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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20257)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 16.06.24 02:54:03 von
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      Avatar
      schrieb am 19.01.16 14:33:24
      Beitrag Nr. 6.985 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.527.742 von dlrowralos am 19.01.16 14:13:14
      Zitat von dlrowralos: Ich habe ZUM BEISPIEL WIEDERHOLT "gesagt", daß ich beim TIEFSTKURS einsteigen werde, so um die 30 Eur aufwärts, VORAUSGESETZT, daß eure ewigen Untergangsvorhersagen nicht nur in EUREN KÖPFEN herumgeistern...

      :cry:


      Mit dir habe ich doch gar nicht geredet. Leute, die außer blabla nichts zur Diskussion beitragen können, ignoriere ich... Ich warte immernoch darauf, dass hier ein Tesla Bulle reinschleicht, der sich mit den Fundamentaldaten auseinandergesetzt hat, aber trotzdem fest davon überzeugt ist, dass Tesla die Autoindustrie "disrupten" wird und dafür sogar schlüssige Argumente hat. Und bei der Gelegenheit dürfte der mal schlüssig darlegen wie Tesla profitabel werden soll.
      Aber wahrscheinlicher ist, dass es so jemanden gar nicht gibt. Außer Träumen, Wünschen und Hoffnungen gibt es von Muskies eigentlich keine Argumente...
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      Avatar
      schrieb am 19.01.16 14:13:14
      Beitrag Nr. 6.984 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.523.272 von Grishnakh76 am 18.01.16 21:55:45Ich habe ZUM BEISPIEL WIEDERHOLT "gesagt", daß ich beim TIEFSTKURS einsteigen werde, so um die 30 Eur aufwärts, VORAUSGESETZT, daß eure ewigen Untergangsvorhersagen nicht nur in EUREN KÖPFEN herumgeistern...

      :cry:
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 13:02:00
      Beitrag Nr. 6.983 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.526.809 von gagaga am 19.01.16 12:10:54
      Zitat von gagaga: "Es bleiben also nur eine große KE oder viele kleine KE in den nächsten Monaten und Jahren. Ich glaube nicht, dass Tesla eine große KE durchführt, da das den Kurs doch erheblich belasten würde und Tesla weitere KE deutlich erschweren würde. Ich denke vielmehr, dass Musk weiterhin versuchen wird den Hype am Leben zu halten, um immer wieder kleinere KE durchführen zu können (1-2 pro Jahr werden schon notwendig sein). "

      Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Ich glaube, die von Dir skizzierte Strategie wäre extrem riskant. Bei weiter fallendem Börsenkurs KEs zu sukzessive immer niedrigeren Preisen zu platzieren dürfte die Nerven der Marktteilnehmer arg strapazieren. Die nächste KE wird wohl die erste "Down Round" sein, also niedrigerer Preis als die vorangegangene - für Investoren sehr unschön.
      Der größte und unbegreiflichste Fehler von Tesla war m.E., nicht in den letzten zwei Jahren die astronomischen Kurse für eine richtig große KE genutzt zu haben, welche die Finanzierung für mehrere Jahre, bis zu einem möglichen Break Even sichert.


      Vielleicht muss man dabei ja auch berücksichtigen, dass Musk alle für dumm und unfähig hält. Musk ist so überzeugt von seinem Konzept und seinen Fähigkeiten, dass bei ihm wahrscheinlich gar kein Zweifel aufkommt, dass das mit Tesla auch schief gehen könnte. Schließlich wurde er eigentlich nur geboren, um die Welt zu verändern. :rolleyes:
      Oder wie Charlie Munger mal über Musk gesagt hat:" Put me down as saying I’ve always been afraid of the guy whose IQ is 190 and he thinks it’s 250."

      Das Modell X zeigt für mich genau diese Hybris von Musk! Mit 10.000 Musk Klonen als Mitarbeiter würden alle seine Träume gelingen, aber da er mit fehlerhaften und unperfekten Menschen zusammenarbeiten muss, klappt halt nicht alles wie er es plant und dauert manchmal einfach ein klein wenig länger :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 12:10:54
      Beitrag Nr. 6.982 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.525.918 von Grishnakh76 am 19.01.16 10:44:40"Es bleiben also nur eine große KE oder viele kleine KE in den nächsten Monaten und Jahren. Ich glaube nicht, dass Tesla eine große KE durchführt, da das den Kurs doch erheblich belasten würde und Tesla weitere KE deutlich erschweren würde. Ich denke vielmehr, dass Musk weiterhin versuchen wird den Hype am Leben zu halten, um immer wieder kleinere KE durchführen zu können (1-2 pro Jahr werden schon notwendig sein). "

      Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Ich glaube, die von Dir skizzierte Strategie wäre extrem riskant. Bei weiter fallendem Börsenkurs KEs zu sukzessive immer niedrigeren Preisen zu platzieren dürfte die Nerven der Marktteilnehmer arg strapazieren. Die nächste KE wird wohl die erste "Down Round" sein, also niedrigerer Preis als die vorangegangene - für Investoren sehr unschön.
      Der größte und unbegreiflichste Fehler von Tesla war m.E., nicht in den letzten zwei Jahren die astronomischen Kurse für eine richtig große KE genutzt zu haben, welche die Finanzierung für mehrere Jahre, bis zu einem möglichen Break Even sichert.
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      Avatar
      schrieb am 19.01.16 11:50:52
      Beitrag Nr. 6.981 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.523.653 von DerStrohmann am 18.01.16 23:13:14Fast volle Zustimmung...
      VERBRENNER wird es meiner Meinung nach noch sehr sehr lange geben, wahrscheinlich sterben sie nicht aus, aber es werden auf jeden Fall WENIGER werden und das ist gut so...
      DANKE für Deine sehr INFORMATIVEN wertvollen Video-Beiträge.

      MfG

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      schrieb am 19.01.16 10:44:40
      Beitrag Nr. 6.980 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.525.639 von DerStrohmann am 19.01.16 10:21:51
      Zitat von DerStrohmann: Wie kann man ein solch riesiges Vorhaben anfangen, wenn die Finanzierung nicht gesichert ist?


      Nicht nachvollziehbar oder?! ;) Genau das ist es ja, was Tesla Anlegern Sorgen machen sollte. Die Finanzierung für gar nichts ist gesichert! Okay, das Tagesgeschäft ist für die nächsten 1-2 Quartale mit dem aktuellen Cashbestand sicher, aber mehr auch nicht. Bei der aktuellen Cashburn Rate, die mit der Entwicklung des Modell 3, dem Bau der Gigafactory, dem Hochfahren der Modell X Produktion und den höchstwahrscheinlichen gehäuft auftretenden Garantieanfragen bzgl. des hochkomplizierten Modell X sicher demnächst nicht deutlich abnehmen wird, hat Tesla kein Kapital, um seine Investitionen zu tätigen.
      Es bleiben also nur eine große KE oder viele kleine KE in den nächsten Monaten und Jahren. Ich glaube nicht, dass Tesla eine große KE durchführt, da das den Kurs doch erheblich belasten würde und Tesla weitere KE deutlich erschweren würde. Ich denke vielmehr, dass Musk weiterhin versuchen wird den Hype am Leben zu halten, um immer wieder kleinere KE durchführen zu können (1-2 pro Jahr werden schon notwendig sein).
      Sehr problematisch wird es dann, wenn die Stimmung aus irgendeinem Grund kippt und der Markt aufhört daran zu glauben, dass Musks Visionen eintreten können. Wenn das passiert (und Kurse von 20-30$ bedeuten das für mich), dann sind KE kaum noch möglich. Dann heißt es Tesla muss zu so einem Zeitpunkt profitabel sein oder sie gehen pleite.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 10:21:51
      Beitrag Nr. 6.979 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.525.030 von Grishnakh76 am 19.01.16 09:15:17Dann wird man wohl noch versuchen, irgendwie eine KE durchzudrücken, um die hohen Kurse auszunutzen und die neue große Fabrik finanziert zu bekommen. Wie kann man ein solch riesiges Vorhaben anfangen, wenn die Finanzierung nicht gesichert ist?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 09:15:17
      Beitrag Nr. 6.978 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.523.653 von DerStrohmann am 18.01.16 23:13:14Keine Antwort ist auch eine Antwort... Entweder hast du dich nicht mit den Fundamentaldaten von Tesla beschäftigt oder (wie du ja schon geschrieben hast) du ignorierst sie und betrachtest nur den Chart. In beiden Fällen erübrigt sich jede weitere Diskussion... :rolleyes:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.16 07:54:45
      Beitrag Nr. 6.977 ()
      Zur jetzigen Zeit und mit der momentanen Situation ist Tesla weit von einer amazon oder Apple entfernt. Immer wieder wird der Fehler gemacht, Tesla mit erfolgreichen Unternehmen zu vergleichen, welche die ersten in ihrem marktsegment waren/sind. Jene Unternehmen haben alle eine Basis von Anfang an geschaffen, die ihnen Profite einbrachten, die sie wieder reinvestiert hatten um international erfolgreich zu sein/werden. Ob es nun amazon, Apple, netflix, Facebook ...sind alle hatten Tesla eins voraus ..... den Heimatmarkt. Dort haben alle die Voraussetzungen für die nachfolgende Expansion geschaffen. .... Das hat aber Tesla nicht! Weil es eben Nicht die enorme Nachfrage in den USA gibt, wie von Elon behauptet wird. Im Gegenteil, Tesla ist gezwungen weltweit hier ein paar zu verkaufen und dort ein paar .... Dies ist aber nie die Voraussetzung um profitabel zu werden. Investitionen macht jedes Unternehmen, mehr oder weniger. Jene die aber die Marktführer sind, investieren mehr als andere. Weil sie es sich leisten können und weil sie es "müssen". Damit sie Marktführer bleiben.
      Tesla ist nur momentan Marktführer im Luxus Segment, sonst nirgendswo. Sie sind nicht Marktführer im E-Car Segment. Ihnen fehlt die Massenproduktion.

      Tesla hat es bisher nicht geschafft sich eine wirtschaftliche Basis zu schaffen, um erkennbar erfolgreich zu sein. Es reicht nicht aus irgendwelche pusher Sprüche von sich zu geben und die Basis nicht zu haben. Das Produkt ist das eine , .... Damit profitabel zu sein das andere. Das Tesla in absehbarer Zeit profitabel wird, ist eine illussion und hat nicht nur mit Investitionen zu tun. Wenn ein Unternehmen nie ein positiven cash flow aufweisen kann, dann lebt es von der Hand in den Mund! Oder um es einmal ganz deutlich zu sagen, es lebt von seinen Schulden bzw. vom Schulden machen. ..... Das habe ich nicht erfunden, sondern dies wird BWL/VWL genannt. Dem kann sich auch ein Träumer Elon nicht entziehen.auch wenn er sich so gibt!

      Demzufolge muss Tesla erst einen ordentlichen cash flow + free cash flow, ohne Tricks, vorweisen und dann kann man Tesla an den weiteren Möglichkeiten messen. Bis dahin wird noch viel Zeit vergehen, wenn es überhaupt jemals so weit kommen wird. Denn heute und aus der Vergangenheit ist ersichtlich, Tesla ist in Bezug der Wirtschaftlichkeit keinen Schritt weiter. Sie stehen genauso noch da, wo suevor 10 Jahren gestanden haben ( wirtschaftlich gesehen, nicht technisch )!
      Obwohl Tesla Schulden abghäuft haben, hat dies tesla wirtschaftlich nicht vorwärts gebracht. Im Gegenteil, sie sind weiterhin gezwungen immer mehr Schulden zu machen, um das Tagesgeschäft am Leben zu erhalten. ..... Das unterscheidet Tesla extrem von allen anderen erfolgreichen Unternehmen in ihrem Industriezweig!

      Ein Unternehmen ist nicht erfolgreich wenn es ein cooles Produkt auf dem Markt bringt. Nur wenn es ich damit Geld verdient und dadurch die Entwicklung mit selber finanziert ..... Und nicht nur mittels neuer Schulden, höherer Schulden . ..!
      Avatar
      schrieb am 18.01.16 23:37:49
      Beitrag Nr. 6.976 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.523.653 von DerStrohmann am 18.01.16 23:13:14"Ich höre auf gar niemanden außer den Kurs und den Chart."

      Männer die auf Ziegen starren...
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