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    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3009)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 22.05.24 23:49:47 von
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      schrieb am 06.06.17 06:40:55
      Beitrag Nr. 26.759 ()
      Moin moin zusammen,

      auf geht`s in die ultrakurze Woche. Hab nämlich am Freitag ein freundschaftliches Treffen mit meiner Kieferchirurgin :cry: ..........mal schaun wie lange ich danach ausser Gefecht bin. Höchste Zeit also den Kauf unter Dach und Fach zu bringen.

      Ihr habt ja wahrscheinlich bemerkt dass sich 3 Kandidaten herauskristallisiert haben: Novozymes, Hochdorf und Resmed. Keine Frage, alles gute Firmen, stellt sich nur die Frage welche zuerst. Da wären vlt. unsere Charttechniker gefragt - mir ist es nämlich lieber wenn ich einen Wert kaufe und der dann gleich ins Plus läuft. :laugh: Danach kann der ruhig mal ein Jahr bei +5-10% seitwärts pendeln, ist mir allemal lieber als bei -5-10%. Also, Bouncer, kannst was gutmachen. :D Bzw. Dir vlt. ein Eis verdienen. Oder Clearasil nimmt mal sein Lineal zur Hand und zeigt mir wo der Chart lang geht. Investival will ich nicht auch noch mit diesem Thema strapazieren, ich finde der macht schon genug für diesen Thread hier. Und ich warne Euch: wenn sich keiner rührt geh ich zu Urpferdchen und dann landet bestimmt ein Explorer im Depot. :p Oder noch schlimmer: ich mach mal mein Geldbeutel bissle auf und frag den unfehlbarsten Chartisten um Rat. Also mal ran.

      @Codiman
      Novartis ist nicht das einzige Dickschiff bei dem im Moment etwas Geduld gefragt ist. Könnte mit GIS, IBM, AT&T noch paar nennen welche in letzter Zeit alles andere als toll gelaufen sind. Ich denke aber langfristig werde ich trotzdem belohnt werden; sind halt alles im Endeffekt gute Firmen welche ab und zu mal eine Schwächephase haben. Klappt nicht bei allen so schnell wie bei Novo, wieder zurück in die Spur zu finden. Lese gerade mein Achenseegeschenk (von Buffett) und bei der Lektüre wird man automatisch etwas entspannter und sieht das ganze mehr aus der Langfristperspektive. Da haben die Jungs einen Volltreffer mit dem Buch gelandet. :yawn:


      Dann allen welche wie ich keinen Urlaub haben eine entspannte Woche und ein glückliches Händchen (falls noch überhaupt außer mir einer am Kaufen ist :laugh: )
      Timburg
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      Avatar
      schrieb am 05.06.17 22:49:20
      Beitrag Nr. 26.758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.084.147 von 1435905 am 05.06.17 22:21:16
      Bei Roche gibt es leider eine negative Meldung und daraus resultierend ein deutliches Kursminus:
      http://fortune.com/2017/06/05/breast-cancer-asco-roche/


      Und auch wieder eine schlechte Nachricht für Novartis, schließlich halten die ja 33 % an Roche.

      Ich frage mich nach wie vor, wie die wachsen wollen ?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.17 22:21:16
      Beitrag Nr. 26.757 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.079.800 von Timburg am 05.06.17 08:47:52
      Zitat von Timburg: OK, mal schaun was die neue Woche bringt; da läuft ja derzeit der ASCO-Kongress. Eines der Highlights für die Pharmabranche und wie ich sehe haben da einige meiner Depotwerten auch positive Meldungen gebracht.

      Bei Roche gibt es leider eine negative Meldung und daraus resultierend ein deutliches Kursminus:
      http://fortune.com/2017/06/05/breast-cancer-asco-roche/


      Zitat von Timburg: Nochmal kurz zurück zum Spin-off Svenska: mal schaun wie die Banken das konkret handhaben, aber was mich im Moment interessiert ist, wie ich das in meinem Comdirect-Musterdepot erfassen soll. Möchte nämlich nicht einen Wert (SCA) saftig im Minus sehen und den anderen (Essity) mit Einstandskurs Null und dementsprechend im Plus. Geht also abseits steuerlicher Aspekte nur um die Darstellung in meiner Liste. Was würdet Ihr mir dazu vorschlagen - einfach meinen ursprünglichen EK auf die beiden Werte aufsplitten damit beide das bisherige Kursplus darstellen??

      Da gibt es mM nach kein richtig oder falsch, vermutlich würde ich es vermutlich so handhaben.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.17 22:04:31
      Beitrag Nr. 26.756 ()
      @Tencent
      Die meist diskutierte Aktie aus Asien am Achensee.http://www.handelszeitung.ch/invest/stocksDIGITAL/warum-die-…

      @ResMed
      Mein rein empirisches Research (Beobachtung meiner Umgebung) zeigt, dass allein in meiner Abteilung schon zwei von 10 Mann mit dem ResMed-Koffer auf Reisen gehen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.17 21:10:04
      Beitrag Nr. 26.755 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.083.013 von Timburg am 05.06.17 19:04:03Hier ein Artikel zu Shell mit sehr optimistischer Sicht. Rein zur Info.
      https://seekingalpha.com/article/4078636-royal-dutch-shell-g…

      Grüße
      Linkshänder

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      Avatar
      schrieb am 05.06.17 19:04:03
      Beitrag Nr. 26.754 ()
      Guten Abend in die Runde,

      bei dem Wetter bleibt einem eigentlich gar nichts anderes übrig als ganzen Tag durchzuarbeiten. :D Bleibt währen der Woche genügend daheim hängen. Aber jetzt ist Feierabend.

      @Linkshaender
      sorry dass ich Deine Paderborner bei der Amateurliga unterschlagen hab. Ich lass auch kein einziges Fettnäpfchen aus. :laugh: Aber von hier oben - der Höhenluft der Bundesliga - verliert man schon mal den Kontakt zu den unteren Etagen. Bist aber jederzeit nach Augsburg eingeladen wenn Du mal Lust auf richtigen Fußball hast. ;)

      @Dividendor & Fullhouse
      im Moment reicht mir eigentlich mein >5% Tabakanteil in Altria. Hab da aber immer noch die Übernahmegerüchte im Hinterkopf, kann also durchaus sein dass ich irgendwann mal im Sektor aktiv werden muss. Nur würde ich dann nicht alles auf eine Firma setzen - PM oder BAT wären erste Wahl, aber auch eine 2. Position in einem kleineren Wert vorstellbar. Und da gefällt auch mir diese tschechische Variante von PM. Natürlich auch darum:
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://www.4-traders.com/images/png-country/24x24/cz.png
      [/url]

      Passt gerade zum Thema da Marvin morgen nach Plzen fährt - hat sich ja in halb Europa für die Aufnahmeprüfungen eingeschrieben. Wobei CZ dann doch eine der letzten Alternativen wäre. Wie auch vieles an der Börse ist es auch dort: zu teuer. :p

      @Investival
      wow, hätte mir Deine Meinung zu Shell bzw. Ölsektor etwas pessimistischer vorgestellt. Klingt schon fast wie ein schwaches "halten". ;) Dass ich damit keinen Outperformer im Depot hab ist mir schon klar, aber Shell erfüllt ja andere Funktionen im Depot. Kann ja nicht nur Werte wie SNP und Tencent als Stützen im Langfristdepot haben. :laugh:

      Übrigens, hab meine Kaufentscheidung noch immer nicht getroffen - wobei ich nach längerer Zeit wieder aus Resmed aufmerksam geworden bin. Scheinen mir charttechnisch recht gut auszusehen, haben jetzt so um die 2 Jahre konsolidiert und nähern sich wieder dem ATH.Die Nachrichtenlage war auch nicht schlecht, speziell diese Meldung hier hat mich aufhorchen lassen:

      http://www.4-traders.com/RESMED-INC-14259/news/ResMed-Clinic…

      Wer nicht so genau mit dem Begriff COPD vertraut ist, hier paar Erklärungen:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_obstruktive_Lungener…

      Scheint mir ein ziemlich großes Potential zu sein und ich könnte mir im Moment ernsthaft eine Erstposition vorstellen. Meinungen dazu ???

      VG Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.17 16:36:18
      Beitrag Nr. 26.753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.080.853 von Fullhouse1 am 05.06.17 12:23:57
      Zitat von Fullhouse1: Habe mir einige Scandinavian Tobacco Group gekauft. Sind nach schlechten Zahlen etwas unter die Räder gekommen. Dürfte sich aber im wesentlichen umein temporäres Problem handeln. Haben zur Zeit eine brutto Dividendenrendite von 4,7%


      Kann man machen. Ich glaube allerdings, dass man einen gewissen Zeithorizont bis mindestens 2018 mitbringen muss, da der Ausblick für 2017 alles andere als rosig ist. Das Payout-Ratio von 81% in 2016 dürfte für 2017 weiter steigen und hoffentlich nicht dazu führen, dass die zuletzt um 10% erhöhte Dividende in Frage gestellt wird.

      Wenn schon Tabakaktien, dann würde ich Philip Morris CR AS (CZ) ins Auge fassen, die günstiger bewertet ist und eine höhere Dividende bietet.
      Avatar
      schrieb am 05.06.17 12:55:51
      Beitrag Nr. 26.752 ()
      Hallo zusammen und schönes Pfingstrestwochenende :)

      SCA
      Meine Überlegung zu SCA
      Investoren verkaufen nach dem Split ihre SCA Anteile (quasi das hässliche Entlein) und bleiben in Essity investiert. Da letztere der deutlich größere Teil des Splits sein wird, wird Essity wohl auch den Platz von SCA in diversen Indizies einnehmen.
      Fonds werden evtl. auch kein großes Interesse an einem holzverarbeitenden Betrieb haben. Vor allem da es sich trotz der Substanz den das Unternehmen hat um einen vom Holzpreis abhängigen, zyklischen Bereich handelt.

      Dieser Verkaufsdruck könnte den SCA-Kurs kurzzeitig senken.
      Also evtl. doch erst nach dem Split die SCA-Anteile aufstocken?

      Colgate
      Auch hier kann man überlegen, ob man einsteigt und auf eine satte Übernahmeprämie spekuliert. Bin aber eher am überlegen die Position zu reduzieren und dafür Church&D. aufzustocken.
      Von der Bewertung sind beide fast gleich teuer mit dem Unterschied, das Church weiterhin gut wächst. Die verstehen es offenaber (ähnlich L’Oreal) ihrer kleineren Übernahmen gut zu entwickeln.

      BMW
      >> Man sollte bei einem Investment in BMW immer beachten, dass BMW mittlerweile auch ein sehr großes Finanzdienstleistungsunternehmen ist <<
      Guter Einwand. Habe ich bei meiner Bewertung vernachlässigt. Mir ging es primär um die technischen Herausforderungen


      Amateurfussball
      Mit „Amateure“ sind in der Regel ja die Spieler gemeint.
      Bei 60zig und Paderborn trifft das wohl eher auf die Führungsetage zu. Wobei wenn man diese Herren mit dem Vokabular „Amateur“ bezeichnet, beleidigt man jeden Hobbysportler der unentgeltlich seinem Sport nachgeht
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 05.06.17 12:23:57
      Beitrag Nr. 26.751 ()
      Habe mir einige Scandinavian Tobacco Group gekauft. Sind nach schlechten Zahlen etwas unter die Räder gekommen. Dürfte sich aber im wesentlichen umein temporäres Problem handeln. Haben zur Zeit eine brutto Dividendenrendite von 4,7%
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.17 12:19:52
      Beitrag Nr. 26.750 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.057.498 von com69 am 01.06.17 12:42:36
      Nachtrag ad KFZ-Industrie | eMobility, Perspektiven
      Zitat von com69: Hallo zusammen,

      habe mal ein paar Gedanken bzw. Ergänzungen zu dem bereits am Achensee gesagten zusammengefasst. Auch hier gilt, nur meine Meinung, keine Empfehlung 

      BMW konnte die letzten Jahre Umsatz und Profitablität erhöhen, so das 2016 ein Rekordgewinn eingefahren wurde. Die Zahlen sehen mittlerweile sehr attraktiv aus und sind auch historisch gesehen günstig
      So kommt man bei den Stämmen auf folgende Zahlen
      KGV 7,8, Divi-Rendite: 4,1%, Payoutratio 30%
      Die Vorzüge sind noch günstiger (KGV 6,9, Divi 4,8%)
      Nachdem der Kurs von 120 zurückgekommen ist, pendelt er nun zwischen 80 und 90, also auf dem Niveau von 2013, wo noch weitaus weniger verdient wurde.

      Zukunft E-Mobilität und Autonomes Fahren
      Diese beiden Zukunfttrends muss man strikt trennen, da sie wenig gemeinsam haben.
      Die E-Mobilität ist nur der Wechsel des Antriebs und technisch bereits heute machbar. Droht hier Gefahr und wenn ja vor wem?
      Natürlich gibt es sehr viele chin. Hersteller von E-Fahrzeigen, vorzugsweise Kleinwagen. Aber werden sie BMW gefährlich? Nun vor allem günstige Kleinwagen gab es schon immer, aber die sprachen bisher nicht das BMW-Klientel an. Oder warum sollte ein 5er Fahrer nun auf einen besseren Golf-Buggy umsteigen.

      Tesla als Konkurrent ist da schon eine andere Hausnummer und Tesla wird sich sicher ein Stück vom Kuchen in der Premiumklasse abschneiden, wobei ich glaube das es nicht so groß wird wie es der Tesla-Kurs vermuten lässt (Aber die Tesla-Bewertung ist ein anderes Thema)

      „Deutsche Autohersteller hinken bezüglich E-Mobilität hinterher.“
      Dieser Vorwurf stimmt zwar, aber ist es so schlimm wie von den Medien dargestellt?
      Ich habe nicht den Eindruck als ob die ganze Welt nach E-Autos schreit und die Kunden in Scharen von den Anbietern von Verbrennungsmotoren zur E-Auto-Fraktion überlaufen. Die Technik ist kein Wunderwerk und da liegt meiner Meinung nach ein Missverständnis vor. Die Batterie ist 0815-Technik. Die Kunst besteht nur darin sie in ein Fahrzeug zu integrieren. Und hier wird derzeit mit Hochdruck an neuen Fahrzeug-Konzepten gearbeitet, die sowohl den Einsatz von Verbrennungsmotoren wie auch E-Motoren erlaubt. Und bis mal die Infrastruktur und die Menschen dazu bereit sind, sind es die Hersteller auch.

      Autonomes Fahren
      Diese Technik wird meiner Meinung nach erst in ca. 10 Jahren kommen. Der Sprung von Level 3 zu Level 4 ist nämlich enorm und nur mit AI zu bewältigen. D.h. Es reicht nicht das die Hard- und Software wie bisher Routinen abarbeitet, egal wie komplex sie sind und mit wieviel Milliarden Rechenoperationen je Sekunde sie erledigt werden. Die Kunst liegt darin, das die Software menschliche Denk- und Verhaltensmuster annimmt.

      Die Hersteller sind bereits eine Fülle von Kooperationen eingegangen, es arbeitet quasi jeder mit jedem. Und sollte es mal eine ausgereifte Lösung geben, werden Anbieter wie Mobileye oder Nvidia diese sicher nicht einen ausgewählten Kundenkreis zur Verfügung stellen. Die Großen Zulieferer beliefern ja auch alle Hersteller.
      Noch weniger wie bei der E-Automobilität sehe ich beim aut. Fahren, das hier Marktverhältnisse durcheinandergewirbelt werden. (ABS, Airbag etc. hat ja mittlerweile auch jedes Fhz.)

      Carsharing, Uber
      Kann auch eine Chance sein. Zum einen müssen die Carsharing-Flotten ja mit Autos bestückt werden, zum anderen benutzen bisherige Bahn , Bus, oder Taxinutzer dann auch mal einen PKW. Die gefahrenen km/jahr der Bevölkerung dürften wohl nicht weniger werden. Und da die Fahzeuge mehr beansprucht werden wie eines das den Großteil der Garage steht müssen sie entsprechend schnell erneuert werden
      Abgesehen davon ist BMW hier mit Drive2Now gut im Rennen.

      Uber mag sinnvoll sein, für jemanden der ohnehin kein Auto hat und nur gelegentlich reist.
      Aber auf ein Auto verzichten und sich dann mit dem Uber-Fahrdienst durchhangeln? Sehe ich weniger als Gefahr, dafür sind die automobilen Menschen zu bequem.

      Neue Inhalte
      Man möchte in Zukunft Dienste verkaufen. Z.b. kann man sich dann ein Navi für ein paar Tage freischalten lassen und muss es nicht mehr kaufen. Klingt erstmal unattraktiv, aber so ist der Kunde eher bereit überhaupt Geld dafür auszugeben. (Softwareanbieter machen es mittlerweile auch so)

      Dieselskandal
      VW in Trouble. Kann eine Chance für den Wettbewerb sein wenn in Wolfsburg und Ingolstadt die Entwicklungsbudgets gekürzt werden.

      Fazit:
      Unsicherheiten sind zweifelsfrei vorhanden. Aber da diese mittlerweile medial äußerst präsent sind, dürften sie längst im Kurs eingepreist sein.
      Und die Befürchtung bezüglich hoher Entwicklungskosten?
      Dieser Mehraufwand ist zu großen Teilen bereits in den Zahlen drin, da bereits jetzt massiv im Bereich E-Mobilität und aut. Fahre geforscht wird.

      Unsicherheiten waren in der Vergangenheit eigentlich immer eine gute Gelegenheit um bei Automobilaktien einzusteigen. Man erinnere sich nur an 2008/09 wo aufgrund massiver Auftragseinbrüche und unsicherer Kurzarbeit angesagt war.
      Wer die Unsicherheiten/Risiko nicht so groß sieht, wie es der Markt derzeit tut, sollte sich BMW mal näher ansehen.
      Denn das Unternehmen steht finanziell gesund da, verfügt über einen (zwei) Ankeraktionäre, hat weltweit einen immer noch hervorragenden Ruf und verfolgt eine klare Strategie.

      Sorry, ist jetzt ziemlich viel geworden und etwas unstrukturiert, hoffe ihr könnt was damit anfangen.
      Meine Meinung weicht halt etwas von den Medien und auch einigen Fachleuten ab, die das ganze etwas negativer sehen.

      Hallo auch, und gute Pfingst-Mahlzeit.

      > „Deutsche Autohersteller hinken bezüglich E-Mobilität hinterher.“ <
      >> Dieser Vorwurf stimmt zwar, aber ist es so schlimm wie von den Medien dargestellt? <<
      Dass dt. Medien nicht weniges, was mit 'deutsch'(en Unternehmen) auch in positiver Verbindung zu bringen ist, sinnfrei schlecht schrei(b)en, ist ja leider nix Neues.
      – »Vorteil« in der Tat, dass darüber Bewertungskorrekturen angeleiert werden.

      >> Die Batterie ist 0815-Technik. Die Kunst besteht nur darin sie in ein Fahrzeug zu integrieren. <<
      Noch mehr 'Kunst' m.E., die physikalisch-chemische Effizienzhürde zu überspringen ... Schon heute zeichnen lt. ADAC Batterie(leistungs)probleme allein i.e.S. für ~40 % aller Pannen verantwortlich (wobei die Pannenzahl yoy noch zunahm).

      Und dann dräut da die Frage der Finanzierung einer flächendeckenden Infrastruktur, soll sich das eCar abseits des 'GolfBuggy' :D durchsetzen. Eine 'Ökosteuer'-Erhöhung für den vermeintlich guten Zweck dürfte sich trotz grün-medialer Willfährigkeit immer weniger durchsetzen lassen.

      Und last not least die Frage der zuverlässigen(!) Zusatz(!)stromversorgung; v.a. im Winter mit ohnehin höheren Grundlasten und Ausfallrisiken. Ein uptrend wird da auch gänzlich übersehen: Die Widerstände gegen die mitunter schon flächige [man fahre bspw. mal in Rheinland-Pfalz durch einige Gegenden ...] Landschaftsverschandelung nimmt mehr als linear-stetig zu. Bis also die kolportierten 35k zusätzlichen(!) Windräder mal stehen ... Nun ja, bis 2050 ist ja noch hin, und Bayern ist da ja wie ich nun erneut erfahren durfte noch richtig unterentwickelt, :yawn: ;)

      [[@Timburg:]Öl wird m.E. auch in (absehbarer) Zukunft seine Rolle spielen. Auch ist+bleibt die chemische Industrie insgesamt eine Wachstumsindustrie, :yawn: Es werden zwar weiterhin neue Ölvorkommen entdeckt, aber die Zeiten billiger (werdender) Förderung namentlich dieser Vorkommen (inkl. fracking) sind seit einigen Jahren vorbei, verkehren sich vielmehr ins Gegenteil, weshalb ich die Ölindustrie nicht mehr als outperformer sector ansehe]

      Ich bin angesichts der e-Suppenhaare für 'self-driving' in punkto weitergehender Durchsetzung weit optimistischer, zumal damit die wachsende Kundschaft der Alten nebst der beruflich Vielreisenden und oft auch -Vielbeschäftigten direkt mit einem eklatanten Nutzenaspekt adressiert wird. Aber wer da mal »richtig« profitiert ...
      – INTC mit Mobileye hat für mich aktuell immerhin das beste Preis-/Perspektivenverhältnis, auch wenn INTC sich mit ihren »trendigen« Aquisitionen bislang nicht mit Ruhm bekleckerte und manche/n Innovation/Trend verschlief.

      Was KFZ-Hersteller angeht, teile ich die hie+da geäußerte Skepsis was investive Anlageabsichten angeht; aber nicht, dass die dt. peers da zwangsläufig das Nachsehen haben werden: Zur Erlangung eines Technologievorsprungs nebst besserer Markenstrahlkraft sind mir deren internat. Wettbewerber ex Toyota viel zu finanzschwach.
      Sicher [imho] wird sich eMobility in ruß+feinstaubgeplagten Städten durchsetzen, wobei ich aber die, per se schon leistungs- resp. fernstreckentaugliche, H2-Technologie auch nicht abschreiben würde, auch wenn die gerade medial warum auch immer ein Aschenputteldasein fristet.
      Das, Parallelgleisigkeit über x(x) Jahre, impliziert für absehbare Zeit eher mehr Investitionserfordernis = höhere Kosten in der ohnehin kapitalintensiven KFZ-Industrie.

      – Und ob, wie medial auch immer wieder orakelt, die cash-Giganten GOOG und/oder AAPL sich auf mit Sicherheit stark margenerodierende Diversifikationsabenteuer mit zudem per se ungewissen Rendite- bzw. fcf-aussichten in diese Richtung einlassen, bezweifele ich mal vorsichtig. Deren Aktionär würde ich dann jedenfalls wohl noch weniger als heute sein wollen – was aber nix heißen muss, *g* ... Vlt. bekommen sie ja mal TSLA für'n Apple + 'n Google-Ei, :D

      ---
      >> Man sollte bei einem Investment in BMW immer beachten, dass BMW mittlerweile auch ein sehr großes Finanzdienstleistungsunternehmen ist <<
      Ein auch m.E. wichtiger Aspekt seitens @Felix80. Dass große Unternehmen zwecks »Renditeoptimierung« ihre eigene Bank »unterhalten«, ist indes nix Neues oder grundsätzlich verwerflich [1988 galt bspw. Siemens als Bank mit angeschlossener, damals umsonst erhältlicher E-Technik], solange das Vorfinanzierungs- resp. Bankgeschäft seriös praktiziert wird. Grundsätzlich erschwert es aber die Analyse (der gegenstehenden assets), und Bankgeschäfte können eine etwaige Geschäftszyklizität durchaus auch verstärken.
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