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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12213)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 26.04.24 13:09:11 von
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      Avatar
      schrieb am 26.12.19 21:52:16
      Beitrag Nr. 84.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.232.143 von gagaga am 26.12.19 19:03:20https://seekingalpha.com/article/4314174-teslas-q1-and-q2-20…

      Kommt grad rein, passend zu meiner Arbeitshypothese. Der Artikel erwähnt die Short Quote nicht, liefert aber den fundamentalen Background.
      --> H1 2020 wird eine Short Opportunity für mutige.
      Tesla | 425,18 $
      Avatar
      schrieb am 26.12.19 21:46:54
      Beitrag Nr. 84.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.232.377 von worldtravelthomas am 26.12.19 20:24:37"die Hausse allerdings wird wegen billigem Geld und Alternativelosigkeit im Rentenmarkt noch nen paar Jahre laufen bis es dann richtig kracht. "
      Irgendwann wird aus irgendeiner Ecke, an die wir heute nicht denken - überzogene US Credit Cards, Verschuldungsgrad von Unternehmen, Italienische Staatsverschuldung, chinesische Banken... - ein Funke kommen, der das Pulverfass hochgehen lässt. Das kann morgen sein, - mit Blick auf das Alter der aktuellen Hausse ist es überfällig, mit Blick auf die völlig abnormen Zeiten würde ich aber auch nicht ausschließen, dass das noch etliche Jahre so weitergeht. Mangels historischer Vorbilder für die aktuelle Situation wissen wir es nicht.
      Was sich sagen lässt ist: je länger dieser Zeitpunkt durch Zentralbank-Geld-Infusionen hinausverschoben wird umso heftiger dürfte der Knall werden.
      Tesla | 425,18 $
      Avatar
      schrieb am 26.12.19 21:34:25
      Beitrag Nr. 84.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.232.377 von worldtravelthomas am 26.12.19 20:24:37So "richtig kracht" es in Deutschland im Frühling 2020 mit dem Baubeginn der "Tesla - GIGAFACTORY".
      Meine Gesinnungsfreunde freuen sich schon gigantisch darauf....

      Good luck.
      Tesla | 425,18 $
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      Avatar
      schrieb am 26.12.19 21:01:59
      Beitrag Nr. 84.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.229.683 von Modulor am 25.12.19 22:44:59
      Zitat von Modulor:
      Zitat von erwinsklein: ...



      ..... und fast halb solange lädt, wie ein Tesla!


      Von welchem Porsche reden Sie? Von dem aktuellen Taycan Modell das mit bis zu 270 kW laden kann? Und welcher Tesla ist gemeint? Sicher nicht das Model 3 das mit bis zu 250 kW sowohl an den neuen Superchargern UND auch an z.B. Ionity Ladesäulen geladen werden kann?!
      Und überhaupt: haben Sie schon Ladekurven des Taycan gesehen die ihre abstruse Behauptung belegt?

      Da helfen weder 800V noch 24 Std. Rekord:
      Fakt ist daß es auch Porsche mehr als 7 Jahre nach Marktstart des Model S nicht gelungen ist ein in allen Belangen deutlich besseres BEV zu konstruieren, da reiht sich Porsche in eine lange Liste ein. Ehemalige sog. "Tesla-Killer" entpuppten sich im Alltag als spröde,zahnlose und mutlos konstruierte compliance cars und fristen in den meisten Märkten ein dementsprechend trauriges Dasein. Da geht Porsche lobenswerterweise schon eindeutig ein paar Schritte weiter. Das können Sie auch aufgrund der Verkaufspreise - aber der große technologische Wurf ist das auch nicht, dafür ist der Taycan zu wenig weit weg selbst von einem Model S aus 2012/2013.





      Ein wenig Physik Verständnis wäre nicht schlecht!
      Mit welchen Technologie kann man schneller laden und ist zukunftsfähiger ..... 8000V oder 400V?
      Dazu müsste man natürlich wissen, was steckt hinter der 800 V Technologie und worin unterscheidet sie sich von der alten 400 V Technologie?

      Gleiches gilt auch für Ladestationen. Man kann 250 kW Ladestationen hinstellen. Nur ob ein Tesla diese Leistung entsprechend gemäß Ladegeschwindigkeit nutzen kann, ist eine andere Frage! So eine Ladestation hinstellen oder bei anderen nutzen zu können, bedeutet nicht gleichzeitig die entsprechenden Vorteile auch wirklich 1:1 nutzen zu können. Dafür bedarf es mehr als nur die überholte 400 V Technologie.
      Wer nur etwas technisches Verständnis und in Physik aufgepasst hat ...... weiß was die Voraussetzungen sind, um elektrische Ströme schnell in einen Speicher zu bringen.
      Zusätzlich solltest du und die anderen Fans endlich sich Gedanken machen, für was Porsche bisher und weiter Zukunft stand! .... Porsche stand und wird weiter für .... Sportlichkeit, Agilität, dynamisches Fahrwerk, Luxus, Service, reichhaltige Feature ... stehen. Bei einem Porsche ging es noch nie darum, 5l/km Diesel oder Benzin zu verbrauchen. Weil es sich überhaupt nicht mit den Kriterien für was ein Porsche steht, verbinden lässt. So ist es auch beim E–Porsche. Bei dem Taycon geht es nicht um 600 km in erster Linie. Es geht weiterhin .... schnell zu reisen. Das schafft er mit seiner Sportlichkeit ( zig Mal kann dieser Porsche unter Volllast fahren ohne das die Batterie heiß wird und wie beim Tesla nach 3x runter geregelt wird ), Agilität, Feature .... ! Davon kann der Tesla nur träumen. Das geht aber auf den Verbrauch!
      Wenn ein Tesla öfters unter Vollast gefahren wird, kann man bei YouTube sehr sehen was passiert. Oder man erinnert sich an das klägliche scheitern am Nürnbergring.

      Du kannst ja mal bei Tesla nachfragen, warum sie in 7 Jahren es nicht hinbekommen haben .... einen 24 Stunden Langzeitstreckentest hinzubekommen. Tesla ist doch sonst so geil auf jegliche PR.
      Tesla | 425,18 $
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      Avatar
      schrieb am 26.12.19 20:53:33
      Beitrag Nr. 84.076 ()
      Die fanboys passen sich den neuen Ladeleistungen an::laugh::laugh::laugh:

      Wir haben einen Fußball im Frunk. In Herzsprung ist gerade eine gute Fläche zum Spielen :-)

      Wenn es am Ziel (Vorort von Rostock) mehr als 10A-Schuko gäbe, dann würden wir auch nur bis 65% laden. Gibt’s aber nicht, also mehr Fußball, Yoga while you charge, Hopsalauf, Federball:-)


      https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=29066&start=1827

      YWYC muss ich mir merken. Immerhin besser als bei WürgerKing den nächsten Burger hinunterzwürgen...:cool:
      Tesla | 425,18 $

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      schrieb am 26.12.19 20:24:37
      Beitrag Nr. 84.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.232.143 von gagaga am 26.12.19 19:03:20das was du schreibst ist genau meine Annahme,... warten bis die Shortis gecovered haben und dann short gehen,... Anfang mitte Februar.
      ... die Hausse allerdings wird wegen billigem Geld und Alternativelosigkeit im Rentenmarkt noch nen paar Jahre laufen bis es dann richtig kracht.
      Tesla | 425,18 $
      36 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 26.12.19 19:10:08
      Beitrag Nr. 84.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.231.450 von THIELERTAGMILTARYDEFENSE am 26.12.19 15:36:13
      Zitat von THIELERTAGMILTARYDEFENSE: Tesla hat bereits bessere Technologie zum Optimieren am Start: Kineticharger heisst das Zauberwort..


      Was soll ein Kineticharger in einem Elektrofahrzeug, welches Energie per Rekupation zurückgewinnt, völliger Schwachsinn....
      Tesla | 425,18 $
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      schrieb am 26.12.19 19:03:20
      Beitrag Nr. 84.073 ()
      Jetzt veröffentliche Short Quote auf Mitte Dezember nochmal signifikant gefallen auf 27,5 Mio - für Tesla ein sehr tiefer Wert. Von 43mio Ende Mai seither stetig gefallen. Vor rund einem Jahr waren wir schonmal an einem Tiefpunkt bei knapp 25Mio, von da an ist der Kurs schroff gefallen bis zu einem Tief von 180 USD, praktisch zeitgleich zum Peak des Short Volumens bei 43mio. Diese Korrelation ist mir schon in den Jahren zuvor öfter aufgefallen, und ist verblüffend gut. Erinnere mich, dass der steile Absturz im Frühjahr 2016 demselben Muster gefolgt ist, damals von einer Short Quote von 26mio zum Jahreswechsel ausgehend (aus dem Gedächtnis).

      Arbeitshypothese auf dieser Basis:
      Tesla ist inzwischen schwer überkauft. Der Kurs mag viell. noch maximal wenige Wochen weiter anziehen, und die Short Quote nochmal etwas zurückgehen. Irgendwann in naher Zukunft (zwischen jetzt und Ende Januar) kommt der Umkehrpunkt der aktuellen Rally. Die Shorts steigen wieder neu ein. Thematische Begleitmusik: Absatzsschwäche, nicht zuletzt aufgrund von zunehmender Konkurrenz, die sich ja schon jetzt andeutet, und in Q1 deutlicher werden wird (Nach Vorzieheffekten in Q4 w.g. auslaufen US Tax Credits, sowie Holland und UK). Q1 könnte dann auch die Hoffnung begraben, dass Tesla nachhaltig profitabel geworden ist. Siehe auch gute Artikel von Montana und Bill Cunningham zu frisierten Ergebnissen via Garantierückstellungen. Wenn das stimmt - und der Montana Artikel scheint mir ziemlich überzeugend - sollte die SEC ihnen auf die Finger hauen, oder aber Gerichte.
      Der Gesamtmarkt könnte ein übriges tun. IRGENDWANN nach 10 Jahren Hausse muss die Korrektur kommen (für mich waren die Tesla Puts immer auch ein Hedge für mein breit gestreutes Long Aktien Engagement).
      Tesla | 425,18 $
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      Avatar
      schrieb am 26.12.19 18:41:08
      Beitrag Nr. 84.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.231.267 von JosefKeuscher am 26.12.19 14:45:06
      Tesla nach 7 Jahren nicht mehr Alltagstauglich
      Zitat von JosefKeuscher:
      Zitat von tradit: ...
      Mit den 300km meinst Du den Tesla?;)

      Ich bin derjenige welcher mit 3 kleinen Kindern. Und ja, es ist eine Zumutung. Man braucht an der Tanke ja eh schon lange um mit allen auf die Toilette zu gehen. Aber wenn man zurück kommt und da steht immer noch 25min, die real nicht mal 25 sondern eher 35min sind, dann ist das nicht mehr schön. Und ich kann auch nicht alle 150km ins Restaurant "Zur Goldenen Möwe" mit die Kiddies. Dazu kommt ja noch, was viel schlimmer wie 3 Kleinkinder ist, die Mutter dazu :shock:

      Selbst wenn ich allein fahre und entspannt bin, nerft es mich langsam auf 300km hin und 300km zurück insgesamt 4h+ zu laden.


      https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=29066&start=1801


      Stimmt, das ist schlecht an einem so alten P85. Noch keine Vorwärmung der Akkus, das kostet dann viel Zeit. Bei mir dauert die Vorwärmzeit bis zu 15 Minuten. So war das halt früher und sollte beachtet werden, wenn man sich so einen Wagen aus der frühen Zeit der Elektromobilität zu kaufen gedenkt. Kann jedem nur empfehlen "NEU" zu kaufen. Die Gebrauchtpreise sind durchweg zu hoch. Man darf nicht vergessen, die Fahrzeuge erhalten laufend Updates, Hardware und Software. Aussen sehen die Fahrzeuge noch alle nahezu gleich aus. Ein Model S aus 2012 ist dabei Lichtjahre vom Model S 2019 entfernt. Die Sprünge in der Entwicklung sind enorm.

      Wer möchte seinem Wagen mit 450.000km denn schon so eine maximale Schnellladung antun ?
      Bei 15% Ladekapazitätsverlust und so um die 1250 Ladezyklen ist etwas, wo ein Akku dann auch so langsam an seine Grenzen kommt.

      Der Schreiber im Tesla Forum heißt übrigens - "Teslalover" 😀




      Das besprochene Modell S85 (von Teslalover) hatte keinerlei Angaben zu Kilometer und Baujahr,
      die 450tkm und Bj. 2012 waren nur Fanboy Wunschdenken!!!

      Trotzdem kann ich der Kernaussage von Herrn Keuscher, im vollen Umfang zustimmen!!!
      Ein Tesla wird nach ca. 7 Jahren Alltagsbetrieb fast untauglich sein und gehört zum alten Eisen.
      Meine Prognose war sogar optimistischer ich ging von 8 Jahren aus.
      Resultierend aus diesen Fakten, welche sogar Fanboys ala Hr. Keuscher jetzt offen propagieren,
      zeigt dies, das finanzielle und umwelttechnische Desaster, welches von solchen Fahrzeugen ausgeht.
      Ich hatte ja schon eingehend über die minderwertige Fertigungsqualität meines 2011 Roadsters berichtet, im besonderen über das Herzstück der PEM.
      Diese Erfahrungen, einhergehend mit zukünftiger Kaptalvernichtung im 2. und 3. Hand Fahrzeugmarkt, werden die Teslageschichte sicherlich neu schreiben...
      Tesla | 425,18 $
      Avatar
      schrieb am 26.12.19 18:26:57
      Beitrag Nr. 84.071 ()
      Die ersten Taycan Fahrberichte die die Rückständigkeit Teslas belegen, treffen ein:

      Kurzer Fakten - Bericht. Porsche GT2RS, Tesla P100DL, Taycan Turbo und Taycan Turbo S auf der Rennstrecke im Konvoi gefahren. Alle mit 100% los gefahren. Am Ende Tesla leer und die Taycan noch ca. 30% SOC.

      https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=8566&start=4229
      Tesla | 425,18 $
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