checkAd

    Welche Zukunft hat TUI? (Seite 73)

    eröffnet am 06.11.08 20:08:19 von
    neuester Beitrag 27.02.23 13:02:54 von
    Beiträge: 929
    ID: 1.145.909
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 126.422
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 73
    • 93

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 09:01:52
      Beitrag Nr. 209 ()
      DJ S&P stuft TUI-Rating auf "B" herunter
      17:00 13.07.09

      DJ S&P stuft TUI-Rating auf "B" herunter

      LONDON (Dow Jones)--Standard & Poor's (S&P) hat das Langfristrating des Touristik- und Schifffahrtskonzerns TUI auf "B" von "B+" heruntergestuft. Die vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten würden nun bei "B-" statt bislang bei "B" gesehen, teilte die Ratingagentur am Montag mit. Zudem würden die Ratings auf die Beobachtungsliste für eine mögliche, weitere Herabstufung gesetzt.
      Mit dem Schritt würden die schwachen Schifffahrtsmärkte berücksichtigt, die die Entwicklung von Hapag-Lloyd belasten. Die TUI AG ist mit 43% an dem Schifffahrtsunternehmen beteiligt. Die Frachtraten seien seit dem Ende des ersten Quartals weiter gefallen, deshalb sei der operative Cash-Flow bei Hapag-Lloyd im zweiten Quartal wahrscheinlich schwächer ausgefallen sein, erwartet S&P.

      Die Bonität von TUI stehe auf der Beobachtungsliste für eine weitere Abstufung, da der im MDAX gelistete Konzern neben den anderen Eigentümern eine finanzielle Unterstützung von Hapag-Lloyd angekündigt hatte. Es sei aber noch unklar, in welcher Form die Eigentümer das Schifffahrtsunternehmen stützen werden. S&P will zu einer Entscheidung bezüglich der TUI-Herabstufung kommen, sobald klar ist, wie sich das Geschäft bei Hapag-Lloyd entwickelt und wie deren Kapitalausstattung restrukturiert wird.



      Webseite: www.standardandpoors.com

      DJG/jhe/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de






      July 13, 2009 10:26 ET (14:26 GMT)
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 08:40:56
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.560.845 von Leiness am 13.07.09 14:11:26Inbesondere fällt auf, dass bei den Anleihen in den Kursen gewissen Widersprüche auftreten.

      Die TUAG05 ist eine (nachrangige) Hybridanleihe die mit 44,50 % fast so hoch steht wie die TUAG09 47 %, die senior status besitzt.

      Ich kenne Banken, bei denen steht die Nachränge bei 40 % und die senior Anleihen bei 90 %.
      Avatar
      schrieb am 14.07.09 00:01:38
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.553.261 von LeoF am 11.07.09 00:56:03Zum Thema Dividende und Fredriksen:

      News - 13.05.09 20:54

      Fredriksen auf TUI-Hauptversammlung unterlegen

      HANNOVER (dpa-AFX) - TUI- Großaktionär John Fredriksen ist mit seinem Antrag auf Abwahl von Aufsichtsratschef Jürgen Krumnow auf der Hauptversammlung des Reisekonzerns unterlegen.

      Nur 34,9% stimmten am Mittwoch für den Antrag. Damit konnte sich der streitbare Norweger gegen die Unterstützer der TUI-Spitze erneut nicht durchsetzen. Fredriksen, der nach Angaben seines Vertrauten Tor Olav Troim inzwischen 18% der Anteile hält, wollte selbst gemeinsam mit Troim in das Kontrollgremium einziehen.

      /ta/DP/he

      Quelle: dpa-AFX

      ------------------------------------------------------------------

      News - 13.05.09 21:28

      Machtgerangel: Großaktionär beißt sich bei TUI fest

      TUI-Chef Michael Frenzel muss sich auf weitere Diskussionen mit seinem streitbaren Großaktionär John Fredriksen einstellen.
      Er habe auf rund 18% der Anteile aufgestockt, sagte der Vertraute des Reeders, Tor Olav Troim, auf der Hauptversammlung.


      Zudem habe Fredriksen in einige der von TUI begebenen Schuldverschreibungen investiert. \"Entgegen mancher Behauptungen ist unser Engagement hier auf Dauer angelegt\", sagte Troim. Mit seiner Forderung, Chefkontrolleur Jürgen Krumnow abzusetzen, scheiterte John Fredriksen. 65,1 Prozent der Aktionäre sprachen sich für einen Verbleib Krumnows aus. Auch der Versuch Fredriksens, den Aufseher Abel Matutes Juan aus dem Amt zu jagen, wurde abgeschmettert. Der Reeder hatte zuvor kritisiert, dass der Touristikunternehmer Matutes Juan Geschäftsbeziehungen zu TUI unterhalte. Neu in das Kontrollgremium ziehen Mustapha Bakkoury und Peter Barrenstein ein.

      Troim, der Fredriksen vertrat, erneuerte sowohl seine Kritik an der Vergütung von Konzernchef Michael Frenzel, als auch an der finanziellen Lage von TUI. Er verwies auf die Tatsache, dass die Aktie in den vergangenen 12 Monaten rund 54 Prozent an Wert verloren hat, sowie auf die Verschuldung. Diese belief sich laut TUI Ende März auf netto 2,6 Mrd. Euro. \"Ich fürchte, die Situation könnte in drei Jahren so aussehen, dass das Unternehmen den Gläubigern gehört und Aktionäre und Arbeitnehmer mit leeren Händen dastehen\", sagte Troim. Die Aktie schloss mit einem Minus von knapp 7,4 Prozent bei 6,30 Euro.

      Der Unternehmer wiederholte mehrfach seine Absicht, größeren Einfluss bei TUI ausüben zu wollen. So beharrte er auf seiner Forderung nach zwei Sitzen im Aufsichtsrat. Allerdings sei er zu Zugeständnissen bereit, verlautete aus seinem Umfeld: Denkbar sei, dass nicht beide, sondern nur Fredriksen oder Troim, in das Gremium einzögen. Den zweiten Posten könnte dann ein deutscher Repräsentant einnehmen, hieß es.

      TUI hatte Fredriksen im März einen Posten im Aufsichtsrat angeboten. Allerdings machte der Nominierungsausschuss zur Bedingung, dass Troim und Fredriksen nicht selbst kandidieren, sondern einen Vertreter in das Gremium schicken. Dies hatten die Unternehmer abgelehnt. \"Die Geschichte unserer Beziehung ist kompliziert, aber wir sind offen für einen konstruktiven Dialog\", sagte Frenzel am Mittwoch.

      Trotz seiner harschen Kritik stellte Troim, der die bisherigen Investitionen in TUI auf über 1 Mrd. $ bezifferte, weitere Gelder in Aussicht: \"Wir wären bereit, neues Eigenkapital zur Verfügung zu stellen, um die Grundlage für weiteres Wachstum zu legen.\" Denkbar sei etwa, TUI als eine Vermögensverwaltungsgesellschaft zu führen.

      Von Jennifer Lachman (Hannover)

      Quelle: FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND

      ------------------------------------------------------------------

      Mit einem Anteil von 18% hat Frederiksen fast 40% Zustimmung für seine Gegenanträge erhalten. Zu berücksichtigen ist natürlich die Präsenz auf der HV. Rechnerisch müßten 22,5% reichen, um Frenzels Wodkabrüder nach Hause zu schicken. Damit wäre noch längst kein Übernahmeangebot fällig.

      Beachtenswert sind auch die Aussagen von Olav Troim zu den bisherigen Investitionen der Reederei in TUI, dem weiteren Engagement und den Vorstellungen für das zukünftige Geschäftsmodell.

      Ein weiteres dividendenfreies Jahr wäre vielleicht garnicht das schlechteste für die Kursentwicklung der TUI-Aktie.

      Sie werden es aber vorziehen, eine Dividende zu zahlen! Wie sie allerdings in einen 3/4 Jahr die Mittel für eine Ausschüttung zusammen bringen wollen, weiß ich momentan auch nicht, aber es gibt nur zwei Alternativen:

      Dividendenrendite oder Siebenknacker.

      TUI hat eine Zukunft!

      :look:
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 14:11:26
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.560.494 von Valueandi am 13.07.09 13:21:52Na ja, ... Du schmeisst da mal wieder alles in einen Topf und haust ordentlich mit deiner Meinung drauf! ;)

      Man muss halt unterscheiden zwischen "normalen Anleihen" und "nachrangig besicherten Anleihen" und den Zustand, dass TUI den grossteil seiner Verbindlichkeiten über Anleihen finanziert hat, die grösstenteils noch eine Laufzeit von 2-3 Jahren. Insofern stellt sich die Liquiditätsfrage bei TUI noch längst nicht als so dramatisch heraus, zumal der Hapag-Lloyd Verkauf erst im März noch 1,4 Mrd.€ "frische Mittel" eingebracht hat und dazu die Stadt Hamburg nur mit im Boot sitzt. Aus meiner Sicht stellt gerade dieser Umstand fast eine Garantie für ein Überleben von Hapag-Lloyd dar. Nie und nimmer werden van Beust und Co. Hapag nach 4 Monaten fallen lassen. Der politische Ansehensverlust wäre einfach viel zu gross... ;)

      Insofern sollten die Anleihen von TUI für risikoaverse Anleger schon interessant sein. Auf alle Fälle sollte dort das Chance Risiko-Profil deutlich besser sein als bei einem Aktien-Engagement in TUI.
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 13:21:52
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.333 von GWP am 13.07.09 10:48:31TUI siehts allgemein nicht gut aus. Reisepreise für Winter wurden jetzt auch von neckermann gesenkt. Warum senkt man Preise ? Weil die Nachfrage deutlich nachlässt, einen anderen Grund sehe ich da nicht. Im teletext stand was von Urlaub in Balkonien und Deutschland Reiseziele die anscheinend viele Leute für heuer planen.Also nix wo TUI gross verdienen kann.

      Hapag-Grosse probleme nach wie vor
      Travel- Massive Einbrüche wohl erst noch zu erwarten

      EIgenkapitalquote TUI ??

      Also ich halte den Weg der Arcandor auch für TUI durchaus im Bereich des Möglichen. Bin daher erstmal skeptisch für TUAG und auch für deren Anleihen. Geht TUI pleite können auch Anleihen nicht bedient werden. Es sind doch keine Pfandbriefe,oder ?
      wie immer alles meine Meinung

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 10:48:31
      Beitrag Nr. 204 ()
      Mal eine andere Frage:

      Wie denkt Ihr über die Anleihen der TUI? Momentan wird wohl von den Kursen her eine Pleite/Restrukturierung erwartet.

      Beispiel der Floater TUAG03 , Kurs 76%, Laufzeit bis 10.12.2010, 3 Monatseuribor + 1,50%, nom. 50.000,00 EUR

      Die hats letzte Woche um 12% geschmissen, als die HAPAG Nachricht kam.

      Da es die erste Anleihe ist die TUI zu refinanzieren (Volumen 550 Mio. EUR) hat, sollte hier das Risiko doch überschaubar sein, oder? Sonst wird man mit den Aktien sicher noch größere Sorgen haben....
      Avatar
      schrieb am 11.07.09 00:56:03
      Beitrag Nr. 203 ()
      Zur Dividende möchte ich auch daran erinnern, daß die TUI es nicht einmal geschafft hat, die Dividende von TUI Travel an ihre Aktionäre weiterzuleiten (Arcandor und Thomas Cook lassen aus der Ferne grüßen...).

      Zu TUI Travel habe ich eigentlich eine andere Meinung, vor allem, weil sie bisher sehr professionell geführt wird von jemandem der (bei First Choice) bewiesen hat, daß er Touristik mit starken Margen schafft. Zugespitzt gesagt: ist der Aktienkurs von TUI Travel nicht hoch wegen der TUI (und der Spekulation auf Komplettübernahme), sondern wird gedeckelt wegen des TUI-Einflusses. Schwierig ist allerdings die Bilanz von TUI Travel, die wegen der Fusion zwischen First Choice und TUI immer noch erhebliche Einmaleffekte aufweist. Noch schiweriger sind Absichtserklärungen aus Hannover, Darlehen von TUI an TUI Travel gegen Kernmärkte wie Deutschland zu tauschen. Das hieße nämlich, daß wesentliche Bereiche der Touristik wieder von Hannover aus gesteuert werden würden. Und das hatten wir ja schon mal - mit dem Resultat, daß die TUI bei der Fusion dem viel kleineren, aber erheblich ertragsstärkeren britischen Nischenanbieter 49 % am neuen Unternehmen überlassen mußte.

      Zwar ruderte Frenzel hier schon wieder etwas zurück (seit heute weiß man auch warum), aber ich habe deshalb, bis Klarheit herrscht, meine TUI Travel Aktien liquidiert.

      Außerdem wird man bei der Touristik ganz allgemein abwarten müssen, wie hoch die Arbeitslosenzahlen im Lauf des nächsten Jahres steigen werden. Die Schwäche des Pfunds bringt Vor- und Nachteile (letztere vor allem für die Hannoveraner), ich weiß auch nicht, wie stark das Wechselkursmanagement ist.

      Fredriksen ist für mich mittlerweile eine unbekannte Größe; wie gesagt: ich verstehe sein ganzes Verhalten nicht: zuerst forderte er Spin-Off von Hapag, jetzt Zukäufe von TUI Travel Aktien...??? Ein Problem dürfte sein, daß er wegen der Größe des Frenzel'schen Freundeslagers nicht so zukaufen kann, wie er möchte/muß, da sonst wohl ein Übernahmeangebot fällig würde.

      Man wird auch abwarten müssen, ob die Kapitalspritze für Hapag die Machtverhältnisse dort verschiebt. Kühne scheint im Moment ja schon ziemlich isoliert zu sein.... (gleichzeitig ist er für mich derjenige mit dem meisten Durchblick dort).
      Avatar
      schrieb am 11.07.09 00:29:06
      Beitrag Nr. 202 ()
      @ LeoF, zu #193 u. #201,

      mit dieser zusätzlichen Stütze in Höhe von € Mio 325 für HL ist der Traum von einer Sonderdividende natürlich endgültig vom Tisch.

      Aber auch keine normale Dividende, überhaupt keine Dividende, .... nicht einen Cent Dividende, .... ein weiteres dividendenfreies Jahr :confused:

      Da wird Frederiksen aber sehr sehr sehr böse werden! Womöglich stellt er dann wieder Gegenanträge und dann wird Ostern = Pfingsten sein und Knecht Rupprecht kommt, gefolgt von den Siebenknackern. Ollie und seine Mitstreiter, werden zu Ehren der Unternehmenslenker ein Feuerwerk entfachen, das die TUI in ihrer gesamten Firmengeschichte noch nicht erlebt hat.

      Wie wollen wir diesen Parameter nennen?

      :)

      @ Jomino, zu #194,

      Deine Beiträge waren schon mit wesentlich mehr Lachmonden verziert. Diesmal nur 17 Stück, bist Du alter Seebär nicht mehr so ganz sicher?

      :D

      € BLKBOSS69, zu #200

      ..., TUI Travel hat einen Börsenwert von aktuell 3 Mrd EUR. Die Beteiligung der TUI AG ist 51 %. D.h. der Fair Value beträgt 1,5 Mrd EUR. ....

      Diese Überlegung hatten wir schonmal, es ist aber ein Münchhausen. TUI müßte für den 51%-Anteil einen Interessenten haben, der den Börsenwert bietet. Die € Mrd 1,5 sind aber ein Wert aufgrund von Briefkursen, genährt durch die hartnäckige Vorstellung, TUI würde ihren Anteil an TUI-Travel noch aufstocken.

      Eine Insolvenz halte ich auch für unwahrscheinlich und denke ebenfalls, daß TUI auf jeden Fall eine Zukunft hat.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 10.07.09 19:20:18
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.550.488 von BLKBOSS69 am 10.07.09 17:17:59Müssen erstmal 325 Mio in Hapag frisch cash reingebuttert werden, dann irgendwann die Kredite von Hapag an TUI zurückbezahlt werden (schon um den Zinsdienst kann gebangt werden), dann die im Rahmen der Wandelanleihe ausgelagerten 10 % an TUI Travel zurückgekauft werden & bis dahin sowieso gehofft werden, daß die Touristik nicht auch noch infolge der Wirtschaftskrise weiter einbricht.

      Das sind mir persönlich einige Fragezeichen zuviel, wenngleich nicht zu leugnen ist, daß man in diesem Jahr phasenweise sehr gut mitsurfen und richtig Geld gewinnen konnte.

      Mir stößt vor allem sehr sauer auf, daß in Hapag erneut Geld nachgeschossen werden muß, NACHDEM DER LADEN DOCH DEFINITIV VERKAUFT IST, also daß man nicht mal mehr den Verkauf hingekriegt hat, zumal die Lage bei Hapag seit 9 Monaten doch niemanden mehr überraschen dürfte...

      Mies ist vor allem der Nachkriegschart.
      Avatar
      schrieb am 10.07.09 17:17:59
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.550.009 von cathunter am 10.07.09 16:31:43Ich denke das TUI auf jeden Fall eine Zukunft hat. Eine Insolvenz ist doch eher unwahrscheinlich, da durch die Holdingstruktur nicht die Masse an direkten Kosten anfallen.

      Zum Kurs, TUI Travel hat einen Börsenwert von aktuell 3 Mrd EUR. Die Beteiligung der TUI AG ist 51 %. D.h. der Fair Value beträgt 1,5 Mrd EUR. Die gesamte TUI AG wird aber bei einem jetzigen Kurs von 4 EUR mit unter 1 Mrd EUR bewertet! Was sagt ihr dazu?
      • 1
      • 73
      • 93
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,38
      -5,46
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,37
      +1,26
      +1,07
      +6,62
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      118
      100
      88
      59
      39
      36
      35
      32
      31
      Welche Zukunft hat TUI?