Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3009)
eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
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TIMMI SPEZIAL>>>
Buwog - Altaktionäre übernehmen 7,3 Mio. neue Aktien01.06.2017, 16:28:00
Gut 5 Mio. Papiere gehen an institutionelle Anleger
Die börsennotierte Immobiliengruppe Buwog will ihr Kapital um bis zu 12,4 Mio. Aktien erhöhen. Im ersten Schritt wurden die Papiere Altaktionären angedient, die bis heute (Donnerstag) 7,3 Mio. Anteilsscheine bestellt haben, teilte das Unternehmen mit. Der Rest, also etwas mehr als 5 Mio. Aktien, soll nun institutionellen Anlegern im.......
>>>>https://www.wienerborse.at/news/apa-news-detail/?id=57606723…
...... ("BUWOG") hat am 15.5.2017 den Start einer Barkapitalerhöhung von insgesamt bis zu 12.471.685 neuen BUWOG Aktien (ISIN AT00BUWOG001) bekanntgegeben. BUWOG gibt hiermit den vorläufigen Endstand des Bezugsangebots bekannt und teilt mit, dass per 1.6.2017, 15:00 Uhr MEZ, Bezugsrechte für insgesamt 7,3 Mio. neue BUWOG-Aktien im Bezugsangebot ausgeübt wurden; diese Anzahl kann sich durch gesetzte Preislimits, abhängig vom endgültigen Bezugs- und Angebotspreis, noch geringfügig reduzieren. Neue BUWOG-Aktien, die nicht innerhalb der Bezugsfrist bezogen wurden, werden institutionellen Investoren im Rahmen von laufenden Privatplatzierungen innerhalb und außerhalb Österreichs angeboten (das "Internationale Placement"). Die finale Anzahl der in der Barkapitalerhöhung ausgegebenen neuen BUWOG-Aktien und der einheitliche Angebots- und Bezugspreis werden auf Basis eines Bookbuilding-Verfahrens nach Abschluss des Internationalen Placements von BUWOG gemeinsam mit Deutsche Bank Aktiengesellschaft und Goldman Sachs International als Global Coordinators sowie Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, Erste Group Bank AG, Kempen & Co N.V. und Société Générale Corporate & Investment Banking als Joint Bookrunners (zusammen die "Banken") festgelegt und........https://www.wienerborse.at/news/apa-news-detail/?id=57604170…
meint das, die *alten*+neuen aktien werden auf einen haufen geschmissen + dann wird de rpreis für ALLE einheitlich festgelegt ???
+ bedeutzet das , durch die ghrössere menge der aktien sinkt de rpreis der bisherigen ??
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.057.498 von com69 am 01.06.17 12:42:36Hallo com69, danke für deine ausführliche Betrachtung der deutschen Automobilhersteller.
Wirklich toll und sehr umfassend. Wie ich schon schrieb war ich lang bei Daimler investiert und bin eigentlich nur sehr widerwillig raus, aber die Aussicht dass mit Daimler ähnliches passiert wie mit VW, wenn auch nicht so extrem, hat mir den Schritt dann doch erleichtert und ganz verkehrt war das nicht wie der Chart (Div. bereinigt) zeigt:
Von den Kennzahlen her sind sicher beide ein Kauf. Bei Daimler warte ich aber ab, was mit dem Dieselgate noch raus kommt.Ich hoffe und wünsche Daimler, dass sie da kein, oder nur ganz wenig Dreck am Stecken haben.
Vor Tesla, glaube ich, brauchen sie keine Angst zu haben,(eher umgekehrt), wenn sie sich auf ihre Stärken besinnen, nämlich qualitativ und technisch tolle Autos zu bauen.Ich bin mal auf die neue S-Klasse gespannt und bei BMW ist ja auch einiges in der Pipeline, was auch Tesla Kunden gefallen könnte. Ich denke die nächsten 1-2 Jahre werden sehr spannend werden.
Wirklich toll und sehr umfassend. Wie ich schon schrieb war ich lang bei Daimler investiert und bin eigentlich nur sehr widerwillig raus, aber die Aussicht dass mit Daimler ähnliches passiert wie mit VW, wenn auch nicht so extrem, hat mir den Schritt dann doch erleichtert und ganz verkehrt war das nicht wie der Chart (Div. bereinigt) zeigt:
Von den Kennzahlen her sind sicher beide ein Kauf. Bei Daimler warte ich aber ab, was mit dem Dieselgate noch raus kommt.Ich hoffe und wünsche Daimler, dass sie da kein, oder nur ganz wenig Dreck am Stecken haben.
Vor Tesla, glaube ich, brauchen sie keine Angst zu haben,(eher umgekehrt), wenn sie sich auf ihre Stärken besinnen, nämlich qualitativ und technisch tolle Autos zu bauen.Ich bin mal auf die neue S-Klasse gespannt und bei BMW ist ja auch einiges in der Pipeline, was auch Tesla Kunden gefallen könnte. Ich denke die nächsten 1-2 Jahre werden sehr spannend werden.
B&H oder traden, dass muss jeder selber wissen!
Oder B&H und zusätzlich die Position ein wenig traden.
Daimler
Frankfurt ab 27.07.2012, Zinssatz 10 % und 15 %
Quelle: comdirect
Ein Kurszuwachs von über 10 % pro Jahr waren drin!
Ach ja, es gab ja noch ein paar Dividenden:
Quelle: http://www.finanzen.net/dividende/Daimler
5 Zahlungen sind immerhin Brutto 13,40 Euro. Zum damaligen Kaufkurs wurden immerhin 35 % zurückgezahlt.
Nur ein Nachkauf zu unter 60 Euro und ein Verkauf zu über 90 Euro verändern die ganze Rechnung zu meinen Gunsten.
Und man ist immer Investiert!
Hansi
Ich bleibe aber bei meinen BMW Vz.
Dass es ein Zykliker ist stört mich nicht mehr.
Oder B&H und zusätzlich die Position ein wenig traden.
Daimler
Frankfurt ab 27.07.2012, Zinssatz 10 % und 15 %
Quelle: comdirect
Ein Kurszuwachs von über 10 % pro Jahr waren drin!
Ach ja, es gab ja noch ein paar Dividenden:
Quelle: http://www.finanzen.net/dividende/Daimler
5 Zahlungen sind immerhin Brutto 13,40 Euro. Zum damaligen Kaufkurs wurden immerhin 35 % zurückgezahlt.
Nur ein Nachkauf zu unter 60 Euro und ein Verkauf zu über 90 Euro verändern die ganze Rechnung zu meinen Gunsten.
Und man ist immer Investiert!
Hansi
Ich bleibe aber bei meinen BMW Vz.
Dass es ein Zykliker ist stört mich nicht mehr.
DCI D)
mit Zahlen - Erwartungen übertroffen.http://www.4-traders.com/DONALDSON-COMPANY-INC-12262/news/D…
BMW
Hallo zusammen,habe mal ein paar Gedanken bzw. Ergänzungen zu dem bereits am Achensee gesagten zusammengefasst. Auch hier gilt, nur meine Meinung, keine Empfehlung
BMW konnte die letzten Jahre Umsatz und Profitablität erhöhen, so das 2016 ein Rekordgewinn eingefahren wurde. Die Zahlen sehen mittlerweile sehr attraktiv aus und sind auch historisch gesehen günstig
So kommt man bei den Stämmen auf folgende Zahlen
KGV 7,8, Divi-Rendite: 4,1%, Payoutratio 30%
Die Vorzüge sind noch günstiger (KGV 6,9, Divi 4,8%)
Nachdem der Kurs von 120 zurückgekommen ist, pendelt er nun zwischen 80 und 90, also auf dem Niveau von 2013, wo noch weitaus weniger verdient wurde.
Zukunft E-Mobilität und Autonomes Fahren
Diese beiden Zukunfttrends muss man strikt trennen, da sie wenig gemeinsam haben.
Die E-Mobilität ist nur der Wechsel des Antriebs und technisch bereits heute machbar. Droht hier Gefahr und wenn ja vor wem?
Natürlich gibt es sehr viele chin. Hersteller von E-Fahrzeigen, vorzugsweise Kleinwagen. Aber werden sie BMW gefährlich? Nun vor allem günstige Kleinwagen gab es schon immer, aber die sprachen bisher nicht das BMW-Klientel an. Oder warum sollte ein 5er Fahrer nun auf einen besseren Golf-Buggy umsteigen.
Tesla als Konkurrent ist da schon eine andere Hausnummer und Tesla wird sich sicher ein Stück vom Kuchen in der Premiumklasse abschneiden, wobei ich glaube das es nicht so groß wird wie es der Tesla-Kurs vermuten lässt (Aber die Tesla-Bewertung ist ein anderes Thema)
„Deutsche Autohersteller hinken bezüglich E-Mobilität hinterher.“
Dieser Vorwurf stimmt zwar, aber ist es so schlimm wie von den Medien dargestellt?
Ich habe nicht den Eindruck als ob die ganze Welt nach E-Autos schreit und die Kunden in Scharen von den Anbietern von Verbrennungsmotoren zur E-Auto-Fraktion überlaufen. Die Technik ist kein Wunderwerk und da liegt meiner Meinung nach ein Missverständnis vor. Die Batterie ist 0815-Technik. Die Kunst besteht nur darin sie in ein Fahrzeug zu integrieren. Und hier wird derzeit mit Hochdruck an neuen Fahrzeug-Konzepten gearbeitet, die sowohl den Einsatz von Verbrennungsmotoren wie auch E-Motoren erlaubt. Und bis mal die Infrastruktur und die Menschen dazu bereit sind, sind es die Hersteller auch.
Autonomes Fahren
Diese Technik wird meiner Meinung nach erst in ca. 10 Jahren kommen. Der Sprung von Level 3 zu Level 4 ist nämlich enorm und nur mit AI zu bewältigen. D.h. Es reicht nicht das die Hard- und Software wie bisher Routinen abarbeitet, egal wie komplex sie sind und mit wieviel Milliarden Rechenoperationen je Sekunde sie erledigt werden. Die Kunst liegt darin, das die Software menschliche Denk- und Verhaltensmuster annimmt.
Die Hersteller sind bereits eine Fülle von Kooperationen eingegangen, es arbeitet quasi jeder mit jedem. Und sollte es mal eine ausgereifte Lösung geben, werden Anbieter wie Mobileye oder Nvidia diese sicher nicht einen ausgewählten Kundenkreis zur Verfügung stellen. Die Großen Zulieferer beliefern ja auch alle Hersteller.
Noch weniger wie bei der E-Automobilität sehe ich beim aut. Fahren, das hier Marktverhältnisse durcheinandergewirbelt werden. (ABS, Airbag etc. hat ja mittlerweile auch jedes Fhz.)
Carsharing, Uber
Kann auch eine Chance sein. Zum einen müssen die Carsharing-Flotten ja mit Autos bestückt werden, zum anderen benutzen bisherige Bahn , Bus, oder Taxinutzer dann auch mal einen PKW. Die gefahrenen km/jahr der Bevölkerung dürften wohl nicht weniger werden. Und da die Fahzeuge mehr beansprucht werden wie eines das den Großteil der Garage steht müssen sie entsprechend schnell erneuert werden
Abgesehen davon ist BMW hier mit Drive2Now gut im Rennen.
Uber mag sinnvoll sein, für jemanden der ohnehin kein Auto hat und nur gelegentlich reist.
Aber auf ein Auto verzichten und sich dann mit dem Uber-Fahrdienst durchhangeln? Sehe ich weniger als Gefahr, dafür sind die automobilen Menschen zu bequem.
Neue Inhalte
Man möchte in Zukunft Dienste verkaufen. Z.b. kann man sich dann ein Navi für ein paar Tage freischalten lassen und muss es nicht mehr kaufen. Klingt erstmal unattraktiv, aber so ist der Kunde eher bereit überhaupt Geld dafür auszugeben. (Softwareanbieter machen es mittlerweile auch so)
Dieselskandal
VW in Trouble. Kann eine Chance für den Wettbewerb sein wenn in Wolfsburg und Ingolstadt die Entwicklungsbudgets gekürzt werden.
Fazit:
Unsicherheiten sind zweifelsfrei vorhanden. Aber da diese mittlerweile medial äußerst präsent sind, dürften sie längst im Kurs eingepreist sein.
Und die Befürchtung bezüglich hoher Entwicklungskosten?
Dieser Mehraufwand ist zu großen Teilen bereits in den Zahlen drin, da bereits jetzt massiv im Bereich E-Mobilität und aut. Fahre geforscht wird.
Unsicherheiten waren in der Vergangenheit eigentlich immer eine gute Gelegenheit um bei Automobilaktien einzusteigen. Man erinnere sich nur an 2008/09 wo aufgrund massiver Auftragseinbrüche und unsicherer Kurzarbeit angesagt war.
Wer die Unsicherheiten/Risiko nicht so groß sieht, wie es der Markt derzeit tut, sollte sich BMW mal näher ansehen.
Denn das Unternehmen steht finanziell gesund da, verfügt über einen (zwei) Ankeraktionäre, hat weltweit einen immer noch hervorragenden Ruf und verfolgt eine klare Strategie.
Sorry, ist jetzt ziemlich viel geworden und etwas unstrukturiert, hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Meine Meinung weicht halt etwas von den Medien und auch einigen Fachleuten ab, die das ganze etwas negativer sehen.
Moinsen,
Austia hat noch mehr als hohe Berge:
Österreichs führender Linux-Dienstleister LINFORGE wird Teil der S&T AG (D):
http://www.snt.at/news/93163.de.php" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.snt.at/news/93163.de.php
Austia hat noch mehr als hohe Berge:
Österreichs führender Linux-Dienstleister LINFORGE wird Teil der S&T AG (D):
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@Int21
bin mal gespannt was die beiden Einzelwerte dann für einen Wert haben gegenüber der derzeitigen Notierung. Sehen ja manche recht positiv dass 1+1 mehr als 2 sein könnte. Wäre auch eine Anlageidee, jetzt noch aufzustocken........Immerhin hab ich dann schon 3 schwedische Werte.
zu Novartis: bewegen sich seit einem Jahr auch nicht so recht vom Fleck, bin aber trotzdem zuversichtlich. Anscheinend will man eher durch organisches Wachstum als durch Riesenübernahmen vorankommen und sowas gefällt mir:
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Novartis-kuendigt-…
Das einzige was mich bei Supernus stört ist, dass ich nicht schon vorher eingesteigen bin. Wurde hier bzw. speziell "drüben" bei Simon ja schon seit Monaten thematisiert. Gestern wieder schöne Entwicklung und ich denke die zukünftigen Aussichten sind hier recht positiv:
https://seekingalpha.com/article/4077619-psychiatry-pipeline…
Palo Alto mit sehr guten Zahlen - denke dass langfristig auch meine Check Point eine gute Investition werden:
http://www.cnbc.com/2017/05/31/palo-alto-networks-stock-jump…
bin mal gespannt was die beiden Einzelwerte dann für einen Wert haben gegenüber der derzeitigen Notierung. Sehen ja manche recht positiv dass 1+1 mehr als 2 sein könnte. Wäre auch eine Anlageidee, jetzt noch aufzustocken........Immerhin hab ich dann schon 3 schwedische Werte.
zu Novartis: bewegen sich seit einem Jahr auch nicht so recht vom Fleck, bin aber trotzdem zuversichtlich. Anscheinend will man eher durch organisches Wachstum als durch Riesenübernahmen vorankommen und sowas gefällt mir:
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Novartis-kuendigt-…
Das einzige was mich bei Supernus stört ist, dass ich nicht schon vorher eingesteigen bin. Wurde hier bzw. speziell "drüben" bei Simon ja schon seit Monaten thematisiert. Gestern wieder schöne Entwicklung und ich denke die zukünftigen Aussichten sind hier recht positiv:
https://seekingalpha.com/article/4077619-psychiatry-pipeline…
Palo Alto mit sehr guten Zahlen - denke dass langfristig auch meine Check Point eine gute Investition werden:
http://www.cnbc.com/2017/05/31/palo-alto-networks-stock-jump…
Moin moin zusammen,
so, genug gefeiert, jetzt heißt es wieder ran an die Arbeit. Seh aber schon das nächste lange Wochenende auf uns zukommen.
@Com69
keine Sorge, hatte ja schon immer ein "lockeres" Verhältnis zu Daimler. Schon paarmal gekauft und immer wieder verkauft. Hab derzeit einfach das Gefühl dass ich nicht unbedingt dt. Autowerte im Depot haben muss. Jede Woche neue Artikel zu Betrugsvorwürfen Richtung Daimler ist nicht das was ich zu meinen Werten als Frühstückslektüre haben muss. Und, btw - ist ja immer eine emotionale Sache. Klappt dieses Jahr bestimmt nicht mehr, aber vlt. schaffen wir es 2018. Die 10-jährige B-Klasse meiner Frau zeigt schon Ermüdungserscheinungen und ihr Traum war schon immer ein Mini......also, wer weiß welchen Autowert ich nach der Sommerpause ins Auge fasse.
@Linkshaender
ein ähnliches Bild auch bei mir: meine Dickschiffe haben größtenteils (abgesehen von Ausnahmen wie MCD, Nestle und noch eine Handvoll) natürlich auch nicht besser performed. Umso schöner dass paar "Exotenkäufe" die Bilanz dann doch bei +-0 über den Monat gehalten haben. Speziell eine ANZ (welche heute ein Investorenmeeting haben und wieder schön ins Plus laufen) aber auch zweistellige Renditen bei Eckert, Supernus & Co innerhalb weniger Wochen, haben die Gesamtbilanz gerettet. Kennst aber ja meine Einstellung: paar kurzfristige Erfolgserlebnisse helfen bei mir, um die langfristige globale Strategie nicht aus den Augen zu verlieren bzw. aufzugeben. Bin zufrieden.
@Investival
willkommen zurück, - bei Deinen Bildern kommen natürlich tolle Erinnerungen hoch. Jetzt aber genug gefaulenzt - möchte einen "gewinnerbranchenträchtigen" Ersatz für DAI. Bist natürlich nicht nur Du, sondern auch die anderen angesprochen. Muss natürlich nicht gleich am 1. des Monats sein, will aber generell meinen Rhythmus beibehalten. Auch wenn das Sentiment geradezu nach einer Korrektur schreit.
zur Divistatistik: konnte den Wegfall einiger größeren Summen (Boss, TRY-Anleihe, H&M usw.) nicht mehr kompensieren und somit war der Mai deutlich schwächer als 2016. Mach mir aber um das Jahresziel keine Sorgen, auch wenn ich letztens viele Growth-Werte gekauft hab. Werde da schon aufpassen dass es auch beim passiven Einkommen schön vorwärtsgeht. In Summe also nach 5 Monaten ein leichtes Minus von 2% vs. 2016, aber das hole ich schon noch auf.
Jan 161,85€
Feb 132,69€
Mär 365,99€
Apr 467,05€
Mai 429,52€
Gesamt: 1557,10€
Wünsch schon mal einen guten Start und schönen Tag
Timburg
so, genug gefeiert, jetzt heißt es wieder ran an die Arbeit. Seh aber schon das nächste lange Wochenende auf uns zukommen.
@Com69
keine Sorge, hatte ja schon immer ein "lockeres" Verhältnis zu Daimler. Schon paarmal gekauft und immer wieder verkauft. Hab derzeit einfach das Gefühl dass ich nicht unbedingt dt. Autowerte im Depot haben muss. Jede Woche neue Artikel zu Betrugsvorwürfen Richtung Daimler ist nicht das was ich zu meinen Werten als Frühstückslektüre haben muss. Und, btw - ist ja immer eine emotionale Sache. Klappt dieses Jahr bestimmt nicht mehr, aber vlt. schaffen wir es 2018. Die 10-jährige B-Klasse meiner Frau zeigt schon Ermüdungserscheinungen und ihr Traum war schon immer ein Mini......also, wer weiß welchen Autowert ich nach der Sommerpause ins Auge fasse.
@Linkshaender
ein ähnliches Bild auch bei mir: meine Dickschiffe haben größtenteils (abgesehen von Ausnahmen wie MCD, Nestle und noch eine Handvoll) natürlich auch nicht besser performed. Umso schöner dass paar "Exotenkäufe" die Bilanz dann doch bei +-0 über den Monat gehalten haben. Speziell eine ANZ (welche heute ein Investorenmeeting haben und wieder schön ins Plus laufen) aber auch zweistellige Renditen bei Eckert, Supernus & Co innerhalb weniger Wochen, haben die Gesamtbilanz gerettet. Kennst aber ja meine Einstellung: paar kurzfristige Erfolgserlebnisse helfen bei mir, um die langfristige globale Strategie nicht aus den Augen zu verlieren bzw. aufzugeben. Bin zufrieden.
@Investival
willkommen zurück, - bei Deinen Bildern kommen natürlich tolle Erinnerungen hoch. Jetzt aber genug gefaulenzt - möchte einen "gewinnerbranchenträchtigen" Ersatz für DAI. Bist natürlich nicht nur Du, sondern auch die anderen angesprochen. Muss natürlich nicht gleich am 1. des Monats sein, will aber generell meinen Rhythmus beibehalten. Auch wenn das Sentiment geradezu nach einer Korrektur schreit.
zur Divistatistik: konnte den Wegfall einiger größeren Summen (Boss, TRY-Anleihe, H&M usw.) nicht mehr kompensieren und somit war der Mai deutlich schwächer als 2016. Mach mir aber um das Jahresziel keine Sorgen, auch wenn ich letztens viele Growth-Werte gekauft hab. Werde da schon aufpassen dass es auch beim passiven Einkommen schön vorwärtsgeht. In Summe also nach 5 Monaten ein leichtes Minus von 2% vs. 2016, aber das hole ich schon noch auf.
Jan 161,85€
Feb 132,69€
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Mai 429,52€
Gesamt: 1557,10€
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Timburg
Hej tillsammans,
SCA
So, es wird langsam ernst: in Kürze werden wir uns an den Namen "essity" gewöhnen dürfen, denn so heisst der Hygiene- & Pflaster- Spin-off von Svenska Cellulosa. Wer am Split teilnehmen möchte muss bis zum 09.06. kaufen, ab dem 13.06. gibt’s dann die neuen Aktien.
http://www.sca.com/en/Media/Press-releases/Press-releases/20…
Die künftige SCA als der hölzerne Teil hat heute schon einmal einen Investorentag abgehalten, click http://www.sca.com/Documents/en/Presentations/2017/Investor-…
Har det så bra
int21
SCA
So, es wird langsam ernst: in Kürze werden wir uns an den Namen "essity" gewöhnen dürfen, denn so heisst der Hygiene- & Pflaster- Spin-off von Svenska Cellulosa. Wer am Split teilnehmen möchte muss bis zum 09.06. kaufen, ab dem 13.06. gibt’s dann die neuen Aktien.
http://www.sca.com/en/Media/Press-releases/Press-releases/20…
Die künftige SCA als der hölzerne Teil hat heute schon einmal einen Investorentag abgehalten, click http://www.sca.com/Documents/en/Presentations/2017/Investor-…
Har det så bra
int21
13.05.24 · dpa-AFX · Apple |
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