Plug Power - Meinungen, Kommentare und Chartansichten (Seite 26)
eröffnet am 14.02.13 18:06:16 von
neuester Beitrag 02.05.24 15:06:25 von
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Klimakiller...
In der ersten Kategorie gebe ich Dir Recht! Kryptomining ist ein Klumakiller. KI, momentan auch. Aber, wer weiß, die Entwicklung läuft ja weiter.
Methan ist nicht Methan! Aus natürlichen Ressourcen gewonnen, ein zigfacher Klimakiller. Weit mehr als CO2. Wenn aus H2 und CO2 Methan gewonnen wird, wäre es wohl als klimaneutral zu bewerten.
Vermutlich ist aber Ammoniak die bessere Synthese für die Industrie (Dünger und chem. Industrie).
Soll sich doch mal der Fachmann Temote dazu äußern! Wir warten gespannt...😉
Methan ist nicht Methan! Aus natürlichen Ressourcen gewonnen, ein zigfacher Klimakiller. Weit mehr als CO2. Wenn aus H2 und CO2 Methan gewonnen wird, wäre es wohl als klimaneutral zu bewerten.
Vermutlich ist aber Ammoniak die bessere Synthese für die Industrie (Dünger und chem. Industrie).
Soll sich doch mal der Fachmann Temote dazu äußern! Wir warten gespannt...😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.529.230 von yok am 27.03.24 22:05:51Wir bauen stetig weiter zu, 6 GW peak Wind und 13 GW peak PV geplant dieses Jahr für DE, von daher werden die Stromspitzen immer intensiver und immer häufiger/breiter... es sei denn, Kryptomining, AI und sonstige sinnlose Weltzerstörungsaktivitäten saugen diese Extraenergie gleich wieder auf.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.529.131 von Biologe_1 am 27.03.24 21:46:19Wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft. Es ist aktuell deutlich billiger, aus Methan Wasserstoff zu machen, als via Elektrolyse. (Richtig schwachsinnig sind daher alle Technologien, H2 in Methan zu wandeln). Nun kann der Staat die Differenz übernehmen (macht er nur sehr zögerlich) oder die Herstellung aus Methan verbieten (will er nicht). Also muss H2 aus Elektrolyse billiger werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wird Capex für Elektrolyseure billiger (werden sie allmählich, aber das ist unschön für die Elektrolyseur-Hersteller) oder der Strom wird so billig, dass es sich lohnt - was auf absehbare Zeit nur die Stromspitzen der Renewables sein werden, die heute schon zu Schleuderpreisen angeboten werden.
@ yok, da hast Du vollkommen Recht! Jede Chat-GPT Anfrage frisst enorme Mengen Energie. Ob sinnvoll oder nicht...
Dazu, grüner Wasserstoff müsse günstiger werden...das stimmt! Klaro, eine Forderung der Industrie! Aber fordert die gleiche Industrie nicht auch günstigere Strom- und Gaspreise?
Die Strompreise und Gaspreise werden 2024 wieder steigen, alleine durch den Wegfall der Steuervergünstigungen. Jetzt muss man sich natürlich fragen, welche Auswirkungen das auf die H2 Wirtschaft hat.
Nun, Temote als Fachmann wird uns diese Frage vielleicht beantworten...🙃
Ich bleibe dabei: Für Logistik und Fernverkehr eignet sich H2 besser als Batterien. Zumal H2 länger und in größerem Maßstab umweltfreundlicher gespeichert werden kann.
Natürlich ist E-Mobilität überall zu priorisieren, wo der direkte Einsatz möglich ist. Aber man sollte auch keine Scheuklappen haben! 😎🤠
Dazu, grüner Wasserstoff müsse günstiger werden...das stimmt! Klaro, eine Forderung der Industrie! Aber fordert die gleiche Industrie nicht auch günstigere Strom- und Gaspreise?
Die Strompreise und Gaspreise werden 2024 wieder steigen, alleine durch den Wegfall der Steuervergünstigungen. Jetzt muss man sich natürlich fragen, welche Auswirkungen das auf die H2 Wirtschaft hat.
Nun, Temote als Fachmann wird uns diese Frage vielleicht beantworten...🙃
Ich bleibe dabei: Für Logistik und Fernverkehr eignet sich H2 besser als Batterien. Zumal H2 länger und in größerem Maßstab umweltfreundlicher gespeichert werden kann.
Natürlich ist E-Mobilität überall zu priorisieren, wo der direkte Einsatz möglich ist. Aber man sollte auch keine Scheuklappen haben! 😎🤠
Unser neuer Götze AI wird viel vom potentiell überschüssigen erneuerbar erzeugten Strom der nächsten Jahre auffressen. (Um sinnlosen Blabla content zu erzeugen, der teilweise richtig und teilweise falsch ist - yeah. Aber alle findens ja ganz toll.) Das kann den Erfolg der Wasserstoffwirtschaft gefährden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.528.048 von Biologe_1 am 27.03.24 19:14:49Auch den letzten Absatz des Daimler-Truck/Linde-Links lesen. Dort wird bestätigt es entsteht beim verwendeten Wasserstoff CO2 und es ist zu teuer:
"Der flüssige Wasserstoff für die Wörther Tankstelle wird nach Angaben von Daimler Truck allerdings noch so hergestellt, dass dabei CO2-Emissionen entstehen. Insgesamt müsse Wasserstoff "grün und kostengünstiger werden", sagte Daimler Truck Technikvorstand Andreas Gorbach"
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/d…
"Der flüssige Wasserstoff für die Wörther Tankstelle wird nach Angaben von Daimler Truck allerdings noch so hergestellt, dass dabei CO2-Emissionen entstehen. Insgesamt müsse Wasserstoff "grün und kostengünstiger werden", sagte Daimler Truck Technikvorstand Andreas Gorbach"
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/d…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.528.048 von Biologe_1 am 27.03.24 19:14:49In meinem Link geht es um öffentliche Tankstelle für Wasserstoff-PKW. Im ganzen Bundesland RLP gibt es damit keine mehr.
Im anderen Link auf der Seite geht es um LKW-Anlage von Daimler Truck und Linde für 5 Versuchsfahrzeuge.
Dort steht auch: "Größere Stückzahlen dieser Lkw will die Firma frühestens in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts bauen." Das sind Tests weit weg von Wirtschaftlichkeit und Masseneinsatz.
Im anderen Link auf der Seite geht es um LKW-Anlage von Daimler Truck und Linde für 5 Versuchsfahrzeuge.
Dort steht auch: "Größere Stückzahlen dieser Lkw will die Firma frühestens in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts bauen." Das sind Tests weit weg von Wirtschaftlichkeit und Masseneinsatz.
Keine Ahnung, warum der link nicht funktioniert. Bitte händisch ergänzen...
https://h2.live/news/
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