checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4551)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 05.05.24 22:06:59 von
    Beiträge: 56.764
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.521
    Gesamt: 7.774.386
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.670,25
     
    PKT
    +1,19 %
    +454,07 PKT
    Letzter Kurs 03.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4551
    • 5677

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 13:53:53
      Beitrag Nr. 11.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.910.943 von minister.grasser am 16.03.12 07:26:24
      Zitat von minister.grasser: Hi!

      Ich bin ein Ösi und hier gilt die Abgeltungssteuer von 25% auch auf Fonds. Ich denke, das wird in D genau so sein.
      Um also in Zukunft 4,5% legal im Inland nach Steuern zu machen, musst du 6,5% machen, was ziemlich unrealistisch ist.

      Es gibt Möglichkeiten einer LV zum Steuersparen, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei...mal mit dem Anlageberater sprechen. Achtung auf Nebenkosten!!

      Fondssparen prinzipiell finde ich gut und mache ich auch schon lange, um Immokredite zu tilgen, funktionierte bis jetzt gut. Der cost-average effekt (immer die gleiche Summe kauft je nach Kurs mehr oder weniger Anteile) hilft ordentlich. Was ich allerdings mache ist ein sogenanntes Fondspicking, sprich, ich wechsle regelmäßig sowohl die Anlageform als auch die Neuveranlagung nach meinem eigenen Gutdünken - im Rahmen einer LV veruracht das keine weiteren Kosten). Dann kannst du nach Lage der Dinge eher Anlagen oder Aktien oder Rohstoffe oder Immos nehmen, Europa oder Asien oder Amerika, Sicheres oder Riskanteres.

      Wenn ich allerdings einfach so Geld anlegen müsste, würde ich vielleicht eher ein Aktien und Anleihendepot besparen, und das irgendwo, wo das Geld sicher ist.;)


      Hätte man zu diesem Zeitpunkt einen Einmalbeitrag als DAX-ETF investiert, hätte dieser bis heute um die 65% zugelegt! Dann hätte man die Rendite der 6,5% p.A. schon für 10 Jahre im Sack gehabt. :D
      Beim regelmäßigen Sparen läge die Rendite zwar tiefer, aber immerhin deutlich über 6,5%.

      Achja, wenn ich doch heute nur so weit in die Zukunft sehen könnte... :yawn: :p
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 13:31:20
      Beitrag Nr. 11.263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.192.550 von investival am 27.02.15 10:23:51Hallo Investival, danke für deine Nachricht.

      Ich nehm das jetzt mal so hin und werde mal eine Nacht darüber schlafen.
      Irgendwas erzwingen hat nicht nie Sinn gemacht.

      Ohje was meine AEZS schon für Aufregung gesorgt hat... :rolleyes:
      Wenn die aus dem Depot fliegt, dann fehlt richtig was :laugh:
      Hätte ich November letzten Jahres in irgend einen meiner WL-Werte investiert, dann würden die 20% ganz gut hin kommen.

      Also tendierst du erstmal zum warten.

      Bin gespannt was noch so kommt, lg Phil :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 13:27:59
      Beitrag Nr. 11.262 ()
      Mahlzeit zusammen

      erstmal die guten Nachrichten - auch wenn die anscheinend für manche Analysten wieder nicht so toll erscheinen. BASF steigert die Dividende. OK, der Ausblick enttäuscht auch hier. Aber als Vorstand würde ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen wenn vieles vom Ölpreis abhängt. Und da ich bei Öl eher von steigenden als von fallenden Preisen ausgehe, wird bestimmt auch 2015 ein kleines Plus beim Ergebnis anfallen.

      http://mydividends.de/content/basf-steigert-die-dividende-0


      @Mietzi
      zu meinen Absicherungsgedanken: erstmal, ich glaub viele Anleger - und da schließe ich mich ein - haben Probleme mit der goldenen Regel: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Hab das bei Daimler bemerkt, welche ich jetzt schon 2-3 Jahre laufend verfolge. Da sind schon so viele Leute bei 50, dann 60 und danach bei 70€ ausgestiegen und wollten wesentlich tiefer wieder rein. Ich denke mit diesem Trailing-SL hab ich den Vorteil, einigermaßen abgesichert zu sein, nicht beim kleinstem "Windhauch" umzufallen bzw. schwach zu werden, und von evtl. weiteren Kursgewinnen zu profitieren.

      Dass man mit dieser Strategie definitiv nicht den Höchstkurs zum Verkaufen erwischt versteht sich von selbst. Aber das ist jetzt auch nicht unbedingt mein Ziel.

      Hab jetzt mal mental eine Auslese getroffen was "fliegt" wenn eine Korrektur über 10% kommen sollte:

      -die beiden VWL-Sparpläne. Sind sowieso nicht die beste Auswahl, ich häng nicht dran wie an meinen Einzelwerten, und kann danach wieder in anderen Fonds weitermachen.
      -Allianz und Daimler als ausgewiesene Zykliker bei denen ich mehr oder weniger Gewinn hab. Hier TSL jeweils 10-12% Abstand
      -halbe Position INTC - von der Ganzen könnte ich mich nicht trennen. Ebenfalls Abstand ca. 10% für SL
      -China Mobile, Axel Springer und BUWOG - ebenfalls so um die 10-12% Abstand für SL


      Fazit: falls eine größere Korrektur kommen sollte und die SL ausgelöst werden, wäre ich bei einer Investitionsquote von ca. 85-90% anstatt 110% aktuell. Ich denke ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden; und auch wenn ich da bei 1-2 Werten unglücklich ausgestoppt werde - wenn es eine allgemeine Korrektur wird kann man danach ja immer noch einsteigen. Egal ob bei den gleichen oder anderen Werten.

      PS: Svenska macht sich auch ganz gut - ich glaub es sind die Stützungskäufe aus dem Thread ;)

      VG Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 11:25:32
      Beitrag Nr. 11.261 ()
      Wie soll man in so einem Marktfeld agieren?

      Das einzige was man tun kann, ist vorsichtig Schritt für Schritt einzusteigen. Dazu wartet man eine dieser kleinen Konsolidierungen ab und steigt mit einer kleinen Position ein. Diese Position sichert man mit einem dichten Stopp. Sobald man den Stopp für diese Position auf Kaufkurs nachziehen kann, steigt man mit einer weiteren Position ein, die man dicht absichert. Und so weiter und so fort. Irgendwann ist man dann mit den ersten Positionen weit im Plus und sucht sich für die Gesamtposition einen Stopp, so dass kein Minus mehr generiert werden kann.

      Ich denke eine solide und konservative Strategie. Wenn die positive Entwicklung weiter an hält ergeben sich durchaus gute Gewinne.

      Oberkassler
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 11:09:28
      Beitrag Nr. 11.260 ()
      – ad Shorts anziehen, oder (noch) nicht:
      Wenn eine runde Marke wie Butter in der Sonne "kassiert" wird, will "die Spekulation" erfahrungsgemäß auch die nächste runde Marke schnell "sehen". Im DAX war die Butter in der Sonne die 11k => nun also 12k.

      Inwieweit vorher rationale Anleger dagegen halten statt sich zu enthalten oder in aktuell noch dividendenstarke low beta stocks überwintern oder wie eine Katze in Nebengewässern die letzten appetitlichen Lachse fischen (was auch meine Primärdevise ist), ist wohl die Frage. Rationalerweise hält man vorher aber wohl besser nicht dagegen.

      ---
      http://www.wiwo.de/politik/ausland/fed-niedrigzinsen-ohne-en…
      – Mal sehen, wer das Malheur wann beenden wird, oder wird müssen: die FED, oder die EZB ...

      Bis dahin wird's in der Tat wohl nur eine (oder ggf. auch noch mehrere) Korrektur(en), also was mit roundabout max. -20 %, geben (die im DAX von roundabout 12 k aus zum cross support aus alten Hochs und stg. 200er um 10k führen würde).
      Aber die darüber hinaus stg. Fallhöhe für die latente Bereinigung dürfte bereits jetzt schon höher oder eine etwaige Konsolidierungszeitachse entsprechend gedehnt sein.

      [– Mir schwant von der Markt- wie im übrigen auch Politik- + Inflationsperspektive her ein 70er Jahre-Szenario, wobei wir Anf. der 70er stehen. Damals lief nach 2 Dekaden die wachstumsmäßig goldene Nachkriegsära aus, heute die 2 Dekaden langen windfall profits der Globalisierungsära, u.U. noch nebst der vorher kassierten 'Friedensdividende']

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 10:23:51
      Beitrag Nr. 11.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.187.363 von Bauers am 26.02.15 18:56:23Guten Morgen.

      Hallo Phil:
      Erst mal ein bisschen grundsätzliche Verhaltenstherapie, ;) ... [Öffentlich, weil sowas im Prinzip wohl (und vl. nicht nur) auch andere newbies umtreibt]

      >> Die Entscheidung noch eine Woche mit dem JNJ und Microsoft Kauf zu warten, war falsch <<
      Richte Dich nicht nach dem Markt, sondern nach dem, was Dir die Einzelwertcharts sagen. In Zeiten wie diesen darf man in top 'Aristokraten' nicht allzu große Ansprüche an Korrekturtiefen haben.

      >> Mittlerweile kann ich mir vorstellen in den nächsten 3-4 Monaten kommt keine große Korrektur bei der ich "billiger" in den Markt komme <<
      – Das ist der Milchmädchen-Bazillus, :D
      Aber das denken zzt. offensichtlich so einige ...

      Also, 1. wäre auch im Sommer (wenn der DAX nach Lage aktueller Börsendinge bei 15k steht, :D), nicht aller Deiner Tage Abend. Stehst dann immer noch an der Seitenlinie, machst eben einen größeren Sparplan, ggf. mit mehr Werten.
      Und 2. ist es ja nicht so, dass Du zzt. gar nicht profitierst; im Gegenteil: Sogar mehr, als Du eigentlich erwarten durftest, ;)

      Dass Du nicht noch mehr profitierst, liegt primär an Deinem Festhalten an einem zunehmend finanzklammen Hoffnungswert, Deiner nunmehr 3-maligen Weigerung den soagar nach der FDA-Entscheidung – also nach Entfall Deines originären Kauf+Haltegrundes – in einem rebound zu verkaufen. Das hat Dich per datum im Buch locker 20 % + mehr oder weniger entgangenen Gewinn woanders auf diese Position gekostet; von der entgangenen Zeit für anderweitiges, zielführendes research+learning und der angestrebten Kaufentscheidung mal ganz abgesehen. = Ein Mehrfaches dessen, was Dich gefühlt in anderer Sache nun 'unglücklich' macht. – Rational ist das nicht, ;)

      Mach' Dich davon frei, das Timing ideal hinzubekommen; das ist einfach anmaßend.
      Ein Gefühl dafür bekommst mit der Zeit ohnehin automatisch. – Schau' Dir da einfach Mietzi – freilich ohne im Kopf mit einem Hoffnungswert, zumal weit über Gebühr, befassst zu sein, ;) – an; wie und mit welchen Argumenten sie das anhand Fischens in Nebengewässern (Svenska Cellulosa, Ebro Foods) vormachte. Und eben auch, welche mittelfristigen Chartoptiken da jeweils zugrunde lagen.

      – Und nun sei, auch ob der Kritik, nicht weiter 'unglücklich', sondern entspannt: Du bist mit Deinem Plan*) gedanklich wie finanziell-perspektivisch schon weit besser unterwegs als das Gros Deiner Generation, :)
      *) Post dazu später
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 10:12:40
      Beitrag Nr. 11.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.188.284 von Timburg am 26.02.15 20:18:43
      Zitat von Timburg: Wie schaut`s denn generell aus - wie sind Deine Pläne?? Abwarten, aufstocken, Gewinne sichern - echt schwierig derzeit. Hab mir auf jeden Fall diese Trailing-SL Vorgehensweise bei einigen volatilen Werten überlegt. Möchte ja locker und entspannt in Urlaub fahren.
      Guten Morgen! Zu deinem Stop-Vorhaben einfach mal zwei lose Gedankengänge zu dir hingeworfen:

      - macht so eine Strategie Sinn, wenn eine Depotposition (ca. 3k) noch nicht komplett ausgebaut wurde?

      - Definition Zykliker: max. Gewinnrückgang in der Krise, hiermit arbeite ich auch. Vielleicht prüfst du nochmal bei jedem Wert den max. Gewinnrückrang in der Krise (nicht Kursrückgang, Aktienkurse folgen langfristig gewöhnlich den Unternehmensgewinnen)

      Beispiel: Daimler AG
      Beispiel: Novo Nordisk

      Die billigste und beste Methode sich gegen Aktienrisiken abzusichern, ist die Aktien zu verkaufen - oder andere Anlageklassen beizumischen (so handhabe ich es ja)

      ----------

      Ich selbst habe zuletzt dann doch eine 2/3-Depotposition "The Southern" aufgebaut und somit nach ConEd nun einen zweiten Versorger im Depot. Auch habe ich den Bestand meiner TAG-Anleihe verdoppelt. Grund: Anlagenotstand :)

      Bei "Fastenal" und "WW Grainger" ist noch keine Entscheidung gefallen, ich favorisiere aktuell eher einen Ersteinstieg bei den "Hornbach Baumärkten" - die Anleihen halte ich ja bereits. Ich finde der Markt preist das künftige Wachstum hier nicht ein und bewertet die Aktie mit einem 2015er KGV von 13 zu niedrig.


      VG Mietzi
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 08:44:03
      Beitrag Nr. 11.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.190.381 von Newfoundland am 27.02.15 05:54:33Hallo Newfoundland,

      :laugh:Den Kanadischen Winter kenne ich noch aus Kinderzeiten. Wir waren für knapp 5 Jahre in Toronto. Diese 1,50 m bis 2 m hatte wir auch als Begrenzung direkt am Hausausgang:D

      Buffett geht hier bei uns auf Einkaufstour, weil teilweise einige Firmen noch nicht übergewertet sind. Da wir besonders Exportlastig sind wird der günstige Ölpreis und der niedrige Euro das Wachstum noch weiter beflügeln.

      Dividenden sind in D. noch attraktiv. Selbst die Telekom will in den nächsten 3 Jahren um 10% p.a. erhöhen. Momentan liegen die bei 3%.

      VG
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 06:50:54
      Beitrag Nr. 11.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.189.349 von Popeye82 am 26.02.15 21:52:53But so far, analysts remain skeptical of the turnaround plan.

      Dass das stimmt zeigt uns ja auch der Kurs. Bin sicher dass IBM nicht von heute auf morgen explodieren wird, aber solche Turnaroundstories haben mich schon immer "gereizt". Mal schaun ob wir hier auf dem richtigen Dampfer sind. :rolleyes:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 06:27:04
      Beitrag Nr. 11.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.190.381 von Newfoundland am 27.02.15 05:54:33Hallo Newfundland,

      endlich mal einer der zu meinen "Öffnungszeiten" mitposten kann. :cool: Bin ja von Haus aus Frühaufsteher und meine Mitstreiter hier drehn sich um diese Zeit nochmal im Bett um.

      Ich stell mir das übrigens ziemlich romantisch vor, in so einem wilden Land wie Kanada zu leben. Die Enkelin unseres vor Jahren verstorbenen Firmengründers ist nämlich auch vor 10-15 Jahren dahin gezogen und hat bei ihren sporadischen Besuchen viel erzählt.

      OK, dann wissen wir jetzt ja in etwa welche Strategie Du fährst und da wirst Du bestimmt noch reichlich fündig werden. Gibt natürlich auch hierzulande genügend gute Firmen, wobei - hat man bestimmt bemerkt - wir eine gewisse US-Affinität entwicklet haben. Tja, die meisten langjährigen und zuverlässigen Divizahler sind nun mal dort beheimatet.

      Bei meiner Streuung darf DE oder CH natürlich nicht fehlen, hab aber auch zusätzlich noch paar andere Werte welche ich immer mit einem Auge verfolge. Aber meine WL eilt meinen finanziellen Reserven natürlich immer um Jahre voraus. :laugh:

      Im MDAX schau ich da immer wieder mal nach eine Fuchs Petrolub, Wincor, Boss usw. Im TecDAX darf man natürlich nicht die Telcos Freenet, Drillisch oer Telefonica vergessen. Oder im SDAX - da find ich Werte wie Amadeus, Baywa, Sixt oder CTS interessant. Auf finanzielle bzw. bilanzielle Einzelheiten geh ich natürlich nicht ein; dafür haben wir hier ein qualifiziertes Research-Team. :cool:

      Was natürlich nicht automatisch heißen soll dass die zu aktuellen Kursen unbedingt kaufenswert sind. Aber wir sind nun mal seit Jahren in dieser Hausse, günstig ist fast nichts mehr (und wenn was günstig erscheint steckt bestimmt irgendwo der Wurm drin). Ich sag mir aber immer - mit meinen monatlichen Käufen nehme ich alle Höhen und Tiefen des Marktes mit und komm auf einen passablen Schnitt.

      Da hat bestimmt noch der eine oder andere paar Werte im Visier; von der Anzahl der Werte sind wir klar meilenweit von den Amis entfernt, aber wenn schon Buffett sich in DE umschaut, findet man bestimmt noch das eine oder andere verborgene Schätzchen.

      Dann schon mal gute Nacht nach Kanada, unseren Spätaufstehern hier einen guten Start in den Tag :):)
      Timburg
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4551
      • 5677
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,18
      +0,81
      +1,51
      +0,63
      +2,00
      +1,29
      +1,25
      0,00
      +0,27
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012