Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12334)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 18.05.24 12:07:50 von
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Die Halde ist groß .. in der wüste halten sich die Kisten ja auch lange
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.274.332 von aceniro am 03.01.20 15:31:28
Als Vergleich:
Daimler hatte Ende 2018 Schulden von 216 Milliarden Euro. Das Eigenkapital war Ende 2018 66 Milliarden Euro. Da Daimler zukünftig vermehrt in die Elektromobilität investieren möchte, ist anzunehmen, dass sich die Bilanz zumindest kurzfristig eher verschlechtern wird. Ist auch keine einfache Aufgabe.
Zitat von aceniro: Tesla hat ca. 367.500 Autos im Jahr 2019 geliefert. Das ist das untere Ende der Prognose.
Aber die Lieferung von Autos ist nicht Teslas Problem. Tesla kann keinen Gewinn machen. Das Unternehmen ist strukturell unrentabel. Tesla scheint den Absatz zu jagen, wo die Kredite für die Elektrofahrzeuge am höchsten sind; derzeit die Niederlande.
Teslas Verluste werden sich noch weiter verschärfen. Für Tesla wird die bloße Eröffnung weiterer Fabriken in China und Deutschland an Teslas grundlegendem Problem des Geldverlusts nichts ändern.
Die Autos in China und Deutschland werden etwa das gleiche kosten wie Fremont, Kalifornien haben. Alle Komponenten des Autos kosten immer noch gleich, die einzigen Kosteneinsparungen werden bei der Arbeit erzielt. Aber angesichts der relativ geringen Arbeit, die in die Herstellung von rein elektrischen Autos geht, werden die Einsparungen minimal sein.
Teslas Erfolgsbilanz, jedes Jahr Schulden zu machen und mehr Aktien auszugeben, dürfte die Anleger erschrecken und die Aktie praktisch uninvestierbar machen.
Allein die Zinsaufwendungen nähern sich 700.000.000 Dollar/Jahr. Trotz dieses Rückenwinds ist Teslas Marktkapitalisierung höher als bei allen anderen Autokonzernen.
Gesamtverbindlichkeiten:
31.12.14 - 4,9 Rechnung
31.12.15 - 7,0 Rechnung
31.12.17 - 23,0$-Rechnung
31.12.18 - 23,4$-Rechnung
31.12.19 - 25,5 MRD. USD (ca.)
jährliche Verluste:
2014 Hatte Tesla 124.540.000 Ausstehende Aktien mit einem Verlust von 2,36 US-Dollar pro Aktie
2015 Hatte Tesla 128.200.000 Ausstehende Aktien mit einem Verlust von 6,93 US-Dollar pro Aktie
2016 Hatte Tesla 144.212.000 Aktien mit einem Verlust von 4,68 US-Dollar pro Aktie ausstehend
2017 Hatte Tesla 165.758.000 Ausstehende Aktien mit einem Verlust von 11,83 US-Dollar pro Aktie
2018 Tesla hatte 170.530.000 Aktien ausstehend mit einem Verlust von 5,72 US-Dollar pro Aktie
2019 - 178,0 Mill shs ausstehend mit Verlust von 6,00 USD/sh (ca.)
jährliche Zinsaufwendungen:
31.12.16 - 198,8 Mio. USD
31.12.17 - 471,3 Mio. USD
31.12.18 - 663,1 Mio. USD
31.12.19 - 687,0 Mio. USD (ca.)
Das Unternehmen wird Pleite gehen.
Als Vergleich:
Daimler hatte Ende 2018 Schulden von 216 Milliarden Euro. Das Eigenkapital war Ende 2018 66 Milliarden Euro. Da Daimler zukünftig vermehrt in die Elektromobilität investieren möchte, ist anzunehmen, dass sich die Bilanz zumindest kurzfristig eher verschlechtern wird. Ist auch keine einfache Aufgabe.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.268.842 von Modulor am 02.01.20 23:03:46Die Frage ist doch eher, lässt der Besitz eines Tesla noch Raum zum Leben (Mit AP ja eher zum Sterben)?
Wenn man sich so manchen thread im Wassermelonenforum anschaut, bekommt man den Eindruck, dass das Leben mancher dort sich nur noch um ihre automobile Fehlinvestition dreht...
Wenn man sich so manchen thread im Wassermelonenforum anschaut, bekommt man den Eindruck, dass das Leben mancher dort sich nur noch um ihre automobile Fehlinvestition dreht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.274.659 von smallstick am 03.01.20 15:56:47Du musst es richtig hochrechnen:
er verkauft nun je Quartal 10k mehr als im Vorquartal, bedeutet für 2020:
Q1 +20000 Q2 +30000 Q3 +40000 und Q4 +50000, macht 140k mehr Absatz in 2020! Und da sind nicht mal Y und Semi und Cybertruck berücksichtigt!
Strong buy!😂
er verkauft nun je Quartal 10k mehr als im Vorquartal, bedeutet für 2020:
Q1 +20000 Q2 +30000 Q3 +40000 und Q4 +50000, macht 140k mehr Absatz in 2020! Und da sind nicht mal Y und Semi und Cybertruck berücksichtigt!
Strong buy!😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.273.996 von smallstick am 03.01.20 15:07:41Unfassbar.
In der Spitze 7 Mrd. Höhere MK wegen 10000 Autos mehr Auslieferung.??
In der Spitze 7 Mrd. Höhere MK wegen 10000 Autos mehr Auslieferung.??
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.274.446 von smallstick am 03.01.20 15:40:13Das ist halt das, was die Fanboys an Elon schätzen: er ist magisch! Baut Fabriken die nichts kosten, verkauft mehr als er produziert. Wer kann das sonst noch?
Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe...
Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe...
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.274.362 von smallstick am 03.01.20 15:34:02https://ih.advfn.com/stock-market/NASDAQ/tesla-TSLA/stock-ne…
Noch mal Schwarz auf Weiß.
Produziert 105 Tsd.
Ausgeliefert 112 Tsd.😂
Noch mal Schwarz auf Weiß.
Produziert 105 Tsd.
Ausgeliefert 112 Tsd.😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.274.314 von smallstick am 03.01.20 15:30:27Und los geht's.
Ab durch die Decke, und das wie immer 2 Tage in Folge!
Ab durch die Decke, und das wie immer 2 Tage in Folge!
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.274.194 von Teddybear am 03.01.20 15:24:23
Ja, die Katze ist aus dem Sack. Unbestimmt, wie weit sich das noch austobt. Aber mMn ist (ungefähr) jetzt der richtige Zeitpunkt.
Zitat von Teddybear:Zitat von cashtoeter: Weitere Shortengagements haben nun aber zumindest Zeit, bis sich abzeichnet wie Q1 2020 läuft. Meine Einschätzung: Einbruch!
Das kann sich in den ersten beiden Monaten des Jahres schon abzeichnen, so war es 2019, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, die Katze ist aus dem Sack. Unbestimmt, wie weit sich das noch austobt. Aber mMn ist (ungefähr) jetzt der richtige Zeitpunkt.
Tesla hat ca. 367.500 Autos im Jahr 2019 geliefert. Das ist das untere Ende der Prognose.
Aber die Lieferung von Autos ist nicht Teslas Problem. Tesla kann keinen Gewinn machen. Das Unternehmen ist strukturell unrentabel. Tesla scheint den Absatz zu jagen, wo die Kredite für die Elektrofahrzeuge am höchsten sind; derzeit die Niederlande.
Teslas Verluste werden sich noch weiter verschärfen. Für Tesla wird die bloße Eröffnung weiterer Fabriken in China und Deutschland an Teslas grundlegendem Problem des Geldverlusts nichts ändern.
Die Autos in China und Deutschland werden etwa das gleiche kosten wie Fremont, Kalifornien haben. Alle Komponenten des Autos kosten immer noch gleich, die einzigen Kosteneinsparungen werden bei der Arbeit erzielt. Aber angesichts der relativ geringen Arbeit, die in die Herstellung von rein elektrischen Autos geht, werden die Einsparungen minimal sein.
Teslas Erfolgsbilanz, jedes Jahr Schulden zu machen und mehr Aktien auszugeben, dürfte die Anleger erschrecken und die Aktie praktisch uninvestierbar machen.
Allein die Zinsaufwendungen nähern sich 700.000.000 Dollar/Jahr. Trotz dieses Rückenwinds ist Teslas Marktkapitalisierung höher als bei allen anderen Autokonzernen.
Gesamtverbindlichkeiten:
31.12.14 - 4,9 Rechnung
31.12.15 - 7,0 Rechnung
31.12.17 - 23,0$-Rechnung
31.12.18 - 23,4$-Rechnung
31.12.19 - 25,5 MRD. USD (ca.)
jährliche Verluste:
2014 Hatte Tesla 124.540.000 Ausstehende Aktien mit einem Verlust von 2,36 US-Dollar pro Aktie
2015 Hatte Tesla 128.200.000 Ausstehende Aktien mit einem Verlust von 6,93 US-Dollar pro Aktie
2016 Hatte Tesla 144.212.000 Aktien mit einem Verlust von 4,68 US-Dollar pro Aktie ausstehend
2017 Hatte Tesla 165.758.000 Ausstehende Aktien mit einem Verlust von 11,83 US-Dollar pro Aktie
2018 Tesla hatte 170.530.000 Aktien ausstehend mit einem Verlust von 5,72 US-Dollar pro Aktie
2019 - 178,0 Mill shs ausstehend mit Verlust von 6,00 USD/sh (ca.)
jährliche Zinsaufwendungen:
31.12.16 - 198,8 Mio. USD
31.12.17 - 471,3 Mio. USD
31.12.18 - 663,1 Mio. USD
31.12.19 - 687,0 Mio. USD (ca.)
Das Unternehmen wird Pleite gehen.
Aber die Lieferung von Autos ist nicht Teslas Problem. Tesla kann keinen Gewinn machen. Das Unternehmen ist strukturell unrentabel. Tesla scheint den Absatz zu jagen, wo die Kredite für die Elektrofahrzeuge am höchsten sind; derzeit die Niederlande.
Teslas Verluste werden sich noch weiter verschärfen. Für Tesla wird die bloße Eröffnung weiterer Fabriken in China und Deutschland an Teslas grundlegendem Problem des Geldverlusts nichts ändern.
Die Autos in China und Deutschland werden etwa das gleiche kosten wie Fremont, Kalifornien haben. Alle Komponenten des Autos kosten immer noch gleich, die einzigen Kosteneinsparungen werden bei der Arbeit erzielt. Aber angesichts der relativ geringen Arbeit, die in die Herstellung von rein elektrischen Autos geht, werden die Einsparungen minimal sein.
Teslas Erfolgsbilanz, jedes Jahr Schulden zu machen und mehr Aktien auszugeben, dürfte die Anleger erschrecken und die Aktie praktisch uninvestierbar machen.
Allein die Zinsaufwendungen nähern sich 700.000.000 Dollar/Jahr. Trotz dieses Rückenwinds ist Teslas Marktkapitalisierung höher als bei allen anderen Autokonzernen.
Gesamtverbindlichkeiten:
31.12.14 - 4,9 Rechnung
31.12.15 - 7,0 Rechnung
31.12.17 - 23,0$-Rechnung
31.12.18 - 23,4$-Rechnung
31.12.19 - 25,5 MRD. USD (ca.)
jährliche Verluste:
2014 Hatte Tesla 124.540.000 Ausstehende Aktien mit einem Verlust von 2,36 US-Dollar pro Aktie
2015 Hatte Tesla 128.200.000 Ausstehende Aktien mit einem Verlust von 6,93 US-Dollar pro Aktie
2016 Hatte Tesla 144.212.000 Aktien mit einem Verlust von 4,68 US-Dollar pro Aktie ausstehend
2017 Hatte Tesla 165.758.000 Ausstehende Aktien mit einem Verlust von 11,83 US-Dollar pro Aktie
2018 Tesla hatte 170.530.000 Aktien ausstehend mit einem Verlust von 5,72 US-Dollar pro Aktie
2019 - 178,0 Mill shs ausstehend mit Verlust von 6,00 USD/sh (ca.)
jährliche Zinsaufwendungen:
31.12.16 - 198,8 Mio. USD
31.12.17 - 471,3 Mio. USD
31.12.18 - 663,1 Mio. USD
31.12.19 - 687,0 Mio. USD (ca.)
Das Unternehmen wird Pleite gehen.
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