Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14533)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 18.05.24 21:14:37 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.758.908 von JimAnalyst am 31.01.19 17:43:03
Zitat von JimAnalyst: Damit bleibt auch meine Prognose, dass in Q2 oder Q3 Chapter 7 oder 11 kommt.In Q2 noch nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.706.807 von JimAnalyst am 25.01.19 00:00:00Entschuldigt bitte, dass ich mich selbst zitiere
Die Zahlen sind also für mich wie erwartet.
Damit bleibt auch meine Prognose, dass in Q2 oder Q3 Chapter 7 oder 11 kommt.
Zitat von JimAnalyst: ...Ich schätze Net Income für Q4 auf ca. 210k$ und damit nur etwas unter den 255k$ aus Q3. Auf diesen Wert werden die Pusher verweisen, denn das Net income attributable to common stockholders wird stärker von 312k$ auf 150k$ (?) zurückgehen.
Die Zahlen sind also für mich wie erwartet.
Damit bleibt auch meine Prognose, dass in Q2 oder Q3 Chapter 7 oder 11 kommt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.757.342 von R-BgO am 31.01.19 15:35:47
Enthält potentiell ein Körnchen Wahrheit oder enthielt potentiell mal ein Körnchen Wahrheit das ist hier doch die Frage.
In 2017 als potentielle Besteller das M3 reservieren konnten und sagenhafte 400.000 Reservierungen eingingen, da wurde das M3 seitens Tesla nicht nur als Elektroauto angekündigt sondern vor allem auch als erstes Auto der Welt was vollaotonom Level 4 oder sogar Level 5 fahren kann.
So jetzt versetzen wir uns doch mal in die Lebenswirklichkeit normaler Menschen.
Z.b. Frankfurt der Flughafen als gigantischer Arbeitgeber mit über 50.000 (oder schon viel mehr?) Mitarbeitern. Da sind viele Berufpendler dabei, die sehr lange Anfahrtswege haben, z.B. aus Fulda und Umgebung. Nur kleines Beispiel ehemalige BGS Beamten die mal die innerdeutsche Grenze bewacht haben, Grenze gibt es nicht mehr, Beamte super unkündbar nur dein neuer Arbeitsplatz ist dann halt die Bundespolizei auf dem Flughafen. Jeden Morgen min. 1 Stunde hin und abends min 1 Stunde zurück.
So und jetzt kommt für diese Leute die vermeintliche Rettung in Form eines Tesla Modell 3. Wenn ich einer dieser armen Berufspendler wäre, klar hätte ich mich für dieses Auto interessiert, bei autonomen Fahren Level 4, hab ich jeden Tag 2 Stunden gewonnen, wo ich während der fahrt Zeitung lesen, Kaffee trinken oder im Internet surfen kann, ohne M3 muß ich stupide Auto fahren. Bei Level 5 könnte ich sogar jeden Tag 2 Stunden schlafen. Man das wäre echte gewonnen Lebensqualität, klar wäre ich bereit dafür relativ viel Geld zu zahlen und wenn es das halt nur von Tesla und somit in Verbindung mit einem E- Auto gibt, ja mein Gott dann kauf ich mir halt ein E-Auto.
Und wie sieht es jetzt aus? Autonomes fahren in Kombination mit Tesla hat sich wohl für längere Zeit als pure Illusion erwiesen.
Warum sollte ich jetzt noch viel Geld für so ein E-Auto von Tesla ausgeben. Okay ich bekomme fürs Geld verflucht viel Beschleunigung, für sehr viel Geld (P-Modelle) sogar wahnsinnige Bescheleunigung, ja gut wer es braucht. Ansonsten bekomme ich aber für ziemlich viel Geld ein ziemlich schelchtes Auto, zumindest ein Auto was einem normalen Verbrenner zum gleichen Preis mit Außnahme der Beschleunigung in fast allen anderen Punkten von leicht über deutlich bis haushoch unterlegen ist.
Warum bitte sollte ich mir jetzt noch dieses Auto kaufen? Ja gut wenn ich ein echter Öko binn noch dazu nicht besonders helle, und deswegen nur aber wirklich nur ein Tesla für mich in Frage kommt dann natürlich ja.
Also Ökos gibt es schon noch genug, nur glaub ja nicht daß die alle so dumm sind und ein M3 von tesla kaufen, weil ohne geht ja die Welt unter.
Und woher soll jetzt noch die Nachfrage für das M3 kommen? E-Autos in der Klasse des M3 gibt es schon sehr bald von anderen Herstellern mit besserem Preis/Leistungsverhältniss und auch da sind die Dinger immer noch verflucht teuer und man muß sich drei mal überlegen, ob es nicht doch noch mal ein Verbrenner sein soll.
Noch mal 400.000 haben reserviert als das M3 als vollautonom fahrendes Auto angekündigt wurde.
Wie Viele hätten denn reserviert wenn das Auto zum gleichen Preis mit dem angekündigt worden wäre was es wirklich kann, nämlich mehr oder weniger gut Level 3 (selbst das nicht mal offiziell zugelassen) und mehr nicht. Hätten dann überhaupt 200.000 reserviert?!!!
Für die Kiste einfach nur als normales E-Auto zu den unverschämt hohen Preisen, also ich seh da keine dauerhaft hohe Nachfrage.
M3 kann nicht vollautonom fahren, Elon kann auch nicht mehr die Illusion aufrecht erhalten, das es nur noch eine Frage von wenigen Monaten ist, bis die Software fertig ist, diese Kiste wird ein gnadeloser Flopp, zumal das Interior vom M3 auf Elons Anweisung ja voll auf vollautonomes Fahren zugeschnitten wurde, womit es ohne automatisch na sagen wir mal suboptimal ist.
Das MS war wenigstens ein schönes Auto mit gutem Bedienkonzept. Okay selbst das MX aber nur wenn man ein Fan von diesen Folcon Wings ist, aber M3? M3 ist doch total in den Sand gesetzt was den Innenraum angeht. Gut du kannst etwas für den normalen Kunden noch so daneben setzen, ein paar Fans die genau das Klasse finden gibt es immer. Mit ein paar Fans kommt Tesla als Massenhersteller aber auf keinen grünen Zweig.
Zitat von R-BgO: WENN sehr viele Leute im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten lieber ein M§ als andere Autos haben wollen, halte ich das schon für relevant, insbesondere wenn Tesla die Kosten weiter runterkriegt;
da hat die fantastische Inkompetenz, die sie bisher gezeigt haben, auch einen anderen Aspekt: sie bietet Raum für Verbesserungen.
Ich kann zwar nicht wirklich glauben, was fElon gegen Ende des CC zu in China gebauten Teilen gesagt hat, aber wenn auch nur eine kleine Zahl von Dingen bisher so bescheuert gemanagt wurde, bedeutet das viel Potential.
Ich klinge ja schon fast wie ein Bulle, aber finde das man nicht aus Sturheit immer weiter dasselbe sagen darf.
Und zumindest ich bin ja seit >5 Jahren Bär.
Enthält potentiell ein Körnchen Wahrheit oder enthielt potentiell mal ein Körnchen Wahrheit das ist hier doch die Frage.
In 2017 als potentielle Besteller das M3 reservieren konnten und sagenhafte 400.000 Reservierungen eingingen, da wurde das M3 seitens Tesla nicht nur als Elektroauto angekündigt sondern vor allem auch als erstes Auto der Welt was vollaotonom Level 4 oder sogar Level 5 fahren kann.
So jetzt versetzen wir uns doch mal in die Lebenswirklichkeit normaler Menschen.
Z.b. Frankfurt der Flughafen als gigantischer Arbeitgeber mit über 50.000 (oder schon viel mehr?) Mitarbeitern. Da sind viele Berufpendler dabei, die sehr lange Anfahrtswege haben, z.B. aus Fulda und Umgebung. Nur kleines Beispiel ehemalige BGS Beamten die mal die innerdeutsche Grenze bewacht haben, Grenze gibt es nicht mehr, Beamte super unkündbar nur dein neuer Arbeitsplatz ist dann halt die Bundespolizei auf dem Flughafen. Jeden Morgen min. 1 Stunde hin und abends min 1 Stunde zurück.
So und jetzt kommt für diese Leute die vermeintliche Rettung in Form eines Tesla Modell 3. Wenn ich einer dieser armen Berufspendler wäre, klar hätte ich mich für dieses Auto interessiert, bei autonomen Fahren Level 4, hab ich jeden Tag 2 Stunden gewonnen, wo ich während der fahrt Zeitung lesen, Kaffee trinken oder im Internet surfen kann, ohne M3 muß ich stupide Auto fahren. Bei Level 5 könnte ich sogar jeden Tag 2 Stunden schlafen. Man das wäre echte gewonnen Lebensqualität, klar wäre ich bereit dafür relativ viel Geld zu zahlen und wenn es das halt nur von Tesla und somit in Verbindung mit einem E- Auto gibt, ja mein Gott dann kauf ich mir halt ein E-Auto.
Und wie sieht es jetzt aus? Autonomes fahren in Kombination mit Tesla hat sich wohl für längere Zeit als pure Illusion erwiesen.
Warum sollte ich jetzt noch viel Geld für so ein E-Auto von Tesla ausgeben. Okay ich bekomme fürs Geld verflucht viel Beschleunigung, für sehr viel Geld (P-Modelle) sogar wahnsinnige Bescheleunigung, ja gut wer es braucht. Ansonsten bekomme ich aber für ziemlich viel Geld ein ziemlich schelchtes Auto, zumindest ein Auto was einem normalen Verbrenner zum gleichen Preis mit Außnahme der Beschleunigung in fast allen anderen Punkten von leicht über deutlich bis haushoch unterlegen ist.
Warum bitte sollte ich mir jetzt noch dieses Auto kaufen? Ja gut wenn ich ein echter Öko binn noch dazu nicht besonders helle, und deswegen nur aber wirklich nur ein Tesla für mich in Frage kommt dann natürlich ja.
Also Ökos gibt es schon noch genug, nur glaub ja nicht daß die alle so dumm sind und ein M3 von tesla kaufen, weil ohne geht ja die Welt unter.
Und woher soll jetzt noch die Nachfrage für das M3 kommen? E-Autos in der Klasse des M3 gibt es schon sehr bald von anderen Herstellern mit besserem Preis/Leistungsverhältniss und auch da sind die Dinger immer noch verflucht teuer und man muß sich drei mal überlegen, ob es nicht doch noch mal ein Verbrenner sein soll.
Noch mal 400.000 haben reserviert als das M3 als vollautonom fahrendes Auto angekündigt wurde.
Wie Viele hätten denn reserviert wenn das Auto zum gleichen Preis mit dem angekündigt worden wäre was es wirklich kann, nämlich mehr oder weniger gut Level 3 (selbst das nicht mal offiziell zugelassen) und mehr nicht. Hätten dann überhaupt 200.000 reserviert?!!!
Für die Kiste einfach nur als normales E-Auto zu den unverschämt hohen Preisen, also ich seh da keine dauerhaft hohe Nachfrage.
M3 kann nicht vollautonom fahren, Elon kann auch nicht mehr die Illusion aufrecht erhalten, das es nur noch eine Frage von wenigen Monaten ist, bis die Software fertig ist, diese Kiste wird ein gnadeloser Flopp, zumal das Interior vom M3 auf Elons Anweisung ja voll auf vollautonomes Fahren zugeschnitten wurde, womit es ohne automatisch na sagen wir mal suboptimal ist.
Das MS war wenigstens ein schönes Auto mit gutem Bedienkonzept. Okay selbst das MX aber nur wenn man ein Fan von diesen Folcon Wings ist, aber M3? M3 ist doch total in den Sand gesetzt was den Innenraum angeht. Gut du kannst etwas für den normalen Kunden noch so daneben setzen, ein paar Fans die genau das Klasse finden gibt es immer. Mit ein paar Fans kommt Tesla als Massenhersteller aber auf keinen grünen Zweig.
Die Trader in Tesla haben meines Erachtens einen ordentlichen Dachschaden! Wie soll man sich die Intraday-Volatilität bei diesem völlig schnöden und konkursgefährdeten Free-TÜV-Kistenschrauber denn sonst erklären? 🤔
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.757.651 von felicitas123 am 31.01.19 16:05:36Das stimmt, aber es gibt ja auch den entgegengesetzten Effekt, dass es mehr Model 3 gibt als Model S und X, müssten dann nicht die Fixkosten pro Auto wieder etwas sinken?
Aber selbst wenn das nicht reinspielt, ich denke nicht, dass das 20-30 % ausmacht (das wäre die Differenz von 37k zu den behaupteten 50k). Wir werden sehen, zumindest der Preis für das MR sollte bald bekannt werden, Elon hatte ja was von Mai erzählt.
Aber selbst wenn das nicht reinspielt, ich denke nicht, dass das 20-30 % ausmacht (das wäre die Differenz von 37k zu den behaupteten 50k). Wir werden sehen, zumindest der Preis für das MR sollte bald bekannt werden, Elon hatte ja was von Mai erzählt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.756.118 von Wegecke am 31.01.19 13:36:01Je geringer der Preis wird, desto stärker schlagen Fixkosten durch, weil dann in Relation höher. Also klappt eine 1:1 Umrechnung von teuren auf billigere Modelle nicht, weil z. B. Transportkosten pro Stück und nicht relativ gerechnet werden.
fast alle Autoanbieter kommen bald oder sind schon auf dem Markt mit E-Fahrzeugen present, d.h. Angebot ist viel höher als Nachfrage. Was das für einen Anbieter bedeutet, welcher nur E-Fahrzeuge herstellt ist allen klar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.757.117 von Falschgeldfahnder am 31.01.19 15:15:18
Zitat von Falschgeldfahnder: Wer eigentlich hat denn für diese E-Klitsche sagenhafte 45Mrd. Marketcap ausgerufen? Ein Drittel hiervon und Tesla wäre immer noch über Peergroupdurchschnitt 🤓Beim Kurs von USD 298 sind's im Moment so gut USD 51 Milliarden. Bei dem kindischen unprofessionellen Oberchaos dort fände ich USD 50 Millarden weniger als angemessener...
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.756.847 von gagaga am 31.01.19 14:50:19
da hat die fantastische Inkompetenz, die sie bisher gezeigt haben, auch einen anderen Aspekt: sie bietet Raum für Verbesserungen.
Ich kann zwar nicht wirklich glauben, was fElon gegen Ende des CC zu in China gebauten Teilen gesagt hat, aber wenn auch nur eine kleine Zahl von Dingen bisher so bescheuert gemanagt wurde, bedeutet das viel Potential.
Ich klinge ja schon fast wie ein Bulle, aber finde das man nicht aus Sturheit immer weiter dasselbe sagen darf.
Und zumindest ich bin ja seit >5 Jahren Bär.
ist natürlich lachhaft, aber enthält auch -potentiell- ein Körnchen Wahrheit:
WENN sehr viele Leute im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten lieber ein M§ als andere Autos haben wollen, halte ich das schon für relevant, insbesondere wenn Tesla die Kosten weiter runterkriegt;da hat die fantastische Inkompetenz, die sie bisher gezeigt haben, auch einen anderen Aspekt: sie bietet Raum für Verbesserungen.
Ich kann zwar nicht wirklich glauben, was fElon gegen Ende des CC zu in China gebauten Teilen gesagt hat, aber wenn auch nur eine kleine Zahl von Dingen bisher so bescheuert gemanagt wurde, bedeutet das viel Potential.
Ich klinge ja schon fast wie ein Bulle, aber finde das man nicht aus Sturheit immer weiter dasselbe sagen darf.
Und zumindest ich bin ja seit >5 Jahren Bär.
Wer eigentlich hat denn für diese E-Klitsche sagenhafte 45Mrd. Marketcap ausgerufen? Ein Drittel hiervon und Tesla wäre immer noch über Peergroupdurchschnitt 🤓
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