checkAd

    M.A.X. Automation AG // Aber Max stieg in sein Schiff und winkte zum Abschied. Und er segelte zurück (Seite 78)

    eröffnet am 05.11.09 20:34:10 von
    neuester Beitrag 08.04.24 17:09:14 von
    Beiträge: 2.004
    ID: 1.154.087
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 182.672
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1.080,80+18,38
    7,4500+15,33
    19,990+15,28
    14,740+14,30
    3,5000+14,01
    WertpapierKursPerf. %
    5,6040-7,93
    229,00-8,03
    0,7500-8,83
    0,6600-10,81
    0,6800-12,26

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 78
    • 201

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 21:11:00
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      Zitat von Mmmaulheld: ...außerdem kann die Übernahme eines Unternehmens, das sich als nicht werthaltig herausstellt, sehr viel teurer sein, als die 36 Mille.

      Was wir aber nicht hoffen.

      Immerhin rechnet man bei MAX mit einer Vorsteuer-/zinsmarge von 5-6%, was besser ist, als deren Biogurke (Umweltsparte, d. Red.)


      Dann hätte Günther kaum Interesse gehabt, 29,9% der MAX-Anteile zu übernehmen, sondern lediglich, einen hohen Verkaufserlös für die AIM zu erzielen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 20:34:24
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      Klar hat die Übernahme Geld gekostet, aber eben kein Eigenkapital, also keine Kapitalerhöhung und damit Gewinnverwässerung. Wenn nur 1 Cent nach Zinsaufwand übrig bleibt, war es ein gutes Geschäft. Es sollen aber sogar 5-6% abfallen. Klingt alles irgendwie gut, aber der Kurs kommt eher zurück. Ist was faul oder Nachkaufgelegenheit? Bei AAP Implantate hab ich den Kauf verpasst. Da war ich mir auch unsicher, weil alles stimmte, aber der Kurs zurückkam und ärgere mich jetzt.
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 20:12:29
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      ...außerdem kann die Übernahme eines Unternehmens, das sich als nicht werthaltig herausstellt, sehr viel teurer sein, als die 36 Mille.

      Was wir aber nicht hoffen.

      Immerhin rechnet man bei MAX mit einer Vorsteuer-/zinsmarge von 5-6%, was besser ist, als deren Biogurke (Umweltsparte, d. Red.)
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 17:27:53
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      Zitat von HL72: Habe ich das richtig verstanden. Hier wurde ein Unternehmen akquiriert ohne Kapitalerhöhung, dass deutlich zum Umsatz und Gewinn beiträgt und die ehemaligen Eigentümer sind gleich Mitaktionäre und Mitverantwortliche geworden? Ohne, dass die Altaktionäre einen Cent aufwenden müssen, bekommen sie Umsatz und Gewinn geschenkt? Das Ganze ist auch in den jetzigen Zahlen nicht enthalten, aber wird schon im Jahresergebnis 2013 Berücksichtigung finden, da die neue Gesellschaft ab November mitzählt. Und nächstes Jahr trägt sie dann schon volle 12 Monate zum Umsatz und Ergebnis bei. Zudem ein KGV von unter 10 auf Basis 2014? Gewinnwachstum, KGV<10, Dividende, Kurssteigerungen in den letzten Jahren und Monaten - Wo liegt der Fehler?


      Fast. 36 Mio. hat MAX die AIM-Übernahme schon gekostet, finanziert über Fremdmittel.
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 16:35:13
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      Ich sehe den derzeitigen Kurs übrigens ebenfalls als gute Nachkaufgelegenheit an. Bisher hab es meist eine Rücklaufbewegung nach einem kurzfristigen Abtauscher sofern dieser nicht fundamental begründet war. Sollte dies wieder der Fall sein, sollte es spätestens Montag bzw. Dienstag wieder anziehen. Ich bin gespannt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 12:32:04
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      So ganz verstehe ich die derzeitge Underperformance auch nicht. Hatte ehrlich gesagt etwas Angst vor den heutigen Zahlen, da ein Kurssturz kurz vor Zahlen meist auf Insider zurückzuführen ist, die dann ihr Wissen nutzen um schlechte Zahlen bereits vorab zu verkaufen. Ist aber hier nicht der Fall, was mich beruhigt.

      Der Markt ignoriert bis jetzt anscheinend die Annahmen, die durch die AIM bisher gemacht werden. Hier fehlt wohl noch der Beleg, dass die Gewinnbeiträge in der genannten Höhe auch wirklich eingebracht werden. Sollte dies der Fall sein, sind die derzeitigen Kurse meiner Meinung nach eindeutige Kaufkurse.
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 11:12:10
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      Habe ich das richtig verstanden. Hier wurde ein Unternehmen akquiriert ohne Kapitalerhöhung, dass deutlich zum Umsatz und Gewinn beiträgt und die ehemaligen Eigentümer sind gleich Mitaktionäre und Mitverantwortliche geworden? Ohne, dass die Altaktionäre einen Cent aufwenden müssen, bekommen sie Umsatz und Gewinn geschenkt? Das Ganze ist auch in den jetzigen Zahlen nicht enthalten, aber wird schon im Jahresergebnis 2013 Berücksichtigung finden, da die neue Gesellschaft ab November mitzählt. Und nächstes Jahr trägt sie dann schon volle 12 Monate zum Umsatz und Ergebnis bei. Zudem ein KGV von unter 10 auf Basis 2014? Gewinnwachstum, KGV<10, Dividende, Kurssteigerungen in den letzten Jahren und Monaten - Wo liegt der Fehler?
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 10:00:09
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      Zitat von Mmmaulheld: danke, also das meiste tatsächlich durch Industrie.


      Wenn der Auftragseingang wirklich aufgrund von Großaufträgen im Vorjehr, die es so nun nicht im aktuellen jahr gibt, gefallen ist, ist dies aber kein Anzeichen einer sparten- oder konzernweiten Schwäche des Geschäfts. Denn ein oder zwei neue Großaufträge können den Auftragsbestand dann ebenso (positiv) beeinflussen. Eine latente Schwäche im AE würde mir Sorgen machen, so wie bei SMT Scharf, da hilft mir dann auch kein oberflächlich attraktiver Aktienkurs mehr.
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 09:57:17
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      danke, also das meiste tatsächlich durch Industrie.
      Avatar
      schrieb am 14.11.13 09:56:01
      Beitrag Nr. 1.225 ()
      Zitat von Mmmaulheld: AE schwach, das ist was auffällt und bedenklich ist, zumal Automation bei zwei mir bekannten süddeutschen Mitbewerbern gerade prima läuft - aber vielleicht ist das ja wieder die Umweltsparte, die hier hinkt...?


      Aus dem Bericht: "Der konzernweite Auftragseingang betrug 169,7 Mio. Euro, was einem Rückgang um 17,0 % gegenüber dem hohen Wert des gleichen Zeitraums 2012 entspricht. Dabei ist die durch zahlreiche Großaufträge im Segment Industrieautomation beeinflusste Vergleichsbasis des Vorjahreszeitraums zu berücksichtigen. Der Orderbestand betrug 111,0 Mio. Euro und lag somit um 12,2 % unter dem Wert zum gleichen Vorjahresstichtag."
      • 1
      • 78
      • 201
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,08
      +0,74
      +2,33
      0,00
      +4,19
      +2,82
      -1,42
      +0,92
      -0,85
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      34
      34
      29
      27
      25
      M.A.X. Automation AG // Aber Max stieg in sein Schiff und winkte zum Abschied. Und er segelte zurück