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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 4946)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 27.04.24 03:03:48 von
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      Avatar
      schrieb am 03.10.21 19:30:39
      Beitrag Nr. 156.788 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.489.951 von chris008 am 03.10.21 18:03:16Der E Markt ist doch begrenzt und in D noch mehr da wir uns abhängig vom Ausland machen . Keine Kohle keine Atomkraft.

      Elektroautos sind eine Herausforderung für Verteilnetzbetreiber
      Doch ganz so einfach ist es nicht. Damit flächendeckend elektrisch gefahren werden kann, muss die bestehende Infrastruktur erweitert werden, um die Fahrzeuge zu betanken. Doch neue Ladesäulen sind nur die Spitze des Eisbergs. Schließlich benötigt das Aufladen eine ganze Menge Energie: An einer heutigen Schnelladestation (mit einer Ladeleistung von 150 Kilowatt) nimmt ein Auto innert fünfzehn Minuten in etwa so viel Energie auf wie nötig wäre, um 5000 Scheiben Brot zu toasten. Würden auf einen Schlag massenhaft Autos rein elektrisch fahren und schnell geladen werden, würde das für die Stromnetze eine enorme Belastung bedeuten.

      „Die derzeitigen Stromnetze wären teilweise schlichtweg überfordert, wenn von heute auf morgen Millionen von Fahrzeugen nur noch batteriebetrieben unterwegs wären und innerhalb von Minuten beladen werden sollen“, sagt Ben Gemsjäger, stellvertretender Leiter der Verteilungsnetzplanung bei Siemens PTI. Er muss es wissen, schließlich prüfen Gemsjäger und seine Kollegen im Auftrag von Energieversorgern Verteilnetze auf ihre Zukunftssicherheit – und schlagen Maßnahmen vor, um sie für künftige Herausforderungen zu rüsten und die Investitionsstrategie gegebenenfalls anzupassen.

      Es wird wohl ein Mix geben da E auf Langstrecke absoluter Mist ist

      Allerdings ist damit noch nicht gesagt, dass zwingend ausschließlich Elektrofahrzeuge mit Batteriespeicher das Rennen machen werden: Es ist denkbar, wenn nicht gar wahrscheinlich, dass mittelfristig auch andere Technologien wie der Wasserstoffantrieb oder synthetische Kraftstoffe deutlich an Marktanteil gewinnen – mit entsprechenden Auswirkungen auf die benötigte Infrastruktur.

      https://new.siemens.com/de/de/unternehmen/stories/infrastruk…

      E Wird wohl nur für die Stadt relevant sein aber eins sollte jedem klar werden es wird sehr teuer besonders da keine alternativen da sind E ist einfach nicht wirklich MArktfähig da zu viele NAchteile besonders die Stromschwankungen werden nicht beherrschbar sein und das Stromnetz schädigen werden .
      Falls wir die Atomkraftwerke Kohle und Erdgas abschalten und alles auf Co2 Neutral umstellen wollen benötigen wir 80 % mehr als Heute eine fast unvorstellbare Energie und das ohne ATomstrom . Never . DBlackout wird kommen und wenn D fällt dann geht in Europa das licht aus .
      Tesla | 775,22 $
      Avatar
      schrieb am 03.10.21 19:19:02
      Beitrag Nr. 156.787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.490.113 von KalleW am 03.10.21 18:47:28
      Zitat von KalleW:
      Zitat von xwin: Die A/R Position wächst ja immer weiter. Die Idee ist es ja nicht, dass diese Unternehmen Profit machen sondern Produktion abnehmen. Und ob diese Unternehmen (gegründet von Friends & Family von Musk ... der kauft ja schliesslich auch die OTM Calls nicht selbst ...) ein Risiko eingehen hängt ja ausschliesslich von den Kreditbedingungen ab, die Tesla ihnen einräumt.
      In Deurschland sind das normale Händler, die die neuen Tesla im Angebot haben. Das sind keine Neugründungen durch friends oder ähnliches. Ich meine, dass die die Wagen zum einen günstig bekommen und erst einmal lange nicht zahlen müssen. In den AR stecken bisher auch bestimmt die Emissions Zertifikate drin. Die werden auch nicht sofort bezahlt.


      Noch KalleW, ich habe nicht geschrieben, dass Tesla ausschliesslich an selbst neu gegründete Händler verkauft. Aber wenn die Produktion mal nicht voll abgenommen wird, dann wären private Neugründungen, denen ein Kredit von Tesla gegeben wird eine Möglichkeit, in den Büchern künstlich eine Nachfrage zu schaffen. Natürlich kann man das nicht ewig ausdehnen, das ist mir schon klar.

      Ich wundere mich nur, wie perfekt immer die eigenen Prognosen leicht bis deutlich übertroffen werden (von der enorm grossen Marge mal abgesehen).

      Bei Tesla läufts scheinbar perfekt. Chipmangel -> kein Problem. Prognosen immer übertroffen seit Elon mal gespürt hat, was der Kurs macht wenn das nicht der Fall ist (Anfang 2019 meine ich, gabs nen Ausreisserquartal wahrscheinlich ohne Tricks ?). Und jedes Auto wird denen scheinbar aus den Händen gerissen. Aber dann gleichzeitig die Rabatte und Anreize ?

      Das kann doch keiner glauben.

      In fünf Jahren wird man wahrscheinlich sehen, dass sich die weltweite Nachfrage nach Fahrzeugen offenbar verdoppelt haben muss. Da hätte ich dann Fragen ...
      Tesla | 775,22 $
      Avatar
      schrieb am 03.10.21 19:05:59
      Beitrag Nr. 156.786 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.490.113 von KalleW am 03.10.21 18:47:28Die können ja nicht in den AR UND in den Erlösen stecken…
      Und der Erlös aus den Zertis wird immer ausgewiesen.
      Tesla | 775,22 $
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.10.21 18:47:28
      Beitrag Nr. 156.785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.490.032 von xwin am 03.10.21 18:25:52
      Zitat von xwin: Die A/R Position wächst ja immer weiter. Die Idee ist es ja nicht, dass diese Unternehmen Profit machen sondern Produktion abnehmen. Und ob diese Unternehmen (gegründet von Friends & Family von Musk ... der kauft ja schliesslich auch die OTM Calls nicht selbst ...) ein Risiko eingehen hängt ja ausschliesslich von den Kreditbedingungen ab, die Tesla ihnen einräumt.
      In Deurschland sind das normale Händler, die die neuen Tesla im Angebot haben. Das sind keine Neugründungen durch friends oder ähnliches. Ich meine, dass die die Wagen zum einen günstig bekommen und erst einmal lange nicht zahlen müssen. In den AR stecken bisher auch bestimmt die Emissions Zertifikate drin. Die werden auch nicht sofort bezahlt.
      Tesla | 775,22 $
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.10.21 18:35:16
      Beitrag Nr. 156.784 ()
      https://asia.nikkei.com/Business/Tech/Semiconductors/Fake-ch…

      Welchem CEO wäre es zuzutrauen solche Chips für den Stockprice zu verwenden und auf die Sicherheit der Kunden zu scheißen?

      Fällt euch da einer ein?
      Tesla | 775,22 $

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      schrieb am 03.10.21 18:28:45
      Beitrag Nr. 156.783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.489.951 von chris008 am 03.10.21 18:03:16
      Zitat von chris008: https://www.merkur.de/wirtschaft/grossbritannien-blackout-e-autos-stromnetz-ueberlastung-elektroautos-abschneiden-kappen-strom-ladestationen-zr-91018501.html#Echobox=1632826006


      Verdammt ... was macht Cathie Wood jetzt wenn Gott ihr Nachts träumt, dass Hybride mittelfristig das grosse Los sind ? Merde ...
      Tesla | 775,22 $
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      Avatar
      schrieb am 03.10.21 18:25:52
      Beitrag Nr. 156.782 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.489.924 von KalleW am 03.10.21 17:56:32
      Zitat von KalleW:
      Zitat von xwin: Daher doch die Idee mit den kleinen von Tesla unabhängigen Gesellschaften, die jeder als Privatperson gründen kann.

      Diesen gibt Tesla Kredit. Das ist die A/R Position. Mit dem Kredit wird jeweils die Überproduktion aufgekauft als Flotte.

      Da hast du dann eine vom Konzern losgelöste Konstruktion.

      Dann geht auch das weitere Vermarktungsrisiko an diese Käufer. Können die sich drum kümmern wie sie das loswerden. Das wird ja bereits gemacht. Es tauchen ja viele, neue M3 bei freien Verkäufern auf. Die müssen die bestimmt auch nicht direkt schon zahlen. Aber das ist im legalen Bereich.


      Die A/R Position wächst ja immer weiter. Die Idee ist es ja nicht, dass diese Unternehmen Profit machen sondern Produktion abnehmen. Und ob diese Unternehmen (gegründet von Friends & Family von Musk ... der kauft ja schliesslich auch die OTM Calls nicht selbst ...) ein Risiko eingehen hängt ja ausschliesslich von den Kreditbedingungen ab, die Tesla ihnen einräumt.
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      schrieb am 03.10.21 18:03:16
      Beitrag Nr. 156.781 ()
      Tesla | 775,22 $
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.10.21 17:56:32
      Beitrag Nr. 156.780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.488.905 von xwin am 03.10.21 12:45:10
      Zitat von xwin: Daher doch die Idee mit den kleinen von Tesla unabhängigen Gesellschaften, die jeder als Privatperson gründen kann.

      Diesen gibt Tesla Kredit. Das ist die A/R Position. Mit dem Kredit wird jeweils die Überproduktion aufgekauft als Flotte.

      Da hast du dann eine vom Konzern losgelöste Konstruktion.

      Dann geht auch das weitere Vermarktungsrisiko an diese Käufer. Können die sich drum kümmern wie sie das loswerden. Das wird ja bereits gemacht. Es tauchen ja viele, neue M3 bei freien Verkäufern auf. Die müssen die bestimmt auch nicht direkt schon zahlen. Aber das ist im legalen Bereich.
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      schrieb am 03.10.21 14:10:23
      Beitrag Nr. 156.779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.487.948 von welpe21 am 03.10.21 09:02:29Ach Gott wenn du es machen willst hast du Jede Menge Möglichkeiten zumal es dir statistische Vorschriften in Kobination mit Rechnunglegung sehr einfach machen.

      Wann produziert Tesla den ganz offiziell das erste Auto made in EU? Tja mal sehen wie schnell die in Grünheide die Beitrabsgenehmigung bekommen oder? Nein Tesla hat schon jahrelang Autos in der EU produziert.

      Bis vor kurzem hatten die in Tilburg ein echtes Montagewerk wo Autos rein rechtlich produziert wurden. Alle Modell S und X in Europa waren made in EU weil Tesla aus den USA aus nur Autoteile importiert hat um hohe Importzölle zu umgehen.

      Ich vermute aber fast in Fremont sind diese Autos fertig montiert vom Band gelaufen. Ein Auto ohne Reifen und ohne Akku und DU wie willst du das rein technisch über das Band laufen lassen?!

      Also sehr wahrscheinlich wurden diese Autos einmal in den USA komplett montiert, dann teilweise demontiert und in die EU wieder zum komopletten Auto montiert. Innerhalb der EU ist es ein in der EU produziertes Auto. Und in den USA? Wie oft taucht dieses Auto in der Produktionstatistik von Tesla auf?

      Ich vermute damals war alles korrekt, weil Tesla intern Tilburg nicht als Produktionswerk geführt hat (glaube ich zumindest) würde bedeuten das was innerhalb der EU ein Auto made in EU ist, hat Tesla selbst nur einmal als Auto made in USA gebucht.

      Schon alleine daran siehst du wie einfach es ist Autos doppelt zu buchen, wenn man nur will.

      Und teilweise mußt du sogar doppelte Buchfährung machen. Ich habe als Tschechien noch nicht in der EU war selber Schrott exportiert weil der Tschechische Zoll darauf bestanden hat. Der deutsche Zoll hat aber gesagt, nee für Schroot besteht ein absolutes Importverbot so was kommt nicht über die Grenze. Gut wurden halt an der Grenze die Papiere ausgetauscht und was eben in Tschechien noch Schrott war, waren auf einmal in Deutschland Distanzringe die dort direkt in den Container für Stahlschrott gewandert sind.

      Machen wollte ich den Scheiß nicht, ging aber nicht anders. Was wenn Jemand mit krimineller Energie es im großen Stil machen will?
      Tesla | 668,10 €
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