checkAd

    GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading (Seite 4872)

    eröffnet am 25.02.09 00:01:32 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:39:23 von
    Beiträge: 49.249
    ID: 1.148.575
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.978.874
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4872
    • 4925

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 18:05:43
      Beitrag Nr. 539 ()
      @ all

      Natürlich, wenn jemand käme und plausibel darlegen könnte, daß die E.-Tage sehr häufig und unsystematisch auftauchen würden, dann wären meine Überlegungen hinfällig.


      Persönliche Interpretation zu den E.-Tagen

      Wenn meine Beoachtungen korrekt sind, dann haben wir es mit einem Phänomen zu tun, das bisher (seit 2005) systematisch auftritt. Systematisch heißt hier, daß es gezielt und nicht zufällig entsteht. Diese Tatsache allein, aber vor allem auch die Marktdynamik, die damit an den E.-Tagen verbunden ist, sagt mir, daß sehr starke Kräfte dahinter stehen müssen.

      Gezielt bedeutet für mich, daß ein Plan dahinter stehen muß. Die E.-Tage habe ich als Trendverstärker beschrieben. Es ist also der Trend, um den es hier geht. Und die Auswirkungen dieses Entkopplungstrendes habe ich aufgezeigt, Bern und Amigo haben die Charts dazu geposted (# 503 u. 506). Der Trend führt dazu, daß Gold in allen Währungen an Wert gewinnt.

      Aber warum soll das geschehen?

      Für mich gibt es nur eine sinnvolle Erklärung - man will den Goldstandard in irgendeiner Form wieder einführen. Und dazu braucht man einen hohen, nein, einen sehr, sehr hohen Goldpreis. Dazu im letzten Teil meiner Ausführungen.


      Bisher waren es der 01.09. und der 01.12. in 2005 und in 2007 und zuletzt der 01.09. 2009, die in diese Systematik gehören. Nun ist für mich überraschend der 01./02. Nov. und gleich noch der 03.11. hinzugekommen. Das Beschleunigungstempo ist also erhöht worden. Was wird nun aber am 01.12. passieren? Noch eine Tempoverschärfung oder "nur" eine Änderung der Systematik - also kein E.-Tag an diesem Datum? Das wird man bald wissen.

      Von all den wenigen E.-Tagen erscheint mir jeweils der 01.09. von großer Bedeutung, jedenfalls für mich als Anleger: Bei all den Auf´s und Ab`s die wir in den letzten Jahren am Goldmarkt hatten, wurden allein die September-Kurse der E.-Tage auch nicht annähernd mehr berührt. Ob das auch für den 01.09.2009 gelten wird, muß man erst sehen.

      Wer steht nun hinter der Geschichte. Und wann begann sie? Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, man muß nur in dem Langfristchart nach einer Besonderheit schauen, das Datum abgreifen und dann richtig googlen. Voila, da ist die Truppe!!

      Mehr zu dieser Truppe und den Hintergründen im nächsten Beitrag.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 05.11.09 00:37:50
      Beitrag Nr. 538 ()
      @ all,

      sofern mir hier im Thread kein Widerstand signalisiert wird, meine Story fortzusetzen, möchte ich im Verlauf noch drei Beiträge zur "Geschichte" der Gold-Dollar-Entkopplung reinstellen.

      Den ersten, sofern mir also gestattet, morgen nach 18 Uhr. Darin möchte ich mich mit der Intepretation der Entkopplungstage und insbesondere mit der Bedeutung des 01. Septembers all der vergangenen Jahre (seit 2005) beschäftigen.

      Im zweiten später folgenden Beitrag möchte ich meine Idee vermitteln, wann die Geschichte begonnen hat und wer dahinter steht. Wen wird es inzwischen wundern, daß es wiederum genau ein spezieller Tag war, an dem alles begann, ein Tag, den jeder im Chart als besonders erkennen wird und der selbst bei Wikepedia nachlesbar ist, genau wie die beteiligten Protagonisten!! Möchte meine Geschichte halt so weit wie irgend möglich für alle nachvollziehbar halten.

      Im dritten und letzten Beitrag möchte ich einen Ausblick geben, wohin die ganze Entwicklung führen könnte. Mit meiner Ansicht werde ich dabei keinesfalls hausieren gehen. Stattdessen möchte ich verschiedene Analysewege aufzeigen, die von anderer Seite genannt wurden und mir persönlich als beachtenswert erscheinen.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 23:11:57
      Beitrag Nr. 537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.322.133 von stubbie am 04.11.09 21:09:51Hi stubbie,

      bin sehr angetan davon, wie Du diskutierst! Und nochmals danke für Deine Chart-Hilfe!

      Mal abgesehen davon und hin zum Tagesgeschehen und zu Deiner Prognose von Gold bis 1110. Du hast ja offenbar auch einen Blick auf die BB beim Gold. Ich sehe drei Möglichkeiten vor mir: Gold taucht wieder in den Bereich zwischen seine oberen und unteren BB ein und verläuft dann seitwärts. Dies könnte dann in einen Zick-Zack-Modus münden, wie in seiner kurzfristigen Kurshistorie - rauf, seitwärts, runter (wie weit?) und wieder rauf, usw. Oder Gold bildet Treppenstufen - rauf, seitwärts, wieder rauf usw.

      Die Version, die ich derzeit am ehesten vor mir sehe, ist die, daß Gold am oberen BB innen entlang laufen wird und dann, irgendwann, einen Spike zeigt und anschließend deutlich korrigiert.

      All dies hängt natürlich ganz wesentlich von der Dollar-Tendenz ab. Das ist ja logisch.

      Würde mich sehr freuen, wenn Du die kommende Entwicklung hier mit (Chandelstick) Charts, inklusive der BB begleiten magst.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 21:09:51
      Beitrag Nr. 536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.321.948 von confidential am 04.11.09 20:53:56Vielen Dank für Deine Ausführungen. Mir war ebenfalls aufgefallen, dass diese Abkopplung die letzten Male immer zu Beginn eines Monats aufgetreten sind, jedoch war mir nicht bewusst, dass dies auch für die zeitlich länger zurückliegenden Abkopplungen galt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine genaue Beobachtung und Dokumentation der Daten! Stellt sich nun die Frage, welches System dahinter stecken könnte...denke um eine treffsichere Systematik ableiten zu können, benötigen wir noch einige solcher Tage.
      Stellt sich noch die Frage, was der Hintergrund einer solchen Systematik sein könnte und was diese bezwecken soll...
      Zu diesem Punkt würde ich mich ebenfalls sehr über Anregungen aus der Runde freuen.
      In diesem Sinne
      stubbie
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 20:53:56
      Beitrag Nr. 535 ()
      @ all

      Man will uns immer wieder weismachen, und das sind extrem uniformierte "Analysten", daß es keinen Sinn macht, Gold physisch zu halten, da es ja keine Zinsen abwirft. Die Entwicklung von 2005 an zeigt eindeutig, wie hoch die Ertragskraft von Gold in diesen Zeiten ist. Das ist ein langfristiger Aspekt und es ist ganz natürlich, daß man mit Goldmünzen kein Tagestrading macht.

      Auf kitco.com, einer weltweit sehr beachteten Gold-website, hat man, wie gesagt, inzwischen begonnen, die Entkopplung permanent aktualisiert aufzuzeigen.


      Zur Systematik der Entkopplungsgeschichte aus meiner persönlichen Sicht

      Das erste Mal ist mir im Mai 2005 aufgefallen, daß etwas anders lief im Goldmarkt und habe daher genauer hingeschaut. Am 01.06.2005 habe ich dann den aus meiner Kenntnis her ersten eindeutigen Entkopplungstag (E.-Tag) gesehen. Ich habe sofort international kommuniziert, zwar keine richtige Resonanz bekommen, aber ich blieb wachsam.

      Am 01.09.05 erlebte ich den zweiten solcher Tage. Nun war ich alarmiert. Ich erkannte einen Dreimonats-Rhythmus und prognostizierte daher einen weiteren E.-Tag für den 01.12.05. Keiner nahm mich damals ernst, nur mein Sohn - der erzählte lange vorher in der Schule, daß Gold am 01.12. über 24 Std. steigen würde. Warum, wurde er gefragt. Das hat mein Vater gesagt, war seine Antwort. Eine köstliche Episode, zumal Gold an diesem 01. Dez. tatsächlich stark und entkoppelt anstieg.

      Dann verlor sich meine Spur, kein neuer E.-Tag geriet mir ins Visier (was natürlich nicht ausschließt, daß es welche gab, die ich nicht bemerkt habe). Also für mich keiner in 2006.

      Dann kam 2007. Und - oh wunder - genau am 01.09. wieder ein E.-Tag und erneut am 01.12.07. Ich konnte es kaum fassen.

      2008 - in diesem Sinne Funkstille, ich bemerkte über das ganz Jahr
      keinen einzigen E.-Tag. Und dann, dies habe ich hier ja mit Hilfe dokumentieren können - am 01./02.09. wiederum ein signifikantes Entkopplungsgeschehen. Seither war ich auf den 01.12.09 als nächstem E.-Tag fixiert, aber aufmerksam genug, um am 30.10. zu erkennen, daß eine weitere Entkopplung mit signifikantem Kursanstieg über 24 Std. für den nächsten Handelstag (den 01./02.11.) anstand. Und so kam es dann ja auch, vorhergesagt von einem einfachen Kleinanleger. Unglaublich das Ganze.

      Dieser 01./02. Nov. macht mir nun etwas zu schaffen. Mehr zur Interpretation der E.-Tage/der Systematik im nächsten Post. Zwischen-Kommentare von allen Mitlesern wären herzlich willkommen.

      gruß, confi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 20:06:40
      Beitrag Nr. 534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.321.264 von stubbie am 04.11.09 19:46:29...und hier nochmal mit log. Skalierung, um das Ziel des aktuellen uplegs besser abschätzen zu können... tippe mal auf ca. 122%, was ca. 1110 $/Oz. entspricht

      stubbie

      Avatar
      schrieb am 04.11.09 19:58:30
      Beitrag Nr. 533 ()
      Hi Boncl, besten Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Positive Rückmeldung motiviert immer!

      Hi Stubie, freut mich zu hören, daß noch jemand anders die Abkopplung beobachtet! Zur Systematig habe ich sicher einiges zu sagen. Und vor allem Danke für den Chart!! BB`s sind für diese Diskussion IMO nicht erforderlich.


      @ all
      Wenn man sich das Chartbild anschaut, dann sieht man, daß Gold/Dollar vom Mai aus in den Juni hinein sehr eng (negativ) korreliert verliefen. Im weiteren Verlauf geriet Gold unter die Kurve des Pärchens und zwar bis genau zum 01./02.09.

      Solange die Goldkurve unterhalb des Pärchens verläuft, wertet der Dollar netto mehr ab, als Gold steigt. Goldanleger machen netto also Verlust (hier: Die Gold mit Euro gekauft haben). Das ist natürlich letztlich nicht im Sinne der Erfinder dieser Geschichte.

      Und siehe da: Am 01./02.09 entkoppelt sich Gold, der Kurs steigt steil an und wird über den Kurs des Pärchens gehoben. Dann verläuft er einige Zeit unauffällig im Einklang mit dem Dollar, dann noch ein kleiner Rücksetzer Ende September und auf gehts ab Oktober - der nächste Schub beginnt (es gab früher schon welche)! Gold steigt deutlich stärker, als der Dollar abwertet und liegt nun klar über der Kurve des Pärchens, bleibt aber im Auf-und-Ab-Trend im Einklang (eng korreliert) mit dem Pärchen.

      Der Schub hält bisher im Novenber an, wobei erst ein, dann gleich ein weiterer Entkopplungstag diesen Schub Anfang November noch verstärkt hatten. Man sieht deutlich, wie weit sich der Goldkurs von dem des Pärchens bereits nach oben entfernt hat.

      Netto bedeutet dies, daß meine Goldmünzen allein von September bis heute um rund 10% an Wert gestiegen sind. Über die letzten vier Jahre hinweg waren es rund 125% (s. Post 503/506 von Bernd bzw. Amigo). Dies gibt für meine Münzen (also für die, die ich 2005 gekauft habe) eine sagenhafte Jahresrendite von rund 31%.

      Mein Dank geht eindeutig an die Schub-Leute!! Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber ich denke, ich weiß wer sie sind. Davor aber erst noch zur Systematik der Geschichte, d. h. der Entkopplungstage.

      gruß, confi
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 19:46:29
      Beitrag Nr. 532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.320.522 von confidential am 04.11.09 18:21:55Hallo Confi,
      vielen Dank für Deine überaus interessanten Ausführungen und Beobachtungen.
      Auch ich habe in der Vergangenheit Ähnliches bzgl.der Abkopplung beobachtet. Immer, wenn mir eine solche Abkopplung auffiel, ging es in der Tat ein gutes Stück weit gen Norden mit dem POG.
      Vielleicht können wir ja mit Unterstützung der Community hier tatsächlich ein gewisses System dahinter ermitteln. Muss gestehen, dass ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, einen zeitlichen Zusammenhang zwischen diesen Entkopplungen zu erkennen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns diesbzgl. noch ein wenig auf die Sprünge helfen könntest.
      Nehme an, dass der von Dir mehrfach erwähnte 01.12. in diesem Kontext eine bedeutende Rolle spielen könnte.
      Anbei der gewünschte Chart. Könnten einige Indikatoren wie die Bollinger Bänder vielleicht bei der Illustration behilflich sein?

      Gruß
      stubbie

      Avatar
      schrieb am 04.11.09 19:02:25
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 18:44:31
      Beitrag Nr. 530 ()
      @ Confi: Respekt...und weiter so....
      Gruss vom stillen Mitleser Boncl:)
      • 1
      • 4872
      • 4925
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,46
      -0,27
      +10,06
      +1,88
      +6,19
      +0,59
      -0,69
      +0,38
      -1,05
      +0,58

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading