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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15969)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 08.05.24 22:07:23 von
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      Avatar
      schrieb am 27.07.18 23:22:03
      Beitrag Nr. 47.630 ()
      Elon Musk Faces New Tesla Foes in Default-Swap Market
      25.7.
      https://www.bloombergquint.com/opinion/2018/07/25/elon-musk-…

      =>
      ...The cost to insure against Tesla failing to make debt payments surged this week, with five-year credit-default swaps implying a 42 percent chance of a missed debt payment in the next half-decade.

      As Bloomberg News’s Claire Boston reported, at those levels, it costs about $2 million to protect $10 million of debt. The derivatives go so far as to imply a 10 percent chance of default in the coming year, even though Tesla projected adequate liquidity for at least 12 months in its first-quarter filings...
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 23:01:18
      Beitrag Nr. 47.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.320.947 von Angelhatetesla am 27.07.18 19:25:54
      Zitat von Angelhatetesla: Wenn Die E-Mobilität sich tatsächlich so entwickeln sollte kaufe ich vorsorglich ein paar Verbrenner auf Reserve. Den Schrott sollen erst mal andere ausprobieren.


      Eindeutig die falsche Reaktion, obwohl Du bald die Verbrenner im geilsten Design fast gratis bekommen wirst. Museen werden sich freuen..
      Es ist gleich wie bei den Glühbirnen. Ich stellte bald den ganzen Haushalt auf LED um, während andere (Bekannte, eigentlich gebildete Leute..) Hamsterkäufe mit Edison-Birnen tätigten. (wegen dem 'kalten weissen Licht' ))
      Du bestimmt auch - aber ich bin sicher Du hast den Müll inzwischen entsorgt.

      Ähnlich war es mit PC's, Navis, der 3D Technik.. 3D Drucker, Solarzellen, Wind .. bei den meisten neueren Trends war ich von Anfang mit dabei - nie lag ich falsch. Bei der E.Mobilität bin ich sowas von sicher, dass sich das durchsetzen wird - es wird DER Megatrend der nächsten Jahre/Jahrzehnte.

      Ich habe mit Tesla Aktien (und anderen) schon so viel verdient, dass ich es bestimmt nicht nötig hätte, mich für meine Postings bezahlen zu lassen - wie mir das einige hier vorwerfen. Eher denke ich. dass ein paar von ihnen bezahlt sind.. ist sogar sehr naheliegend. Oder sie sind fest in der alten A-industrie verwurzelt und meinen sie tun was Gutes, wenn sie deren Untergang verzögern. anstatt den Umbau zu unterstützen. Fatal..
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 22:23:12
      Beitrag Nr. 47.628 ()
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 22:17:32
      Beitrag Nr. 47.627 ()
      Just for Fun, weil es gerade noch bewölkt ist, basic physics, für advanced inner motor calculations, oder die massenausgleichsbewertung eines standart 4zyl dieselaggegrates bis zur zweiten ordnung (mit ausgleichswelle) habe ich heute abend zu wenig energie:

      Ich rechne einmal andersrum und bilanziell (1.HS Termodynamik), was müsste das E-Auto bringen um meinen jetzigen Stand zu ersetzen:

      Ich fahre einen nicht ganz aktuellen (BJ 2005) Diesel jeden Tag 2x35km zur Arbeit und zurück.
      Ich habe von der Haustüre bis ins Parkhaus keine Ortsdurchfahrten und keine Ampeln, zudem 80% Autobahn. Zugegebenermassen ein extremes Beispiel, aber selbst ein Hybrid würde bei meinem Fahrprofil nur einen Mehrverbrauch erzeugen durch sein zusätzliches Gewicht.
      Beim E-Auto:
      Der Akku führt eine bestimmte Energiemenge mit, ob diese für den Antrieb, Beleuchtung,Heizung, elektr. Sitzverstellung oder das Radio verbraten wird, ist eigentlich egal.
      Beim Verbrenner:
      Ausser dem Heizkreis für die Lüftung wird bei meinem Verbrennungsmotor auch nur elektrische Energie aus der mechanischen erzeugt um die Hilfsanggregate anzutreiben. Wenns richtig kalt wird, heizt mein Diesel sogar zu...

      Ein Liter Diesel enthält 9,83 kWh Energie, dieser kostete heute ca. 1,20€ bei mir um die Ecke. Das macht dann 12,2 Cent/kWh. Diese nutzt mein Fahrzeug zu 25-30% im Sommer und bis zu 35% im Winter - grob und konservativ geschätzt, mal mit Klimaanlage mal ohne, mit Heizung und ohne, eben im gleichen Bilanzraum wie auch ein E-Auto gerechnet werden müsste.
      Bei meinem Fahrprofil kann der Dieselmotor also 30-35% Wirkungsgrad im Jahresmittel erreichen, den theoretischen Wert von 45% geht eigentlich nur bei idealem Mitteldruck im Zylinder den kein Mensch wirklich dauerhaft fahren kann. Demnach kostet mich die die effektive kWh zwischen 20 und 40 Ct.
      Bis dato muss sich selbst bei 40Ct ein E-Auto aber schon anstrengen in den Anschaffungskosten, bisher reicht der Spritkostenvorteil noch nicht aus um den höheren Kaufpreis zu rechtfertigen.
      Mit wieviel kW ich meinen Wagen denn bewege steht auf einem anderen Blatt. Der Vorteil des Elektroantriebes liegt in der vollen Verfügbarkeit des Drehmoments bei tiefen Drehzahlen. Ein Umstand der sich mit einem stufenlosen Getriebe auch für einen Verbrenner realisieren ließe. Naja, bei mittlerweile 10 Gang Automatikschaltungen von ZF sind wir ja nicht mehr weit von entfernt.
      Der Vorteil des Verbrenners ist eine etablierte und gut beherrschte mobile Technik und deren Rahmenbedingungen sowie Hilfssystemen.
      Bestehendes weiter zu Verbessern ist mit Sicherheit einfacher als neue Systeme zu etablieren. Deshlab sind unsere Automobilhersteller so erpicht auf Erhalt ihrer Kernkompetenzen.

      Zudem betrachte ich ganz gerne die TCO - also total cost of ownership. Bei den Batteriefinanzierungsmodellen mancher Hersteller komme ich leider nie in den grünen Bereich. Die derzeitigen Tesla Preise - ahem, nein.

      Und um einmal ein Grünes Argument noch hervorzukramen:
      Eigentlich müsste ein E-Auto, wenn es mit preiswertem "Standardstrom" betankt wird auch für die Atommüllendlagerkosten mit verantwortlich gemacht werden ;)
      Die Kosten für rein grün erzeugten Strom leigen nochmals höher.

      Nein, externe Kosten werden nicht berücksichtigt. Das werden sie auch sonst in keinem Fall der Volkswirtschaft. E-Autos sind emissionsfrei, es ist nur eine andere Form der Energiespeicherung. Das Problem wird lediglich verlagert. Dann allerdings hin zu wesentlich weniger Punkten und größerer Anlagentechnik, die dann auch effizienter werden könnte.

      Der CO2 Ausstoss eines E-Autos ist gleich Null, wenn es nicht gerade am Strassenrand steht und abbrennt. Sowas kommt ja nie vor ;)
      Tatsächlich hat jeder Neuwagen einen gewaltigen CO2 Fußabdruck. Würde nach diesem Ansatz argumentiert, käme der Ausstoss der bei der Produktion anfällt mit in die Bilanz eines erzeugten Produktes. Aber dann hätten wir ein Problem bei der Rechtfertigung unseres Wirtschaftens im Allgemeinen. und ich müsste meinen jetzigen Wagen noch einmal einen 1/3 Lebenszyklus weiter fahren um mir den CO2 Fussabdruck des Neuwagens leisten zu können. Ich habs durchgerechnet.
      Wohlbemerkt, der Gute im Bestand hat derzeit 298tkm auf der Uhr!

      Die Rekuperation der Bremsenergie spart in Deutschland garnicht so viel ein wie gedacht. In Innenstädten oder im Land der Erfindung der Hybriden, einem sehr eng besiedeltem Teil Asiens, macht der Einsatz eines Hybriden aber Sinn. Die Idee der Rekuperation ist allerdings schon alt, erst die Veränderung der Rahmenbedingungen - Spritpreise - machen die Diskussion sinnvoll, wenn aus Ressourcen Reserven werden.

      Ich darf erwähnen dass ich den originalen Text vor ca. 5 Jahren (!) im heise forum gepostet habe, damals kostete Diesel 1,40€! Das Forum ist heute nicht mehr belebbbar, ein Sammeltrog für Trolle.

      Die Stromkostenentwicklung derzeit stagniert, das wird sich ändern wenn die Braunkohle abgestellt wird, denn Vater Staat will an der Mobilität seine Abgaben, muss ja so sein:

      Avatar
      schrieb am 27.07.18 21:47:29
      Beitrag Nr. 47.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.321.898 von Teddybear am 27.07.18 21:36:51
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von schneisim: War klar das nur heiße Luft kommt...


      Da steht doch alles drin. Wenn du nicht lesen willst oder kannst, dann glaub halt weiter an den Weihnachtsmann oder Elon, der die Wunderbatterie bringen wird. Und mach dich weiter mit E-Autos wichtig, obwohl selbst du nicht so umnachtet bist, selbst eins zu kaufen. Das ist das Problem der "Elektromobilität", Millionen Gläubige, aber fast alle Dampfplauderer, die daherlabern, ohne zu kaufen. Wieder mal reingefallen und einem Troll geantwortet...


      Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?

      Noch einmal. Du hast behauptet die Batterietechnik wäre am Anschlag. Ich fragte warum und wie das begründet sei. Bisher kam keine wirklich reflektierte, nachvollziehbare oder auch nur belastbare Antwort. Liefere doch mal.

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      Avatar
      schrieb am 27.07.18 21:36:51
      Beitrag Nr. 47.625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.320.452 von schneisim am 27.07.18 18:33:26
      Zitat von schneisim: War klar das nur heiße Luft kommt...


      Da steht doch alles drin. Wenn du nicht lesen willst oder kannst, dann glaub halt weiter an den Weihnachtsmann oder Elon, der die Wunderbatterie bringen wird. Und mach dich weiter mit E-Autos wichtig, obwohl selbst du nicht so umnachtet bist, selbst eins zu kaufen. Das ist das Problem der "Elektromobilität", Millionen Gläubige, aber fast alle Dampfplauderer, die daherlabern, ohne zu kaufen. Wieder mal reingefallen und einem Troll geantwortet...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 21:04:04
      Beitrag Nr. 47.624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.321.514 von querdenker06 am 27.07.18 20:32:55Super Beitrag,aber als Antwort auf den "Hammerwerfer" ist das wie Perlen vor die Säue schmeißen.Tesla hat bestimmt schon viel bezahlte Schreiber überall,denn nur noch ganz kurz kann man so eine Aktie manipulieren.Die Investoren schauen bestimmt schon lange wie das Kanninchen auf die Schlange(Kurs).Es ist absolut irre was hier abgeht.Meine Put halte ich bis zu den Zahlen und dann heist es „Let’s get ready to rumble“.Danach gehe ich entweder long,fals es abrauscht oder ich suche mir einen anderen Schein(Put).Sollte es unerwartet hoch gehen,werde ich den Kurs genau beobachten und dann nach dem "Hoch" einen KO_Schein kaufen der minnimal über dem Hoch liegt.Aber das muß man genau analysieren.Und wenn schon ein KO-Schein dann auch nur eine kleine Position.So jetzt heist es Bier trinken....bei der Hitze soll man ja viel trinken:laugh:;):D
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 20:35:26
      Beitrag Nr. 47.623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.321.469 von Elvis123 am 27.07.18 20:26:11Danke!:) Hab gerade noch kurz gesucht und nix gefunden.
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 20:32:55
      Beitrag Nr. 47.622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.319.726 von tesla4ever am 27.07.18 17:01:54Also dieser Bericht, den du hier reingestellt hast, der hat schon einen gewissen Wert.

      Also wenn ich das mit print screen ausdrucke, dann hab ich ein bedruckts Platt Papier, und daraus könnte man nen Papierflieger (mein Sohn wird sich freuen), oder sich den A... abputzen, oder.... also wertlos ist es nicht.

      Inhaltlich? Wertloser Müll. Warum?

      Also da wird z.B. behauptet Tesla würde mit seinen Autos Geld verdienen. Dann kommt aber folgende Aussage:

      "Wie für Cashflow und Produktion? Ein negativer Cashflow ist ein wachsendes Unternehmen und Tesla hat gezeigt, dass sie wieder in die Gewinnzone zurückkehren können, wenn sie genügend Fahrzeuge produzieren, um die Nachfrage zu decken."

      Also wenn ein Unternehmen sehr stark wachsen tut, dann ist es nicht ungewöhnlich das der cash flow negativ ist, nur es wird davon gesprochen das Tesla wieder in die Gewinnzone zurück kehren kann.

      Erstens war Tesla nie in der Gewinnzone, das eine Quartal in der gesamten Tesla Geschichte, wo Tesla mal einen Quartalsgewinn ausgewiesen hat, kann man ja wohl nicht allen Ernstes als gewinnzone bezeichnen. Quartalsgewinn dank Buchungstricks kommt der Wahrheit deutlich näher.

      Also halten wir fest Tesla war nie wirklich in der Gewinnzone. Wenn Tesla auf der einen Seite nie in der gewinnzone war, auf der anderen Seite aber angeblich mit seinen Autos gutes geld verdienen soll, dann passt da ihrgentetwas nicht richtig zusammen. Sag vereinfacht Tesla hat noch nie mit seinen Autos Geld verdient und schon passt es mit dem Tesla war noch nie wirklich in der gewinnzone schon deutlich besser.

      "Die Marke Tesla hat eine Faszination entwickelt, die stark genug ist, um jede finanzielle Hürde zu überwinden. Obwohl der Cashflow selten positiv ist, hat das Unternehmen bereits 19 Milliarden Dollar gesammelt"

      Der zweite Teil stimmt zur Abwechslung mal, nur wie sieht es mit der Aussage aus, daß Tesla angeblich jede finanzielle Hürde überwinden kann.

      Totaler bullshit ist diese Aussage. Wenn du der Wahrheit näher kommen willst mußt du schon deutlich umformulieren.

      Bisher war die Anziehungskraft von Tesla groß genug, daß Investoren immer wieder bereit waren Tesla duch neue Gelder nicht nur vor der Pleite zu retten, sondern darüber hinaus Wachstum zu finanzieren. Tesla hat ja das Geld zum Aufbau der ersten M3 linie erhalten.

      Nur wie sieht es denn mit den weiteren hochfliegenden Plänen von Tesla und Meister Elon aus.

      In 2019 (spätestens, geplant eigentlich schon für 2018) hätte die Produktion des M3 auf 10.000 Einheiten pro Woche hoch gefahren werden sollen. Das geht mit nur einer Linie in Fremont nicht, wer glaubt Elon schafft die 10.000 Einheiten auf nur einer Linie, gut der glaubt auch an den Weinhachtsmann.

      Also hätte längst einzweites Montagewerk und eine 2. Montagelinie in Bau sein müssen. Hätte, ist aber nicht. Und warum ist es wohl nicht? Weil Tesla dafür kein Geld hat und anscheinend auch riesige Probleme hat diese Gelder sich einfach so mal von Investoren zu holen.

      Gigafactory hat Elon viele angekündigt, keine einzige neue ist aktuell auch nur in Rohbauphase, nicht mal ein Standort steht fest. Warum, zumal Tesla ja schon vor 2 Jahren auf Standortsuche war, teilweise schon Erfolge angekündigt hat, warum rollt dann immer noch nicht irgendwo auf der Welt mal ein Bagger oder sonst irgendeine Baumaschine.

      Dafür gibt es eine einfache und ziemlich logische Erklärung. Tesla und Elon wollen sehr wohl weitere gigafactorys bauen, sie können es finanziell aber nur, wenn Vater Staat mit Beihilfen und Subventionen eine sehr großen Teil der Baukosten übernimmt. Genau so wurden nämlich die gigafactory 1 und die gigafactory 2 gebaut.

      Weil Elon aber seit 2 Jahren niemanden mehr gefunden hat, der bereit wäre Tesla eine gigafactory mit so viel Geld vom Steuerzahler zu ermöglichen, ist aktuell auch keine mehr in Bau.

      Private Investoren um solche Summen anzugehen, scheint sich selbst der Elon dann bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage dann besser doch nicht zu trauen, weil das könnte fatal in die Hose gehen.

      Also kündigt Tesla zwar immer noch jede Menge an, nur man sieht nirgends das es auch in Form der entsprechenden Investitionen umgesetzt wird.

      Die 2. M3 Linie, Modell Y, der semi truck wo soll das denn gebaut werden? Alles in Fremont glaubst du doch wohl selber nicht. Und wo baut tesla aktuell ein neues Werk?

      Woher sollen denn selbst die Akkus kommen? Der Bau der gigafactory 1 wurde nach der Hälfte der ursprunglich angekündigten Größe gestoppt und so wie es anhand der Parkplötze aussieht, ist für sehr lange Zeit auch nicht an eine Wiederaufnahme der Bauerbeiten gedacht.

      Das alles kann man auf eine sehr einfachen und plausiblen Nenner bringen.

      Entweder Tesla gelingt es mit M3 nachhaltig (nicht 1 oder 2 aufgrund von Gewinnverschiebung positve Quartale) in die Gewinnzone zu kommen, oder der Ofen ist für Tesla aus weil die Investoren nicht länger bereit sind Tesla Wachstum zu finanzieren, ohne das es auch Gewinne gibt, die die Tilgung der Investitionen sicher stellen.

      Tja aber:

      "Diese Marketingstrategie wurde durch die Fähigkeit von Tesla unterstützt, Autos zu produzieren, die Köpfe und einen Gewinn machen. Das Modell 3 ist das profitabelste Elektroauto in der Automobilindustrie mit einer Marge von bis zu 30 Prozent und wurde von einigen der härtesten Auto-Reviewer mit Bestnoten bewertet"

      Na ja tesla4ever du glaubst den ganzen anderen Käse in diesem Bericht, und damit glaubst du ja auch voll und ganz an Marge von 30%.

      Munro hat an einem M3 eine theoretisch mögliche marge von 30% ermittelt. Da hat er aber ein Modell genommen, wo Tesla sehr teure Optionen verkauft. Premium Upgreat dafür kriegst du dann im Innenraum nen Plastikteil was mit einer billigen Folie in Holzoptik kaschiert wurde. So was kriegst du weder von Mercerdes noch von Dacia.

      Beim Dacia würde es zu albern und kitschig wirken ein einfaches und billiges Auto, durch billiges Holzimitat auf nobel zu trimmen. Bei Mercedes gilt was wie echtes Holz aussieht, ist auch echtes Holz, zwar nicht massiv, aber wenigstens echtes Funier, und nicht nur ne Plastikfolie.

      Ja so kann man natürlich auch die Marge verbessern und solange tesla Kunden bereit sind für so was nicht viel sondern sehr viel geld zu bezahlen funktioniert das auch aber nur bei den hochpreisigen M3 Modellen.

      Dann hat Munro noch zwei Dinge gesagt. Theoretisch die 30% Rohmarge, wenn die internen (also die Montagelinie) und externen Kostenstrukturen mit dem industrieüblichem Standard vergleichbar sind.

      Interne Kostenstrukturen, kannst du ja wohl vergessen. Die 5.000 Einheiten pro Woche hat tesla nur geschafft, weil sie auch von Hand im Zelt montiert haben. Selbst wenn demnächst das Zelt nicht mehr benötigt wird, dann wird es noch sehr lange dauern bis die internen Kosten stimmen.

      Externe Kosten, d.h. die Einkaufspreise?

      Soll ich mal lachen. Welches Einkaufsvolumen hat Tesla selbst im Vergleich zu einem kleinen Wettbewerber wie BMW? Wie lange würde Tesla brauchen um beim Einkaufsvolumen wenigstens mal mit BMW gleich zu ziehen?

      Als Elon EK für die M3 Teile genannt hat, mit welchem Mengengerüst wurden da mit den Lieferanten Preise ausgehandelt. Mit denselben Produktionszahlen, die Elon den Investoren genannt hat? Wie viele M3 hätten demnach in 3 2018 gebaut werden sollen? Wie viele in 2019?

      Die Lieferanten dürften alles andere als gut auf die Firma Tesla zu sprechen sein, weil Tesla die Planzahlen um Meilen verfehlt, es sei denn Elon hat da realistische Zahlen genenn und nur Leute wie tesla4ever und co. mit Zahlen verarscht, die in "Elon time" gerechnet sind.:laugh:

      Jetzt hat Tesla eben gerade noch zusötzliches Vertrauen bei den Lieferanten verspielt, weil es Zulieferer um Geld angebettelt hat.

      Und so ein Ladedn soll im Einkauf Kostenstrukturen wie BMW erreichen, die über eine Astreine Bonität verfügen?

      Wenn du als Lieferant nen Auftrag von BMW an Land ziehst, und die Bank keinerlei Zweifel hat, daß du den Auftrag mit Gewinn erfüllen kannst, dann kriegst du ohne Problem ne Zwischenfinanzierung, wenn du mit nem Auftrag von Tesla kommst, dann prüfen die ob sie für die Kredite die du schon hast mehr Sicherheiten benötigen.:laugh:

      So wird Tesla nie im Leben, Teile zu vergleichbar günstigen Konditionen bekommen.

      Die Vergleichbar günstigen Konditionen im Einkauf, waren aber Bedingung um auf die geschötzten 30% Marge zu kommen!

      Wie gesagt, druck dir diese Analyse aus, geh damit auf Klo und stecke es dahin wo es hin gehört. So in etwa.

      Ist ja schön wenn Tesla theoretisch Geld verdienen könnte, nur dumm wenn die dazu notwendigen Voraussetzungen praktisch in der zur Verfügung stehenden Zeit eigentlich nicht zu erfüllen sind.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 20:26:11
      Beitrag Nr. 47.621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.321.442 von wasti7 am 27.07.18 20:24:21Nach Börsenschluss.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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