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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15963)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 08.05.24 19:48:37 von
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      Avatar
      schrieb am 28.07.18 20:36:08
      Beitrag Nr. 47.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.325.381 von querdenker06 am 28.07.18 19:09:54„Wer es am schnellsten schafft, kriegt als Prämie für sein M3 lebenlange Superchargerladung gratis.“

      :) :)

      Das hat doch tatsächlich ein Poster verlangt, Superchargerladung gratis dann werde er die Kiste persönlich abholen ... die haben dort ein Chaos...

      ... ist sicher ein Mix von Unvermögen und sogar Absicht ... da herrscht keine Transparenz, Verwedeln hat System!

      Ein Poster schrieb, wenn sie 6K MD3 pro Woche schaffen werde das Chaos erst recht ausbrechen, da der Servicebereich nicht wie gefordert installiert sein wird, warten wir also ab

      :D
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 20:27:08
      Beitrag Nr. 47.671 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.736 von abgemeldet-437121 am 28.07.18 16:10:38"Tschechien genau. Was gibts Neues :confused: Helena H."

      Falls du es nicht gemerkt hast, der Beitrag war auch ironisch gemeint auch mal als Reaktion auf die vielen unsinnigen, weil dogmatischen Argumente die hier ausgetauscht werden.

      Tesla wird nicht so funktionieren, wie es sich viele Fan boys von Tesla vorstellen, weil es so garnicht funktionieren kann. Das hat jetzt absolut nichts mit der frage zu tun on des E-Auto in Zukunft was auch immer oder nicht. Es geht rein nur ums Auto egal ob E oder nicht.

      Bei Tesla ist immer alles Premium. Premium sedan cars, premium upgrade, premium Sicherheit, premium Service, premium Dies, prmium Das. Logisch hast du dir mal die Preise dieser Autos angesehen? Egal welches Modell, egal welche Ausstattung, wenn du auf den Preis schaust, bleibt dir erst mal die Luft weg. Gilt zu 100% auch und gerade für das M3 in der Basisversion. 35.000 USD sind schon happig, nur das ist der US Preis ohne Mehrwertsteuer, das werden hier locker flockig 45.000 € inklusive Mehrwertsteuer.

      Egal ob E-Auto oder nicht ohne das Atribut Prmium sind die Teslas rein preislich nicht an den Mann zu bringen. Die ganze Diskussion ob Tesla zum Premium Preis auch eine Premium Leistung liefert schenke ich mir, weil da wird dann schnell wieder digmatisch.

      Seit wann ist es möglich mit Waren die zu Premiumpreisen verkauft werden einen Massenmarkt zu erobern? Gilt für Autos anbsolut und definitv nicht wer als Hersteller Masse verkaufen will, darf preislich nicht im Prmiumbereich sein.

      Kein einziger Premiumhersteller schafft es auch nur bei einem Modell auf echte Masse zu kommen, weil die Masse der Kunden nirgends (Nischenmärkte ausgeklammert) Autos zu Prmiumpreisen kauft.

      Also kann Tedsla mit dem M3 unmöglich den Massenmarkt erobern. Ob die für die rund 250.000 Einheiten die sie in Fremont produzieren wollen auf dauer weltweit genügend Abnehmer finden ist schon fraglich. Ich vermute spätestens schon in 2020 schafft es Tesla nicht mehr auch nur mehr als 200.000 M3 weltweit zu verkaufen, egal ob das E-Auto nun topp oder flopp ist.

      Ist es topp (das E-Auto) verkauft Tesla nicht mehr als 200.000 Eihnheiten M3 weil die Kiste erstens preislich im Premiumbereich angesiedelt ist und da wird es genügend Wettbewerber geben, und zweitens es Hersteller geben wird, die E-Autos für die Masse zu massentauglichen Preisen anbieten (eben genau nicht Tesla). Ist das E-Auto ein Flopp, na dann sind es sowieso keine 200.000 Einheiten im Jahr.

      Hatte Elon nicht mal gesagt er will mehr als eine Million Einheiten im Jahr, wo und wie denn dafür gibt es bei Prmiumpreisen schlicht auf der ganzen WSelt keinen genügend großen Markt. Ob der mars das fehlende Volumen bringen kann, wage ich zu bezweifeln.

      Wie Elon es schafft an der Börse erfolgreich die Storry zu verkaufen Tesla wird mit Premium (E)-Autos der zukunftige Hersteller im Massenmarkt, na ja der Mann ist halt ein Verkaufsgenie und schaffst es den Leuten selbst Dinge unter zu jubeln, die unmöglich sind.

      Bedeutet im Klartext auch es wird keine 2 M3 Montagelinie geben nicht in den USA, nicht in Europa und auch nicht in China. 2 Linie würde weit über 300.000 Einheiten eigentlich so um die 500.000 Einheiten pro Jahr bedeuten, absolut unverkäuflich!

      Weil das selbst der gute Elon erkannt hat, wird wenn überhaupt als nächstes eine Montagelinie für ein Modell Y geabut. Nur Modell Y gibt es im Moment nicht mal als Prototyp, wann soll das denn kommen, falls der Anlauf nicht wieder im Desaster enden soll?

      Gut in 2018 wird sich Elon irgendwie schon durchmogeln, ich bin mal gespannt wie und womit er in 2019 die Wachstumsstorry am Leben erhalten will. Tja gut ankündigen kann er viel, hat er ja auch schon, nur er hat Nichts, absolut Nichts was er in 2019 heich fahren kann, eventuell M3 von 5.000 auf 6.000 Einheiten pro Woche, falls er die verkauft bekommt.

      Somit müßte 2019 das jahr sein, wo es bei tesla endgültig so richtig knallt. Vorher Bilanztricks, Ankündigungen, und eventuell noch ausreichende cash Reserven, das ist für einen Blender wie Elon viel Material aus dem man was machen kann, eventuell oder wahrscheinlich sogar genug um den Absturz noch zu verhindern.

      P.s.

      Tesla kann nur Autos zu Premiumpreisen verkaufen?!

      Wehe wehe Tesla, wenn andere Hersteller anfangen E-Autos nicht nur zu Prmiumpreisen zu verkaufen, sondern auch ein Gesamtpaket liefern was in der Summe unterm Strich, den Begriff Prmium verdient.

      Billige Masse kann Tesla nicht, und Premium können andere Hersteller besser als Tesla, sie haben nur halt bisher (bis auf Jaguar) noch keine Automodelle mit reinem E-Antrieb gebracht.

      Jaguar ist nur ein erster aber deutlicher Fingerzeig was Tesla schon bald im Prmiummarkt erleben wird.
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 19:09:54
      Beitrag Nr. 47.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.325.102 von Charly_2 am 28.07.18 17:47:57Du hast also irgendwo aufgeschnappt, daß Tesla angeblich ein Problem mit dem Buchungssystem hat.

      Willst du mir im Ernst weiß machen, daß das der Grund ist warum die Fahrzeuge auf Halde stehen?!

      Gut Tesla ist kein normaler Autobauer, und damit sind dort selbst die unmöglichsten Dinge möglich, ja gut so gesehen kann man bei Tesla an Alles oder Nichts glauben.

      Wenn man aber davon ausgeht, das am Ende auch tesla nur mit Wasser kocht und die eben den Autobobilbau nicht komplett neu erfunden haben, dann erfolgt die eindeutige Zuornung von Fahrzeugnummer und Kunden- bzw. Bestellnummer allerspätestens wenn das Auto aufs band gesetzt wird, dieser Zeitpunkt ist für die allgemein übliche Sequenzfertigung aber schon viel zu spät. Die Zuornung von Bestelnummer und fahrzeugnummer erfolgt bei Sequenzlieferung, bereits wenn die Teile beim Lieferanten abgerufen werden, weil viele Teile genau spezifisch für deine bestellte Konfiguration beim Lieferanten produziert werden.

      Sollte es da Komputerprobleme geben, dann stockt als erstes mal die Produktion.

      Wenn das Fahrzeug produziert ist, und es ein Problem mit der EDV gibt, dann sollte man das eigentlich sehr schnell lösen können, ohne das Fahrzeuge auf Halde gehen, es sei denn die Daten sind weg, und ne Sicherheitskopie ist nicht vorhanden.

      Als Ausrede sorry lieber Kunde mußtest 2-3 Wochen länger auf dein Auto warten, weil Computerpanne gut wer es glaubt. Klingt auf jeden fall besser als sorry lieber Kunde hast dein Auto etwas später bekommen, weil wir noch schnell etwas in der Bilanz tricksen, oder diese Kappungsgrenze um ein Quartal verschieben wollten, oder...:laugh:

      Gánz klar Computerprobleme sind es, Tesla hat da Autos wo sie aktuell nicht wissen wer welches bestellt hat. Ich lach mich schlapp.

      P.s.

      Kriegt bei Tesla der Kunde nicht sogar ständig ein update, wann seiner Bestellung ne Seriennummer zugeordnet wurde, wann das Fahrzeug (mit Seriennummer natürlich) in die Fertigung gegangen ist, wann es fertig produziert war....

      Braucht Tesla die Kunden doch nur einladen, und dann kann sich jeder Kunde auf dem Parkplatz sein Auto mit der passenden Serienummer selber suchen. Wer es am schnellsten schafft, kriegt als Prämie für sein M3 lebenlange Superchargerladung gratis.:laugh:
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      Avatar
      schrieb am 28.07.18 19:01:50
      Beitrag Nr. 47.669 ()
      Björn fährt mit dem Kona 510km weit:



      WTF is waiting the M3s for their solar burn-in to be completed?:confused::confused::confused:
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      Avatar
      schrieb am 28.07.18 18:53:36
      Beitrag Nr. 47.668 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.325.171 von Elvis123 am 28.07.18 18:07:58Chartanalyse bei Tesla ist wenig sinnvoll, aufgrund des free floats. Zur Zeit ist es sehr anstrengend hier mitzulesen, hat so ein wenig was von Herr der Fliegen...

      Meine Meinung zu Mittwoch, ich werde meinen short auf jeden Fall offen lassen, sehe einfach einen positiven Erwartungswert, mehr ist es aber nicht. Meine Schätzung genau anders rum wie letztes Mal, die Zahlen mies, Aktie fällt, dann eine Stunde später lügt er allen die Hucke voll was HJ2 angeht und beherrscht sich mit ein paar Valium im CC und es wird ein Nullinger. Überraschungen aber eher gen Süden als gen Norden.
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      schrieb am 28.07.18 18:07:58
      Beitrag Nr. 47.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.907 von charliebraun am 28.07.18 16:57:30Kann mir zwar auch vorstellen, dass die Shorts/Puts die großen Gewinner am Mittwoch Abend sind...aber aus dem chaotischen Jahreschart lässt sich quasi jedes Wunschereignis irgendwie darstellen ;)
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      Avatar
      schrieb am 28.07.18 17:47:57
      Beitrag Nr. 47.666 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.325.036 von querdenker06 am 28.07.18 17:27:03Schmarren, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

      Gründe habe ich heute früh schon hier gepostet, neue, ellenlange Erfindungen bringen nix..

      ...Zeit kann wohl besser genutzt werden ... wer soll das alles Seitenlang lesen

      :D
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      Avatar
      schrieb am 28.07.18 17:27:03
      Beitrag Nr. 47.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.907 von charliebraun am 28.07.18 16:57:30Es gibt doch alleine schon mehrere tausend Gründe warum sowohl Bullen wie Bären mit den Q2 Zahlen eine ganz böse Überraschung erleben könnten.

      Mehrere tausend M3 stehen aktuell auf Halde. An einem Ort sollen es alleine 2 bis 3 tausend sein und es soll min. noch eine Stelle geben wo eine ähnliche Anzahl zwischengelagert ist. Das macht um die 4 bis 6 tausend Fahrzeuge.

      Gute Frage warum um alles in der Welt stehen die Kisten dort und bruzeln in der Sonne. Tesla braucht eigentlich ziemlich dringend cash, und dann müßte man doch jedes produzierte fahrzeug eigentlich schnellstmöglich an den Kunden ausliefern. Eigentlich und eigentlich, trotzdem stehen sich die Dinger die Räder platt.

      Was wären mögliche Gründe?

      1. Die Dinger sind zwar produziert, nur es findet sich kein Kunde. Würde bedeuten Tesla hat
      beim M3 schon jetzt massive Nachfrageporbleme.

      2. Die Dinger stehen da, weil es zwar einen Kunden gibt, eine Auslieferung aber nicht möglich ist,
      weil ein wichtiges Teil (z.B. der Touchscreen fehlt), oder ein Mangel vorliegt, der zwingend vor
      Auslieferung behoben werden muß. Produktionsprobleme also.

      3. Diese Geschichte mit der Fördergrenze in den USA. Tesla hat die Fahrzeuge nicht ausgeliefert
      weil so das Überschreiten der Fördergrenze um 1 Quartal verschoben werden kann.

      4. Bilanztricks von Meister Elon. In der Bilanz von Q2 sind diese Fahrzeuge natürlich enthalten,
      Elon kann nicht mal einfach mehrere tausend Autos in der Bilanz verschwinden lassen. Nur mit
      welchem Wert sind sie denn eingebucht? VK, HK oder sogar weniger als die direkten HK, weil
      wirklich oder angeblich...??? Tauchen diese Fahrzeuge überhaupt in den Produktionszahlen von
      Q2 auf. Eventuell wurden die ja garnicht als produziert gebaucht, weil nicht komplett, und wenn
      das Wenige was noch fehlt in Q3 eigebaut wird, dann puscht man so die Q3 Produktionszahlen.

      Außer Punkt 1 halte ich alles für möglich und realistisch, gerade beim Meister der Bilanzschieberreien. Einzig mangelnde Nachfrage ist zu einem so frühen Zeitpunkt unrealistisch, und wenn man zusätzlich unterstellt das viele M3 Kunden ihr Auto gerne jetzt noch schnell mit Förderung hätten, dann sogar sehr unrealistisch.

      Sagen wir mal es geht um 5.000 M3 mit einem durchschnittlichen VK von 50.000 $ bisher wurden ja nur hochpreisige Modelle produziert. Dann würden da schlappe 250 Mio gemesen am VK auf Halde stehen.

      Wenn man will und da ein bischen trickst, dann kann man ein ziemlich schlechtes Q2 konstruieren, sowohl was Gewinn (bze. die Höhe des Verlustes angeht) als auch was cash flow angeht. Den cash flow hat man ja auf halde geparkt. Und wenn man diese "Rückstellungen" in Q3 wieder auflöst dann sieht Q3 gut aus, und im Vergleich zum schlechten Q2 sogar sehr gut. Na seht ihr Leute, wie versprochen tesla ist auf dem besten Weg in die Gewinnzone.:laugh:

      So würde ich es machen, wenn ich für Q3 (Q4) den Anlegern vorgaukeln will, das man in die Gewinnzone kommt. Funktioniert aber nur wenn der Baum zwar brennt, aber noch nicht lichterloh in Flammen steht.

      Wenn es lichterloh brennen würde und Tesla innerhalb der nächsten 6 Monate frisches Geld benötigt, dann ware es keine sonderlich gute Strategie absichtlich sehr schlechte Q2 Zahlen zu liefern, die dann durch sehr gute Q3 Zahlen ausgeglichen werden. Die sehr guten Q3 Zahlen würden dann nämlich schlicht zu spät kommen.

      Sollte es bei Tesla bereits lichterloh brennen, dann müßte Elon möglichst gute Q2 Zahlen liefern, und den Anlegern irgendwie klar machen, äh Leute es wird doch schon deutlich besser, wir sind bereits auf einem sehr guten Weg, bräuchten nur ziemlich kurzfristig noch mal etwas Geld, damit uns nicht gaaaanz kurz vorm Erreichen der gewinnzone die Puste ausgeht.

      So wie dringend braucht tesla denn nun frisches Geld?

      So dringend, daß man bereits mit den Q2 Zahlen darum werben muß? Oder hat noch genug Zeit, um mit topp Q3 Zahlen (erkauft mit schlechteren Q2) Zahlen die Investoren um frische Mittel an zu gehen?

      Ich weiß es nicht, und sollte ich mich festlegen, würde ich ne Münze nehmen. Weil jedesmal wenn ich mir zu Tesla etwas ausrechne, dann liege ich mit dem timing voll daneben. Also lass ich das lieber.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 17:25:46
      Beitrag Nr. 47.664 ()
      Investiert Musk jetzt auch noch in Diätpillen?:confused::laugh:

      https://yourbodyshealth.world/de/kugq/celebrity-turmeric-de?…

      Irgendwie wird das ganze immer mehr zur Seifenoper!? Fortsetzung folgt...
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 17:07:41
      Beitrag Nr. 47.663 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.907 von charliebraun am 28.07.18 16:57:30Rückblickend und erfahrungsgemäss sind die Regeln der Marktmechanik bei Tesla irgendwie ausser Kraft gesetzt. Sonst wären wir ja jetzt alle schon reich.

      Aber hoffen wir mal, dass du recht hast. Ich schrieb ja, dass ich kurzfristig was zu den Q2 Zahlen machen werde. Aber ich wäre nicht sehr überascht, wenn die Aktie auf 250 fällt um dann wieder gemächlich auf 300 hochgekauft zu werden. Kann man aber natürlich auch dran verdienen wenn man es geschickt macht (mir fehlt dafür aber meist das gute Händchen für die richtigen Produkte).
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