checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3419)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 997
    Gesamt: 7.764.690
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3419
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.16 18:23:13
      Beitrag Nr. 22.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.493.436 von provinzler am 17.10.16 17:48:35
      Zitat von provinzler:
      Zitat von cd-kunde: Er hat sich halt die Mühe gemacht ein "Uni-Skript" mal mit realen Bilanzen, GuVs und CF-Rechnungen als Bsp. zu unterlegen.


      Gehe ich recht in der Annahme, dass du nie eine Uni von innen gesehen hast, vielweniger entsprechende Skripten? Ein handhabbares und mit guten Beispielen unterlegtes Skript wäre jedenfalls für die meisten der vielen tausend BWL-Studenten in Deutschland jedenfalls ein großer Fortschritt.


      Für BWL besuche ich keine Uni. Das habe ich nebenbei per FernUni gemacht. Präsenz-Vorlesungen/Skripte habe ich nur für MB gesehen.

      Die BWL-Skripte die ich gesehen habe, denen fehlte es nur an realen Beispielen. Und das hat er eben gemacht. Dazu eben zu einem finanzierbaren Preis. Ich denke eben, dass er ein typischer Karriere-Kerl ist und bei dem Buch ging es mehr um seinem Namen anstatt um das Geld verdienen. So wie er wohl auch nicht alle Rendite-Perlen im Tier-Anleihen-bereich gefunden hat. Aber er hat ein Buch darüber geschrieben :keks: M.E. hat er halt die Zeichen der Zeit erkannt. Auftreten, Networking, etc. das zählt heute. Die nackte Leistung ist zweitrangig.
      Avatar
      schrieb am 17.10.16 17:48:35
      Beitrag Nr. 22.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.493.336 von cd-kunde am 17.10.16 17:31:16
      Zitat von cd-kunde: Er hat sich halt die Mühe gemacht ein "Uni-Skript" mal mit realen Bilanzen, GuVs und CF-Rechnungen als Bsp. zu unterlegen.


      Gehe ich recht in der Annahme, dass du nie eine Uni von innen gesehen hast, vielweniger entsprechende Skripten? Ein handhabbares und mit guten Beispielen unterlegtes Skript wäre jedenfalls für die meisten der vielen tausend BWL-Studenten in Deutschland jedenfalls ein großer Fortschritt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.10.16 17:41:21
      Beitrag Nr. 22.505 ()
      Hallo zusammen,

      nach dem Traumtag gestern war es ein ziemlich schwerer Start in die neue Woche. Als wäre eine Zollprüfung nicht schon genug kommt in dieser Woche auch eine ziemlich heikle und schwierige Logistik-Umstellung bei einem Großkunden dazu. :rolleyes: Dreimal dürft Ihr raten wer das ist - nur soviel: wär ja kein Problem wenn man da mal mit Menschen am Telefon die Unklarheiten besprechen könnte. Aber weit und breit nix als Computerprogramme. :D Na ja, bin gerade nicht zu beneiden.

      Dies nur als kleiner Trost @Investival - bist nicht allein. Aber schön dass Du trotzdem Zeit gefunden hast hier mal wieder vorbeizuschauen. Wobei man im Moment nichts aufregendes verpasst - weder an der Börse noch in den Dividendenforen. Macht sich so langsam Lethargie breit; aber auch kein Wunder bei dem Kursgeplänkel. Da hat einer der Mitstreiter aus dem GB eigentlich schon recht gehabt - gibt derzeit nichts zu holen. Aber wir warten dann eben geduldig bis sich mal ein Trend abzeichnet. Fragt sich nur in welche Richtung??

      Schön dass Du die Flowers Foods wieder in Erinnerung gebracht hast; sieht fast so aus als ob der Boden gefunden wäre. Da könnte man eigentlich auch gleich "Eure" Hain Celestial gleich nachschieben. Sind ja auch wieder zurück auf "Los".

      Gerade jetzt wo BASF so einen schönen Lauf hatte muss sowas passieren. Geht ja nicht in erster Reihe um den wirtschaftlichen und Imageschaden, sondern um Menschenleben und Umwelt. :(

      http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/basf-basf-drohen-wi…


      Jetzt kann man sich Alibaba tatsächlich mal anschauen - haben sich ja anscheinend Hilfe von richtigen Profis geholt: :p

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-10/38868546…

      Mal schaun ob`s mir mit IBM genauso geht wie Clearasil mit seinen Illumina: da müht man sich 3 Monate um wieder bei +-0 zu sein und dann gibt`s eine kalte Dusche mit den Q-Zahlen. Tja, b&h ist nicht so einfach - will auch gelernt sein. :laugh:

      @Flying.kangaroo
      dann einen guten Start bei Consors und viel Erfolg. Denke mal bei Unilever wirst Du in 1-2 Jahren weniger Anteile für Deine Monatsrate bekommen. ;) Und was die andere Sache betrifft: wenn wir uns überhaupt nicht einigen können wird mein Prämienanteil am Achensee spendiert.

      Dann schönen Abend in die Runde
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 17.10.16 17:31:16
      Beitrag Nr. 22.504 ()
      Was Schmidlin theoretisch geleistet resp. offenbart hat, finde ich nicht zuletzt in Anbetracht seines ja immer noch zarten (Börsen-)Alters aber durchaus anerkennenswert. Sein prägnantes "Werk" nicht nur im Wpf. sticht in den letzten Jahren in D qualitativ m.E. nur schwer bestreitbar hervor (s.a. die Rezensionen auf AMZN; dort ohne meinen Senf). – Ich würde sein Erstwerk immer noch jedem Aktien-newbie zur kennzahlenbasierten FA primär empfehlen.


      Er hat sich halt die Mühe gemacht ein "Uni-Skript" mal mit realen Bilanzen, GuVs und CF-Rechnungen als Bsp. zu unterlegen. Und war dabei eben so clever einen günstigen Verlag zu nehmen. Dazu diente das Buch wohl auch eher der Verbreitung seines Namens als dem Geld verdienen. Mit Prof. Dr. irgendwas drauf, kostet es das doppelte.

      Und das zweite Buch ist m.W. eben die Niederschrift von Anleihen-Chancen aus dem Bondboard.

      Für mich scheint er halt genau das zu sein was man heute sein muss. Ich hingegen beurteile ganz old school nach Leistung. Und da hat er nichts gerissen. Ich denke, dass er sich halt clever dem Acatis-Netzwerk in irgendeiner Form angeschlossen hat. Und daher kommen dann auch solche Einladungen.

      Ich tippe mal, dass die Zuflüsse, die unerwartet hoch sind, v.a. aus dem Bereich Dachfonds kommt. Im WPF sind sie ja bisher nicht so ganz glücklich mit dem Fonds.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.10.16 14:08:46
      Beitrag Nr. 22.503 ()
      – Schon mal ad Schmidlin / @cd-kunde gestern ...

      Ist ja nicht selten so, dass Theorie+Praxis auseinander driften, nimmt eine Sache zeitmäßig Überhand. Und im Börsenkontext wie angemerkt natürlich auch, kommen für einen neu + dazu schnell größere Beträge ins Spiel; warum auch immer.

      Was Schmidlin theoretisch geleistet resp. offenbart hat, finde ich nicht zuletzt in Anbetracht seines ja immer noch zarten (Börsen-)Alters aber durchaus anerkennenswert. Sein prägnantes "Werk" nicht nur im Wpf. sticht in den letzten Jahren in D qualitativ m.E. nur schwer bestreitbar hervor (s.a. die Rezensionen auf AMZN; dort ohne meinen Senf). – Ich würde sein Erstwerk immer noch jedem Aktien-newbie zur kennzahlenbasierten FA primär empfehlen.

      Btw: Von Gerry Weber konnte man ausgangs des Krisentiefs 09 unter finanzfundamentalen wie operativen Aspekten eine gute Zeit lang durchaus "Fan" sein (ich war es bekanntlich auch), :yawn: Erst der Stabwechsel in der Familie war(/ist) offenbar schwierig. Und, wie ja schon öfters angemerkt: Mode ist halt keine Gewinner-Branche aka nix für b&h.

      ... und zur Chartanalyse der '5 "besten" Qualitätsaktien der Welt' im heute morgen verlinkten Cashkurs-TV:

      Ganz plausibel, habe Bezüge zu den (in den Charts eingezeichneten) 200ern auch in langfr. Zurückbetrachtung aber vermisst. Nun ja, in 15 Min. kann man freilich auch nicht alles abhandeln.

      Des weiteren hat der Analyst bei supports z.T. recht stark auf zurückliegende Tiefs (et vice versa bei resistances) abgehoben, ohne den Verlauf der jeweiligen Pendants einzubeziehen. Ein support bei einem Tief bspw. ist bei fallenden Hochs in der Bezugsperiode so i.d.R. nur ein schwacher, als descending triangle sogar eher bearish (et vice vera). Support greift nach klassischer Chart"lehre" [Edwards/Magee] in gesunden uptrends schon bei(/ab) den tiefer liegenden letzten Hochs; es bilden sich darüber uptrend-konform stg. Tiefs und darüber Formationen wie das in einer Analyse festgestellte ascending triangle aus.
      Kauft man "nur" nach Bestätigung des letzten Tiefs, kauft man zwar mehr oder weniger relativ tiefer, aber bis auf eine weitere Mittelfrist immer noch in(!) einer Konso oder Korrektur ohne uptrend indication aka mit gemeinhin höheren Risiken+Nebenwirkungen.

      Naja, und seitens 'Euro' Roche als einer der '5 "besten"' anzusehen ... – Ok; mit den " geht das mal so gerade durch, :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.16 13:23:18
      Beitrag Nr. 22.502 ()
      Mahlzeit den noch :D :cool: Gewogenen hier.

      Erstmal sry insbes. an die xx 'followers' und 'Freunde' für meine wider Ankündigung + auch eigener Erwartung längere Abstinenz; das private Umfeld "im weiteren Kreis" hat von mir weiteren, leider auch ungeplanten, Tribut gefordert und tut es noch weiter. Allerdings schien es mir nach doch viel Schreibarbeit die letzten 2 Jahre auch "gesund", mal etwas Reflexionsabstand zu(rück) zu gewinnen – also auch nix für ungut, :)

      Derweil habe ich nach einigen (wiewohl noch nicht tableau-flächendeckenden) zwischenzeitlichen research updates und einem Disziplin-workshop :D meine Segment-Tableaus immerhin und endlich mal ~20 % auf ca. 150 Werte ausgedünnt, was den Kopf nun doch entlastet, den auch visuellen Fokus schärft; man muss nicht auf reichlich vielen + unterschiedlichen Hochzeiten tanzen resp. Eintrittskarten dafür lösen wollen. So fielen gleich reihenweise Unternehmen aus dem hardIT-, dem immer noch reichlich bestückten industry- soeie dem retail- nebst restaurant sector heraus. An meinen hinlänglich bekannten Branchen- und Unternehmenspräferenzen hat sich indes nix grundlegend geändert.

      Ebenso hab' ich mal meine bis nahe zum information overkill :rolleyes: angehäuften xxx :rolleyes: research TLDs gecheckt, nach x Jahren neu sortiert und ergänzt bzw. substituiert [den bekannt-gewogenen Mitstreitern schicke ich mal eine 'blogroll' via bm]. In meiner Symbolleiste habe ich u.a. für die Consorsbank nun deren zumindest konzeptionell-inhaltlich gar nicht mal schlechtes screening tool stehen:
      https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Analysen-Trends/…
      was ich neben dem der FT
      http://markets.ft.com/data/equities?expandedScreener=true
      künftig zu nutzen gedenke; vlt. ja auch für den ein+anderen Aktien-Suchenden hier nicht uninteressant zu seiner watchlist-Erstellung/-Eingrenzung.

      Ergebnis des data relaunches im Zuge meiner EDV-Neueinrichtung (allerdings noch ohne selbst frisch gescreent zu haben) sind ernsthaftere Kaufüberlegungen zu den vs. der Masse (etwas) bewertungskorrigierten und vlt. ja auch im thread-Kontext nicht uninteressanten (– jedenfalls nicht mehr 'zu teuren', *g*) Tableau-Unternehmen
      FLO (eher [noch] offensiv)
      http://www.fastgraphs.com/research_articles/2016-09-22-flowe…
      CVS (defensiv)
      http://www.fastgraphs.com/research_articles/2016-10-13-carne…
      [– fastgraphs.com mit dem 'alten Hasen' Chuck übrigens eine der m.E. top research TLDs im Netz]

      Werde mich nun bemühen, zunächst die Post möglichst zeitnah (d.W./WE) kompetent :D zu erwidern, dann die letzten Wochen dieses und des Gb.-threads nacharbeiten und hernach reflektieren.
      Avatar
      schrieb am 17.10.16 13:22:03
      Beitrag Nr. 22.501 ()
      mal wieder ein Artikel aus der Reihe: die besten Aktien...

      http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Apple-Aktie-N…

      viele alte bekannte

      gruss
      kuerni
      Avatar
      schrieb am 17.10.16 11:13:37
      Beitrag Nr. 22.500 ()
      Die fünf "besten" Qualitätsaktien der Welt
      Moin,

      hier ein interessantes Video zu den fünf "besten" Qualitätsaktien weltweit (viele Titel aus der Schweiz). Rankíng stammt aus der Zeitschrift EURO 10/2016. Im Video schön mit Chartanalyse zum Einsteig usw.:
      http://www.cashkurs.com/kategorie/cashkurs-tv/beitrag/die-fu…

      @Bulli @Timburg
      Sparplan auf Unilever bei Consors gestartet. Danke :):kiss:

      bye
      Avatar
      schrieb am 16.10.16 23:19:47
      Beitrag Nr. 22.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.489.764 von El_Matador am 16.10.16 20:21:02
      Guten Abend
      Zitat von El_Matador: vielleicht kann man entwarnung zu dem von mir beschriebenen pfund-abwertungseffekt bei bmw und daimler geben. ich habe durch ein blog post und antwort in der ft gerade erfahren, dass die meisten deutschen autohersteller in den uk offenbar mehr oder weniger gehedgt sind, zumindest fuer 2016 und teilweise fuer 2017.


      Und es sind ja alle Hersteller gleich betroffen. Das bedeutet, das sukzessive die Preise für die Fahrzeuge angehoben werden. Diesen Effekt haben wir immer mal wieder in vielen Ländern.
      Andersrum passiert das natürlich auch, als die Schweiz aufgewertet wurde ging es in die andere Richtung.
      Es ist halt so, das im betroffenen Land, in diesem Fall GB, die Fahrzeuge vom "Importeur" "gekauft" werden.
      Es sind schon einige 100.000 fakturierte Fahrzeuge (aus deutscher Sicht) dort.
      Deswegen gibt es einen zeitlichen Versatz, bis sich das Ergebnis in den Büchern niederschlägt.
      Das Jahr ist natürlich dann versaut, aber eben nur in der einen Exportregion(aus Automobilproduzentensicht.)
      Avatar
      schrieb am 16.10.16 22:34:33
      Beitrag Nr. 22.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.486.490 von El_Matador am 15.10.16 19:59:05Auch von mir, danke für den Link.

      eigentlich wurde die diskussion im verlauf immer besser.
      Auch das würde ich unterstreichen. Interessante Einblicke in Banken und Regularien, ebenso die Währungsdiskussion. Werde die Woche mal nach dem Helikopter Ausschau halten.
      • 1
      • 3419
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,58
      +0,57
      +1,69
      -0,64
      +1,17
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      +0,32
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012