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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15968)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 08.05.24 21:29:13 von
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      Avatar
      schrieb am 28.07.18 01:32:04
      Beitrag Nr. 47.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.320.338 von Teddybear am 27.07.18 18:16:07
      Zitat von Teddybear: https://www.n-tv.de/wissen/Traum-vom-Super-Akku-droht-zu-pla…

      Der geilste Satz darin:

      Die von den meisten europäischen Fahrzeugherstellern eingesetzten Batterien haben wegen höherer Sicherheits- und Lebensdaueranforderungen typische Energiedichten um 160 bis 180 Wattstunden pro Kilogramm.


      Der einzige, der ihn wahrscheinlich nicht versteht ist Tesla40fever? Noch nicht!!!:cool:

      Eine Schocktherapie mit einem Anruf bei der Mutter oder Witwe des im Mai in einer EnergiedichteStattSicherheitWassermelone verbrannten Unternehmers aus Tettnang wäre bei ihm anzuraten!!! Die Nummer kann ich ihm per PM geben...
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      Avatar
      schrieb am 28.07.18 01:26:04
      Beitrag Nr. 47.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.318.868 von tesla4ever am 27.07.18 15:22:43ich habe heute 1100km zürück gelegt, und unterwegs 3 Tesla Model S gesehen. 1x Deutsches Nummernschild, und 2x Frankreich. Mit ruhige, ältere Fahrer.

      Auf alle Fälle, das finde ich selber, optisch sieht das Model S sehr schön aus. Die meiste PKW sind von aussen gross, innen klein. Quasi der Radstand breit, und eine zu kleine "Kabine" oben drauf um Kosten oder Gewicht zu sparen, oder as weiss ich warum die das überhaupt eigentlich alle so machen. Früher war das nicht so. Da war ein Mercedes E klasse aüßerlich auch nicht größer als mein A6, dass merke ich an der Garage, aber innen hattest du total viel Platz, und du konntest aufrecht darin sitzen. Im A6 muss ich halb in der Liegehaltung.

      Es sieht es so aus alsob diese o.g. moderne Design Krankheit Tesla noch nicht erreicht hat. Das finde ich auf alle Fälle sehr positiv.
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 00:58:42
      Beitrag Nr. 47.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.320.716 von Cutter_Slade am 27.07.18 19:04:16
      Zitat von Cutter_Slade: Und so was wird von den Bullen und Gläubigen als Beispiel für einen extrem erfolgreichen Unternehmer verkauft ?

      Gläubigen oder Gläubigern?;) Oder beides?
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 00:51:09
      Beitrag Nr. 47.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.320.284 von tesla4ever am 27.07.18 18:08:48
      Zitat von tesla4ever: Strom ist lokal und muss nicht quer durch die Welt hergekarrt und raffiiniert / gelagert werden. Ist also eh die Zukunft.

      Mein Biogas wird ca. 6 km von der Tanke entfernt erzeugt, Erdgas braucht im Sommer nur ca. 1% Energieeinsatz pro 10.000km Pipeline.

      Und meine Karre kommt auch problemlos mit H2-Beimischung aus Überschusstrom zurecht!

      Die Steinkohle für Deinen stinkenden Teilkohleverbrenner kommt dagegen aus Übersee, für den Braunkohleabbau in D werden Dörfer inkl. Kirchen plattgemacht!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 23:53:56
      Beitrag Nr. 47.631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.322.318 von tesla4ever am 27.07.18 23:01:18Verkaufst Du mir persönlich die Verbrenner "im geislten Design"?
      Ich hätte da eine Wunschliste für diverse Modelle von 1943 bis heute.
      Ich zahle die von Dir propagierten gratis Preise ;)

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      Avatar
      schrieb am 27.07.18 23:22:03
      Beitrag Nr. 47.630 ()
      Elon Musk Faces New Tesla Foes in Default-Swap Market
      25.7.
      https://www.bloombergquint.com/opinion/2018/07/25/elon-musk-…

      =>
      ...The cost to insure against Tesla failing to make debt payments surged this week, with five-year credit-default swaps implying a 42 percent chance of a missed debt payment in the next half-decade.

      As Bloomberg News’s Claire Boston reported, at those levels, it costs about $2 million to protect $10 million of debt. The derivatives go so far as to imply a 10 percent chance of default in the coming year, even though Tesla projected adequate liquidity for at least 12 months in its first-quarter filings...
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 23:01:18
      Beitrag Nr. 47.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.320.947 von Angelhatetesla am 27.07.18 19:25:54
      Zitat von Angelhatetesla: Wenn Die E-Mobilität sich tatsächlich so entwickeln sollte kaufe ich vorsorglich ein paar Verbrenner auf Reserve. Den Schrott sollen erst mal andere ausprobieren.


      Eindeutig die falsche Reaktion, obwohl Du bald die Verbrenner im geilsten Design fast gratis bekommen wirst. Museen werden sich freuen..
      Es ist gleich wie bei den Glühbirnen. Ich stellte bald den ganzen Haushalt auf LED um, während andere (Bekannte, eigentlich gebildete Leute..) Hamsterkäufe mit Edison-Birnen tätigten. (wegen dem 'kalten weissen Licht' ))
      Du bestimmt auch - aber ich bin sicher Du hast den Müll inzwischen entsorgt.

      Ähnlich war es mit PC's, Navis, der 3D Technik.. 3D Drucker, Solarzellen, Wind .. bei den meisten neueren Trends war ich von Anfang mit dabei - nie lag ich falsch. Bei der E.Mobilität bin ich sowas von sicher, dass sich das durchsetzen wird - es wird DER Megatrend der nächsten Jahre/Jahrzehnte.

      Ich habe mit Tesla Aktien (und anderen) schon so viel verdient, dass ich es bestimmt nicht nötig hätte, mich für meine Postings bezahlen zu lassen - wie mir das einige hier vorwerfen. Eher denke ich. dass ein paar von ihnen bezahlt sind.. ist sogar sehr naheliegend. Oder sie sind fest in der alten A-industrie verwurzelt und meinen sie tun was Gutes, wenn sie deren Untergang verzögern. anstatt den Umbau zu unterstützen. Fatal..
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 22:23:12
      Beitrag Nr. 47.628 ()
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 22:17:32
      Beitrag Nr. 47.627 ()
      Just for Fun, weil es gerade noch bewölkt ist, basic physics, für advanced inner motor calculations, oder die massenausgleichsbewertung eines standart 4zyl dieselaggegrates bis zur zweiten ordnung (mit ausgleichswelle) habe ich heute abend zu wenig energie:

      Ich rechne einmal andersrum und bilanziell (1.HS Termodynamik), was müsste das E-Auto bringen um meinen jetzigen Stand zu ersetzen:

      Ich fahre einen nicht ganz aktuellen (BJ 2005) Diesel jeden Tag 2x35km zur Arbeit und zurück.
      Ich habe von der Haustüre bis ins Parkhaus keine Ortsdurchfahrten und keine Ampeln, zudem 80% Autobahn. Zugegebenermassen ein extremes Beispiel, aber selbst ein Hybrid würde bei meinem Fahrprofil nur einen Mehrverbrauch erzeugen durch sein zusätzliches Gewicht.
      Beim E-Auto:
      Der Akku führt eine bestimmte Energiemenge mit, ob diese für den Antrieb, Beleuchtung,Heizung, elektr. Sitzverstellung oder das Radio verbraten wird, ist eigentlich egal.
      Beim Verbrenner:
      Ausser dem Heizkreis für die Lüftung wird bei meinem Verbrennungsmotor auch nur elektrische Energie aus der mechanischen erzeugt um die Hilfsanggregate anzutreiben. Wenns richtig kalt wird, heizt mein Diesel sogar zu...

      Ein Liter Diesel enthält 9,83 kWh Energie, dieser kostete heute ca. 1,20€ bei mir um die Ecke. Das macht dann 12,2 Cent/kWh. Diese nutzt mein Fahrzeug zu 25-30% im Sommer und bis zu 35% im Winter - grob und konservativ geschätzt, mal mit Klimaanlage mal ohne, mit Heizung und ohne, eben im gleichen Bilanzraum wie auch ein E-Auto gerechnet werden müsste.
      Bei meinem Fahrprofil kann der Dieselmotor also 30-35% Wirkungsgrad im Jahresmittel erreichen, den theoretischen Wert von 45% geht eigentlich nur bei idealem Mitteldruck im Zylinder den kein Mensch wirklich dauerhaft fahren kann. Demnach kostet mich die die effektive kWh zwischen 20 und 40 Ct.
      Bis dato muss sich selbst bei 40Ct ein E-Auto aber schon anstrengen in den Anschaffungskosten, bisher reicht der Spritkostenvorteil noch nicht aus um den höheren Kaufpreis zu rechtfertigen.
      Mit wieviel kW ich meinen Wagen denn bewege steht auf einem anderen Blatt. Der Vorteil des Elektroantriebes liegt in der vollen Verfügbarkeit des Drehmoments bei tiefen Drehzahlen. Ein Umstand der sich mit einem stufenlosen Getriebe auch für einen Verbrenner realisieren ließe. Naja, bei mittlerweile 10 Gang Automatikschaltungen von ZF sind wir ja nicht mehr weit von entfernt.
      Der Vorteil des Verbrenners ist eine etablierte und gut beherrschte mobile Technik und deren Rahmenbedingungen sowie Hilfssystemen.
      Bestehendes weiter zu Verbessern ist mit Sicherheit einfacher als neue Systeme zu etablieren. Deshlab sind unsere Automobilhersteller so erpicht auf Erhalt ihrer Kernkompetenzen.

      Zudem betrachte ich ganz gerne die TCO - also total cost of ownership. Bei den Batteriefinanzierungsmodellen mancher Hersteller komme ich leider nie in den grünen Bereich. Die derzeitigen Tesla Preise - ahem, nein.

      Und um einmal ein Grünes Argument noch hervorzukramen:
      Eigentlich müsste ein E-Auto, wenn es mit preiswertem "Standardstrom" betankt wird auch für die Atommüllendlagerkosten mit verantwortlich gemacht werden ;)
      Die Kosten für rein grün erzeugten Strom leigen nochmals höher.

      Nein, externe Kosten werden nicht berücksichtigt. Das werden sie auch sonst in keinem Fall der Volkswirtschaft. E-Autos sind emissionsfrei, es ist nur eine andere Form der Energiespeicherung. Das Problem wird lediglich verlagert. Dann allerdings hin zu wesentlich weniger Punkten und größerer Anlagentechnik, die dann auch effizienter werden könnte.

      Der CO2 Ausstoss eines E-Autos ist gleich Null, wenn es nicht gerade am Strassenrand steht und abbrennt. Sowas kommt ja nie vor ;)
      Tatsächlich hat jeder Neuwagen einen gewaltigen CO2 Fußabdruck. Würde nach diesem Ansatz argumentiert, käme der Ausstoss der bei der Produktion anfällt mit in die Bilanz eines erzeugten Produktes. Aber dann hätten wir ein Problem bei der Rechtfertigung unseres Wirtschaftens im Allgemeinen. und ich müsste meinen jetzigen Wagen noch einmal einen 1/3 Lebenszyklus weiter fahren um mir den CO2 Fussabdruck des Neuwagens leisten zu können. Ich habs durchgerechnet.
      Wohlbemerkt, der Gute im Bestand hat derzeit 298tkm auf der Uhr!

      Die Rekuperation der Bremsenergie spart in Deutschland garnicht so viel ein wie gedacht. In Innenstädten oder im Land der Erfindung der Hybriden, einem sehr eng besiedeltem Teil Asiens, macht der Einsatz eines Hybriden aber Sinn. Die Idee der Rekuperation ist allerdings schon alt, erst die Veränderung der Rahmenbedingungen - Spritpreise - machen die Diskussion sinnvoll, wenn aus Ressourcen Reserven werden.

      Ich darf erwähnen dass ich den originalen Text vor ca. 5 Jahren (!) im heise forum gepostet habe, damals kostete Diesel 1,40€! Das Forum ist heute nicht mehr belebbbar, ein Sammeltrog für Trolle.

      Die Stromkostenentwicklung derzeit stagniert, das wird sich ändern wenn die Braunkohle abgestellt wird, denn Vater Staat will an der Mobilität seine Abgaben, muss ja so sein:

      Avatar
      schrieb am 27.07.18 21:47:29
      Beitrag Nr. 47.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.321.898 von Teddybear am 27.07.18 21:36:51
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von schneisim: War klar das nur heiße Luft kommt...


      Da steht doch alles drin. Wenn du nicht lesen willst oder kannst, dann glaub halt weiter an den Weihnachtsmann oder Elon, der die Wunderbatterie bringen wird. Und mach dich weiter mit E-Autos wichtig, obwohl selbst du nicht so umnachtet bist, selbst eins zu kaufen. Das ist das Problem der "Elektromobilität", Millionen Gläubige, aber fast alle Dampfplauderer, die daherlabern, ohne zu kaufen. Wieder mal reingefallen und einem Troll geantwortet...


      Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?

      Noch einmal. Du hast behauptet die Batterietechnik wäre am Anschlag. Ich fragte warum und wie das begründet sei. Bisher kam keine wirklich reflektierte, nachvollziehbare oder auch nur belastbare Antwort. Liefere doch mal.
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