Feedermangel - jetzt investieren? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 10.03.09 21:57:41 von
neuester Beitrag 01.06.09 19:47:13 von
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Hallo,
ich habe jetzt schon öfters von Feedermangel gelesen
(wegen Ablieferung der 10.000 TEU-Schiffe).
Nachdem die Kaufpreise jetzt ordentlich gefallen sind,
frage ich mich, ob jetzt der richtige Investitionszeitpunkt wäre?
ich habe jetzt schon öfters von Feedermangel gelesen
(wegen Ablieferung der 10.000 TEU-Schiffe).
Nachdem die Kaufpreise jetzt ordentlich gefallen sind,
frage ich mich, ob jetzt der richtige Investitionszeitpunkt wäre?
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.741.476 von DerMitDemKochTanzt am 10.03.09 21:57:41Feedermangel
ist irgendwie schon seit Jahren ein (theoretisches) Thema
der negative Mangel an Feeder und anderen Conatinerschiffen wird sich nicht innerhalb der nächsten Tage auflösen...
abwarten bei Schiffsinvestitionen (neu aufgelegte Fonds)ist deshalb angesagt
wenn Du jetzt schon von einer nachhaltigen Stabilisierung der Weltwirtschaft ausgehst, solltest Du aber trotzdem Beteiligungen über den Zweitmarkt einkaufen und nicht auf "neue" Fonds setzen;
denn am Zweitmarkt (ich meine keine Zweitmarktfonds - da muss/sollte man schon selbst recherchieren bzw. recherchieren lassen) wird es in den nächsten Monaten bessere Angebote als auf dem "Erstmarkt" geben...
ist irgendwie schon seit Jahren ein (theoretisches) Thema
der negative Mangel an Feeder und anderen Conatinerschiffen wird sich nicht innerhalb der nächsten Tage auflösen...
abwarten bei Schiffsinvestitionen (neu aufgelegte Fonds)ist deshalb angesagt
wenn Du jetzt schon von einer nachhaltigen Stabilisierung der Weltwirtschaft ausgehst, solltest Du aber trotzdem Beteiligungen über den Zweitmarkt einkaufen und nicht auf "neue" Fonds setzen;
denn am Zweitmarkt (ich meine keine Zweitmarktfonds - da muss/sollte man schon selbst recherchieren bzw. recherchieren lassen) wird es in den nächsten Monaten bessere Angebote als auf dem "Erstmarkt" geben...
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.741.476 von DerMitDemKochTanzt am 10.03.09 21:57:41machen sie das was ich sage und sie müssen sich über feedermangel und anders gearteten blösinn keine gedanken machen
RE: Koch
du machst wohl Witze ?!
Selbst in norwegischen Fjorden liegen die beschäftigungslosen Feeder die nicht mehr in den Hamburger Hafen passen und Du willst jetzt Feeder kaufen ?
Ich habe noch kein Angebot gesehen, bei welchem der Kaufpreis für das aktuelle Szenario angemessen wäre.
SOM
du machst wohl Witze ?!
Selbst in norwegischen Fjorden liegen die beschäftigungslosen Feeder die nicht mehr in den Hamburger Hafen passen und Du willst jetzt Feeder kaufen ?
Ich habe noch kein Angebot gesehen, bei welchem der Kaufpreis für das aktuelle Szenario angemessen wäre.
SOM
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.743.373 von SOM.you. am 11.03.09 10:11:44Hallo Som,
habe gerade Post zu meinem Feeder Mare Balticum bekommen.
Die Hansa Mare Reederei hat schon Juni 2008 versucht, das Schiff samt Schwesterschiffen loszuschlagen. Das Zustimmungs-Quorum der Anleger wurde aber nicht erreicht. Dies vor allem deshalb nicht, weil der Hauptvertrieb H. Bö. aus Gütersloh mit seinen Vollmachten dagegen Front gemacht hatte. Damals war von einer Auszahlung von über 70% v.St. die Rede.
Nun kommt ein neuer Antrag zur Abstimmung: das Balticum (1050 TEU, 17,3 Kts, Bj 1993 Polen) soll nun für mindestens 3,75 Mio$ verkauft werden. Dies entspräche dann einer Auszahlung von 14% v.St..
Begründung für den jetzigen Verkaufsvorschlag: dem Verkauf wurde die Ertragsvorschau bei Weiterbetrieb bis 2012 gegenübergestellt. In diesem Szenario des Weiterbetriebs muss der Anleger trotz Schiffsverkauf noch 7% v. St. nachschiessen um die Unterdeckung auszugleichen. ( Die -7% v. St. entsprechen bei Spitzensteuersatz dann einem Betrag von 36% n. St. den der Anleger an die Reederei und ans Finanzamt abdrücken muss.) Annahmen für den Weiterbetrieb: 4.000 $/d in 2009 und 2010 - 5000 $/d in 2011 - 7500 $/d in 2012.
Einen Feedermangel kann die Reederei offensichtlich nicht erkennen. - Realistisch wie ich meine.
LL1
habe gerade Post zu meinem Feeder Mare Balticum bekommen.
Die Hansa Mare Reederei hat schon Juni 2008 versucht, das Schiff samt Schwesterschiffen loszuschlagen. Das Zustimmungs-Quorum der Anleger wurde aber nicht erreicht. Dies vor allem deshalb nicht, weil der Hauptvertrieb H. Bö. aus Gütersloh mit seinen Vollmachten dagegen Front gemacht hatte. Damals war von einer Auszahlung von über 70% v.St. die Rede.
Nun kommt ein neuer Antrag zur Abstimmung: das Balticum (1050 TEU, 17,3 Kts, Bj 1993 Polen) soll nun für mindestens 3,75 Mio$ verkauft werden. Dies entspräche dann einer Auszahlung von 14% v.St..
Begründung für den jetzigen Verkaufsvorschlag: dem Verkauf wurde die Ertragsvorschau bei Weiterbetrieb bis 2012 gegenübergestellt. In diesem Szenario des Weiterbetriebs muss der Anleger trotz Schiffsverkauf noch 7% v. St. nachschiessen um die Unterdeckung auszugleichen. ( Die -7% v. St. entsprechen bei Spitzensteuersatz dann einem Betrag von 36% n. St. den der Anleger an die Reederei und ans Finanzamt abdrücken muss.) Annahmen für den Weiterbetrieb: 4.000 $/d in 2009 und 2010 - 5000 $/d in 2011 - 7500 $/d in 2012.
Einen Feedermangel kann die Reederei offensichtlich nicht erkennen. - Realistisch wie ich meine.
LL1
Oh je, das ähnlich alte Schwesterschiff Mare Tuscum wurde vor 2 Jahren noch für über 20 MIO $ verkauft. 3,7 MIO $ erscheinen mir jetzt sehr wenig.
auch wenns hart klingt - prinzipiell hat er ja recht, dass das einkaufen jetzt wieder interessant wird. die betonung liegt auf wird. wenn Du einen fonds siehst mit einem 1000 TEU schiff neu für sagen wir mal 8 Mio U$ (all in) - dann würde ich drüber nachdenken. aber das wird noch ein bisschen dauern. momentan gobts preise von gestern mit chartern und aussichten von heute. und container bin ich eh kritisch. Dir muss klar sein, dass container echt ein heisses eisen ist. und ein nicht gepooltes schiff ein noch heisseres.
die generelle feedermangel story halte ich für eine sau, die vom vertrieb durchs dorf getrieben wurde. das ist halt so eine story, die man sich gut merken kann und wahrscheinlich dem letzten zahnarzt einleuchtet. ich bin mir da aber nicht so sicher - kleine schiffe sind außerdem auch immer krass empfindlich was bkosten und so anbetrifft. aber wissen tu ichs auch nicht
die generelle feedermangel story halte ich für eine sau, die vom vertrieb durchs dorf getrieben wurde. das ist halt so eine story, die man sich gut merken kann und wahrscheinlich dem letzten zahnarzt einleuchtet. ich bin mir da aber nicht so sicher - kleine schiffe sind außerdem auch immer krass empfindlich was bkosten und so anbetrifft. aber wissen tu ichs auch nicht
Oltmann schreibt aktuell:
MS "HERCULES J" ist ein schnelles Container-Feederschiff der
1.000 TEU-Klasse und bei Charterern beliebt.
Aufgrund des weiter stark wachsenden Anstiegs des Hafenumschlags
und des verstärkten Containerverkehrs ... ist weiterhin ein großer
Bedarf dieses Typs anzusehen.
MS "HERCULES J" ist ein schnelles Container-Feederschiff der
1.000 TEU-Klasse und bei Charterern beliebt.
Aufgrund des weiter stark wachsenden Anstiegs des Hafenumschlags
und des verstärkten Containerverkehrs ... ist weiterhin ein großer
Bedarf dieses Typs anzusehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.788.781 von DerMitDemKochTanzt am 18.03.09 08:09:04bei Charterern beliebt
ist weiterhin ein großer
Bedarf dieses Typs anzusehen.
zu umme 4000$/Tag
ist weiterhin ein großer
Bedarf dieses Typs anzusehen.
zu umme 4000$/Tag
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.788.781 von DerMitDemKochTanzt am 18.03.09 08:09:04großer Bedarf ?
entweder der Schrieb von Oltmann stammt vom letzten Jahr oder die leben in einer anderen Welt. Liegen doch Dutzende Schiffe dieser Klasse ohne Beschäftigung rum. Wie brunch68 schreibt, reichen die 4000 USD wohl nur für die Betriebskosten.
entweder der Schrieb von Oltmann stammt vom letzten Jahr oder die leben in einer anderen Welt. Liegen doch Dutzende Schiffe dieser Klasse ohne Beschäftigung rum. Wie brunch68 schreibt, reichen die 4000 USD wohl nur für die Betriebskosten.
Bei 25. Oltmann Gruppe Tonnagesteuer Renditefonds der Reederei Jüngerhans: MS "HERCULES J." , MS "DELPHINUS J." steht immer noch:
Das MS "HERCULES J." ist ein schnelles Container-Feederschiff der 1.000-TEU-Klasse. Mit rund 19 Knoten, hoher Eisklasse 1A und einer Kapazität von rund 13.200 tdw ist dieser sogenannte „SSW Super 1000"-Schiffstyp international bekannt und wird von Charterern stark nachgefragt.
Das MS "HERCULES J." ist ein schnelles Container-Feederschiff der 1.000-TEU-Klasse. Mit rund 19 Knoten, hoher Eisklasse 1A und einer Kapazität von rund 13.200 tdw ist dieser sogenannte „SSW Super 1000"-Schiffstyp international bekannt und wird von Charterern stark nachgefragt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.748.987 von carribeansun am 11.03.09 20:51:50"aber das wird noch ein bisschen dauern. momentan gobts preise von gestern mit chartern und aussichten von heute. "
Geht mal auf https://handel.deutsche-zweitmarkt.de/handel_aktuell.php?fon…
die Preise sind echt abgestürzt. Eine Conti Paris gabs für 67% des Nominalkapitals. 67% betragen auch die Ausschüttungen dieses Schiffes bis 2014.
Ich bezweifele das die Preise noch viel fallen.
Geht mal auf https://handel.deutsche-zweitmarkt.de/handel_aktuell.php?fon…
die Preise sind echt abgestürzt. Eine Conti Paris gabs für 67% des Nominalkapitals. 67% betragen auch die Ausschüttungen dieses Schiffes bis 2014.
Ich bezweifele das die Preise noch viel fallen.
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