber, wie unsere Zukunft und ganz besonders die unserer Kinder gerettet werden kann.

      Wir klappern wahrscheinlich alle nur die sogenannten Holzwege ab :)
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 15:09:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.473.225 von Astroem am 08.10.08 11:30:15 Ich denke, dass wir im Gegensatz zur Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren heutzutage durch die modernen Kommunikationsmittel und die Vernetzung aller eine besserere Möglichkeit haben, diese noch abwenden zu können, indem wir uns zusammen tun und indem schleunigst von allen ein Einmalbetrag oder eine kurzzeitig begrenzte Steuer gezahlt wird. Bevor alles "den Bach runter geht", zahle ich persönlich lieber einmal eine bestimmte Summe

      Da muß ich dir unbedingt beipflichten. Deshalb, liebe Mitdisukutanten und Mitdiskutantinnen, entrichtet euren Beitrag (ein Euro Minimum) an das folgende Konto: # 378BC86-HZ beim Bankhaus Metzler

      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 15:11:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.476.091 von Midas2000 am 08.10.08 13:44:33:D
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 16:48:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich habe auch an ein Ministerium geschrieben, da könnt ihr auch alle mitmachen.:D
      Einfach mal an den Verkehrminister eine Mail mit der Bitte:
      Wir brauchen mehr Laternenpfähle, da die vorhanden bei diesem Volkszorn kaum ausreichen werden.
      Mittlerweile liest man in vielen anderen Boards, Foren und Blogs davon, das man zwar mit den aufknüpfen die Lage nicht ändert, aber mindestens aber das Gemüt ein wenig abkühlen kann.
      WO als Forum ist ja recht einseitig, da sich hier hauptsächlich alles rund um die Börse dreht. Einfach mal zur Seite schielen, wo es wirklich brodelt.
      Meiner Meinung nach reicht es nicht, Geld alleine in die Banken und die System zu pumpen, auch der Bürger brauch jetzt mal was zur Beruhigung. Da reicht so ein versprechen der Merkel nicht aus, das der Staat für die privaten Geldeinlagen bürgt. Im Notfall kann ich für 20.000€ wohl vielleicht noch ein Brot kaufen.
      Also bei den riesigen Finanzspritzen die global gesetzt werden brauchen wir auch riesige Baldrian-Pillen.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 16:55:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      #17 Ich denke, dass man die für die Krise verantwortlichen Verbrecher nicht erhängen muss, es reicht sie zu entmachten.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 17:00:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.479.889 von schneckonteuful am 08.10.08 16:48:25Nicht so pessimistisch mit den Laternen, das verringert zumindest die Widerholungsgefahr bei den Tätern um annähernd 100%. Zur Not gibts ja noch Baukräne zum gaaaanz langsam hochziehen.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 17:35:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.473.503 von savonarola1 am 08.10.08 11:45:05zu #2
      Bezogen auf das Posting von 'Dorfrichter', macht das bei 60 Billionen ungedeckter Kredite und bei ca. 6 Milliarden Menschen pro Nase 1000 €.

      Oder?


      Nur mal eine rein rechnerische Richtigstellung:

      60 Billionen = 60 000 Milliarden
      60 000 Milliarden : 6 Milliarden = 10 000

      Gruß HE
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 18:55:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.473.225 von Astroem am 08.10.08 11:30:15Dazu sollten Ihrerseits alle Fakten zur Krise und vor allem die anstehenden Risiken offen dargelegt werden ....

      Für diese Informationen aus erster Hand, allerdings eher exclusiv, würde ich auch locker 1000 Euro abdrücken.;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 20:17:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.477.174 von Wilbi am 08.10.08 14:36:01Schlimmer sind die die wider besseres Wissen, ständig die Wahrheit
      komplett ignoriert haben.

      . Aber ein Großteil der User sind durch ihr blindes Haß-und Neidsyndrom verhindert darüber vernünftig zu denken. :confused:

      Das ausgerechnet Du Pfeife so etwas behauptest, schlägt das Fass den Boden aus.

      Vom Saulus zum Paulus

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 20:35:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.483.919 von hausbesetzer am 08.10.08 20:17:47...dem fass (dativ)!:cry:
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 20:43:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Alstoem!

      Ich habe lange über deinen Vorschlag nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass hier schnöde Almosen Vater Staat und die notleidenden Banken nicht mehr raushauen werden.

      Wir müssen hier viel weiter denken und mit Personalvorschlägen für eine neue und gute Regierung helfen, welche integer handelt und vor allem zum Wohle aller Menschen!

      Deshalb habe ich auch dem Finanzminister, der Bundeskuh und dem Verkehrsminister geschrieben, mit der Bitte den allseits beliebten board member hewhoenjoysgravity mit all seinen guten Vorschlägen, sofort ins Kabinett zu berufen :)

      Sollte auch er nicht helfen können, hilft uns nur noch Gott....
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 21:16:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.483.919 von hausbesetzer am 08.10.08 20:17:47Du bist der erste Anwärter auf die von mit genannten Haß-und Neidpfeifen. So ein fauler Typ wie du sollte überhaupt keine Unterstützung mehr bekommen, geh Arbeiten, statt hier tagtäglich deinen unsäglichen Müll und Frust abzuladen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 22:14:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Es könnte doch erstmal bei der Streichung der nutzlosen Auslandseinsätzen der Bundeswehr kräftig eingespart werden.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 23:58:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.484.299 von Gammelfleischer am 08.10.08 20:43:35"Wir müssen hier viel weiter denken und mit Personalvorschlägen für eine neue und gute Regierung helfen, welche integer handelt und vor allem zum Wohle aller Menschen!"

      Gibt es sowas? Oder ist das nur reine Theorie.
      Na ja, mit dir als Bundeskanzler könnte es ja vielleicht laufen.
      wilbi:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 17:09:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich spende 20 Euro zur Rettung der Banken.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 18:02:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      Es wäre wohl einfacher, neue unbelastete Banken zu gründen und die alten verzockten über die Wupper gehen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 18:08:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.594 von Borealis am 01.02.09 18:02:21Und was passiert dann mit den Sparguthaben bei den bisherigen Banken?:confused:
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 18:10:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.614 von ConnorMcLoud am 01.02.09 18:08:13Kann dir doch egal sein, du hast doch nichts.
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 18:15:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.620 von Gammelfleischer am 01.02.09 18:10:55Uch hab über 2000 Euro.:eek:
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 18:23:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.594 von Borealis am 01.02.09 18:02:21Käme deinen Systemvorstellungen sicherlich entgegen.

      "Ist doch scheißegal. Wenns mir schlecht geht, braucht es den Anderen auch nicht besser zu gehen" gell.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 18:35:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.635 von ConnorMcLoud am 01.02.09 18:15:44..sag ich doch, du hast NISCHT :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Helft bitte mit die Krise abzuwenden!