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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 511)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 27.04.24 21:18:38 von
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      Avatar
      schrieb am 26.04.19 15:13:27
      Beitrag Nr. 13.640 ()
      Ola källenius
      absolvierte an der Handelshochschule Stockholm und der Universität St. Gallen die Masterstudiengänge „International Management“ und „Finance and Accounting“

      Auf den Ingenieur Zetsche folgt ein Wirtschaftswissenschaftler als CEO.
      Das wird den Blickwinkel von und auf Daimler verändern.
      Wie bei Daimler üblich - behutsam. :)
      Avatar
      schrieb am 26.04.19 15:08:31
      Beitrag Nr. 13.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.431.424 von Cemby am 26.04.19 15:05:07Daimler-CFO Uebber: Orderbuch Daimler Trucks für 2019 ist voll
      Avatar
      schrieb am 26.04.19 15:05:07
      Beitrag Nr. 13.638 ()
      Daimler-Gewinn sinkt im ersten Quartal
      Daimler kämpft mit einem Einbruch des Absatzes und hohen Kosten, bald soll ein Sparprogramm aufgelegt werden. Für das Geschäft am Jahresbeginn hat Daimler keine guten Neuigkeiten.
      ...
      https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-gewinn…

      Künftiger Chef will Daimler bis 2040 zum CO2-freien Unternehmen machen


      Der künftige Konzernchef Ola Källenius will Daimler nach Informationen des manager magazin zu einem grüneren Image verhelfen. Dazu soll ein massives Sparprogramm beitragen - inklusive Stellenabbau.
      ...
      https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-kuenft…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.04.19 15:01:36
      Beitrag Nr. 13.637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.431.001 von charliebraun am 26.04.19 14:29:16
      Optionen und Dividendenzahlung
      Zitat von charliebraun: Stimmt, die DAI Eurexcalls sind extrem billig, die Puts sind größenordnungsmäßig doppelt so teuer.
      Ist eigentlich der stärkste oder fast einzige Grund aktuell, Daimler long zu sein. Fundamental ist die Lage ja nicht so berauschend zur Zeit, auch wenn die Bewertung noch immer günstig ist.
      Und einen Shift im Sentiment, der eine plötzliche Neu-(Höher-)bewertung der Aktie ermöglicht, kann man eigentlich nie voraussagen.
      Aber wenn der DAX Richtung neu Höhen ginge, würde das ziemlich sicher auch der Daimlerbewertung gut tun.



      Meine Spekulation war von Anfang hier kurzfristiger Natur - also auf zwei, drei Monate ausgerichtet.

      Die Aktie ist zu günstig. Die Dividendenrendite bei einem DAX-Wert von fast 6,50% war extrem hoch. Erfahrungsgemäß kommen da die Institutionellen kurz vor Ausschüttung erst darauf. Und es herrscht überall Anlagenotstand.

      Als ich den GB durchlas, war ich erstaunt, wie gut DAI aufgestellt ist.

      In den USA ist das Sentiment aktuell auch noch sehr positiv - auch wenn ich hier jetzt immer vorsichtiger werde, was Long-Positionen angeht. DAX hat aktuell eine Rückschlaggefahr, aber ich hoffe, bis zum Ende der Berichtssaison bin ich noch auf der richtigen Seite.

      Danke für den Hinweis mit den Prämien bzgl. Calls/Put.
      Das hängt mit der Dividendenausschüttung zusammen. Wenn du Dir einen syntetischen Future baust mit 58er Strike, sind die Prämien bei einem aktuellen Kurs von 58 beim Mai-Verfall nahezu identisch. Der Verfallstermin ist vor der Dividendenausschüttung.

      Gleiches Modell bei Juni- oder Juli-Verfall: Put-Optionen sind doppelt so teuer.

      Interessant zudem: Open Interest bei Calls mindestens doppelt so hoch wie bei den Puts.
      Avatar
      schrieb am 26.04.19 14:50:50
      Beitrag Nr. 13.636 ()
      Don,
      ich hätte ja gern einen Daimler Diesel, habe aber (noch) keinen.
      Wenn ich also von Dieseln spreche, dann von Erfahrungen mit menem Octavia Diesel.
      Und meine Erfahrungen sind so glaube ich ziemlich allgemeingültig.
      Hohe Reichweite, niedriger Verbrauch.
      Im Übrigen lasse ich mir ungern vorschreiben, was ich zu denken oder zu schreiben habe.
      Solange meine Beiträge hier nicht gelöscht werden, schreibe ich was mir in den Sinn kommt.
      Es ist ziemlich schwer, mir die Heilsbotschaft vom E Mobi beizubringen.
      Da bin ich ja richtig froh, dass der Herr Sinn mindestens so klug ist wie ich.
      Der Kaiser ist in Sachen CO2 Einsparung in seinem E Mobil ziemlich nackt in Deutschland bei unserem Strommix, vom Nutzendefizit des E Mobils ganz zu schweigen.

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      Avatar
      schrieb am 26.04.19 14:45:16
      Beitrag Nr. 13.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.430.827 von luxanleger am 26.04.19 14:09:10
      Long Calls
      Zitat von luxanleger: Was hältst du CALL oder PUT?


      Calls - Einstieg erfolgte in der Range zwischen ca. 48 EUR und 50 EUR. Laufzeit alles Juni 19.

      Im Moment überlege ich einige Strikes zu wechseln, da dann der Hebel nochmals enorm nach oben weg zieht. Glatt gestellt wird alles spätestens am Dividendenzahltag, da dann der Dividendenabschlag erfolgt und die Aktie in der Regel wenig Luft nach oben bietet.

      Zwischenzeitlich habe ich auch ein wenig Jens Rabe gespielt und ein paar Puts geschrieben. Die lagen alle knapp über 40. Das bringt aber bekanntlich nicht allzu viel - außer ein enormes Risiko.

      Aktuell sind für Long Puts zwei Ami-titel in der engeren Auswahl. Das ist eigentlich mein Markt. Daimler, BASF und Lufthansa sind mir eben aufgefallen, weil sie deutlich abgestraft wurden.

      Bei Bayer und BMW, sowie VW habe ich die Finger gelassen, die waren nicht günstig. Zwischenzeitlich habe ich auch ein kleines Package an der Deutschen Bank gehalten. Als die Fusionsverhandlungen mit der Coba aufkamen, habe ich diese aber sofort verkauft.

      Der dt. Aktienmarkt wurde zu sehr abgestraft und das war - meines Erachtens - ungerechtfertigt. Offensichtlich hatte ich hier bei BASF ein glückliches Händchen bewiesen. Daimler wird die nahe Zukunft zeigen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.19 14:29:16
      Beitrag Nr. 13.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.430.791 von DonVladimir am 26.04.19 14:05:01Stimmt, die DAI Eurexcalls sind extrem billig, die Puts sind größenordnungsmäßig doppelt so teuer.
      Ist eigentlich der stärkste oder fast einzige Grund aktuell, Daimler long zu sein. Fundamental ist die Lage ja nicht so berauschend zur Zeit, auch wenn die Bewertung noch immer günstig ist.
      Und einen Shift im Sentiment, der eine plötzliche Neu-(Höher-)bewertung der Aktie ermöglicht, kann man eigentlich nie voraussagen.
      Aber wenn der DAX Richtung neu Höhen ginge, würde das ziemlich sicher auch der Daimlerbewertung gut tun.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.04.19 14:13:13
      Beitrag Nr. 13.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.422.247 von DirtyMike am 25.04.19 14:40:14Ich kann mich den meisten Positionen von Ines anschließen und glaube nicht, dass D (allein) die Welt retten kann.
      Folgender Artikel (schon etwas älter) trifft es m. E. ganz gut:
      https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/neue-zuercher-…

      EF
      Avatar
      schrieb am 26.04.19 14:09:10
      Beitrag Nr. 13.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.430.791 von DonVladimir am 26.04.19 14:05:01Was hältst du CALL oder PUT?
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      Avatar
      schrieb am 26.04.19 14:05:01
      Beitrag Nr. 13.631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.429.612 von Ines43 am 26.04.19 11:52:50
      Zitat von Ines43: Mein jetziger Octavia Diesel hat die 170 000 km überschritten.
      Sollte mein Invest bei Steinhoff in die Grütze gehen, werde ich das Auto bis 400 000 km fahren. Ich muss bis jetzt innerhalb von 30000 km noch kein Öl nachfüllen.und neue Zündkerzen benötigt er auch nicht.
      Schon mit dem Vorgänger, einem Octavia Benziner konnte ich mit einem Motor 450 000 km fahren. Dann war das Auto nach 15 Jahren am Ende.
      Und Autos von Daimler sind sicher nucht schlechter als die von Skoda.


      Danke für Deine aufschlussreiche private Lebensplanung!

      Der Octavia gehört ja bekanntlich nicht ins Daimler Programm und ich frage mich, warum dann hier im Daimler-Thread das Kundendienstblatt eines Volkswagen-Konzern-Fahrzeugs auftaucht.


      Zu Daimler:
      Da ich ein umfangreiches Package an EUREX-Optionen in Daimler Calls halte. Hier ist die implizite Volatiltität heute nach den Zahlen deutlich zurück gegangen. Das Aufgeld für Optionen ist daher sehr, sehr niedrig bei allen Optionen. Die Optionen haben sich zu gestern deutlich verbilligt.

      Ich habe das einmal hochgerechnet - ist ja heute relativ einfach, da sich die Intraday-Kurssprünge in Grenzen halten. Alleine durch den Abbau des Aufgeldes haben sich meine Optionen alle im Durchschnitt um ca. 12% bis 15% verbilligt.
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