checkAd

    Wie viel Grunderwerbsteuer muss ich bezahlen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.11 17:40:08 von
    neuester Beitrag 24.06.11 17:40:08 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.167.158
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.472
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.11 17:40:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer ein Grundstück erwirbt, muss auf Basis des Grunderwerbssteuergesetzes die Grunderwerbsteuer an den Fiskus entrichten. Wer dabei kleine Tricks kennt, kann die Grunderwerbsteuerabgaben allerdings in Grenzen halten.

      Lesen Sie den ganzen Artikel: Wie viel Grunderwerbsteuer muss ich bezahlen?
      Avatar
      schrieb am 24.06.11 17:40:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Artikel enthält meines Erachtens zwei rechtliche Fehler (ist meine persönliche Meinung):

      Zum einen ist der Grundstückserwerb zwischen Verwandten in grader Linie gemäß § 3 Nr. 6 GrEStG steuerfrei. Das heißt erwirbt der Enkel von seiner Großmutter ein Grundstück ist dies von der GrESt befreit. Also nix mit Enkel muss zahlen....

      Zum anderen führt der Spartipp zwei eigenständige Verträge (einen Kaufvertrag über Bauland sowie einen weiteren Vertrag über die Bauleistung)abzuschliessen in der Regel zu keiner GrESt-Ersparnis (oder nur unter ganz engen Voraussetzungen). Diese Vertragskonstellation wird in der Regel als steuerlicher Umgehungstatbestand § 42 Abgabenordnung gewertet. Der Bundesfinanzhof hat hierzu die Rechtsprechung zum einheitlichen Vertragswerk entwickelt. Das heißt, die Vertragsparteien werden in der Regel so gestellt, als gäbe es nur einen einheitlichen Vertrag. Beide Verträge werden somit zivilrechtlich mit einander verbunden, wenn beide Leistungen mit einander verknüpft sind (z.B. Grundstückskauf erfolgt nur, wenn auch die Bauleistungen an den Unternehmer vergeben werden). Die GrESt bemisst sich dann i.d.R. auch vom Wert der (noch zu errichtenden) Bauwerke. Siehe Bundesfinanzhof, Bundessteuerblatt 1990, Teil 2, Seite 590.

      Es grüßt
      Steuerfux05


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie viel Grunderwerbsteuer muss ich bezahlen?