Müller - Die lila Logistik AG - Eine neue Hoffnung (Seite 12)
eröffnet am 06.02.10 01:11:13 von
neuester Beitrag 28.03.24 18:25:59 von
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27.03.24 · wO Newsflash |
EQS-News: Verschiebung der Veröffentlichung Konzern-Jahresfinanzberichts 2023 auf den 12. April 2024 27.03.24 · EQS Group AG |
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Und der nächtse Vertragsabschluss:
DGAP-Adhoc: Müller - Die lila Logistik AG: Langfristige Kooperation und Übernahme zweier Logistikstandorte
Müller - Die lila Logistik AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Kooperation
25.06.2013 11:17
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Besigheim, 25. Juni 2013 - Die Electrolux Hausgeräte GmbH und Müller - Die lila Logistik bauen die bestehende Partnerschaft langfristig aus. Der Auftrag beinhaltet die Übernahme zweier regionaler Verteil-Zentren für Haushaltsgroßgeräte in Deutschland. Müller - Die lila Logistik AG erwirbt die Electrolux Logistics GmbH, in der die Logistikaktivitäten an den Standorten Nürnberg und Dormagen gebündelt sind. Müller - Die lila Logistik ist damit Exklusivpartner von Electrolux in Bezug auf die Warenkonsolidierung der Klein- und Großgeräte für den deutschen Markt. Der Gesamtumsatz der Lila Logistik für diesen Neuauftrag beträgt über 70 Mio. EUR über die gesamte Laufzeit.
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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Weitere Informationen: Müller - Die lila Logistik AG Tel.: +49 (0) 7143 / 810-125 investor@lila-logistik.com Ferdinand-Porsche-Straße 4 74354 Besigheim-Ottmarsheim Deutschland http://www.lila-logistik.com
25.06.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Müller - Die lila Logistik AG Ferdinand-Porsche-Straße 4 74354 Besigheim-Ottmarsheim Deutschland Telefon: +49 (0)7143 810-0 Fax: +49 (0)7143 810-198 E-Mail: investor@lila-logistik.com Internet: www.lila-logistik.com ISIN: DE0006214687 WKN: 621468 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
Der positive Nachrichtenfluss hält an, allerdings ohne, dass der Kurs reagiert.
Müller – Die lila Logistik versorgt den Standort von Mercedes-AMG
Müller – Die lila Logistik wurde von der Mercedes-AMG GmbH aus Affalterbach mit dem Betrieb des neuen AMG-Logistikzentrums in Marbach beauftragt. Der internationale Logistikdienstleiter wird das rund 10.000 Quadratmeter große Logistikzentrum bewirtschaften, von dem aus der Standort und das Motorenwerk der High-Performance Marke von Mercedes-Benz versorgt werden.
Neben der Bewirtschaftung des Logistikzentrums vom Wareneingang bis zum Warenausgang (ab Juni 2013) übernimmt Müller – Die lila Logistik auch die Produktionsversorgung in der Motorenmanufaktur bis an die Produktionslinien (ab Januar 2014). Darüber hinaus steuert der Logistikdienstleister das Leergutmanagement und führt die innerbetrieblichen Transporte auf dem Werksgelände von Mercedes-AMG in Affalterbach durch (ab September 2013).
Ziel beider Unternehmens ist es, gemeinsam den Wertschöpfungsanteil und die Effizienz in der Motorenproduktion zu erhöhen und somit die Nachhaltigkeit zu steigern. Müller – Die lila Logistik wurde für seine Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in 2011 ausgezeichnet. Hierdurch passt der Logistikdienstleister hervorragend in das AMG-Produktionssystem sowie das Nachhaltigkeitskonzept der Mercedes-AMG GmbH.
Michael Müller, CEO der Müller – Die lila Logistik AG über den neuen Auftrag: "Es freut mich, dass Mercedes-AMG uns die operativen Serienlogistikprozesse für das Werk in Affalterbach anvertraut. Damit eröffnen wir schon bald einen weiteren Standort unweit unserer Firmenzentrale."
Nach dem Immobilienerwerb und der Erweiterung des Geschäfts in Bünde nun ein weiterer Großauftrag in Wemding:
Müller – Die lila Logistik und VALEO schließen langfristige Partnerschaft
Besigheim/Bietigheim-Bissingen/Wemding, 10. Mai 2013
Der internationale Logistikdienstleister Müller – Die lila Logistik und die
Unternehmenseinheit Schalter und Sensoren GmbH vom Marktführer in
der Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die
Automobilindustrie VALEO haben eine langfristige Partnerschaft besiegelt.
Der Vertrag über die gemeinsame Zusammenarbeit wurde Mitte April am
Sitz der VALEO Schalter und Sensoren GmbH in Bietigheim-Bissingen von
der VALEO-Geschäftsführung und vom Vorstand der Müller – Die lila Logistik
AG unterzeichnet.
Inhalt der Zusammenarbeit ist der Bau und der Betrieb einer neuen Logistikplattform
für Valeo in Wemding sowie die Versandabwicklung der fertigen Ware und
Produkte. Aus diesem Grunde errichtet Müller – Die lila Logistik in Wemding ein
12.000 m2 Logistik Service Center (LSC), das über eine direkte Anbindung an
das Produktionswerk verfügen wird. Nach Fertigstellung des LSC und anschließendem
Vollbetrieb werden die dort tätigen Lila Logistiker in bis zu drei Schichten
die Prozesse für die Produktionsver- und -entsorgung abwickeln. Baubeginn
des LSC wird schon in den kommenden Wochen sein.
"In Lila Logistik haben wir den idealen Partner gefunden um unser hochmodernes
LSC in Wemding aufzubauen. So werden wir zukünftig in der Lage sein unsere
Logistikprozesse gemeinsam weiter zu optimieren um den globalen Marktanforderungen
gerecht zu werden", erklärt der Senior Site General Manager von
VALEO Wemding, Leonhard Mugratsch.
"Wir freuen uns natürlich sehr darüber, die Partnerschaft mit dem VALEOKonzern
weiter vertiefen zu können. Das Handling von elektrischen Bauteilen
wie Schaltern und Sensoren ist eine hoch anspruchsvolle Aufgabe, die genau in
unser Leistungsspektrum passt", so Michael Müller. Müller – Die lila Logistik arbeitet
bereits seit 2001 erfolgreich für die VALEO Wischersysteme GmbH aus
Bietigheim-Bissingen.
Die Valeo Schalter und Sensoren GmbH produziert in Wemding technologisch
anspruchsvolle elektronische und elektromechanische/mechatronische Produkte
für viele namhafte Automobilhersteller. Hierzu zählen beispielsweise Sensoren
für Parkassistenten, Kamerasysteme und Schaltermodule.
Müller – Die lila Logistik unterstützt vom Wareneingang bis zum Warenausgang
alle Produktionsschritte. Zusätzlich werden neben den klassischen Logistikdienstleistungen
auch Mehrwertdienstleistungen (Value Added Services) durchgeführt.
Die Lagerung und das Handling erfolgt beispielsweise überwiegend in
sogenannten Kleinladungsträgern (KLT), zu deren Reinigung im LSC eigens
eine Behälterwaschanlage betrieben wird.
VALEO
Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und
den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkw und Nutzfahrzeuge
spezialisiert hat. Dabei liegt der Fokus auf der Reduktion der CO2-Emissionen. Valeo
zählt zu den weltweit führenden Zulieferern der Automobilindustrie.
Die Valeo-Gruppe hat weltweit 125 Produktionsstätten, 21 Forschungszentren, 40 Entwicklungszentren,
12 Vertriebszentren und beschäftigt 72.600 Mitarbeiter in 29 Ländern.
Die Valeo Schalter und Sensoren GmbH beliefert als einer der innovativsten Unternehmensbereiche
des Valeo Konzerns alle führenden Automobilhersteller mit Produkten wie Parkhilfe,
Spurhalte-Warnsystem, Fensterheberschalter und Lenksäulenschaltermodulen. In Bietigheim-
Bissingen befinden sich die zentrale Verwaltung sowie die Entwicklung, in Wemding ist die
Produktion angesiedelt. Beschäftigt werden ca. 1.900 Mitarbeiter an diesen beiden Standorten.
Müller – Die lila Logistik
Müller – Die lila Logistik ist der Logistikdienstleister, der die klassische Trennung zwischen
Beratung und Umsetzung durchbricht. Lila vereint die Kraft des Denkens mit der Kraft des
Handelns. Das Zusammenwirken dieser Kräfte macht Lila Logistik einzigartig. Dies wird in den
beiden Geschäftsbereichen Lila Consult und Lila Operating erfolgreich gelebt: Das Ergebnis
ist stets Lila und damit nachhaltig. In dem Geschäftsbereich Lila Consult zeichnet sich Lila
Logistik durch die Nähe zum operativen Geschäft aus. Die analytische und konzeptionelle
Komponente macht Lila Logistik in ihrem Geschäftsbereich Lila Operating außergewöhnlich.
In den Kernbranchen Automotive, Electronics, Industrial, Consumer, Energy und Medical&
Pharma entwickelt Müller – Die lila Logistik ganzheitliche, kundenindividuelle Logistiklösungen.
Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an 14 operativen Standorten.
Müller – Die lila Logistik ist Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie
„Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (KMU) 2011“.
Im März 2013 erhielt Müller – Die lila Logistik von General Motors die Auszeichnung „Supplier
of the Year“ bereits zum dritten Mal in Folge verliehen.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Müller – Die lila Logistik AG
Tel.: +49 (0) 7143 810 125
Ingo Hey
ingo.hey@lila-logistik.com
www.lila-logistik.com
Die "Euro am Sonntag" haben wohl einige erst am Mittwoch gelesen :-)
Kurs steht bei 4,45.
Kurs steht bei 4,45.
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.539.967 von Syrtakihans am 30.04.13 13:11:53Danke für die Einstellung!
Zitat von Herbert H:Zitat von Uganda2007: Steigt ohne News?
Oder hat der Pröbstl nochmal getrommelt?
So ist es ...
Hier der Kommentar dazu:
Der Logistikkonzern ist seit Jahren solide. Jetzt kommt noch Wachstumsfantasie hinzu. Hohe Dividenden und ein hoher Buchwert sprechen ebenfalls für die Aktie
von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag
Es muss nicht immer Prime Standard sein, das Börsensegment mit den höchten Transparenzpflichten. Vor vier Jahren beschloss die Firma Müller — Die lila Logistik AG den Wechsel vom Prime in den General Standard. Damit gingen die Publizitätspflichten des Logistikkonzerns zwar zurück, dem Kurs der Aktie hat das aber trotz sinkender Wahrnehmung an der Börse nicht geschadet.
Während der DAX seither ein sattes Plus von 80 Prozent verbuchen konnte, schaffte die Aktie des Unternehmens mit Sitz in Besigheim-Ottmarsheim in Baden-Württemberg annähernd die Verdreifachung.
Müller bietet nicht nur Beratung beispielsweise hinsichtlich Organisationsstruktur und Abläufen, sondern betreibt auch Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik. Zu den Kunden zählen Firmen aus der Automobil- und Elektroindustrie, der Pharmazie, der Medizin- oder Konsumgüterbranche. 2012 wurden die Schwaben zum dritten Mal von General Motors zum „Supplier of the Year“ gekürt.
Die Logistikgruppe schaffte in den letzten Jahren zwar keine exorbitanten Umsatzsteigerungen. So kletterten die Erlöse seit 2004 um 33,2 Prozent auf 94,0 Millionen Euro. Doch der Gewinn verdreifachte sich auf 0,41 Euro je Aktie.
Nun kündigt Firmenchef Michael Müller für 2013 einen Umsatzanstieg auf 97 bis 102 Millionen Euro an. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern soll in einer Spanne zwischen 4,5 und 5,0 Millionen Euro und damit in etwa auf 2012er-Niveau liegen.
Erreicht Müller in diesem Jahr jedoch die 100-Millionen-Euro-Grenze, halte ich die Gewinnprognose für zu konservativ. Ein Gewinnanstieg auf 0,45 Euro je Aktie sollte drin sein. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von acht und einer hohen Dividendenrendite von 3,9 Prozent ist die Aktie ohnehin nicht teuer.
Dabei gibt es sogar noch Wachstumsfantasie. 2011 kaufte Müller in Besigheim ein Grundstück mit 36.000 Quadratmetern, das an die Konzernzentrale angrenzt. Um künftig mehr Geschäft abarbeiten zu können, soll dort ein drittes Logistikterminal entstehen und einen Zuwachs der bestehenden Fläche um 50 Prozent auf 30.000 Quadratmeter bringen.
Für das Geschäftsjahr 2014 und die folgenden Jahre kündigt Manager Müller schon jetzt ein nachhaltiges Umsatz- und Ergebniswachstum an. Bereits 2014 dürfte der Gewinn je Aktie auf 0,55 Euro steigen — macht ein KGV von sechs.
Für Anleger hat die Aktie ein schönes Chance-Risiko-Profil: Einerseits ist der Titel mit seinen soliden Geschäften nicht teuer, andererseits besteht die Chance auf deutlich höhere Gewinne. Der hohe Buchwert von 3,51 Euro je Aktie und die attraktive Dividende bieten einen guten Schutz vor Kursrückschlägen.
Alles zurück, ich habe es gefunden unter dem Hinweis Zitat im Ausgangstext.
be.
be.
#89: ... Müller hat infolge des Kursanstiegs gerade erst ein 10er KGV erreicht. Der dt. Aktienmarkt notiert auf ca. 15er KGV. Müller ist zudem nettofinanzschuldenfrei und ist im Begriff weiter zu wachsen. Warum sollte der Titel wieder auf 7er KGV zurückfallen? Diese "Prognose" ergibt keinen Sinn.
Die Aussage ist natürlich richtig, es darf aber nicht vergessen werden, dass die Lila Logistik ein wenig beachteter Nebenwert ist mit relativ geringem Umsatz. Fällt der Markt und ich gehe doch von einem mauen Sommer aus, wird sich auch Lila nicht auf diesem Niveau halten können.
Ich will mich gern täuschen.
Andere Frage an Dich Syrtakihans und auch Herbert, wie bekommt Ihr das Feld Zitat in den Text.
Danke!
be.
Die Aussage ist natürlich richtig, es darf aber nicht vergessen werden, dass die Lila Logistik ein wenig beachteter Nebenwert ist mit relativ geringem Umsatz. Fällt der Markt und ich gehe doch von einem mauen Sommer aus, wird sich auch Lila nicht auf diesem Niveau halten können.
Ich will mich gern täuschen.
Andere Frage an Dich Syrtakihans und auch Herbert, wie bekommt Ihr das Feld Zitat in den Text.
Danke!
be.
Zitat von dr.wssk: Habe heute die Hälfte verkauft, sehen wir im Herbst wieder bei 3,- Euro.
be.
Müller hat infolge des Kursanstiegs gerade erst ein 10er KGV erreicht. Der dt. Aktienmarkt notiert auf ca. 15er KGV. Müller ist zudem nettofinanzschuldenfrei und ist im Begriff weiter zu wachsen. Warum sollte der Titel wieder auf 7er KGV zurückfallen? Diese "Prognose" ergibt keinen Sinn.
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