Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12339)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 18.05.24 23:20:51 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 62.272.226 von Mave86 am 03.01.20 12:13:44
Du bist ja ein Experte.
Erstens, die großen Tesla-Kutschen brauchen, Netz-, Lade- und Entladungsverluste eingerechnet, locker 30 kWh pro 100km (nicht pro 200km). Im Winter brauchen sie das auch hin und wieder, ohne diese Verluste einzurechnen.
Zweitens, der Strom muß erzeugt werden und das geht auch nicht ohne Energieverlust. Die 30 kWh/100km kannst Du dann realiter verdoppeln (mit deutschem Strommix), also 60 kWh.
Und dabei ist noch nicht die Extraenergie für die Batterieerzeugung eingerechnet, was (bei Lebensdauer 200.000 km) nochmal 20-30 kWh/100km ausmacht.
Zitat von Mave86: Hallo smallstick,
schlussendlich muss man immer mit der Energiebilanz rechnen. Natürlich kannst du mit 10 Liter mit einem Verbrenner 200km fahren. 10 Liter Benzin beinhalten ungefähr 111 kWh Energie und die Herstellung benötigt nochmal ca. 15 kWh.
Ein effizientes Elektroauto benötigt für 200km ca. 30 kWh.
Bezüglich Firmenbesichtigung schicke ich dir eine PN.
Du bist ja ein Experte.
Erstens, die großen Tesla-Kutschen brauchen, Netz-, Lade- und Entladungsverluste eingerechnet, locker 30 kWh pro 100km (nicht pro 200km). Im Winter brauchen sie das auch hin und wieder, ohne diese Verluste einzurechnen.
Zweitens, der Strom muß erzeugt werden und das geht auch nicht ohne Energieverlust. Die 30 kWh/100km kannst Du dann realiter verdoppeln (mit deutschem Strommix), also 60 kWh.
Und dabei ist noch nicht die Extraenergie für die Batterieerzeugung eingerechnet, was (bei Lebensdauer 200.000 km) nochmal 20-30 kWh/100km ausmacht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.272.835 von erwinsklein am 03.01.20 13:12:13Ich hatte das schon einmal geschrieben....
Es sind alle mündig genug, um selbst zu
entscheiden, was richtig ist oder nicht.....!
Das Sie sich vorkommen wie im Mittelalter,
könnte aber auch an Ihnen liegen......🙊
Miezi
Es sind alle mündig genug, um selbst zu
entscheiden, was richtig ist oder nicht.....!
Das Sie sich vorkommen wie im Mittelalter,
könnte aber auch an Ihnen liegen......🙊
Miezi
Dem Bericht der Financial Times zufolge nähert man sich nun zumindest der 30 GWh-Grenze an. Eine Steigerung von rund 20 Prozent gegenüber dem Frühjahr 2019. Erreichen konnte man dies nach Aussage des Panasonic-Managers Swan dadurch, dass man fachfremde Chemie-Techniker angeworben habe und diese für den Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus geschult habe. Demnach würden derzeit rund 3.000 Mitarbeiter 24 Stunden am Tag und an 365 Tagen im Jahr die Maschinen bedienen. Diese werden unterstützt von 200 technischen Assistenten aus Japan, damit das derzeitige Produktionsvolumen aufrecht gehalten werden kann.
https://www.elektroauto-news.net/2020/tesla-panasonic-batt…
Tja. Die USA sind wohl kein Land der disziplinierten Ameisen. Auch wenn Elon gerne das Mantra des 25 Stunden Arbeitstages pflegt. Leistung ist Arbeit/ Zeit. Der eine liefert am Tag schlechte Spaltmaße ab, der andere eben miserable Geschäftszahlen. Passt nicht zur Kultur ddr Japaner, wo auch das Anerkennen von Fehlern schwierig ist. Dass die Wahl des amerikansixhen Partners ein teurer Fehler war, umso schlimmer.
10% Aufseher für die Rednecks in der Batterieproduktion. Da war die Brücke am Kwai effizienter
https://www.elektroauto-news.net/2020/tesla-panasonic-batt…
Tja. Die USA sind wohl kein Land der disziplinierten Ameisen. Auch wenn Elon gerne das Mantra des 25 Stunden Arbeitstages pflegt. Leistung ist Arbeit/ Zeit. Der eine liefert am Tag schlechte Spaltmaße ab, der andere eben miserable Geschäftszahlen. Passt nicht zur Kultur ddr Japaner, wo auch das Anerkennen von Fehlern schwierig ist. Dass die Wahl des amerikansixhen Partners ein teurer Fehler war, umso schlimmer.
10% Aufseher für die Rednecks in der Batterieproduktion. Da war die Brücke am Kwai effizienter
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.271.917 von smallstick am 03.01.20 11:42:23
Das absurde an dem ganzen Gefasel von Margen bei Elon ist doch, dass ständig mehrmals im Jahr die Preise von allen Tesla Typen gesenkt werden. Obwohl doch die Nachfrage .. ..unwahrscheinlich sein soll.
Jeder weiß ( außer die Fans ) wem die Produkt aus den Händen gerissen wird, senkt keine Preise! Warum auch? .... Doch bei den Fans und Elon ticken die Uhren anders. Weil Tesla seit Jahren nur Miese im dreistelligen ( ... und mehr ) Millionen Betrag vorweist, werden jährlich massiv die Preise gesenkt. Das da ein riesen Widerspruch ist, ist den Fans völlig egal! ..... Nachdenken ... ebenso! Deswegen können lächerliche Behauptungen immer wieder daher gepredigt werden. Ich komme mir schon wie im Mittelalter vor. Da wurde die Masse auch für dumm verkauft. Nur war damals die Bildung überhaupt nicht vorhanden, die damals ausgenommen wurden. Heute ist die Bildung vorhanden, aber der Hokuspokus geht weiter.
Zitat von smallstick: Wenn ich Pech hab, gibt es sofort einen Stich hoch!
Stehe trotz zuletzt 435/430/422 short leicht im Minus!🤢
Und wenn sie mal anfangen würden zu rechnen, stehen wir heute Abend bei 415, und Ende nächster Woche bei 380$.
Prognose 1 Mil. Robo Taxis bis Ende 2020.
Wahrheit O
Marge 15%
überall Preisnachlass (offiziell 10% China) usw.
weiterhin schlechte Qualität (Folgekosten) usw.
Wahrheit Marge - 3%
Die Idee 1. zu sein und Marktanteile zu gewinnen ist gut, wenn der Markt und das Potenzial riesig ist.
Bis jetzt sieht es so aus.
Potenzial mit Verlust abgegrast.
Nächste Story, nächster Verlust.
Versprechen, die sich im Nachhinein zu mind. 80% als Lügen heraus stellen.
Das absurde an dem ganzen Gefasel von Margen bei Elon ist doch, dass ständig mehrmals im Jahr die Preise von allen Tesla Typen gesenkt werden. Obwohl doch die Nachfrage .. ..unwahrscheinlich sein soll.
Jeder weiß ( außer die Fans ) wem die Produkt aus den Händen gerissen wird, senkt keine Preise! Warum auch? .... Doch bei den Fans und Elon ticken die Uhren anders. Weil Tesla seit Jahren nur Miese im dreistelligen ( ... und mehr ) Millionen Betrag vorweist, werden jährlich massiv die Preise gesenkt. Das da ein riesen Widerspruch ist, ist den Fans völlig egal! ..... Nachdenken ... ebenso! Deswegen können lächerliche Behauptungen immer wieder daher gepredigt werden. Ich komme mir schon wie im Mittelalter vor. Da wurde die Masse auch für dumm verkauft. Nur war damals die Bildung überhaupt nicht vorhanden, die damals ausgenommen wurden. Heute ist die Bildung vorhanden, aber der Hokuspokus geht weiter.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.272.469 von Mave86 am 03.01.20 12:36:37war ein Jahreswagen.
Da fängt es ja schon bei mir an, dass ich zu kniepig für einen NW bin.
Also 20k Auto.
Reicht aber bei mir vollkommen (Kurzstrecke).
Da fängt es ja schon bei mir an, dass ich zu kniepig für einen NW bin.
Also 20k Auto.
Reicht aber bei mir vollkommen (Kurzstrecke).
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.272.226 von Mave86 am 03.01.20 12:13:44Ein effizientes Elektroauto benötigt für 200km ca. 30 kWh
Also 40kwh solltest Du schon ansetzen, denn sonst kann ich mit 5,4 Liter Diesel 200km fahren.
Schieße zu Anfang des Jahres aber schon wieder ein (wenig?) übers Ziel hinaus!😇
Leben und Leben lassen!
Wir müsse schließlich alle zur Arbeit. Hier gibt's bestimmt Verbrenner Fahrer die durch Ihren Lebenswandel der Umwelt mehr schaden als Tesla Fahrer, und umgekehrt.
Was viele hier stört ist eben Scheinheiligkeit.
Und da sehe ich Elon doch schon eher als führend an.🙄
Also 40kwh solltest Du schon ansetzen, denn sonst kann ich mit 5,4 Liter Diesel 200km fahren.
Schieße zu Anfang des Jahres aber schon wieder ein (wenig?) übers Ziel hinaus!😇
Leben und Leben lassen!
Wir müsse schließlich alle zur Arbeit. Hier gibt's bestimmt Verbrenner Fahrer die durch Ihren Lebenswandel der Umwelt mehr schaden als Tesla Fahrer, und umgekehrt.
Was viele hier stört ist eben Scheinheiligkeit.
Und da sehe ich Elon doch schon eher als führend an.🙄
Es gibt noch keine wirklich günstigen Elektroautos. Man darf sie vom Komfort und Leistung aber auch nicht mit einem 14k Euro Fahrzeug vergleichen.
Die Bezahlung ist nicht schlecht, halt eine Ingenieursfirma in der Schweiz. Gratis Laden und die Firma zahlt den Mitarbeiter 5k als Förderung an ein Elektroauto. Sicher mit ein Grund wieso das viele umsteigen.
Die Bezahlung ist nicht schlecht, halt eine Ingenieursfirma in der Schweiz. Gratis Laden und die Firma zahlt den Mitarbeiter 5k als Förderung an ein Elektroauto. Sicher mit ein Grund wieso das viele umsteigen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.272.226 von Mave86 am 03.01.20 12:13:44Respekt!
Danke für Deine ruhige besonnene Antwort.👏👍
Wundern würde es mich auf jeden Fall, wenn bei Euch z.B. 17 Tesla herumfahren.
Und das Konzept wäre ja im Prinzip genau das, was man sich wünscht.
Allerdings müsste Dein Chef aber auch sehr gut bezahlen.
Fahre jetzt 10 Jahre für 14Tsd. - Restwert( ca. 3 Tsd.??)
+ 400 Euro jährlich Diesel und ca. 700 Euro Steuer+ Versicherung
Daraus folgen 2500 Euro/Jahr
Für einen Tesla hätte ich das doppelte bezahlt (2 mal schönen Urlaub)
Aber wer es sich leisten kann!😉
Danke für Deine ruhige besonnene Antwort.👏👍
Wundern würde es mich auf jeden Fall, wenn bei Euch z.B. 17 Tesla herumfahren.
Und das Konzept wäre ja im Prinzip genau das, was man sich wünscht.
Allerdings müsste Dein Chef aber auch sehr gut bezahlen.
Fahre jetzt 10 Jahre für 14Tsd. - Restwert( ca. 3 Tsd.??)
+ 400 Euro jährlich Diesel und ca. 700 Euro Steuer+ Versicherung
Daraus folgen 2500 Euro/Jahr
Für einen Tesla hätte ich das doppelte bezahlt (2 mal schönen Urlaub)
Aber wer es sich leisten kann!😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.272.094 von smallstick am 03.01.20 11:58:56Die Ausbeute an Strom mit Solar kann zwischen Oktober und März nahe Null sein.
Hoffentlich haben die Leute dies auf dem Schirm!
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