checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14308)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 26.04.24 17:12:03 von
    Beiträge: 206.218
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 1.373
    Gesamt: 11.680.662
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 14308
    • 20622

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 17:18:54
      Beitrag Nr. 63.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.854.183 von tradit am 12.02.19 17:00:40Da ist aber jemand frustriert... was mir immer wieder auffällt, wenn hier Highlights aus diesem Forum zitiert werden: Die schreiben größtenteils wie die Hilfsschüler, früher hätte man gesagt, wie im Klingeltonforum. Das gilt also nicht nur für viele der Foren-Fanboys hier, die ihren Tesla nur imaginieren.

      Die "Service-Center"-Abenteuergeschichten werden bestimmt noch unterhaltsamer, wenn die Model-3-Fahrer dort zu tausenden aufschlagen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 17:10:43
      Beitrag Nr. 63.147 ()
      Ich würd jetzt auch nicht gleich durchdrehen.

      Aber eine Verbrauchsabschätzung braucht man halt ein paar mehr Infos.

      - welche Kameras und wie viele?
      - was für ein "PC" verarbeitet die Daten?
      - wieviel energie frisst das Laden der 12 V Batterie?
      - wie oft und lange muss überhaupt nachgeladen werden?

      Und daraus ergeben sich wieder ein ganzer Sack Folgefragen.

      Es gibt Kameramodule, die arbeiten im zweistelligen milli Watt Bereich. Wenns die Energieaufnahme des Board inc. CPU nur um 2% erhöht? So what?

      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so was unter 10 Watt läuft.

      Und was würde das Bedeuten? Bei einer Parkdauer von 10 Stunden? Fast gar nichts. Und wenn die Karre dabei geladen wird? Völlig egal.

      Blöd nur, dass das ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Dann könnte es etwas ungünstiger laufen. Na und?

      Mich betrifft das nicht und man wird bald bei tff lesen können ob das Murks ist...
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 17:00:40
      Beitrag Nr. 63.146 ()
      Manchem fanboy wird langsam klar, welchen Schrott er da fährt. Aus einem Wassermelonenforum mit nur mittlerer Zensur::cool:

      Guckt doch mal an denn Tesla Body Shop Da stehen verhältnismäßig viele Tesla

      Also wozu einer Statistik vertrauen! Übrigens davon sind die meisten mit Front Beschädigung also somit höchstwahrscheinlich der Unfall Verursacher! Und wenn der AP nicht das Problem ist dann zumindest der Kolisionsverhütungsasistent! Frag mal TeeKay der ist mit seinem AP1 Tesla auch einem hinten drauf und ich meine da hat nix eingegriffen! Aber dafür die Airbags gezündet. Da zu später.

      Auch ich war schon mit AP2 und v8.1 in der Situation wo ich das Auto gerettet habe und denn AP2 übersteuert habe und dabei noch doppelten gegenpänder nur mit ESP gerettet habe! Der Notbremsasi hat versagt und der AP völlig! Nur weil ich völlig konzentriert gefahren bin wurd es nicht zum Unfall! Und ich bin der Überzeugung das der 2fache gegenpändler mit alten nicht gewesen währe. (Aber das Bauchgefühl) danach ist sofort Dashcam rein gekommen

      Beim Model3 bin ich mittlerweile noch skeptischer!
      Ihr erinnert euch an Youyou der ist mit AP gefahren und die meisten wissen es - Unfall - hier ist es nicht der AP Unfall sondern, warum sind seine Airbags nicht aufgegangen die A Säule bzw die vordere Kabienen Wand ist deformiert. Da muss Airbag aufgehen!
      In USA gibt es schon zig Unfälle mit Model3 davon sind viele wo der Airbag nicht ausgelöst hat!
      Neustes Beispiel in China ist schon Model 3 verunfallt

      Und richtig keine Airbags offen! Komisch! Und was hat der Assistent gemacht ???

      Dazu kommt das wir schon seit ca. 2016 warten das unsere Takana Airbags im MS getauscht werden!

      Mein Vertrauen ist mittlerweile total erschüttert seit dem unser altes MS in freien Werkstatt war! Aber erstmal von vorne:
      Der Wagen war ca. zwei Wochen zuvor bei Tesla im SC und davor etwa einen Monat
      Es wurde die Batterie getauscht (auf Tesla’s verlangen) es wurde an der Drive Unit gearbeitet (wir hatten starke Geräusche bemängelt) und Software Probleme
      Da der P85+ über 300000km hatte hatte ich schon im Dez gesagt das es auch Radlager sein könnte!
      Tesla diagnostizierte DU! Ok ist ja nicht unüblich
      Als ich denn wagen im Dezember nach Feierabend entgegen nahm bin ich los und ab 80kmh war der Lärm back! Anrufen brachte nix außer warte Schleife!
      Auf E-Mail wurde nicht reagiert
      Im Januar platzte uns der Kragen (bei über 90db) und führen zum SC
      Und stellten uns wieder vor!
      Diesmal wurde das Radlager diagnostiziert ok sollen sie reparieren!
      Aber statt das Radlager zu tauschen haben sie die ganze Radnabe getauscht. Dabei haben sie die Radnabe vom Facelift eingebaut mit verkürzten Stehbolzen in Verbindung mit unseren Distanzscheiben waren dann die Schrauben bei Auslieferung noch mit 2 Umdrehungen fest gezogen gesagt wurde Nix so sind wir 2-3000 km gefahren bis ich dann beschlossen dass die Bremse echt schlecht geworden ist gerade bei Nässe. Na gut bei 300.000 km kann man noch mal die Bremse tauschen Scheiben und Klötze!
      Dabei stellte sich heraus dass unsere Scheiben schon akutes untermass hatten selbst nach Herstellervorgabe Tesla! Gesagt wurde Nix im Service Center und dass die Radschrauben durch die Veränderung von Seiten Tesla uS in Verbindung mit unseren getüvten spurplatten nur noch 2-3 um Drehung haben wurde auch nicht gesagt bei Herausgabe des Fahrzeuges
      Dann haben wir diverse Beschädigungen durch unfachmännisches arbeiten festgestellt! Der eine Bremssattel wurde die Schraube schief und mit Gewalt rein getrieben und ließ sich nicht mehr lösen dabei stellten wir fest das da auch schon sich dabei ein Haareriss gebildet hat(zwei Monate zuvor wurde ja an DU gearbeitet und dazu muss die Bremsezange demontiert werden) am Stecker der einen eParkbremse wurde der Sicherungs Split nicht rein gebaut und der Stecker beschädigt!
      Als wir Tesla und denn Mitarbeiter konfrontiert hatten, log er uns mehrfach nachweislich ins Gesicht! Und meinte er hätte das nicht gesehen das die Bremse verschlissen ist! Und das die Radschraube nur noch 2umdehungen gegriffen hat!
      Als ich im sagte warum die stehbolzen nicht getauscht wurden hat meinte er nur das ginge nicht das mache man nicht! Und es währe unsere Schuld da wir spurplatten fahren. Komisch in freien Werkstatt ging es ganz schnell ca 10min die Stehbolzen aus alten Narbe raus und in die neue rein gezogen!

      Übrigens die neue gebrauchte hvBatterie macht auch Probleme sie ladet nicht richtig verliert im volleren Zustand % (mehr als gewöhnlich) und warm wird sie auch nicht. Dazu bringt sie die Tripberechnung total durcheinander.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 16:29:53
      Beitrag Nr. 63.145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.852.362 von charliebraun am 12.02.19 14:02:31Nee...auf keinen Fall so viel wie ein PC.

      Ja, das kann man ja wirklich nur 'nach Gefühl' so ganz grob schätzen. Der Hauptprozessor wird ja auch ohne die 360 Grad Überwachung nicht im Idle sein und die Applikation dürfte 'nur' die Last etwas nach oben treiben.

      Also schätzen wir grob... 8 CMOS Kameras mit Kommunikation zum Prozessor und die Applikation selbst zusammen dürften schon vielleicht so mindestens 10-20W zusätzlich sein ? Nur meine persönliche Meinung.

      Saugt die Batterie auch nicht sofort leer aber sowas summiert sich halt. Wenn man übers Wochenende weg ist und das weiter als grösstes Babyfon der Welt aktiv herumsteht ist es auch nicht schön.

      Aber seit der Bitcoin fällt braucht Elon die Model 3 ja nicht mehr zum Schürfen mit dem Tesla Network. Die Last ist also frei verfügbar für was Anderes :D

      Wo wir gerade beim Thema Kameras sind. Kann man das Bild der Kameras eigentlich über das Handy aus der Ferne anzeigen lassen und ist sowas erlaubt ?
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 16:29:14
      Beitrag Nr. 63.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.852.632 von charliebraun am 12.02.19 14:31:16
      Zitat von charliebraun: Die Temperaturabhängigkeit ist mir bekannt. Ich will eine Größenordnung, keine "Schätzung" auf Stellen hinterm Komma (was sowieso keiner kann).
      Den Gesamtbatterieverlust des "Systems Teslaauto" kann man ja messen. Mich würde interessieren, was jetzt speziell der Überwachungsmodus ungefähr ziehen könnte. Ok?


      Dieser Sentry Mode ist doch "nur" ne Software, die auf einem Computer läuft. Gut es müssen noch ein paar Kameras und/oder Sonsoren aktiviert sein. Jetzt willst du wissen wie viel Energie das kostet oder wich hoch die Leistung ist.

      So einfach funktioniert die frage nicht, vor allem nicht beim Tesla weil da sitzt ne Kaskade hinten dran die den Energiebedarf in ungeahnte Höhen treibt.

      Wovon gehst du aus?

      - Computer läuft eh und du brauchst nur mehr Energie für die Software?
      - Computer befindet sich im stand by modus und muß nur für diese Software hoch gefahren werden?
      - Computer ist ganz aus und muß für diese Software eingeschaltet werden?
      - Computer muß eingeschaltet werden und 12 V Akku geladen werden.
      - Coputer muß eingeschaltet werden, 12 V Akku geladen werden und der Hauptakku dafür hoch gefahren werden

      Im ersten Fall würde ich sagen deutlich weniger als 100 Watt pro Stunde und pro Tag nicht mal 0,1 kWh Stromverbrauch.

      Was den letzten Fall angeht nicht unter 1 kWh Stunde pro Tag wobei die Leistung die insgesamt gezogen wird sehr stark schwankt und kurzzeitige Spitzen im Bereich mehrerer KW hat. Im Winter wenns dumm läuft mehr als 3 kWh pro Tag. Wenn der 12 V Akku nicht mehr topp ist, kann es auch schnell über 5 kWh Stunden am tag hinaus gehen.

      Das ist doch das Problem bei den Teslas.

      Vor allem das Problem ist doch nicht neu. Dieser immer verbunden Modus. Tja eigentlich lauft da ständig etwas in der Gräße von einem i-Phone Himmel so ein Smartphone was kann das am Tag an Energie verbrauchen? Doch nicht mal 0,1 kWh wenn du es nicht ganz intensiv nutzt.

      So was haben sich viele teslaner auch gedacht, nur um dann fest zu stellen, daß ihr Tesla wenn er abgestellt ist, sich 1 kWh am Tag, 2, 3 ja sogar 5 genehmigt. Unwissend wie viele sind, waren die der Meinung ihr (Haupt-) Akku ist defekt weil wie anders sind diese hohen Verluste erklärbar.

      Nein es war so gut wie nie der Hauptakku defekt der kleine 12 V Akku schen wesentlich öfter. Die eigentliche Ursache liegt aber darin, daß der Tesla ein rundherum schlecht gemachtes Auto ist, was Hard- und software seitig (bei der Software nicht zuletzt dank OTA), so komplex und undurchschaubar ist, daß normale Kuinden so gut nwie nie und selbst die Mitarbeiter in den SeC selten wissen was die Karre wann warum wie macht.

      Bevor du die Frage stellst was der Sentry Mode an Energie zieht, wäre erst mal 2 ganz ganz andere Fragen interessant.

      Wenn ich insgesamt netto sagen wir mal nur 0,1 KW aus dem Hauptakku ziehen will, wie viele KW ziehe ich dann automatisch brutto weil die Leistungselektronik hoch gefahren ist?

      Und Winter sagen wir Auto steht im freien und ist auf -5 Grad gefrohren. Einaml 12 V Akku laden wieviel Energie kostet das brutto in kWh und was kommt davon netto im 12 V Akku an? Wenn du das weißt, kannst du dir ja ausrechnen wie lange es dauert bis bei einem Energieverbrauch von z.B. 0,05 kW für den Sentry Mode der kleine Akku leer ist und wieviel Energie du dann brauchst um ihn wieder zu laden.

      So und wenn du dann fiktiv sagst okay 100 Stunden Sentry Mode im Winter bei -5 Grad, dann weißt du wieviel Energie der Spass gekostet hat und kannst dir somit ausrechnen was der Sentra Mode alleine betrieben brutto im Durchschnitt zieht. Ob da 0,1 KW (was 2,4 kWh am Tag entspricht) reichen wage ich zu bezweifeln.

      Bei nur 10 Grad plus bist du eventuell aber schon auf 0,03 KW runter!

      Und selbst im Winter braucht der Sentry Mode so gut wie keinen Strom, wenn du eh immer Verbunden aktiviert hast, weil dann läuft der Hauptrechner eh die ganze Zeit im min. im stand by.

      Ganz nebenbei sauer sind viele Tesla Besitzer absolut zu Recht nicht weil die vielen netten Softwaroptionen oft ziemlich viel Energie kosten wenn du sie nutzt. Sauer sind die weil es ne Wissenschaft für sich ist, wie und mit welchen Einstellungen du die dämlichen Kisten so parken kannst, das sie wirklich nur die minnimal mögliche Energie verbrauchen.

      Einfach mal Auto abstellen, 3 Knöpfe drücken, zuschgließen und schon ist der Energieverbrauch nicht der rede wert (so wie bei jedem Verbrenner) so funktioniert das beim Tesla nicht. 1 Stunde Handbuch lesen geben dir eventuell eine Vorstellung wie du die Kiste in Tiefschlaf versetzt.

      Mensch selbst im TFF-Forum rätseln die doch wie die Bekloppten wo die unterschiedlichen Energieverbäuche nach dem Abstellen herkommen, und wieso Müller seine nur 1 kWh pro Tag verliert und Meier seiner 3,5 bei gleichen äußeren Einflüssen. Und dann kommt da der Lehmann und sagt ha ich wäre ja mit 3,5 kWh Stunden am tag zufrieden nur meiner gönnt sich 5 und ich hab keine Ahnung warum, immer verunden hab ich deaktiviert, range mode ist on.....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 15:43:16
      Beitrag Nr. 63.143 ()



      Mensch Elon... ich finde nicht, dass du fit für den Mars ausschaust. :rolleyes:
      Also mach mal ne Pause von Drogen, Alk und Tesla.
      Relaxe mal eine Weile und vllt. wird´s dann noch irgendwann was mit dem
      Ticket zum Mars...also zumindest Oneway :D:D:D

      ELON MUSK REVEALS PRICE OF A TICKET TO MARS ON BOARD SPACEX …
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 14:31:16
      Beitrag Nr. 63.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.852.539 von querdenker06 am 12.02.19 14:22:55Die Temperaturabhängigkeit ist mir bekannt. Ich will eine Größenordnung, keine "Schätzung" auf Stellen hinterm Komma (was sowieso keiner kann).
      Den Gesamtbatterieverlust des "Systems Teslaauto" kann man ja messen. Mich würde interessieren, was jetzt speziell der Überwachungsmodus ungefähr ziehen könnte. Ok?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 14:22:55
      Beitrag Nr. 63.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.852.362 von charliebraun am 12.02.19 14:02:31
      Zitat von charliebraun: Was schätzt Du? Braucht das System im Überwachungszustand so viel wie ein PC ? (100-200W). Oder weniger? Oder so viel wie 3 PCs, oder 5?
      Nur so eine ballpark-Schätzung à la Elon...:)


      Wie willst du das schätzen? Vor allem geht es dir um die reine Nottoleistung, oder den Brutto Energiebedarf nämlich das was am Ende unterm Strich aus dem hauptakku gezogen wird. Und ganz wichtig ist es Sommer oder Winter.

      Die ganze Elektronik bekommt ihre Energie primär aus einem 12 V Lithium Ionen Akku.

      Solange der genügend Energie hat, interessiert nur der Nettoverbrauch.

      Lustig wird es wenn der 12 V Akku leer ist, dann muß der aus dem großen Hauptakku geladen werden. Das wiederum bedeutet jetzt muß die Leistungselektronik hoch gefahren werden nur um diesen popligen 12 V Akku zu laden.

      Ganz lustig wird es im Winter. Modern wie Tesla ist, setzt man auch beim Akku für die Bordelektronik voll auf Lithium Ionen Technik.

      Tja diese Technik hat im Winter ein Problem. Bereits ab Temperaturen unter 10 Grad wird das Laden immer schwieriger und ab so etwa Null Grad geht garnichts mehr. Also mößte dann im Winter dieser 12 Volt Akku wenn er denn geladen werden muß erst mal auf temperatur gebracht werden, damit das mit dem Laden überhaupt funktioniert.

      Tja und so entstehen dann im Winter "Vampirströme" da tränen dir die Augen.

      Wobei in Wirklichkeit sind es keine Vampirsträme oder Vampirverluste (Vampirverluste sind unvermeidbar), es sind verluste die entstehen weil irgendwelche Elektrischen Systeme im Stand beim tesla zu viel Energie verbrauchen, dann ein 12 Volt Akku geladen werden muß und damit das überhaupt möglich ist, im Winter des äfteren schlicht die Heizung angeworfen werden muß.

      Tja wenn du was von z.B. -5° auf +10 - 15° aufwärmen mußt, logo das kostet Energie. Beim Tesla ist nur ziemlich nebelös was da genau alles aufgewärmt werden muß, und warum und wie oft so was geschieht. Sicher ist einzig und alleine es kostet ordentlich Energie und weil die aus dem Hauptakku kommt eben ordentlich Reichweite.

      P.s.

      Damit Teslaner wirklich langanhaltende Freude an ihrem Auto haben, und es ihnen garantiert nicht langweilig wird, immer wenn die (Teslaner) meinen sie haben jetzt begriffen wie ihr Auto funktioniert und wann und warum es so viel Energie verliert und wie man es vermeiden kann, dann schickt denen der geniale Elon einfach mal ein OTA, und die können von neuem raten wie ihr super Auto eigentlich so richtig funktioniert.:laugh::laugh:

      Dumm nur das bei immer mehr Teslanern sich diese lang anhaltende Freude so langsam aber sicher in Frust und Wut auf das Auto verwandelt.:laugh:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 14:02:31
      Beitrag Nr. 63.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.852.068 von xwin am 12.02.19 13:37:10Was schätzt Du? Braucht das System im Überwachungszustand so viel wie ein PC ? (100-200W). Oder weniger? Oder so viel wie 3 PCs, oder 5?
      Nur so eine ballpark-Schätzung à la Elon...:)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 13:45:21
      Beitrag Nr. 63.139 ()
      Model Y
      Der Monstergewinngenerator, der Massenmarktkiller, der Hoffnungsträger Model 3 bringt Tesla auf ein unglaubliches Gewinnniveau.

      Jetzt haben wir den Beweis, dass Tesla mit dem Modell 3 kaum einen Gewinn erzielen kann und auch 2019 nicht rentabel ist.

      Jetzt konzentriert man sich sich bereits auf das Modell Y?

      Ein Auto, welches man im Zelt oder in einer Fabrik bauen wird?

      Wo sind die Beta-Autos? Werden die Autotüren des Modells Y auch im Winter einfrieren? Wird das Wasser in das Auto eindringen beim Regen? Oder werden sie vorher von Tesla getestet?

      Ein WAHRER AUTOBAUER wie z.B. BMW testet das schon länger...
      https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/bmw-inext-20…
      • 1
      • 14308
      • 20622
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,95
      +0,54
      +1,08
      +9,41
      +2,55
      +4,63
      +4,45
      -0,73
      +1,97
      +0,86

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      119
      105
      76
      57
      38
      36
      36
      33
      31
      Wann platzt die TESLA-Blase