Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14781)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 19.05.24 03:11:51 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.430.294 von DieroteZora am 13.12.18 11:07:52Vor allem ist derart teurer Leichtbau sinnlos, wenn man damit mehrere hundert Kilogramm Akku spazierenfährt. Beim normalen Auto wär damit wenigstens etwas gewonnen.
Zitat eines befreundeten Ingenieurs in der Autoindustrie: Wenn wir für Diesel und Benziner ausgeben dürften was die Hybride und E-Autos kosten (zum Beispiel für aufwendigen Leichtbau), wäre nochmal ein drastisch niedrigerer Verbrauch möglich. Intern kostet ein Hybridantrieb vier-bis fünfmal soviel wie ein Diesel- oder Otto-Antrieb, und die BEVs sind jenseits von gut und böse. Während für die normalen Autos um jeden Cent gefeilscht wird, spielen bei den "alternativen" Antrieben Tausender keine Rolle.
Zitat eines befreundeten Ingenieurs in der Autoindustrie: Wenn wir für Diesel und Benziner ausgeben dürften was die Hybride und E-Autos kosten (zum Beispiel für aufwendigen Leichtbau), wäre nochmal ein drastisch niedrigerer Verbrauch möglich. Intern kostet ein Hybridantrieb vier-bis fünfmal soviel wie ein Diesel- oder Otto-Antrieb, und die BEVs sind jenseits von gut und böse. Während für die normalen Autos um jeden Cent gefeilscht wird, spielen bei den "alternativen" Antrieben Tausender keine Rolle.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.430.294 von DieroteZora am 13.12.18 11:07:52Laut Check 24 würde ich 213€ im Jahr zahlen. 150€ SB. Finde ich jetzt nicht so teuer. Kann also nicht so wahnsinnig Probleme mit dem Teil geben...
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.429.868 von Wegecke am 13.12.18 10:12:53
Carbonfaser ist totaler Humbug. Es ist leicht, ok. Damit hat es sich aber auch schon. Die haben mal einen Test mit E-Autos gemacht. Haben Spaßeshalber mal mit einem 100 kg Gewicht im Kofferraum den gleichen Testpacour gefahren wie ohne. Unterschied fast Null.
Aber Carbonfaser ist sauteuer und wenn es mal ein bisschen kracht, dann ist alles hin. Das Zeug ist nämlich nicht reparierbar. Dementsprechend sind die Versicherungssummen. Ist wie beim Rennrad. Hui, 300 g eingespart, dafür 2000 Euro teurer und wenn der Rahmen bricht, ist vorbei.
Zitat von Wegecke: Ja... finde den i3 auch ziemlich hässlich. Aber vielleicht können sie die Erfahrungen zum umweltfreundlichen Produzieren von Autos ja an anderer Stelle einsetzen (mit hoffentlich schönerem Design. Bin auch gespannt, wie sie das Recycling der Carbonfaser lösen. Ich meine mal gehört zu haben, das sei sehr schwierig.
Carbonfaser ist totaler Humbug. Es ist leicht, ok. Damit hat es sich aber auch schon. Die haben mal einen Test mit E-Autos gemacht. Haben Spaßeshalber mal mit einem 100 kg Gewicht im Kofferraum den gleichen Testpacour gefahren wie ohne. Unterschied fast Null.
Aber Carbonfaser ist sauteuer und wenn es mal ein bisschen kracht, dann ist alles hin. Das Zeug ist nämlich nicht reparierbar. Dementsprechend sind die Versicherungssummen. Ist wie beim Rennrad. Hui, 300 g eingespart, dafür 2000 Euro teurer und wenn der Rahmen bricht, ist vorbei.
gute Zusammenfassung:
http://www.creditbubblestocks.com/2018/12/nine-problems-with…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.429.451 von DieroteZora am 13.12.18 09:24:55Ja... finde den i3 auch ziemlich hässlich. Aber vielleicht können sie die Erfahrungen zum umweltfreundlichen Produzieren von Autos ja an anderer Stelle einsetzen (mit hoffentlich schönerem Design. Bin auch gespannt, wie sie das Recycling der Carbonfaser lösen. Ich meine mal gehört zu haben, das sei sehr schwierig.
Ich wüsste auch nicht wer hier behauptet hat, dass Tesla in D derzeit den Markt dominiert. Wenn das Model 3 im April Mai noch keinen nennenswerten Anteil am E-Auto-Markt hat, DANN kannst dich gerne darüber lustig machen.
Ich wüsste auch nicht wer hier behauptet hat, dass Tesla in D derzeit den Markt dominiert. Wenn das Model 3 im April Mai noch keinen nennenswerten Anteil am E-Auto-Markt hat, DANN kannst dich gerne darüber lustig machen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.429.451 von DieroteZora am 13.12.18 09:24:55
90% der Oberklasse sind Dienstwagen (z.B. (Audi A6 87%, VW Passat 91%). Mit der Ankündung (und jetzt auch Umsetzung) der 1% Regelung zu einer 0,5% Regelung für E-Autos war damit insbesondere für Tesla ein dicker Deckel auf dem deutschen Markt. Was meinst Du denn, was ab Februar in Deutschland passieren wird...
Kein Wunder bei angekündigter Steuersenkung für den Privatgebrauch
Zitat von DieroteZora: Marktanteil von reinen Elektroautos 1,56 %
Von den 4262 E-Autos im November hat Tesla 121 geliefert. Das sind dann 2,8% "Marktanteil" im Splittersegment E-Autos. Bezogen auf den Gesamtmarkt sind das dann 0,044 %. Marktbeherrschung ist anders! Und der Trend, zumindest in Deutschland läuft klar gegen Tesla.
hier kann man ein bisserl rumspielen und den Absatz der einzelnen Modelle im Zeitverlauf sich anschauen.
90% der Oberklasse sind Dienstwagen (z.B. (Audi A6 87%, VW Passat 91%). Mit der Ankündung (und jetzt auch Umsetzung) der 1% Regelung zu einer 0,5% Regelung für E-Autos war damit insbesondere für Tesla ein dicker Deckel auf dem deutschen Markt. Was meinst Du denn, was ab Februar in Deutschland passieren wird...
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.429.451 von DieroteZora am 13.12.18 09:24:55Ich denke der Hardcore Öko 😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.429.073 von ShakuZZa76 am 13.12.18 08:46:12
Wer zum Teufel will bitte i3 fahren????
Aber hier mal die Zulassungen November Deutschland für Elektorautos (1,56% Gesamtmarktanteil).
November
reine Elektroautos
Renault ZOE 1047
Volkswagen e-Golf 858
Nissan Leaf 366
BMW i3 BEV 360
smart fortwo electric drive 296
Hyundai IONIQ Elektro 227
smart forfour electric drive 214
Kia Soul EV 182
Volkswagen e-up! 126
Hyundai Kona Elektro 95
Tesla Model S 81
Tesla Model X 40
Jaguar I-Pace 38
Nissan e-NV200 23
Opel Ampera-e 15
Citroën C-Zero 12
Peugeot iON 3
Marktanteil von reinen Elektroautos 1,56 %
Von den 4262 E-Autos im November hat Tesla 121 geliefert. Das sind dann 2,8% "Marktanteil" im Splittersegment E-Autos. Bezogen auf den Gesamtmarkt sind das dann 0,044 %. Marktbeherrschung ist anders! Und der Trend, zumindest in Deutschland läuft klar gegen Tesla.
hier kann man ein bisserl rumspielen und den Absatz der einzelnen Modelle im Zeitverlauf sich anschauen.
https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/
Zitat von ShakuZZa76: BMW hat mit dem i3 wirklich ein Meisterwerk abgeliefert. Hut ab. Gut das Design .... 😜
Wer zum Teufel will bitte i3 fahren????
Aber hier mal die Zulassungen November Deutschland für Elektorautos (1,56% Gesamtmarktanteil).
November
reine Elektroautos
Renault ZOE 1047
Volkswagen e-Golf 858
Nissan Leaf 366
BMW i3 BEV 360
smart fortwo electric drive 296
Hyundai IONIQ Elektro 227
smart forfour electric drive 214
Kia Soul EV 182
Volkswagen e-up! 126
Hyundai Kona Elektro 95
Tesla Model S 81
Tesla Model X 40
Jaguar I-Pace 38
Nissan e-NV200 23
Opel Ampera-e 15
Citroën C-Zero 12
Peugeot iON 3
Marktanteil von reinen Elektroautos 1,56 %
Von den 4262 E-Autos im November hat Tesla 121 geliefert. Das sind dann 2,8% "Marktanteil" im Splittersegment E-Autos. Bezogen auf den Gesamtmarkt sind das dann 0,044 %. Marktbeherrschung ist anders! Und der Trend, zumindest in Deutschland läuft klar gegen Tesla.
hier kann man ein bisserl rumspielen und den Absatz der einzelnen Modelle im Zeitverlauf sich anschauen.
https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/
BMW hat mit dem i3 wirklich ein Meisterwerk abgeliefert. Hut ab. Gut das Design .... 😜
https://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/mobilitaet/archiv/…
https://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/mobilitaet/archiv/…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.427.912 von tradit am 12.12.18 23:04:04
Was ist das denn für ein Schattenparker? Man kann mit GPS die Geschwindigkeit anzeigen, da reicht ein Smartphone für 60 Euro.
Richtig lustig wird das für die Elon wegen jeder Lappalie um die Windeln anbettelnden Memmen, wenn die "Servicecenter" mit Tesla das Zeitliche segnen und richtige Werkstätten die Playmobile mit abgestürztem Arcade-Bildschirm dankend ablehnen.
Der Luxuslimousinenkäufer hier hat immerhin die Chance, daß es zu seinem Termin in über einem Monat noch kommt.
Zitat von tradit: Is it legal to drive without speedometer?
Was ist das denn für ein Schattenparker? Man kann mit GPS die Geschwindigkeit anzeigen, da reicht ein Smartphone für 60 Euro.
Richtig lustig wird das für die Elon wegen jeder Lappalie um die Windeln anbettelnden Memmen, wenn die "Servicecenter" mit Tesla das Zeitliche segnen und richtige Werkstätten die Playmobile mit abgestürztem Arcade-Bildschirm dankend ablehnen.
Der Luxuslimousinenkäufer hier hat immerhin die Chance, daß es zu seinem Termin in über einem Monat noch kommt.
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