checkAd

    GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading (Seite 4871)

    eröffnet am 25.02.09 00:01:32 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:39:23 von
    Beiträge: 49.249
    ID: 1.148.575
    Aufrufe heute: 84
    Gesamt: 4.978.869
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4871
    • 4925

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 23:21:51
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.331.719 von confidential am 05.11.09 23:08:20ich meinte einen Tag neueren Datums...
      das war dieses Jahr im September
      115 Dollar Anstieg innerhalb von 3 Tagen
      90 an einem Tag.

      Sri Lanka legt sich auch Gold zu
      auch nicht grade wenig. Und auch andere Länder werden
      gerne zugreifen um ihre wertlosen Schnipsel einzutauschen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 23:08:20
      Beitrag Nr. 548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.331.584 von dahool23 am 05.11.09 22:47:31@ dahool,

      ob der Tag damals in 1999 heute als E.-Tag bezeichnet werden könnte, weiß ich nicht. PC-mäßig war ich damals noch schlechter drauf als heute.

      Daß die gesamte Story mit Kontrakten (ohne Steuerung!) zu tun hat, glaube ich nicht. Gehaltszahlungen als treibende Kraft für eine weltweite Marktbewegung schließe ich für mich als Erklärung für die Marktdynamik der E.-Tage aus.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 23:06:45
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.331.530 von confidential am 05.11.09 22:40:25Du hast eine These aufgestellt, die sicherlich nachhaltig fassbar ist. Schaut man sich die E.Tage an, dann wird einen richtig mulmig und auch warm ums Herz ;-)

      Jeder wusste das Gold steigen wird, wenn 200 tonnen an den Mann gebracht werden sollen, nur viele haben erstmal auf Short gesetzt udn wurden eiskalt erwischt! 200 Tonnen sollen nun noch an einen anderen Mann oder Frau gebracht werden und dies wird den Kurs wieder massiv beflügeln. Stellt Euch vor es wird um den 01.12 rum passieren:eek::eek: dann hätten wir den endgültigen Beweis, das es ein klarer Effekt ist, der gesteuert wird.

      Also bei einem Call kann man eigentlich weniger falsch machen, wenn man z.b. einen 950er oder etwas mutiger einen 1022er Call nimmt. Denke Gold wird nachhaltig weiter steigen und es gibt ja auch noch Calls die beim Goldkurs 156 standen :-) Sprich der wird ein lebelang steigen, wenn Gold steigt ;-)

      Gold wird sicherlich irgendwann als Weltwährung agieren, dies ist zumindest meine Meinung. Es gibt halt "Bosse" die wollen eine Rohstoffwährung und da liegt Gold natürlich sehr sehr NAHE ;-)

      Gold hat die Menschen egal ob groß ob klein schon immer fasziniert!

      in diesem Sinne auf Goldkursen um die 1600 in 2011 das wären dann mit einem moderaten Call Tenbagger Prozente ;-)
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 22:47:31
      Beitrag Nr. 546 ()
      @confidential

      Liest sich verdammt spannend deine These, werde jettz öfter mal hier reinschaun um zu sehen ob du was neues dazu geschrieben hast.
      Bin eigentlich ein Silbermensch, aber ist ja quasi ähnlich wie beim Gold auch. Den Tag an dem Gold 100 Dollar gestiegen ist hab ich auch live miterlebt.... war das auch einer dieser von dir genannten E-Tage?

      Kann es mit Kontrakten zu tun haben die dann fällig werden? Oder gar Gehaltszahlungen die am 1.ten in Gold investiert werden?.

      Freu mich auf mehr von dir
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 22:40:25
      Beitrag Nr. 545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.331.431 von boersenhunter am 05.11.09 22:24:57die wiederholten CBGA`s sind kein Gerücht, sondern Fakt. Aktuell sind die Zentralbanken sogar Käufer von Gold (s. Zitat John Embry über jsmineset.com u. andere). Unterstützen damit den Trend (warum wohl:laugh:) Für den lange anstehenden IWF-Goldverkauf war auf jsmineset ein kurssteigernder Effekt vorhergesagt worden. Der ist auch klassisch zu sehen und war am Tag nach der Meldung noch dazu mit einem Entkopplungstag verbunden. Das war sicher der reine Zufall:laugh:

      Calls mögen ertragreich sein, sind aber mit permanentem Risiko behaftet.

      gruß, confi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 22:24:57
      Beitrag Nr. 544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.331.089 von confidential am 05.11.09 21:50:52Sehr sehr interessante These ;-)

      Wobei man immer auf Rücksetzer gucken muss und dann mit einem entspannten Call rein ;-) bei 1650 Goldkurs hat man dann genügend Einfamilienhäuser im Depot:laugh:

      wenn es so einfach wäre, aber Gerüchte solcher "Truppen" sind immer mit Wahrheiten verbunden. Ebenso das klar im Hintergrund von einigen Wirtschaftsriesen daran gearbeitet wurde, dass der neue EU Vertrag von ALLEN unterschrieben wird ;-) und trotz zahlreicher Einsprüche von damals sind nun komischerweise alle dafür...

      thats business!
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 21:50:52
      Beitrag Nr. 543 ()
      @ all,

      Die Presse, Foren usw. sind voll von Verschwörungstheorien, wonach der Goldpreis gedrückt gehalten werden soll usw. Ich habe keine Ahnung, was wirklich daran ist. Was ich aber in all der Zeit noch nie gehört habe (und ich lese/höre viel auf diesem Sektor), ist, daß eine ganz andere Bewegung unterwegs ist/sein könnte. Eine nämlich, die den Goldpreis anheben möchte, langsam aber sicher.

      Seit ich 2005 auf das Phänomen der Dollar-Goldentkopplung aufmerksam wurde hat es mich beschäftigt, mal mehr, mal weniger, wie das so ist im Leben. Inzwischen hat es sich so klar entfaltet (s. # 503/506), daß jeder, der es erstmals wahrnimmt, sagt: Mein Gott, was ist denn da los! Das habe ich ja nicht gewußt!


      Zu der "Truppe" im Hintergrund der Geschichte und wann sie IMO begann

      Wenn man einen langfristigen Gold-Chart (mit Rückblick mindestens bis Anfang 1999) betrachtet, dann sollte jedem eine Kursbewegung klar ins Auge fallen können. Eine im September 1999, und zwar dem 26. dieses Monats - Gold stieg steil schnell an. Was war dem vorausgegangen?

      1999 gab es die LCTM-Krise. Ein Hedge-Fond, der Pleite gehen zu drohte und - damals - als systemisches Risiko aufgefaßt wurde. Es ging um die heute lächerliche Summe von 10 Milliarden USD. Alan Greenspan (ehem. Fed-Chef) rief alle zur Rettung der Situation erforderlichen Kräfte zusammen. Die Not für das Finanzsystem war internatinal sehr präsent.

      Und was kam heraus?

      Die Situation konnte entschärft werden. Das war natürlich gut so. Aber was noch beschlossen wurde, sollte - IMO bis heute und noch lange - dramatische Auswirkungen haben: Das erste Central Bank Gold Agreement (CBGA). Erstmals in der Historie beschlossen die beteiligten Zentralbanken, ihren Goldverkauf zu limitieren.


      Als dies bekannt gemacht wurde (26.09.1999) stieg der Goldkurs stark an. Ich habe diesen Tag bis heute in Erinnerung und er ist in jedem Langfrist-Chart erkennbar.

      Das ist die beteiligte Truppe (s. CBGA 1999 über google), mächtige Leute. Mit Sicherheit hatten sie einen Plan und das CBGA wurde in diesem Jahr nun auch zum dritten Mal wieder verlängert. Eingeschränkte Goldverkäufe der Zentralbanken sagen den wichtigen Marktteilnehmern: Von der Seite kommt kein Preisdruck.

      Hinter dem Plan stand IMO Alan Greenspan als treibende Kraft. Was wenige wissen mögen - er war früh ein Verfechter der Goldunterlegung für Währungen.

      Meine Idee ist, daß man damals in der Erkenntnis, daß 10 Milliarden das System kippen könnten, überlegt hat, wie man ein Gegenwicht für die Risiken im Finanzsystem schaffen könnte. Das kann nur langsam auf den Weg gebracht werden, muß aber gesteuert werden, damit es sicher voran kommt.

      Nach dem deutlichen Gold-Anstieg im September 1999 fiel der Kurs erstmal wieder, über 2 Jahre hinweg (hört, hört - die Systematik beginnt!!!). Dann trat Jim Sinclair (s. jsmineset.com), ein ehemaliger Berater von Paul Volcker (ehem. Chef der Fed und jetzt Berater von B. Obama) auf den Plan und erklärte (Oktober 2001), daß Gold nun seinen Tiefpunkt erreicht habe und von nun an steigen werde - mindestens bis 1650 zum 14.01.2011.

      Der Goldkurs fiel seither nie tiefer als er von J.Sinclair zum Tiefstpunkt benannt wurde. Noch Fragen, was hier los ist:laugh:

      Im letzten Beitrag dann noch zu den Kursausblicken/den verschiedenen Theorien dahinter.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 20:33:14
      Beitrag Nr. 542 ()
      Hi married,

      lese auch sehr gerne Krimis, mag also spannende Geschichten. Ich könnte meine Geschichte hier natürlich auch dröge daher bringen. Dann wäre sie aber nicht so spannend erzählt, wie sie wirklich ist - die Initierung einer Marktbewegung gewaltigen Ausmaßes, schleichend daherkommend und mit einem guten Ziel, so wie ich sie interpretiere.

      Danke für Deinen positiven Kommentar, freut mich sehr!


      Hi Stubbie,

      sorry, hab mich wohl nicht klar genug geäußert - meinte keine relative Performance sondern die tatsächlichen Goldpreise, von denen aus die Kurse an den Tagen des 01.09. (2005, 2007, 2009) anstiegen und die in der Folge (bisher) nie wieder unterschritten wurden (im Gegensatz zu den jeweiligen Kursen der 01.12.-Entkopplungstage).

      Danke für Deine Nachfrage. Das ist Diskussion.

      Deine Vermutung über die Hintergründe kommt der Sache nahe, trifft sie aber nicht richtig. Du hast wohl das Beginner-Datum noch nicht identifiziert, oder?

      Mache mich jetzt an meinen nächsten Beitrag.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 20:11:42
      Beitrag Nr. 541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.328.971 von confidential am 05.11.09 18:05:43Hallo Confi,

      Du schreibst: "Bei all den Auf´s und Ab`s die wir in den letzten Jahren am Goldmarkt hatten, wurden allein die September-Kurse der E.-Tage auch nicht annähernd mehr berührt."

      Gehe mal davon aus, dass Du die relative Performance des POG mit Deiner Aussage meinst. Die absoluten Highs wurden ja jeweils im März/Mai des Folgejahres erreicht.

      Man könnte tatsächlich ein Muster hinter den Aufwärtsbewegungen vermuten. Getriggert durch die von Dir schön aufgezeigte Entkopplung geht es in Schüben nach oben, wobei die einzelnen Schübe ca. einen Monat auseinander liegen. Insgesamt hat sich in den beiden vergangenen Wellen 09/2005 bis 05/2005 sowie 09/2007 bis 03/2007 eine Performance von Pi mal Daumen 70 bzw. 50% ergeben.
      Mein Kursziel für den aktuellen November-Schub habe ich in obigen Posting genannt; bis Frühjahr nächsten Jahres halte ich demnach einen POG von >1400$/Oz für durchaus im Bereich des Möglichen. Die Frage ist halt nur, wieviel dieser vermeintlichen Performance auf den Verfall des Dollars resp. auf einen reellen Kaufkraftgewinn zurückzuführen ist.
      Bin wirklich gespannt auf Deine Interpretation, wer hinter der ganzen Sache stecken könnte. Vermute mal, das Goldman Sachs/die FED die Finger mit im Spiel haben.

      stubbie
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 19:51:32
      Beitrag Nr. 540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.328.971 von confidential am 05.11.09 18:05:43:eek:

      Ich habe meine Hitchcock auf die Seite gelegt und warte gespannt auf deinen nächsten Beitrag.



      :cool:



      P.S. Danke für dein Engagement.
      • 1
      • 4871
      • 4925
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,31
      0,00
      -3,70
      -2,40
      +4,35
      +0,58
      -0,88
      +0,33
      +0,60
      -1,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading