Norsk Hydro (Seite 2)
eröffnet am 03.05.10 07:31:28 von
neuester Beitrag 22.07.22 14:57:25 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 69.681.834 von worldtravelthomas am 23.10.21 11:40:18Ähmmm keine Ahnung, in der Welt sind gerade so viele Brandherde ..
- Türkei - Währungsverfall, Krise wegen Gasfelder und steht kurz vor Unruhen weil die Bevölkerung für ihre Lira nichts mehr bekommt
- China - Immomarkt, die wundersame Verschleirung von Schulden und die E-Auto Tochter das ein Altenheim ist........
- Energriekrise - Da bleib ich definitiv in meinen Aktien drin (Shell,BP, Gazprom) , meine (Öl, Gas) Tanker ebenfalls
Ich bin voll investiert z.Zt., Cash kommt erst wieder Anfang Januar, vlt. Verkauf ich Eneti und Centamin Plc (im Zockerdepot) und kauf 40-50 Stück EN+.
Alternativ wäre Gaslog noch ein Investment wert (LNG-Tanker, LNG Terminals Beteiligung in Griechenland) oder Porsche oder Maschinenfabrik Hermle oder noch KSB Pumpen oder Dürr... also die wahrscheinlich abgestrafgt werden würden in der Panik.
Warten tu ich mal ein bisschen, bis wieder Normalzustand herrscht mit der Magnesiumbeliferung dauert´s sicher länger. Wird aber etwas länger bzw. meine Freundin wird mir dann mitteilen das Kurzarbeit vorbei wäre.
Bei EN+ warte ich bis der Abverkauf tiefere Kurse hatt. Die Robin-Hood Jungs kaufen ja Evergrande Group, die E-Auto Tocher, Bitcoin, Tesla usw....
Prinzipiell nur bin ich nur Long investiert und da ich in 13 jahren in Rente gehen werde etwas vorsichtiger d.h. ich lege mehr Wert auf Qualität bei Einzelaktien.
Für Wagemutige käme "The Grounds Real Estate Development " in Frage, völlig überschuldet aber ist im Einzugsgebiet Grünheide tätig, also dem vielleicht zukünftigen Werk von E.M.
Noch ein Nachtrag: Norwegen hatt eine Fabrik zur Magnesiumerzeugung -soweit ich das verstanden hab - .
Link zur Homepage bzw. Meldung Norsk Hydro....., wurde dann weiterverscherbelt....ob die auch Magnesium in Reinform gewinnen weiß ich nichct.
https://eng.heroya-industripark.no/latest-news/callista-new-…
wurde dann weiterverscherbelt....ob die auch Magnesium in Reinform gewinnen weiß ich nicht
https://www.rhimagnesita.com/rhi-magnesita-premier-periclase…
Link zu Download, Geowissenschaftlicher Dienst...bzgl. Magnesium
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Min_rohstoffe/Downloads/ro…
- Türkei - Währungsverfall, Krise wegen Gasfelder und steht kurz vor Unruhen weil die Bevölkerung für ihre Lira nichts mehr bekommt
- China - Immomarkt, die wundersame Verschleirung von Schulden und die E-Auto Tochter das ein Altenheim ist........
- Energriekrise - Da bleib ich definitiv in meinen Aktien drin (Shell,BP, Gazprom) , meine (Öl, Gas) Tanker ebenfalls
Ich bin voll investiert z.Zt., Cash kommt erst wieder Anfang Januar, vlt. Verkauf ich Eneti und Centamin Plc (im Zockerdepot) und kauf 40-50 Stück EN+.
Alternativ wäre Gaslog noch ein Investment wert (LNG-Tanker, LNG Terminals Beteiligung in Griechenland) oder Porsche oder Maschinenfabrik Hermle oder noch KSB Pumpen oder Dürr... also die wahrscheinlich abgestrafgt werden würden in der Panik.
Warten tu ich mal ein bisschen, bis wieder Normalzustand herrscht mit der Magnesiumbeliferung dauert´s sicher länger. Wird aber etwas länger bzw. meine Freundin wird mir dann mitteilen das Kurzarbeit vorbei wäre.
Bei EN+ warte ich bis der Abverkauf tiefere Kurse hatt. Die Robin-Hood Jungs kaufen ja Evergrande Group, die E-Auto Tocher, Bitcoin, Tesla usw....
Prinzipiell nur bin ich nur Long investiert und da ich in 13 jahren in Rente gehen werde etwas vorsichtiger d.h. ich lege mehr Wert auf Qualität bei Einzelaktien.
Für Wagemutige käme "The Grounds Real Estate Development " in Frage, völlig überschuldet aber ist im Einzugsgebiet Grünheide tätig, also dem vielleicht zukünftigen Werk von E.M.
Noch ein Nachtrag: Norwegen hatt eine Fabrik zur Magnesiumerzeugung -soweit ich das verstanden hab - .
Link zur Homepage bzw. Meldung Norsk Hydro....., wurde dann weiterverscherbelt....ob die auch Magnesium in Reinform gewinnen weiß ich nichct.
https://eng.heroya-industripark.no/latest-news/callista-new-…
wurde dann weiterverscherbelt....ob die auch Magnesium in Reinform gewinnen weiß ich nicht
https://www.rhimagnesita.com/rhi-magnesita-premier-periclase…
Link zu Download, Geowissenschaftlicher Dienst...bzgl. Magnesium
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Min_rohstoffe/Downloads/ro…
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.680.391 von Richard_Wagner am 22.10.21 23:30:39.... guter Thread hier, ich bedanke sehr mich bei @Richard_Wagner, dies kurz im Teslaforum mitzuteilen. 👍
.... wie positioniert ihr euch in dieser Lage, short Autoindustrie, long Magnesium Vertrieb/Hersteller oder leiden diese auch sehr, anstatt zu profitieren , bezgl. Knappheit vs. Preiserhöhung / Gewinnsteigerung?
.... sehr interessantes Thema 👍
.... wie positioniert ihr euch in dieser Lage, short Autoindustrie, long Magnesium Vertrieb/Hersteller oder leiden diese auch sehr, anstatt zu profitieren , bezgl. Knappheit vs. Preiserhöhung / Gewinnsteigerung?
.... sehr interessantes Thema 👍
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.680.154 von Zentaur am 22.10.21 22:33:34@zentaur: Danke für die Info, ich hab mal nachgeschaut und Al-Mg Legierung wird auch für LNG Tanker benötigt (Stand:2006), soweit ich auf die schnelle was finden konnte.
In den Autoforen VW,Tesla und BMW (bis auf deinen) scheint es noch keinen so rechten Anklang gefunden zu haben.
Ich glaube der Point of no return , also bis die Anlagen hochgefahren sind dauert sicherlich eine Lange Zeit insbesondere der techn. Aufwand dürfte enorm sein um Magnesium zu gewinnen. Bis der Prozeß stabil läuft dauert es sicherlich eine gewisse Zeit.
Ich hab mal im Netz geschaut und eine Arbeit gefunden, so wird Magnesium auch für die Stahl- und Roheisenentschwefelung verwendet.
Die Tagespresse hatt ja gut berichtet aber bei einigen scheint bis jetzt noch nicht die Alarmglocken zu läuten. Ich denke spätestens wenn die Autobauer ofiziell jammern wirde es zu einem echtem Problem werden.
Kurz noch ein Update:
Stanley Black & Decker Tuker da scheint mann die Sache ernster zu nehmen, dort schrillen schon die Alarmglocken ganz dolle (Nieten, Schweißbolzen) .
In den Autoforen VW,Tesla und BMW (bis auf deinen) scheint es noch keinen so rechten Anklang gefunden zu haben.
Ich glaube der Point of no return , also bis die Anlagen hochgefahren sind dauert sicherlich eine Lange Zeit insbesondere der techn. Aufwand dürfte enorm sein um Magnesium zu gewinnen. Bis der Prozeß stabil läuft dauert es sicherlich eine gewisse Zeit.
Ich hab mal im Netz geschaut und eine Arbeit gefunden, so wird Magnesium auch für die Stahl- und Roheisenentschwefelung verwendet.
Die Tagespresse hatt ja gut berichtet aber bei einigen scheint bis jetzt noch nicht die Alarmglocken zu läuten. Ich denke spätestens wenn die Autobauer ofiziell jammern wirde es zu einem echtem Problem werden.
Kurz noch ein Update:
Stanley Black & Decker Tuker da scheint mann die Sache ernster zu nehmen, dort schrillen schon die Alarmglocken ganz dolle (Nieten, Schweißbolzen) .
Jetzt wird's amtlich...
Guckst du hierhin:https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/magnesiu…
Ich habe den BMW-Bullen eben einen Schuß vor den Bug verpasst - im Thread dort.
Die haben das noch garnicht auf dem Schirm - schreiben noch von Kursverdoppelungen dieses Jahr. Lass mal die Bänder bis weit ins Frühjahr nur mit einem Bruchteil von aktuellen Fertigungszahlen arbeiten, dann gibt es noch vor Weihnachten Bullensteaks vom Grill und die Bären tanzen Polka auf dem Parkett. Der NH-Kurs wird im Gegenzug durch die Decke schießen.
Bin heute abend noch mit den ersten Puts in Daimller und BMW short gegangen und werde Montag weiter ausbauen.
Die haben das noch garnicht auf dem Schirm - schreiben noch von Kursverdoppelungen dieses Jahr. Lass mal die Bänder bis weit ins Frühjahr nur mit einem Bruchteil von aktuellen Fertigungszahlen arbeiten, dann gibt es noch vor Weihnachten Bullensteaks vom Grill und die Bären tanzen Polka auf dem Parkett. Der NH-Kurs wird im Gegenzug durch die Decke schießen.
Bin heute abend noch mit den ersten Puts in Daimller und BMW short gegangen und werde Montag weiter ausbauen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.669.123 von Zentaur am 22.10.21 08:19:48Ich arbeite bei einem Zulieferer (Korossionschutz für Schrauben). Im Moment kommt noch genug Ware zum Beschichten. Wir werden es auch merken, der Betriebsrat hatt Augen gemacht als ich das mit dem Magnesiummangel erzählt hatt.
Sobald weniger Ware kommt melde ich das hier und jeder kann sich dann postitionieren.
Soweit ich die Hype um E-Autos sehe und die Preisentwicklung kann ich nur den Kopf schütteln, die Premiumautos werden wohl etwas exclusiver für die Allgemeinheit.
Da lobe ich Dacia mit Gasantrieb mit gutem alten Eisenblech.
Köpfe sollten bei der Regierung rollen die zu Feige ist einen Bettelgang nach China zu machen.
Ich sehe ich auch für China etws schwarz, dort sollen 60 % der Magnsium Kapazitäten, wegen unangekündigten Stromabschaltungen, stillstehen.
Link zum Artikel....
https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/rohstoffe/lagers…
Die Emissionziele halte ich für vorgeschoben zumal ja kräftig Kohle verstromt wird und China nicht in Sachen Umweltschutz aufgefallen ist.
Wenn ich die Gemengenlage so sehe also Energiekrise, Immokrise in China, Rohstoffmangel und Mega Schiffstau vor Häfen da wird mir echt mulmig.
Sobald weniger Ware kommt melde ich das hier und jeder kann sich dann postitionieren.
Soweit ich die Hype um E-Autos sehe und die Preisentwicklung kann ich nur den Kopf schütteln, die Premiumautos werden wohl etwas exclusiver für die Allgemeinheit.
Da lobe ich Dacia mit Gasantrieb mit gutem alten Eisenblech.
Köpfe sollten bei der Regierung rollen die zu Feige ist einen Bettelgang nach China zu machen.
Ich sehe ich auch für China etws schwarz, dort sollen 60 % der Magnsium Kapazitäten, wegen unangekündigten Stromabschaltungen, stillstehen.
Link zum Artikel....
https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/rohstoffe/lagers…
Die Emissionziele halte ich für vorgeschoben zumal ja kräftig Kohle verstromt wird und China nicht in Sachen Umweltschutz aufgefallen ist.
Wenn ich die Gemengenlage so sehe also Energiekrise, Immokrise in China, Rohstoffmangel und Mega Schiffstau vor Häfen da wird mir echt mulmig.
Alu ist noch in reichlichen Mengen verfügbar, das Magnesium fehlt für die Legierung - sowie aus 85% Kupfer und 15% Zink - Messing legiert und damit eine höhere Festigkeit als die beiden Einzelelemente erreicht wird, ähnlich wie aus Kupfer/Zinn - Bronzelegierungen werden. Die Motorenblöcke bestehen wegen Gewichtsreduzierung und Festigkeit aus diesen AlMg-Legierungen. Der Mangel ist in den Vorstandsetagen der Autobauer bestimmt schon bekannt, wahrscheinlich brennt da schon die Luft.
In diesem Zusammenhang fällt mir Daimler ein, die fast auf ATH steht und ein entsprechender KO-Put dazu, ein.
Was dann mit dem Kurs passiert, wenn die Bänder mehrer Wochen wegen Materialmangel still stehen und die Angestellten in Zwangsurlaub geschickt werden. Dann sind aber eine Menge Leute not amused, dann rollen dort Köpfe.
In diesem Zusammenhang fällt mir Daimler ein, die fast auf ATH steht und ein entsprechender KO-Put dazu, ein.
Was dann mit dem Kurs passiert, wenn die Bänder mehrer Wochen wegen Materialmangel still stehen und die Angestellten in Zwangsurlaub geschickt werden. Dann sind aber eine Menge Leute not amused, dann rollen dort Köpfe.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.667.656 von Zentaur am 21.10.21 22:14:35@Zentaur: Danke für die Info, das mit der Lagerung von Magnesium wusste ich noch nicht.
Dann wird es wohl ein Gau, auch China sollte betroffen sein, in einem Bericht wude der Stillstand von Magnesiumschmelzern geredet.
Lt. dem Bericht wäre 60 % des chin. Bedarfs davon betroffen, Indien funkt auch wohl bald SOS bzgl. Magnesium.
Im Norden sollen Überschwemmungen die Minen lahmgelegt haben.
Im Evergrande Forum kaufen die Jungs fleißig Immoaktien chin. Unternehmen, die sollten auch kalt vom Aluminummangel erwischt werden.
Ich bleib auf jedenfall bei meinen mageren 75 Stück, vlt. nächstes Jahr dann was anderese wenn ich wieder Geld kriege aus einer Anlage.
Dann wird es wohl ein Gau, auch China sollte betroffen sein, in einem Bericht wude der Stillstand von Magnesiumschmelzern geredet.
Lt. dem Bericht wäre 60 % des chin. Bedarfs davon betroffen, Indien funkt auch wohl bald SOS bzgl. Magnesium.
Im Norden sollen Überschwemmungen die Minen lahmgelegt haben.
Im Evergrande Forum kaufen die Jungs fleißig Immoaktien chin. Unternehmen, die sollten auch kalt vom Aluminummangel erwischt werden.
Ich bleib auf jedenfall bei meinen mageren 75 Stück, vlt. nächstes Jahr dann was anderese wenn ich wieder Geld kriege aus einer Anlage.
...und reines Magnesium kann man max. 3-4 Monate lagern und dann korrodiert es.
Die nächste Zwickmühle - die Bänder bei den Autobauern werden wahrscheinlich noch dieses Jahr runtergefahren. Der Chipmangel ist vergleichsweise harmlos dagegen. Die Ampel ist noch im Siegesrausch und hat Scheuklappen aufgesetzt. Die Notenbanken haben längst ihr Pulver verschossen.
Die Gebrauchtfahrzeugpreise ziehen schon an, weil die Auslieferung der Neuwagen sich verzögert. Stahl fehlt, Chemie wird wegen der anziehenden Ölpreise teurer - das wird die Inflation weiter treiben
Die nächste Zwickmühle - die Bänder bei den Autobauern werden wahrscheinlich noch dieses Jahr runtergefahren. Der Chipmangel ist vergleichsweise harmlos dagegen. Die Ampel ist noch im Siegesrausch und hat Scheuklappen aufgesetzt. Die Notenbanken haben längst ihr Pulver verschossen.
Die Gebrauchtfahrzeugpreise ziehen schon an, weil die Auslieferung der Neuwagen sich verzögert. Stahl fehlt, Chemie wird wegen der anziehenden Ölpreise teurer - das wird die Inflation weiter treiben
.. den Link hab ich vergessen, in China steht teilweise auch etwas mehr still wegen der Energiekrise..
https://www.ntd.com/chinas-power-shortage-threatens-auto-ind…
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08.05.24 · globenewswire · Norsk Hydro |
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