Royal Dutch Shell - Back to the Future (Seite 169)
eröffnet am 16.10.08 13:30:00 von
neuester Beitrag 28.04.24 13:34:07 von
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Sorry, Aluminium ist ähnlich teuer.
Also anhand der Frachtkosten/ Tonne lässt sich eigentlich schon der nächste Crash erkennen.
Auf extreme folgt meist ein Einbruch, was ja nur logisch ist.
Löhne steigen, Inflation steigt,Gewinne der Unternehmen sinken
-> Löhne stagnieren, Inflation steigt weiter,
-> Zinsen werden erhöht, Bauaktivitäten und Investitionen nehmen ab, Insolvenzen nehmen zu, Rohstoff Nachfrage sinkt,
-> Und wieder von vorn.
Also anhand der Frachtkosten/ Tonne lässt sich eigentlich schon der nächste Crash erkennen.
Auf extreme folgt meist ein Einbruch, was ja nur logisch ist.
Löhne steigen, Inflation steigt,Gewinne der Unternehmen sinken
-> Löhne stagnieren, Inflation steigt weiter,
-> Zinsen werden erhöht, Bauaktivitäten und Investitionen nehmen ab, Insolvenzen nehmen zu, Rohstoff Nachfrage sinkt,
-> Und wieder von vorn.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.588.376 von Oginvest am 21.01.22 10:37:09Okay, überlege gerade: 2007/ 08 war ja die große Zeit der Chinesen, da brauchten die natürlich ordentlich Rohstoffe, einzig die Frachtkapazitäten fehlten.
Das sollte heute nicht mehr der Grund sein bzw. war evtl. nur ne Ausnahme.
Das sollte heute nicht mehr der Grund sein bzw. war evtl. nur ne Ausnahme.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.588.376 von Oginvest am 21.01.22 10:37:09Okay, das ist aber was anderes, hängt aber zusammen.
Also zeichnet sich Wachstum und ein Ansteigen der Rohstoffpreise ab.
Allerdings nehmen die Containercosten ja gerade durch den Stau zu, das verfälscht ein wenig das Bild.
Auffällig der top peak in 2007, 2008, damal waren die Rohstoffe sehr teuer, Öl, Kupfer, Zink etc.
Aluminium ist heute allerdings deutlich teurer, dann ist Öl wohl am schwersten gewichtet.
Also zeichnet sich Wachstum und ein Ansteigen der Rohstoffpreise ab.
Allerdings nehmen die Containercosten ja gerade durch den Stau zu, das verfälscht ein wenig das Bild.
Auffällig der top peak in 2007, 2008, damal waren die Rohstoffe sehr teuer, Öl, Kupfer, Zink etc.
Aluminium ist heute allerdings deutlich teurer, dann ist Öl wohl am schwersten gewichtet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.586.870 von ridethehype am 21.01.22 09:07:38Einen Wert den wir in Bezug auf Frachtkosten beobachteten, ist der Baltic Dry Index:
https://transportgeography.org/contents/chapter3/transport-c…
https://tradingeconomics.com/commodity/baltic
https://transportgeography.org/contents/chapter3/transport-c…
https://tradingeconomics.com/commodity/baltic
Ach, so: Indikatopr von K&N.
Und hier vom IfW:
Der "Kiel Trade Indicator", der vom Institut für Weltwirtschaft (IfW) herausgegeben wird, zeichnet ein ähnlich angespanntes Bild vom internationalen Schiffsverkehr. "Die Menge an weltweiten Gütern, die auf Containerschiffen feststeckt, nimmt wieder zu", sagt Vincent Stamer, Leiter des "Kiel Trade Indicator"
Und hier vom IfW:
Der "Kiel Trade Indicator", der vom Institut für Weltwirtschaft (IfW) herausgegeben wird, zeichnet ein ähnlich angespanntes Bild vom internationalen Schiffsverkehr. "Die Menge an weltweiten Gütern, die auf Containerschiffen feststeckt, nimmt wieder zu", sagt Vincent Stamer, Leiter des "Kiel Trade Indicator"
Moin, mon!
Abseits vom Öl, Containerschiffe stauen sich wieder:
Der Indikator des Logistikunternehmens steht heute bei 11,56 Millionen "Container-Tagen" und ist damit seit Anfang Dezember um fast das doppelte angestiegen.
Wenn China die "ZERO" infection Strategie ernst nimmt, dann gute Nacht.
Abseits vom Öl, Containerschiffe stauen sich wieder:
Der Indikator des Logistikunternehmens steht heute bei 11,56 Millionen "Container-Tagen" und ist damit seit Anfang Dezember um fast das doppelte angestiegen.
Wenn China die "ZERO" infection Strategie ernst nimmt, dann gute Nacht.
Why Oil Prices Are Surging but Investment is Drying Up
...This severe restraint on capex in oil and gas is what breaks that historical relationship, and, even in a tight oil and gas market, prevents the creation of new oil and gas fields. That prolongs the up-cycle and brings what we call the “revenge of the old carbon economy,” because this creates supply tightness and ultimately generates what could be one of the most interesting commodity up-cycles we’ve seen in decades.
...
https://www.goldmansachs.com/insights/pages/from-briefings-2…
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Antwort auf Beitrag Nr.: 70.581.533 von infomi am 20.01.22 19:23:40Unrichtige Behauptungen über Charts zu posten, kann jedem passieren. Darum war meine Frage auch so gestaltet, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
Aber wenn die Falschmeldungsverbreiter, die anderen die Zeit stehlen, mit ihren falschen Behauptungen, weil das ja überprüft werden muß, dann auch noch unschuldiges Opfer spielen wollen und die Dreistigkeit haben, Themenverfehlung vorzuwerfen und nach Zensur zu rufen, anstatt ihren Fehler zu korrigieren, dann ist das auch sehr aufschlußreich.
Aber wenn die Falschmeldungsverbreiter, die anderen die Zeit stehlen, mit ihren falschen Behauptungen, weil das ja überprüft werden muß, dann auch noch unschuldiges Opfer spielen wollen und die Dreistigkeit haben, Themenverfehlung vorzuwerfen und nach Zensur zu rufen, anstatt ihren Fehler zu korrigieren, dann ist das auch sehr aufschlußreich.
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