DAX-1,80 % EUR/USD-0,01 % Gold-0,04 % Öl (Brent)-6,70 %

Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2) (Seite 497)



Begriffe und/oder Benutzer

 

imho: KI ist die alles entscheidende Revolution und China, USA, usw. haben das erkannt
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/China…

--------------------------------------------------------

"Ein Affront der US-Regierung gegen Europa" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-wirtsc…

Iran-Sanktionen: Washington muss acht Ländern Ausnahmen gewähren ... Ausnahmen belegen die Isolation der USA ...
http://www.heise.de/tp/features/Iran-Sanktionen-Washington-m…

Isolation und Schwäche der USA - Schwäche, weil sie auf andere Staaten Rücksicht nehmen müssen. Fehlt nur noch dass die EU sich von den USA abwendet und die USA sind erledigt, bzw. müssen zu Plan B wechseln. Das mit Friedrich Merz wird interessant, das ist eine sehr entscheidende Wahl - wenn Friedrich Merz nicht gewählt wird, dann hat die USA Deutschland und somit die EU tendenziell verloren. Wenn die USA Friedrich Merz nicht durchdrücken können, dann zeigt das, dass ihr Einfluß seine Grenzen hat. Vermutlich wird Friedrich Merz nicht gewählt (zu lange weg gewesen) aber sicher ist das nicht. Wenn Friedrich Merz gewählt wird, dann muss das kein Unglück sein, nämlich wenn er sich nicht lange halten kann aber Friedrich Merz länger als Bundeskanzler wäre ein harter Schlag, zu viel Zeitverlust in kritischen Zeiten. Wenn Friedrich Merz gewählt wird, dann nur als letzte Farce, um dann über irgendeinen Skandal zu stolpern, also rechtzeitig wieder abgesetzt zu werden. Bemerkenswert ist natürlich wie sehr sich die viel shclimmeren USA mit Sanktionen beim Iran einmischen. (imho)

Wegen US-Sanktionen hat die internationale Bankenorganisation SWIFT iranische Geldinstitute von ihren Diensten ausgesperrt. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/SWIFT-kappt-Irans-Ban…

Unfassbar. Wer hat denn den Irak, Libyen und Syrien überfallen, wer hat in der Ukriane geputscht und Jugoslawien zerbombt, wer ist denn eine Atomsupermacht, die Terroristen unterstützt? Der Iran? Nein. Viel eher die USA. Wer aber wird sanktioniert? Der Iran. Unfassbar. (imho)

UN-Botschafter: „Weißhelme“ bereiten Provokationen mit Giftstoffen in Syrien vor
http://de.sputniknews.com/politik/20181105322870684-weisshel…

--------------------------------------------------------

Freie Wähler erstmals an Landesregierung beteiligt http://www.heise.de/tp/features/Freie-Waehler-erstmals-an-La…

Das klingt nach eine potentiell längerfristigen Stabilierung der bayrischen Politik aber ich habe die Idee einer SPD-Regierungskoalition in Bayern noch nicht aufgegeben - das mag derzeit sehr unwahrscheinlich erscheinen aber andererseits ist die CSU nicht die CDU, d.h. die Grünen können in Bayern eher was riskieren, wo sie sonst die CDU nicht verschrecken dürfen. Wenn die Koalition mit den Freien Wählern zerbricht, dann kann die CSU in Bayern alleine dastehen. Vielleicht ist es gerade ein Aspekt, dass das als so unwahrscheinlich gilt - so kann es dann plötzlich/überraschend kommen, während man sonst rechtzeitig dagegen agieren würde. (imho)

Eine Frage: Ist Söder evtl eines von diesen Aliens, die Erich von Däniken sucht?
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Freie-Waehler…

Natürlich nicht und die Ähnlichkeit hält sich in Grenzen aber lustig. (imho)

--------------------------------------------------------

PC-Prozessoren: AMD nimmt Intel weiter Marktanteile ab http://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Prozessoren-AMD-ni…

Mein Eindruck ist, dass (z.B. Notebooks mit) Intel-CPUs massiv gefördert werden, wie auch immer. Es gibt kaum AMD-Notebooks ohne Betriebssystem und nicht von HP. Es soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

Eine E-Learning-Plattform namens "Milla" soll der zentrale Anlaufpunkt für Weiterbildung in Deutschland werden, regt die CDU an. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-E-Learning-Platt…

Gute Idee. Dort soll es kostenlose Infos (z.B. PDF) zum Download geben und nicht nur Video-Streams. Selbstverständlich soll die maßgebliche deutsche E-Learning-Plattform staatlich sein. Es soll ein möglichst korrektes KI-Programm geschrieben werden, das Stimme und Qualität von gesprochenen E-Learning-Kursden beurteilen kann, so dass schlechte Inhalte aussortiert werden können. In Zukunft kommen übrigens alle E-Learning-Angebote von KI. Gutes E-Learning kann was bringen aber derzeit gibt es vermutlich auch viel schlechtes E-Learning. (imho)

--------------------------------------------------------

Veronika Krascheninnikowa, führendes Mitglied der Regierungspartei "Einiges Russland", kritisiert Kontakte zu AfD und Front National ... http://www.heise.de/tp/features/Neuorientierung-in-Moskau-42…

--------------------------------------------------------

„Fördert Zusammenleben von Kulturen“: Studenten verschenken Bildung für Wohnen
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181105322869261-stu…

Schön, wenn's funktioniert und es ist ja auch sozial aber eine marktwirtschaftliche Lösung ist vermutlich besser: normale, angemessene Miete und Geld für Nachhilfe - so ist das flexibler. (imho)

--------------------------------------------------------

Russland bestätigt Abfangen von US-Seeaufklärer vor der Grenze
http://de.sputniknews.com/politik/20181105322870089-russland…
http://de.sputniknews.com/politik/20181105322869456-us-spion…

Vermutlich war die Su-27 zu dicht an der US-Maschine und somit stellt sich die Frage, wer dafür in Russland verantwortlich ist. Russland muss legale Spionageflüge hinnehmen und es wäre sehr ungünstig, wenn Russland für den Absturz eines US-Flugzeugs über neutralen Gewässern sorgen würde. Wer in Russland gefährdet da das russische Ansehen? Ist das Russland egal, oder was? Unfassbar. Es soll ermittelt werden. Russland kann einzelne Spionageflugzeuge an seinen Grenzen einfach ignorieren - Flugzeuge, die illegal, gefährlich und tiefer in Russland einfliegen, können abgeschossen werden, bzw. werden nach Möglichkeit ungefährlich abgefangen aber das große und starke Russland kann da ruhig erstmal auf eine Grenzverletzung warten. (imho)

--------------------------------------------------------

Amazon will gleich zwei US-Städte mit Zehntausenden Jobs beglücken
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-will-off…

Das kann sinnvoll sein, auch aus Gründen der Redundanz und dass bei einer Konzentrazion auf einem Ort die Fachkräfte fehlen. (imho)

"... Stadtveränderung und Mietexplosion ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-plant-Eroeffnu…

--------------------------------------------------------

Die Angst der AfD vor der Beobachtung http://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsschutz-…

Da stellt sich vor allem die Frage, warum einzelne Wörter angeblich ein Problem sind aber die Zerstörung von Libyen, Syrien, usw. und die Unterstützung des US-Imperialismus trotz Hunderttausender Tote und die organisierte, erhebliche Desinformation dazu für einige kein Problem ist. (imho)

--------------------------------------------------------

"... Ein backstop solle nur provisorisch sein. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-annaeherung…

Da stellt sich doch vor allem die Frage, wie eine endgültige Lösung aussehen könnte - wenn man sich da nicht einig ist, hat man ein Problem und wenn man sich einig ist, gibt es kein Problem. Da kann man mal vermuten, dass kein Lösung in Sicht ist - außer der ultimativen Lösung, dem Brexit-Exit. (imho)

--------------------------------------------------------

US-Sender und Facebook boykottieren Trump-Werbeclip http://www.spiegel.de/politik/ausland/facebook-cnn-fox-new-n…

Offene, kapitalistsiche Wahlbeeinflussung gegen den demokratisch gewählten US-Präsidenten? Unfassbar. Kann man damit die Wahl einfechten, falls die Demokraten gewinnen sollten? Man bedenke, dass der US-Wahlkampf allgemein stark propagandistisch ist. Na klar ist dieser Trump-Werbeclip (den ich nicht gesehen habe) vielleicht problematisch aber dann braucht es dazu staatliche Gesetze und ordentliche Gerichtsurteile. Wenn kapitalistische Konzerne kurz vor der Wahl Partei ergreifen, dann ist das ein Problem und zwar kein kleines. (imho)

--------------------------------------------------------

Timmermans wird Spitzenkandidat der Sozialdemokraten http://www.spiegel.de/politik/ausland/europawahl-frans-timme…

Gegen Frans Timmermans (http://de.wikipedia.org/wiki/Frans_Timmermans) soll ermittelt werden. (imho)

--------------------------------------------------------

Ein kurzes Intermezzo bei Broadcom: Denn gut vier Monate nach der Übernahme von CA ist Veracode nun bei der Private-Equity-Firma Thoma Bravo gelandet. ... http://www.heise.de/developer/meldung/DevSecOps-Thoma-Bravo-…

"... In 2013, Veracode ranked 20th on the Forbes list of the Top 100 Most Promising Companies in America. Veracode was named one of the "20 Coolest Cloud Security Vendors of the 2014 Cloud 100" by CRN Magazine. Gartner named Veracode as a Leader for four consecutive years (2013, 2014, 2015, and 2016) in Gartner Magic Quadrant for Application Security Testing. ..." http://en.wikipedia.org/wiki/Veracode

War Veracode einigen zu gut oder drohte es zu werden? Mal gucken, ob Veracode jetzt zerstört wird. (imho)

--------------------------------------------------------

Studie: E-Government und Digitalausweis kommen nicht in die Gänge
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-E-Government-u…

Der Digitalausweis muss einfacher werden, es muss beim Einwohnermeldeamt und sonstwo (auch mal bei Aldi, usw.) ein gutes und günstiges Ausweis-Lesegerät geben (möglichst auch mit guter Tastatur und LCD-Anzeige), das sollte bei zig Millionenstückzahlen doch nicht so teuer sein. Des Weiteren muss es leicht verfügbare Apps auch fü Linux, usw. geben und zwar gleich beigelegt, mit einem freundlichen "nach Updates suchen"-Button und einer manuellen Downloadmöglichkeit für eine Installationsdatei. Dann braucht es eine freundliche staatliche Testseite zum unverbindlichen Ausprobieren. Geniale Idee: auf der Ausprobierseite kann man sich einmalig einen USB-Stick (oder sonst was allgemein nützliches) kostenlos zusenden lassen, wahlweise auch eine kleine Gutschrift auf's Konto, gerne auch ein elektronisches Lexikon (auf BD oder dem USB-Stick, ggf. auch nur zum Download), usw. (imho)

--------------------------------------------------------

Google schließt unter anderem kritische Sicherheitslücken in Android und schmeißt eine von Schwachstellen durchsiebte Bibliothek ganz raus. ... http://www.heise.de/security/meldung/Patchday-Android-Das-le…
Lawrow: EU verlor durch Russland-Sanktionen über 100 Milliarden Euro
http://de.sputniknews.com/politik/20181106322872569-russland…

------------------------------------------------------

Bitcoin-Betrug mit vermeintlichen Accounts von Tesla-Chef auf Twitter
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-Betrug-mit-ve…

------------------------------------------------------

Radikaler Systemwechsel statt Bildungskosmetik http://www.heise.de/tp/features/Radikaler-Systemwechsel-stat…

Gegen Hubertus Porschen (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

"Allein durch einen Videoanruf lassen sich ungepatchte iPhones, iPads und Macs kapern ..."
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Schadcode-per-FaceTime…

------------------------------------------------------

Daten von einigen selbstverschlüsselnden SSDs ohne Passwort einsehbar
http://www.heise.de/security/meldung/Daten-von-einigen-selbs…

------------------------------------------------------

Blutiges Öl: So tickt der Schwarzmarkt des schwarzen Goldes
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181106322876268-oel…

Beeindruckend ... aber wie kann das eigentlich möglich sein? Stecken da vielleicht die USA, bzw. US-Geheimdienste mit drin? Es soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

... Die Zielsetzung des Migrationspaktes ist es, „die verstärkte Zusammenarbeit auf dem Gebiet der internationalen Migration in allen ihren Dimensionen zu regeln“, wie mehrmals im 32-seitigen Abkommen zu lesen ist. ... http://de.sputniknews.com/kommentare/20181106322877058-migra…

Eine kritische Deutung und deren Durchsetzung ist unwahrscheinlich, auch weil die USA beim UN-Migrationspakt nicht mitmachen ("Alle, außer den USA" http://www.tagesschau.de/ausland/un-migration-pakt-101.html). Eine Verpflichtung in einem für ein Aufnahmeland nennenswert problematischem oder (ggf. auch relativ) überdurchschnittlichen Umfang kann es da nicht so leicht geben. Andererseits kann man auch ohne so ein Abkommen einfach mal gute Maßnahmen erarbeiten und vorschlagen - vorab etwas zu Pauschales zu beschließen ist schon auch ein bisschen verdächtig, gerade auch nach den bisherigen Erfahrungen mit Schlepperbanden und geschürter Flüchtlingsschwemme. Den UN-Migrationspakt halte ich für hinreichend akzeptabel/unkritisch aber man kann da auch einfach noch mal eine verbesserte neue Version zusammenklöppeln (lax für erstellen). (imho)

------------------------------------------------------

Gesamteuropäische Armee? EU-Kommission reagiert auf Macrons Vorschlag
http://de.sputniknews.com/politik/20181106322877187-eurokomm…

Als erstes stellt sich da die Frage nach Größe und Schlagkraft, die in diesen Zeiten zu vieler schlechter Menschen in Machtpositionen nicht zu hoch sein darf. Dann stellt sich auch die Frage, wer denn eine gesamteuropäische Armee wann und wie einsetzen und befehligen darf. Wenn die meisten maßgeblichem Parlamente der EU-Staaten erst einem Einsatz zustimmen müssen, dann ist das schon mal ein Hürde - insbesondere, wenn jedem einzelnen Soldaten auch klargemacht wird, unter welchen Bedingungen die gesamteuropäische Armee überhaupt eingesetzt werden darf. Das Aber nach einem "Ja aber" kann schon ziemlich gewichtig sein. Wichtig ist, dass bis auf weiteres (Jahrhunderte) keine gesamteuropäische Armee die nationalen Armeen ersetzen oder durch ihre Größe potentiell relevant gefährden darf. Kurz gesagt: eine leichte gesamteuropäische Armee von bis zu 50.000 Mann ist erstmal okay, insbesondere bei superstrenger Sicherheitsüberprüfung und lebenslanger Kontrolle/Überwachung der (etwas höheren) Offiziere im Dienst. Das kann man so gut machen, dass Emmanuel Macron sich wünscht, er hätte niemals eine gesamteuropäische Armee angeregt. (imho)
imho: Es wird bereits in diesem Jahrhundert weit überlegene starke/echte KI geben ...
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/China…

imho: Es ist doch nun wirklich ganz einfach: die Lösung ist der ideale Sozialismus.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

---------------------------------------------------------

Cambridge-Analytica-Skandal: "Facebook wusste von Anfang an Bescheid"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cambridge-Analytica-S…

---------------------------------------------------------

Betrugsversuch: Angebliche Whatsapp-Mitgliedschaft kann teuer werden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Betrugsversuch-Angebl…

---------------------------------------------------------

"WhatsApp-Backup manuell anschieben - sonst droht Datenverlust"
http://www.heise.de/tipps-tricks/WhatsApp-Backup-manuell-ans…

---------------------------------------------------------

Spanien für erfundene Anschuldigungen von Menschenrechtsgerichtshof verurteilt
http://www.heise.de/tp/features/Spanien-fuer-erfundene-Ansch…

Da stellt sich die Frage, ob Spanien schuld war oder auch nur ein Opfer der bösen Weltverschwörung ist, welche Basken und Katalonier zum Separtismus und Terror bewegen will, um Spanien und die EU zu sabotieren. Es soll ermittelt werden. (imho)

---------------------------------------------------------

Russland: Finanzamt kündigt „beispiellose“ Verteidigungsausgaben an
http://de.sputniknews.com/politik/20181106322877008-russland…

Das zeigt, dass Russland kapiert hat, was läuft. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Von-Stalin-zu…. (imho)

---------------------------------------------------------

"Vor 100 Jahren hat der Aufstand der Matrosen in Kiel den Startschuss zur Novemberrevolution in Deutschland 1918 gegeben. ..." http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181106322879494-mat…

Vielleicht war wenigstens der Kieler Matrosenaufstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Kieler_Matrosenaufstand) und demzufolge wohl auch die Novemberrevolution (http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution) wenigstens ursprünglich eine authentische/ehrliche Revolution, die nicht von den Mächten des Bösen geplant war. Erich Ludendorff ("... In der Nacht zum 9. November 1923 versuchte Ludendorff im Hitler-Ludendorff-Putsch gemeinsam mit Adolf Hitler die Reichsregierung zu stürzen und die Macht an sich zu reißen. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Ludendorff) ist somit kritisch zu sehen. (imho)

---------------------------------------------------------

Russlands Präsident Wladimir Putin hat waffenexportierenden Ländern unfaire Methoden im Kampf um den Kunden attestiert. Die Bandbreite reicht ihm zufolge von Erpressung bis hin zu politischen Sanktionen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181106322874905-putin-un…

Weltwirtschaftsforum in Davos soll russische Milliardäre ausgeladen haben
http://de.sputniknews.com/politik/20181106322879407-wef-davo…

Die EU soll sich vom Regime des Bösen (u.a. US-Imperialismus/Kapitalismus) befreien und zwar pronto. (imho)

---------------------------------------------------------

Trump will gigantischen US-Schuldenberg abbauen – nur auf wessen Kosten?
http://de.sputniknews.com/kommentare/20181106322879077-trump…

Die USA können sich alleine keine Hyperinflation erlauben, d.h. diese "Lösung" scheitert, wenn EU, Russland, China, usw. nicht mitmachen, wenn es keine weltweite Hyperinflation gibt. Die 4. Lösung ist ganz einfach: die USA müssen vor allem ihre Auslandsschulden verrechnen, indem sie alle Beteiligungen/Besitztümer im Ausland aufgeben. Wenn das nicht reicht, können die USA einen weltweiten militärischen Rückzug und ein besseres Verhalten anbieten. Dabei gibt es einen Deal zwischen Staaten, wobei diese ihrerseits für die eventuell Entschädigung ihrer Unternehmen zuständig sind. Die internen Staatsschulden der USA werden in einer Währungsreform erledigt und z.B. in irgendwelche Bonds umgewandelt, wie auch immer aber de facto weitgehend gestrichen. China verliert dann zwar formal erstmal Geld aber gewinnt durch einen Rückzug der USA. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Auf-Crashkurs…. Das ist quasi alternativlos, die einzige Alternative wäre die WW3-Apokalypse. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Pentagon-Nach…. Der WW3 ist wenig vielversprechend und die USA brauchen in Anbetracht des weltweiten Wettlaufs um Fortschritt eine schnelle Lösung. Donald Trump mag all das nicht durchschauen aber er stolpert in die richtige Richtung - faszinierend. Wie erklärt ihr euch das? (imho)

---------------------------------------------------------

SPD und Union geben 350 Millionen Euro mehr für Entwicklungshilfe
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-und-union-gebe…

Die Entwicklungshilfe soll besser geplant und strenger kontrolliert werden. Die Entwicklungshilfe soll für möglichst gute Projekte eingesteztw erden und nicht für fragwürdige NGOs. (imho)

---------------------------------------------------------

... die digitale Infrastruktur als einen Teil der "modernen Daseinsvorsorge" zu begreifen. "Es käme ja auch keiner auf die Idee zu sagen: Daseinsvorsorgeprodukte wie Wasser und Strom machen wir daran fest, wo jemand wohnt", ... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/5g-andreas-scheuer-sieht-…

Okay aber erstens reichen 4G i.a. erstmal massig und zweitens haben ausländische Unternehmen nicht den deutschen Staat, das deutsche Volk und deutsche Unternehmen anzuzampfen, indem sie z.B. für sie zu günstige Leistungen der Deutsche Telekom für ihre Profite nutzen können. (imho)

PS: Gegen die "Internet Economy Foundation (IEF)" (siehe Artikel), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder, soll ermittelt werden. Gegen Buglas (http://de.wikipedia.org/wiki/Buglas), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder, soll ermittelt werden. Gegen Friedbert Pflüger (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedbert_Pfl%C3%BCger) soll ermittelt werden. (imho)

---------------------------------------------------------

"... Extremes Extreme Programming ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Volkswagen-eroeffnet-…

Wer hat für den Blödsinn gesorgt? Es soll ermittelt werden. (imho)

PS: Gegen Martin Hofmann (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)
imho: Ein gutes System ist möglich. Helft alle mit, dann schafft Deutschland das auch.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

imho: Hier ein kleiner Überblick zu meinen Beiträgen - möge Deutschland besser werden.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

imho: Wie könnte man die Volksbewaffnung sicherer machen?
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

------------------------------------------------------

SPD verlangt Abzug von McKinsey http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-ley…

Prinzipiell lobenswert aber wie kommt's, wo ist der Haken? (imho)

------------------------------------------------------

Vor 100 Jahren, am 7. November 1918, hat die Revolution in München, geführt von dem Berliner Journalisten und linken Sozialdemokraten Kurt Eisner, das Königreich Bayern zum Freistaat gemacht. Eisner hat den „Freien Volksstaat Bayern“ ausgerufen – die erste Republik auf deutschem Boden –, und gezeigt, wie Revolution möglich ist. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181107322880572-nov…

Vermutlich auch eine echte/ehrliche Revolution. "unter Führung der Arbeiter und Bauern" ist zwar keine gute Idee (besser gute Intellektuelle, Staatsbeamte) aber das war wohl der Zeitgeist. (imho)

------------------------------------------------------

Vorsicht! Neue betrügerische Bewerbungsmail mit Erpressungstrojaner im Umlauf
http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-Neue-betrueger…

------------------------------------------------------

Der Iran weiß, wie er Sanktionen umgehen kann, zudem haben die USA unter Trump weltpolitisch an Einfluss eingebüßt ... http://www.heise.de/tp/features/US-Sanktionen-und-die-iranis…

China kann doch einfach ein geheimes Konto für den Iran führen: der Iran liefert Öl und kriegt dafür Guthaben auf seinem Konto, wofür er dann chinesische Waren kaufen kann, was China-intern abgerechnet wird, z.B. indem der chinesische Staat die Waren für den Iran kauft und ggf. auch die Lieferung bezahlt und den entsprechenden Betrag vom iranischen Konto in China abzieht. Das funktioniert mit allen Staaten, von denen der Iran genug kaufen will und das können auch Edelmetalle und Bargeld sein. Wenn der Iran sich das leisten kann, kann er auch erstmal nur für ein virtuelles Guthaben liefern, dass ihm später ausgezahlt wird, sobald das wieder möglich ist. Der Aufwand kostet ein bisschen aber nicht so viel, da reichen vielleicht schon 5-10 Prozent Rabatt auf den Ölpreis, um dass genug Staaten interessiert sind. (imho)

... Das ist ein Zeichen, dass die einstige Autorität der USA schwindet, meint ein iranischer Professor. ...
http://de.sputniknews.com/politik/20181107322884808-usa-iran…

------------------------------------------------------

Sanktionen gegen Iran: Swift beugt sich dem US-Druck http://de.sputniknews.com/politik/20181107322883742-sanktion…

Gegen SWIFT (http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder, soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

Das gibt bestimmt Ärger, vor allem in Washington: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fordert eine gemeinsame europäische Armee. Diese Forderung ist an sich nicht neu – spektakulär ist aber, dass Macron auf die EU-Armee dringt, um Europa auch vor Amerika zu schützen. ... http://de.sputniknews.com/kommentare/20181107322881973-macro…

Der Trick ist, dass diese EU-Armee erstmal klein sein soll aber gleichzeitig auch eine Grundlage für schnelle Vergrößerung im Kriegsfall ist, d.h. die kleine EU-Armee kann quasi sofort verdoppelt werden, indem sie von den Staaten einfach mehr Soldaten und Material bekommt. Bis dahin kann das mit der EU-Armee geübt werden und vor allem soll dabei auch auf eine gute Führung und Sicherungsmaßnahmen gegen böse Unterwanderung getroffen werden. In einer zukünftig besseren EU kann die EU-Armee auch größer sein aber es sollte immer auch starke nationale Armeen geben, die dann bei Bedarf die EU-Armee vertsärken können - so ist das sicherer, so kann es nicht so leicht nur eine ggf. mißbrauchbare Macht geben. (imho)

------------------------------------------------------

Polen ist laut dem Politiker und EU-Ratspräsidenten Donald Tusk kurz davor, die Europäische Union wegen eines Konflikts mit Brüssel zu verlassen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181107322881598-ernste-g…

Vielleicht nicht gerade kurzzeitig aber ich rechne mit einem Polexit. (imho)

------------------------------------------------------

... Bei Schwarzen und Latinos schneiden die Demokraten laut CNN-Befragung deutlich besser ab. Dabei gilt: Bei schwarzen Wählern ist die Überlegenheit der Demokraten noch höher als unter Latinos. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterm-wahlen-2018-de…

Da können die Republikaner ansetzen und Stimmen holen. Da braucht es nicht viel, vor allem Propaganda à la "gemeinsam für die USA" und ggf. ein Angebot für Legalisierung hinreichend guter, integrierter Migranten, die sowieso schon länger da sind. Zum Ausgleich für die Weißen Propaganda, dass die Weißen nicht unterdrückt/benachteiligt werden dürfen, dass die Weißen wertvolle Bürger sein können, usw. Die zugkräftige Marke "USA first" (Bemühung um Spitzenklasse, nicht um ungerechte Arroganz) und "Fortschritt, neue Stärke, usw." kann auch noch ausgebaut werden. (imho)

------------------------------------------------------

"Extremist ist nicht gleich Extremist: Westen blockiert Anti-Terror-Kampf in Syrien ... Die Terroristen würden nach wie vor gesponsort. ..." http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181107322885369-syrisc…

------------------------------------------------------

Wie AKK ums Merkel-Erbe kämpft http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wie-annegret-kramp…

Denkbares Motto: (von Angela Merkel erreichtes) Positives bewahren und möglichst was verbessern. Einfach mal gucken, was übernehmbarer (mutmaßlicher) Mehrheitswunsch ist, wenn man keine zündenden epochalen Ideen hat. (imho)
imho: Volksbewaffnung paßt gut zum idealen Sozialismus und demokratischer Volksmacht.
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

--------------------------------------------------------

"Und dem Präsidenten ist es - egal" http://www.heise.de/tp/features/Und-dem-Praesidenten-ist-es-…

Trump wirbt für Zusammenarbeit mit Demokraten http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterm-wahlen-trump-b…

Trump nennt Midterm-Wahlen "enormen Erfolg" für die Republikaner
http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterms-donald-trump-…

Eklat bei Trump-Pressekonferenz http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-eklat-bei…

--------------------------------------------------------

Der Fall Skripal: Ein perfektes Alibi? http://www.heise.de/tp/features/Der-Fall-Skripal-Ein-perfekt…

--------------------------------------------------------

"Flugzeugträger-Killer: China zeigt neuartige Rakete - FOTOS"
http://de.sputniknews.com/technik/20181107322889178-china-ra…

--------------------------------------------------------

„Größte aller Revolutionen“? – Historiker für neue Sicht auf Novemberrevolution 1918
http://de.sputniknews.com/politik/20181107322882675-november…

Die entscheidende Frage ist, was die böse Weltverschwörung getan hat und tut - sehr bedenklich, dass diese Frage nicht mal offiziell gestellt und untersucht wird. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Missi… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Hitlers-Torte…. (imho)

--------------------------------------------------------

Bundesregierung will offenbar viele neue Stellen schaffen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/medienberichte-bun…

Nix dagegen zu sagen, wenn die auch einen guten Jon machen und dafür soll gesorgt werden, indem endlich mal gezielt nach schlechten Menschen in Machtpositionen gesucht werden soll. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (imho)

--------------------------------------------------------

Mehrere Verletzte bei Kollision von Tanker und Fregatte http://www.spiegel.de/panorama/norwegen-mehrere-verletzte-be…

Bitte wie kann ein Kriegsschiff unabsichtlich mit einem Tanker kollidieren? Das ist doch unfassbar. Ein automatisches Kollisionswarnsystem (Video, LIDAR, Radar, auch passive Erfassung von EM-Wellen, usw.) sollte doch eine Kleinigkeit sein und da muss man nicht mal die Gegend mit starker Leistung verstrahlen. Unfassbar. (imho)

--------------------------------------------------------

Boxstar Mayweather widerspricht Comebackplänen http://www.spiegel.de/sport/sonst/boxen-floyd-mayweather-jr-…

--------------------------------------------------------

Kein Streit, nicht einmal über Orbán http://www.spiegel.de/politik/ausland/evp-spitzenkandidaten-…

Zwei Kandidaten des Deep State, keine gute Alternative zur Wahl? (imho)

--------------------------------------------------------

Zahlendreher, vergessene Stimmzettel, vertauschte Parteien - einem Medienbericht zufolge gab es am Wahlabend in Frankfurt in einem Dutzend Bezirke erhebliche Pannen. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/frankfurt-erheblic…

Krass. Es sollen Wahlcomputer mit direkter Stimmzählung-/übermittlung eingeführt werden, natürlich auch mit zusätzlich in Urnen gesammelten Stimmen auf Papier. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Vorlaeufige-E…. (imho)

--------------------------------------------------------

Provider werden zum Teilen ihrer Netze verpflichtet http://www.spiegel.de/netzwelt/web/5g-versteigerung-provider…

Prinzipiell sinnvoll aber da muss es auch eine faire oder einvernehmliche Abrechnung geben. (imho)

--------------------------------------------------------

"Autoindustrie soll Hardware-Nachrüstungen über Stickoxidsteuer bezahlen"
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-skandal-autoindust…

Schadstoffsteuern sind sinnvoll aber man bedenke, dass der Feinstaub (Ruß) von Autos gefährlicher ist. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Umweltrat-for…. (imho)

--------------------------------------------------------

Amazon probiert Geschenk-Schaufenster in Berlin aus ... Amazon spricht von mehr als 500 ausgesuchten Geschenkideen ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-probiert-Gesch…

Gute Idee, zumindest kann das erfolgreich sein. (imho)

--------------------------------------------------------

Organchips sollen Tierversuche unnötig machen http://www.heise.de/newsticker/meldung/Organchips-sollen-Tie…

Organchips können die erste Stufe praktischer Tests sein, danach kann man mit niedrigen Dosen an freiwilligen und dafür bezahlten Menschen testen. Der Trick ist, dass keine problematischen Dosen verabreicht werden, sondern die Auswirkungen ungefährlicher Dosen untersucht werden. Im letzten Schritt können vielversprechende Mittel auch mit leichten Überdosen getestet werden. Natürlich muss ausreichende Transparenz herrschen, die Versuchspersonen müssen jederzeit aufhören (bei anteiliger Geldzahlung für bereits erbrachte Dienste) und über Mißstände öffentlich berichten können; die Versuche bedürfen einer staatlichen Genehmigunsgpflich und Kontrolle/Überwachung. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Jod-statt-Blu… und http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…. (imho)
imho: Es soll ermittelt werden! http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…

-----------------------------------------------------------

De-Radikalisierungsprojekt an Berliner Vorzeige-Moschee gescheitert – Medien
http://de.sputniknews.com/religion/20181108322891382-berlin-…

Gegen das Violence Prevention Network (http://de.wikipedia.org/wiki/Violence_Prevention_Network), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder/Mitarbeiter, soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

Die USA haben einen erneuten Test der Interkontinentalrakete Minuteman III absolviert, ...
http://de.sputniknews.com/panorama/20181108322890861-usa-tes…

Gab's vorher eine spezielle Untersuchung/Wartung der Rakete oder haben die USA einfach eine per Zufall ausgewählt, den Sprengkopf gegen ein ähnliches harmloses Gewicht (ggf. Testkopf mit Meßgeräten, Datenspeichern, usw.) ausgetauscht und die Rakete auf das Testziel programmiert/abgeschossen? Funktionieren die Minuteman III zuverlässig oder müssen die USA tierisch Angst haben, ob die Rakete überhaupt noch funktioniert? (imho)

-----------------------------------------------------------

"Prinz Charles ist bekannt dafür, gern seine Meinung zu allen möglichen Themen zu sagen. Als König würde er sich aber zurückhalten. ..." http://www.spiegel.de/panorama/leute/prinz-charles-will-sich…

Zurückhaltung ist da nur nötwendig, wenn er zu viel Blödsinn erzählen würde - nützliche/gute Anmerkungen/Meinungsäußerungen sind willkommen und es kann ja auch noch Diskussionen dazu geben. In schlechten Zeiten sind gute Meinungsäußerungen notwendig und in guten Zeiten können sie nicht schaden - Catch 22. Natürlich sollte ein König hinreichend Vernunft und Einsicht zeigen aber er kann seine Kommentare ja auch vorsichtiger formulieren, z.B. als Frage, warum etwas nicht gemacht wird. Dann muss ein König natürlich schon auch genügend Durchblick haben - wenn der sich nur daneben benimmt und Blödsinn bringt, dann kann man sich auch mal zum Allgemeinwohl nach einem anderen umsehen. Also sollte ein König seine Meinung sagen, auch weil so falsche Meinungen von Volk und Experten korrigiert werden können. Da kann man auch tolerant sien aber wie gesagt: ein König sollte besser nicht überdurchschnittlich dumm/schlecht sein aber Prinz Charles ist doch vermutlich gar nicht so übel. (imho)

-----------------------------------------------------------

Langzeitarbeitslose http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/langzeitarbeitslos…

Da stellt sich die Frage, ob das Geld nicht woanders besser investiert ist, z.B. in Ausbildung, Forschung und Infrastruktur - die Antwort sollte klar sein. Die Jobförderung sollte nicht zu hoch sein, so dass kein Geld verschwendet wird: taugliche Arbeitskräfte werden auch bei geringerer Fördeurng genommen und der Rest tut vielleicht besser nix. In Zukunft, wenn der Staat keine Schulden und viel Geld übrig hat, kann es großzügigere Beschäftigungsmaßnahmen geben. (imho)

-----------------------------------------------------------

Ein Pizzakarton Strom http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/energiewende-ha…

Da bin ich skeptisch. Es soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

"... Wer der personalisierten Werbung widerspricht, bekommt mitunter sogar mehr Werbung angezeigt. ..."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NetID-LogIn-Allianz-s…

Unfassbar. Es soll ermittelt werden. Deutschland und EU sollen eine gute Login-Möglichkeit anbieten und zwar werbefrei und kostenlos (steuerfianziert). (imho)

-----------------------------------------------------------

"Neun von zehn Mandel-OPs bei Kindern sind unnötig" http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/mandeloperationen-…

-----------------------------------------------------------

Blutspur nach Europa http://www.heise.de/tp/features/Blutspur-nach-Europa-4215972…

-----------------------------------------------------------

Drei ostdeutsche Ministerpräsidenten haben sich am Mittwoch in Potsdam dafür ausgesprochen, die Russland-Sanktionen aufzuheben. ... http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181108322893047-energ…

-----------------------------------------------------------

... Sich selbst bezeichnete er als "jungen Gott". ... http://www.spiegel.de/panorama/emile-ratelband-niederlaender…

Wie viele Klimmzüge schafft er denn so? Wie überdurchschnittlich (kurz) sind seine Zeiten beim 5000 Meter Sprint? Sagen die Mädchen "Oh, welch' hübscher junger Mann", wenn sie ihn sehen? Hahahaha. Unfassbar. Für einen jungen Gott ist sein hohes Alter einfach kein Thema, außer beim Smalltalk zur Verblüffung der Anderen (viel älter als er aussieht). Ansonsten sind einige Fakten einfach Fakten, die nicht verfälscht werden dürfen. Wer will, darf sich ein Schild mit seinem Wunschalter (z.B. "Mein Wunschalter = X Jahre") umhängen oder einen entsprechenden Zettel zu seinem Ausweis legen. (imho)

-----------------------------------------------------------

... Mehrere Cisco-Produkte sind durch als "kritisch" eingestufte Sicherheitslücken angreifbar. ... In der Software von Business Switches steckt ein bislang undokumentierter Account. Diesen könnte ein Angreifer aus der Ferne unter nicht näher ausgeführten Umständen aktivieren und sich so ohne Authentifizierung Zugang zu Geräten verschaffen, um Befehle mit Admin-Rechten auszuführen. ... Weitere Schwachstellen ... http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsupdates-Cisc…

Deutschland braucht dringend eigene sichere Geräte. (imho)

-----------------------------------------------------------

"Außergewöhnlich kluge und kampfbereite junge Menschen wurden für ein experimentelles Forschungsprogramm ausgewählt, um in der militärischen KI-Entwicklung Chinas Überlegenheit zu befördern ..." http://www.heise.de/tp/features/TU-Peking-Patriotische-junge…

Da stellt sich nur die Frage: Warum so wenige? Sollten das nicht Tausende (für Hightech-Forschung/Entwicklung und allgemeine KI-Entwicklung)? Ansonsten ist es vermutlich sinnvoll, wenn da auch mehr Ältere mitmachen, z.B. ca. 20%. Wird Zeit, dass Deutschland aufwacht. Wenn das kleine Deutschland mithalten will, dann in Kooperation mit anderen Staaten und Open Source. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/China… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/China…. (imho)

-----------------------------------------------------------

Wegen Wagenknecht – Prominenter Bundestagsabgeordneter der Linken droht mit Austritt
http://de.sputniknews.com/politik/20181108322895464-linker-p…

Gegen Thomas Nord (http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Nord) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

PS: aktuell hat dieser Thread laut WO-Statistik insgesamt ca. 206.004 Pagehits. (imho)
imho: Die optimale Geheimdienstkontrolle ist eine gute staatliche Kontrollbehörde ...
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Warum sind gute Geheimdienste/Nachrichtendienste sind wünschenswert?
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Es braucht vor allem auch große staatliche Projekte auch für Sprunginnovationen.
http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

imho: Einfach beides: viele kleine und ein paar große Projekte für guten Fortschritt.
http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

-----------------------------------------------------------

EloKa-Systeme für russische Marschflugkörper gehen in Serie
http://de.sputniknews.com/technik/20181109322900332-eloka-se…

Russlands neue Raketenschiffe: Klein, aber sehr bissig http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181108322898707-rakete…

-----------------------------------------------------------

Wo sind die Linksradikalen in der SPD geblieben? http://de.sputniknews.com/kommentare/20181108322899108-spd-m…

-----------------------------------------------------------

Gorbatschow verspricht: Werde alles tun, um neuen Kalten Krieg zu stoppen
http://de.sputniknews.com/politik/20181108322896779-gorbatsc…

Mmm, ich kann mich jetzt nicht so daran erinnern, dass er massiv gegen die USA wettern würde, (imho)

Michail Gorbatschow beschuldigt USA des Egoismus in bilateralen Beziehungen mit Russland (5.07.2017)
http://deutsch.rt.com/international/53502-michail-gorbatschow-beschuldigt-usa-des-egoismus/

"Schwere Vorwürfe gegen den Westen: Gorbatschow: Zusagen von 1989 gebrochen" (08. November 2014)
http://www.n-tv.de/politik/Gorbatschow-Zusagen-von-1989-gebr…

Viel zu wenig und zu seicht - wie kann ein Friedensnobelpreisträger die USA nur so schonen? Nun, weil er ein vom Westen ausgewählter Friedensnobelpreisträger ist - derzeit werden da vermutlich ganz gezielt nicht die Besten der Besten ausgesucht. (imho)

-----------------------------------------------------------

„Frieden ist Ergebnis von Stärke“: Bundestag streitet um Rüstungsausgaben und Nato
http://de.sputniknews.com/politik/20181108322897555-deutsche…

Die Linke und andere können einfach eine möglichst sinnvolle Verwendung der Rüstungsausgaben fordern, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Maas-und-Merk… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/SPD-Weiter-fa…. (imho)

-----------------------------------------------------------

Pentagon-Mitarbeiter in Lettland lernen Russisch – aber warum?
http://de.sputniknews.com/zeitungen/20181108322896320-us-mil…

-----------------------------------------------------------

In Millionenhöhe: USA planen „Wirtschaftshilfe“ für Georgien ... In einem RT-Interview erörterte der politische Experte Sergej Michejew, dass dieses US-Hilfsprogramm nichts mit der Wirtschaftsentwicklung zu tun habe und eher das Ziel verfolge, die Innenpolitik Georgiens sowie die außenpolitischen Neigungen des Landes zu beeinflussen. http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20181109322900932-usa-g…

-----------------------------------------------------------

Ein am MIT entwickeltes Spracherkennungssystem erfasst Eingaben, ohne dass diese gesprochen werden. Dafür verwendet das System Sensoren an der Gesichtshaut. ... http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Weg-zum-Gedankenlesen-Spr…

-----------------------------------------------------------

Tayyip Erdogan hat seine Drohungen gegen die syrischen Kurden erneuert ... Für diese Kurden ist es schwer, sich auf den Kampf gegen den IS zu konzentrieren, wenn sie gleichzeitig von der Türkei angegriffen werden. "Daher kommen die türkischen Attacken auf die syrischen Kurden faktisch einer Unterstützung des IS gleich." ... Währenddessen ist der niederländische Geheimdienst und Nachrichtendienst (AIVD) der Meinung, dass der sogenannte "Islamische Staat" (IS) die Türkei als strategische Basis für eine Neuorganisation nutzt, was die Sicherheit Europas gefährdet. ... Der IS und auch al-Qaida nutzen die Türkei als eine "strategische Basis". ... Es wird berichtet, dass PKK-Kämpfer und IS-Mitglieder in türkischen Gefängnissen nicht gleichbehandelt werden. Die IS-Mitglieder würden eine "extragute" Behandlung in den türkischen Gefängnissen erhalten. Es ist bekannt, dass die türkischen Strafverfolgungsbehörden vor IS-Dschihadisten die "Augen verschließen", solange sie gegen die PKK kämpfen. ... http://www.heise.de/tp/features/Nach-Afrin-wird-die-Tuerkei-…

-----------------------------------------------------------

Polizei stellt Hunderte Kilo Kokain sicher http://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamburg-hunderte-kilo-…

-----------------------------------------------------------

Tierschützer kritisieren "Wal-Gefängnis" in Russland http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/russland-greenpeace…

Diese Wale sollen freigelassen werden. Russland soll ermitteln und für mehr Tierschutz sorgen. Bei besserungswilligen Patrioten kann man ja kulant sein aber die müssen dafür dann/fortan auch echt hinreichend gut sein (d.h. Ermittlungen, damit sich Kriminelles nicht mehr lohnt aber ggf. Verzicht auf strenge Strafen, die im Wiederholungsdfall nachgeholt werden können). (imho)

-----------------------------------------------------------

"Der amerikanische Krieg gegen den Terror hat mindestens 500.000 Tote gekostet ... Opfer war und ist vor allem die Zivilbevölkerung ..." http://www.heise.de/tp/features/Der-amerikanische-Krieg-gege…

"... Die Zahl der Opfer könnte laut Neta Crawford, der Autorin des Berichts, noch viel höher liegen. ..."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/afghanistan-pakistan-i…

-----------------------------------------------------------

"Spahn fordert höhere Sozialabgaben für Kinderlose" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rente-pflege-jens-…

Angesichts der Überbevölkerung und dass nicht alle Menschen gleich nützlich/wünschenswert sind, fraglich (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Empfehlung-fu…). Des Weiteren vererben Kinderlose eher an den Staat, bzw. Hilfsorganisationen/Stiftungen. Tendenziell kann man aber schon Eltern und Kinder unterstützen. Anstatt aber immer mehr Steuern zu erheben, muss das System endlich mal verbessert werden, müssen die kapitalistsichen mißstände behoben werden. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Industrie-4-0…. (imho)

-----------------------------------------------------------

US-Regierung will Asylrecht verschärfen http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-verschaer…

Man kann argumentieren, dass eine präsidiale Proklamation nur übergangsweise und im Notfall und zum Allgemeinwohl gegen geltende Gesetze verstoßen darf - entweder ist die Proklamation (der Erlaß) rechtzeitig (z.B. innerhlab eines Jahres) wieder aufzuheben oder die Gesetze sind entsprechend ordentlich zu ändern. (imho)

-----------------------------------------------------------

Hilfe von der WG-Therapeutin: "Ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen"
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/wie-sagt-man-dem-mi…

Eine sehr gute Antwort. (imho)

-----------------------------------------------------------

Deutsche Werft meldet Kurzarbeit an http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ruestungsindust…

Denkbare Lösung: Wenn diese Patrouillenboote allgemein ausreichend was taugen (vermutlich schon), dann können wenigstens noch ein paar gebaut und (z.B. auch aus der Entwicklungshilfe) staatlich subventioniert an Entwicklungsländer für den Kampf gegen Kriminalität und gegen Schädigung von Umwelt/Ökologie abgegeben (für einen geringeren Preis verkauft) werden. Das läßt sich auch mit der Förderung von Ostdeutschland begründen. (imho)

-----------------------------------------------------------

Mindestlohn und Abschlüsse http://www.spiegel.de/karriere/ausbildung-karliczek-will-die…

Ein bundesweiter Mindestlohn für Azubis ist okay (vermutlich sogar eine (ggf. sehr) gute Idee) aber "Facharbeiter, Fachkraft oder Fachberater" klingt flüssiger (und ist wünschenswerter) als "Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster". (imho)

-----------------------------------------------------------

Bei den Linken spitzt sich der Streit über Sahra Wagenknecht zu. ... "Wagenknecht gehört abgewählt" ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-genossen-pla…

Dann kann die Linke schneller untergehen. (imho)

-----------------------------------------------------------

... Geld- beziehungsweise Bewährungsstrafe gegen Geständnis. ...
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/burbach-so-laeuft-der-…

Gute Sache, das spart Zeit/Geld und mit dem Gerichtsverfahren wurde ja schon ein Zeichen gesetzt. Wichtig ist eine zukünftige Besserung und die ist diesbezüglich ja auch allgemein (auch in anderen Asylbewerberheimen) zu erwarten, bzw. wenn die Lage weiter schlecht bleiben sollte, kann es ja auch mal strengere Strafen geben. (imho)

-----------------------------------------------------------

Die HeadSetup-Software von Sennheiser hinterlegt in Windows Root-Zertifikate mitsamt einem privaten Schlüssel. Das könnten Angreifer missbrauchen. ... http://www.heise.de/security/meldung/Sennheiser-Software-spi…

"Wer solche Root-Zertifikate installiert, dem ist eh nicht zu helfen."
http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Sen…
imho: Das ist offensichtlich Fakt: es gibt einen Unterschied zwischen gut und schlecht
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Möge Deutschland objektiv besser werden! http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Ich glaube, du hast es noch nicht verstanden ... http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Studi…

imho: Thor, Ragnarok, Doctor Strange, The Power of Love, Train Ride to the Future, ...
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Welt-ist-…

-------------------------------------------------------

"Für die Lebenserwartung sollen genetische Faktoren kaum ein Rolle spielen"
http://www.heise.de/tp/features/Fuer-die-Lebenserwartung-sol…

Naheliegenderweise sollten die Gene eine große Rolle spielen. Wenn assortative Partnerwahl maßgeblich erscheint, dann kann das bedeuten, dass diese genetisch korreliert, also Partner durchschnittlich eine ähnliche Genqualität haben, was ja auch logisch ist. Soziokulturelle Faktoren (wie ein gesudner Lebensstil können auch eine Rolle spielen. Ein anderer Aspekt ist, dass wenn stärker unterschiedlicheree Genqualität bei der Lebenserwartung offensichtlich Jahrzehnte ausmachen kann aber die Gene beid er Lebenserwartung aktuell keine so große Rolle zu spielen scheinen, dass die Genqualität allgemein ziemlich ähnlich (mittelmäßig) ist. (imho)

-------------------------------------------------------

Schwerwiegende Schwachstelle in DSGVO-Plugin für WordPress
http://www.heise.de/security/meldung/Schwerwiegendes-Schwach…

-------------------------------------------------------

... Solange Russland sein Verhalten im Konflikt um die Ost-Ukraine nicht ändert, ist es richtig, sich im G8-Format ohne Russland zu treffen“ erklärte Kamp-Karrenbauer im vorigen Monat. Die USA hingegen seien für sie „stets ein großer Garant für Frieden, Freiheit und Wohlstand“. ... http://de.sputniknews.com/kommentare/20181109322907927-merke…

Krass und tragisch, irre und eine Farce, ein Zeichen der Endzeit und von Desinformation ... aber trotzdem ist Annegret Kamp-Karrenbauer vermutlich nnoch die beste Kandidatin für den CDU-Vorsitz. Auch Angela Merkel war teilweise neben der Spur aber immer noch eher gut. Man muss halt das Beste daraus machen und auf Besserung hoffen. (imho)

-------------------------------------------------------

Zum Jahrestag des Mauerfalls zeigt ein neuer Bericht, dass die Mitgliedsländer der EU und des Schengen-Raums seit den 1990er Jahren insgesamt Mauern von rund 1.000 km Länge, das sechsfache der Berliner Mauer, errichtet haben, um die Ankunft von Flüchtlingen in Europa zu verhindern. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181109322907393-mau…

Und wie viele Kilometer Gartenzäune gibt es in der EU? (imho)

-------------------------------------------------------

Darf ein Bundesminister das Verhalten einer Partei auf der Homepage seines Ressorts "staatszersetzend" nennen? ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-blitzt-vor-bun…

Ja aber nur in Form der Dokumentation, wie es hier gegben war. Das Interview ist historischer Fakt und kann daher auch dokumentatorisch wiedergegeben werden, auch auf einer offiziellen Seite eines Bundesamtes/-ministers, solange der Bezug gegeben ist (in dem Fall: solange Horst Seehofer dazu gehöriger Bundesminister ist). Die AfD darf die Darstellung einer angemessenen Gegendarstellung (an dieser Stelle) verlangen. Horst Seehofer hat sich da natürlich klar vergallopiert aber das kann gerade auch in einem Interview schon mal passieren.

Eine sehr gute Lösung ist die allgemeine Auslagerung der Dokumentation auf eine dokumentatorische Bundeswebseite - so werden die Bürger informiert aber auf der staatlichen Minister-Homepage kann man problematische Inhalte unterlassen und akzeptable Inhalte wiederholen/verlinken. Wenn das gegeben ist, darf ein problematisches Interview ggf. auch nicht mehr auf der staatlichen Minister-Homepage wiedergegeben werden. (alles imho)

-------------------------------------------------------

Foto „Ultras“ des italienischen Fotografen Andrea Alai, der den ersten Platz in der Kategorie „Sport, Serie“ belegte.
http://cdnde2.img.sputniknews.com/images/32290/33/322903375.…
(http://de.sputniknews.com/bilder/20181109322903316-stenin-we…)

Die anderen Bilder auf der Seite taugen künstlerisch gar nix. (imho)

-------------------------------------------------------

Nächster EU-Abtrünniger? Für Polen geht es nur um den Griff in andere Geldtöpfe
http://de.sputniknews.com/kommentare/20181109322908463-eu-au…

"... Noch ist Polen der größte Nettoempfänger der EU, nach 2027 wird das Land dann wohl zum Nettozahler."
http://www.mdr.de/heute-im-osten/ostblogger/polen-eu-geld-10…

Kommt der Polexit (bis) ca. 2030? (imho)
imho: Die Ergänzung der parlamentarischen Parteiendemokratie mit Räten ist gut machbar
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/9-November-19…

-----------------------------------------------------------

Erste Annäherungen an den "Sozialstaat 2025" http://www.heise.de/tp/features/Erste-Annaeherungen-an-den-S…

Die Lösung ist ein BGE, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Buergereinkom…. Das Arbeitslosengeld wird ersatzlos abgeschafft, Renten/Pensionen angepaßt, d.h. bei einer Rente über dem BGE gibt's nur die Rente. Natürlich sollten Renten schon noch was bringen aber da kann man ja mal einige Pensionen kürzen und vor allem Deutschland effizienter machen, die Mißstände beheben. Die SPD wird das nicht machen, die SPD will (vermutlich) auch kein BGE, weil dann die Gewerkschaften überflüssig sind und weil ein unvermeidliches BGE sowieso zu gut ist, als dass die SPD dafür sein könnte. Die SPD wird einfach untergehen und das ist gut so. Hartz 4 ist zwar problematisch aber auch nützlich - das war eigentlich eine Glanzleistung der SPD - dass der Pöbel das anders sieht, muss nicht verwundern. Das Problem der SPD ist, dass sie gute Ziele scheut, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/SPD-Weiter-fa… und das sagt alles. Was bleibt sind Rumgemurkse und Geldverschwendung aber die SPD stürzt selbst ohne eine supergute Partei (siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Erosion-der-d…) ab. (imho)

-----------------------------------------------------------

".. Künftig wird Seagate Festplatten bei der Fertigung mit einem kryptografischen Fingerabdruck versehen, ... soll sich jede Seagate-Platte mit eID eindeutig identifizieren lassen. ... Zusätzlich kann die Festplatte einen Nachweis über ihr sicheres Löschen erbringen: Seagate Certified Erase erzeugt dazu ein digitales Zertifikat des Löschvorgangs, ... Durch den öffentlichen Zugriff auf die Blockchain mit abgestuften Zugriffsrechten lässt sich ein System aufbauen, bei dem Hersteller, Zwischenhändler und Endnutzer Informationen über die einzelne Festplatte oder SSD einsehen können. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blockchain-soll-Festp…

Überwachung und Snakeoil? Unfassbar. Hoffentlich kann sich die EU von den USA lösen - schnell und für immer. (imho)

-----------------------------------------------------------

Brachte ein Sonnensturm US-Minen zum Explodieren? http://de.sputniknews.com/wissen/20181109322911919-sonneneru…

-----------------------------------------------------------

Die US-geführte Koalition hat in Syrien einen Luftschlag ausgeführt, bei dem mindestens 26 Zivilisten gestorben sind, ...
http://de.sputniknews.com/panorama/20181109322911982-syrien-…

-----------------------------------------------------------

... Der Wissenschaftler Leonid Chasin vom mikropaläontologischen Labor des Instituts fügte hinzu, dass die derzeitige Erderwärmung allem Anschein nach eine natürliche Basis habe. ... http://de.sputniknews.com/wissen/20181109322911510-erderwaer…

-----------------------------------------------------------

„Tausende Opfer von Genitalverstümmelung“: AfD erstattet Strafanzeige gegen Minister
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181109322910125-opf…

Zweifelsohne besteht da erheblicher Ermittlungsbedarf. Es soll ermittelt werden. Ein denkbarer Hintergrund ist vielleicht auch, dass böse Mächte mit (Förderung) der Genitalverstümmelung eine Vermehrung dieser Ethnien verhindern wollen. (imho)

-----------------------------------------------------------

Der Westen blieb blind: Die letzten Augenzeugen der „Kristallnacht“ – EXKLUSIV ... zwei Tage später, am 11. November 1938, verfügte Hitler, die Pogrome zu stoppen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20181109322909398-reichspo…

-----------------------------------------------------------

Donezk warnt vor Provokationen ukrainischer Geheimdienste im Asowschen Meer
http://de.sputniknews.com/politik/20181109322909268-donezk-u…

-----------------------------------------------------------

Drei neue Millionäre - aber Eurojackpot wieder nicht geknackt
http://www.spiegel.de/panorama/eurojackpot-wieder-nicht-gekn…

Es bleibt spannend - vielleicht klappt's am 23.11.? Ansonsten finde ich den derzeit hohen Eurojackpot gar nicht so bedeutsam, denn der Mindest-Eurojackpot von 10 Millionen Euro reicht doch auch (bei einem Gewinner - bei mehreren Gewinnern sind dann insgesamt 90 Millionen doch ganz nett). (imho)

-----------------------------------------------------------

Wagenknechts "Aufstehen"-Bewegung: War's das schon? http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-…

Vermutlich Ja und zwar völlig zu Recht. Das unverzeihliche Versäumniss war die Einrichtung eines guten politischen Forums. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Ein-kommender…. (imho)

-----------------------------------------------------------

"Stephan Harbarth soll neuer Verfassungsgerichtspräsident werden"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfassungsgericht…

Gegen Stephan Harbarth (http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Harbarth) soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

"... Also habe er beschlossen, einen Airbus A320 originalgetreu nachzubauen, ... Zhu war einst Knoblauchfarmer, er arbeitete auch in einer Fabrik, als Schweißer und als Motorradmechaniker. ..." http://www.spiegel.de/panorama/china-bauer-zhu-yue-baut-airb…
imho: interesting times http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Welt-ist-…

imho: interessanter ist das ... aber das kann auch noch sehr viel interessanter werden
http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Welt-ist-…

-------------------------------------------------------

Großbrand in Einkaufszentrum in Sankt Petersburg – FOTOs und VIDEOs
http://de.sputniknews.com/panorama/20181110322912955-brand-e…

Anschlag/Brandstiftung? (imho)

-------------------------------------------------------

Dieser Nachrichtensprecher kommt aus dem Computer http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/xinhua-dieser-nachric…

Schon ziemlich gut, recht gelungenes Bild. Stimme ist akzeptabel (nicht nervig) aber klingt ein bisschen wie mit vollen Backen und könnte heller sein. (imho)

-------------------------------------------------------

Wahlauszählung in Florida und Arizona: Trump (t)wittert Betrug
http://www.spiegel.de/politik/ausland/midterms-donald-trump-…

-------------------------------------------------------

Sigmar Gabriel fordert Mindestrente für Geringverdiener http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-ex-…

Eine Mindestrente für jene, die lange genug gearbeitet haben, ist fair und wünschenswert. Das Geld kann man von sich überzogenen Pensionen holen. Es macht keinen Sinn, dass jemand, der schon vorher viel Geld bekommen hat, im Ruhestand für's Nixtun weiter massiv abkassiert - eine Mindestrente ist da sinnvoller. Natürlich sollten Mehrleister auch höhere Renten/Pensionen als Minderleister bekommen aber z.B. max. halb so stark wie die früheren Lohnunterschiede. (imho)

-------------------------------------------------------

In Sofia wurde der Chef der Staatlichen Agentur für im Ausland lebende Bulgaren verhaftet. Ihm und anderen Mitarbeitern wird tausendfacher illegaler Verkauf von Nachweisen zum Erlangen von EU-Pässen angelastet. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181110322911021-mig…

-------------------------------------------------------

Mutmaßlicher russischer Spion in Österreich enttarnt http://www.heise.de/tp/features/Mutmasslicher-russischer-Spi…

-------------------------------------------------------

Nach Tod von Zivilisten durch US-Luftschlag: Damaskus richtet sich an Uno
http://de.sputniknews.com/politik/20181110322920246-syrien-h…

Für die "Qualitätsmedien" kein Thema? Oh. Wie kommt's? Man vergleiche das mit dem Hype wegen Jamal Khashoggi ("... u. a. Kolumnist der Washington Post ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Jamal_Khashoggi). Es soll ermittelt werden. (imho)

-------------------------------------------------------

... In der offiziellen Stellungnahme von Femen auf Facebook heißt es: „Heute sind unsere Aktivistinnen gekommen, um die Heuchelei der Zeremonie anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Endes des Ersten Weltkrieges zu verurteilen. FEMEN verurteilt diese surreale Zeremonie — an der militärische Kriminelle teilnehmen — um die Welt zu schützen. Diese Veranstaltung ist eine schreckliche Beleidigung des Gedenken an diejenigen, die kämpften und getötet wurden, um den Ersten Weltkrieg zu beenden“. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20181110322918066-femen-p…

Tja, die westlichen "Qualitätsmedien" unterstützen die Heuchelei. NATO-Osterweiterung und CIANATO-Ukraineputsch, offene Terroristenunterstützung, völkerrechstwidrige Militärschläge und Zerstörung ganzer Staaten aufseiten von Terroristen - keine Aufklärung von der Lügenpresse, sondern Propaganda und Hilfe für das Böse. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/… und http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (imho)

-------------------------------------------------------

Ronaldo kauft „unheimlichste Katze der Welt“ – FOTO http://de.sputniknews.com/panorama/20181110322916858-christi…

Die arme Katze - Katzen brauchen ihr Fell u.a. für Wärme und Sonnenschutz. Derartige (unnatürliche, tierfeindliche) Züchtungen sollen verboten werden. (imho)
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben