Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 5557)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 27.04.24 00:50:02 von
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VW vor Katastrophe in China: Neues Modell besteht "nicht mal gegen chinesische Marken"
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/vw-vor-k…
Bei dem Design auch kein Wunder 🙄
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/vw-vor-k…
Bei dem Design auch kein Wunder 🙄
Wäre ich Teslafahrer wäre ich auch gegen eine Öffnung für andere Automarken.
Wenn ich zur Ladesäule komme, will ich mit dem Laden beginen und hab dann 30 min Pause. Pipi, Bistrobesuch und weiter gehts. Wenn dann alle Plätze belegt sind, werden aus 30 min Pause schnell mal 1 bis 2 Stunden. Auf der Fahrt mit der Familie in den urlaub oder auch auf Geschäftsreise will ich diese lange Pause nicht. Je weniger potentielle Konkurrenz um die Ladesäulen besteht, desto besser.
Wäre ich Teslaaktionär könnte ich mich mit der Öffnung für Dritte arrangieren. Schlecht für Teslafahrer und den Absatz (Verkaufsargument fällt weg), aber mögliche weitere Einnahmequelle. Je höher die Auslastung der Infrastruktur, desto eher amortisiert sich das.
Als weder/noch sage ich: Um Himmels willen! Alle Ladesäulen für alle Fahrzeuge öffnen! Mich nervt ja schon das halbe Dutzend Handyladekabel, also einheitlicher Standard und gut ist.
Argument 1 der Petition kann ich nachvollziehen, Argument 2 und 3 ist mE Blödsinn.
Wenn ich zur Ladesäule komme, will ich mit dem Laden beginen und hab dann 30 min Pause. Pipi, Bistrobesuch und weiter gehts. Wenn dann alle Plätze belegt sind, werden aus 30 min Pause schnell mal 1 bis 2 Stunden. Auf der Fahrt mit der Familie in den urlaub oder auch auf Geschäftsreise will ich diese lange Pause nicht. Je weniger potentielle Konkurrenz um die Ladesäulen besteht, desto besser.
Wäre ich Teslaaktionär könnte ich mich mit der Öffnung für Dritte arrangieren. Schlecht für Teslafahrer und den Absatz (Verkaufsargument fällt weg), aber mögliche weitere Einnahmequelle. Je höher die Auslastung der Infrastruktur, desto eher amortisiert sich das.
Als weder/noch sage ich: Um Himmels willen! Alle Ladesäulen für alle Fahrzeuge öffnen! Mich nervt ja schon das halbe Dutzend Handyladekabel, also einheitlicher Standard und gut ist.
Argument 1 der Petition kann ich nachvollziehen, Argument 2 und 3 ist mE Blödsinn.
Zwischenstand für Heute, zumindest mal die markantesten Punkte:
Calls:
15.500 Stück bei Strike 660$
11.800 Stück bei Strike 665$
20.200 Stück bei Strike 670$
lange nichts nennenswertes
21.500 Stück bei Strike 700$
Puts:
15.000 Stück bei Strike 650$
sonst nichts nenneswertes
Interessant an den Calls.
Es existiert diesen Freitag nur ein Open Interest von 26.800 Stück. Gehandelt werden aber jeden Tag zwischen 30K und 40K. Heißt, die Calls werden hin und her geschoben, also linke Tasche rechte Tasche.
Calls:
15.500 Stück bei Strike 660$
11.800 Stück bei Strike 665$
20.200 Stück bei Strike 670$
lange nichts nennenswertes
21.500 Stück bei Strike 700$
Puts:
15.000 Stück bei Strike 650$
sonst nichts nenneswertes
Interessant an den Calls.
Es existiert diesen Freitag nur ein Open Interest von 26.800 Stück. Gehandelt werden aber jeden Tag zwischen 30K und 40K. Heißt, die Calls werden hin und her geschoben, also linke Tasche rechte Tasche.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.838.690 von tradit am 21.07.21 16:37:38Achso hier ein Bild vom 5. Juli aus El Centro, CA.
https://twitter.com/utilityreporter/status/1417609950084272130
Könnte mir vorstellen, dass ein paar von denen auch bei electrify america DC laden würden, wenn nur der Stecker passen würde?
https://twitter.com/utilityreporter/status/1417609950084272130
Könnte mir vorstellen, dass ein paar von denen auch bei electrify america DC laden würden, wenn nur der Stecker passen würde?
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.838.381 von SunStealer am 21.07.21 16:12:24Hast Du die Petition schon unterschrieben?
Nicht, dass Du als Identitäts- und Wohnsitzloser endest...
Ansonsten einfach eine Zeile ins 'Elon unser' einfügen?
Und führe uns nicht an ionity,
und erlöse uns electrify america.
https://tesla.church/unsere-heilige-aufgabe/
Nicht, dass Du als Identitäts- und Wohnsitzloser endest...
Ansonsten einfach eine Zeile ins 'Elon unser' einfügen?
Und führe uns nicht an ionity,
und erlöse uns electrify america.
https://tesla.church/unsere-heilige-aufgabe/
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.838.273 von tradit am 21.07.21 16:07:19Superchargers are part of our identity. When we think of Tesla - we think of Superchargers the same way we think of Elon, FSD, Plaid, Starman, Space, Tunnels and so on.
Please don't take OUR home away from US.
Erklärt so einiges...
Please don't take OUR home away from US.
Erklärt so einiges...
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.838.273 von tradit am 21.07.21 16:07:19Wundert Dich das jetzt ?
Da es für jemanden der Tesla fährt nur Nachteile bringt....
Tesla wollte das Netzt damals mit den anderen Autobauern aufbauen, die haben abgewunken. Jetzt gucken sie blöde und möchten sich es gerne im 'Gemachten Nest' bequem machen.
Schau Dir an welche Sauerei IONITY da abzieht. Die würden mir 79ct pro KWh berechnen, da IONITY ein mit Steuergeldern aufgebauter Laden ist, sollte man meinen das auch alle zu den gleichen Konditionen da laden dürfen.
Fehlanzeige !
Da es für jemanden der Tesla fährt nur Nachteile bringt....
Tesla wollte das Netzt damals mit den anderen Autobauern aufbauen, die haben abgewunken. Jetzt gucken sie blöde und möchten sich es gerne im 'Gemachten Nest' bequem machen.
Schau Dir an welche Sauerei IONITY da abzieht. Die würden mir 79ct pro KWh berechnen, da IONITY ein mit Steuergeldern aufgebauter Laden ist, sollte man meinen das auch alle zu den gleichen Konditionen da laden dürfen.
Fehlanzeige !
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.834.088 von Boblovin am 21.07.21 09:46:49Und schon gibt es eine Petition der Sekte, die SuC für Nichtgläubige NICHT zu öffnen:
https://www.change.org/p/tesla-tesla-elon-please-don-t-open-…
Es lebe die Mission...
https://www.change.org/p/tesla-tesla-elon-please-don-t-open-…
Es lebe die Mission...
Na klar kommt es auf den persönlichen Fall an.
Wenn Du beispielsweise keine Lademöglichkeit hast und auch nicht schaffen kannst ist das schon ein Abzug in der B-Note.
Auf das Laden beim Supermarkt, insbesondere kostenlos, würde ich mich nicht verlassen wollen. Das wird es über kurz oder lang nicht mehr geben. Ich nehme die paar Euro mit, und freu mich. Auf meine finanzielle Gesamtsituation wird es keinen merklichen Einfluss haben.
Da ich ein Einfamilienhaus in schicker Lage mit Garage besitze inklusive Wallbox... Von der Warte aus kann man natürlich leicht die Vorteile der Elektro Mobilität preisen
Für meinen Fall kann ich tatsächlich behaupten, das mir das Elektro Auto Zeit spart. Denn die zwei Stunden zwei mal jährlich auf der Langstrecke... Die spare ich mir eben an der Zapfsäule, oder beim Service.
Das Gesamtpaket muss schon passen. Ausserdem muss man gewillt sein etwas zu kaufen, was von den Spezifikationen in einigen Jahren mit grosser Sicherheit überholt ist.
Zum SC Netz, neben den vielen Ladepunkten ist meiner Meinung nach der Wert der Zuverlässigkeit nicht zu unterschätzen. Und da tun sich bei Netzen die eben nicht von Tesla sind teilweise Abgründe auf. Das ist natürlich alles nichts, was man in Zukunft nicht auch abstellen könnte.
Wenn Du beispielsweise keine Lademöglichkeit hast und auch nicht schaffen kannst ist das schon ein Abzug in der B-Note.
Auf das Laden beim Supermarkt, insbesondere kostenlos, würde ich mich nicht verlassen wollen. Das wird es über kurz oder lang nicht mehr geben. Ich nehme die paar Euro mit, und freu mich. Auf meine finanzielle Gesamtsituation wird es keinen merklichen Einfluss haben.
Da ich ein Einfamilienhaus in schicker Lage mit Garage besitze inklusive Wallbox... Von der Warte aus kann man natürlich leicht die Vorteile der Elektro Mobilität preisen
Für meinen Fall kann ich tatsächlich behaupten, das mir das Elektro Auto Zeit spart. Denn die zwei Stunden zwei mal jährlich auf der Langstrecke... Die spare ich mir eben an der Zapfsäule, oder beim Service.
Das Gesamtpaket muss schon passen. Ausserdem muss man gewillt sein etwas zu kaufen, was von den Spezifikationen in einigen Jahren mit grosser Sicherheit überholt ist.
Zum SC Netz, neben den vielen Ladepunkten ist meiner Meinung nach der Wert der Zuverlässigkeit nicht zu unterschätzen. Und da tun sich bei Netzen die eben nicht von Tesla sind teilweise Abgründe auf. Das ist natürlich alles nichts, was man in Zukunft nicht auch abstellen könnte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.837.286 von SunStealer am 21.07.21 14:43:44Hängt ja alles vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Als nicht-Autobesitzer fehlen mir da vielleicht auch ein paar praktische Erfahrungen. Aber primär habe ich mein Auto damals immer im regionalen Bereich für Kurzstrecken genutzt - Fahrt zur Arbeit, Einkauf etc. Die Supercharger nutzen mir da nix, einmal die Woche auf die Autobahn und zum nächsten SuC und zurück nach ner halben Stunde Pause => unsinnig
Primär bräuchte ich eine Lademöglichkeit in der Nähe meiner Wohnung - und da scheint nichts am örtlichen Energieversorger vorbeizuführen. Eine Ladesäule aufm Supermarktparkplatz kann man mitnehmen, wenn man ohnehin dorthin wollte und sie frei ist.
Bleibt die Fernstrecke:
Urlaubsreisen und entfernte Verwandte besuchen... Das kommt nicht so oft vor, als das ich danach mein Auto auswähle. Urlaub mach ich gern in Island, Irland, Finnland: Da bringt mich Bahn oder Taxi zum Flughafen/Fähre (Die Parkgebühren am Flughafen... auweh) Ok ok, ich bin da sicher nicht repräsentativ.
Zunächst bietet Ionity bis zu 350 kw Ladeleistung. Entscheidend ist natürlich die Netzabdeckung. Und da finde ich den Ansatz von Ionity ideal: Keine Alleingänge eines Autobauers, sondern ein Gemeinschaftsprojekt. Das erleichtert die Finanzierung und damit die Umsetzung. Auch finde ich es vernünftig, gleich eine Kooperation mit Rast- und Tankstellen einzugehen. ( https://ionity.eu/de/about.html ) Die bieten die Infrastruktur drum herum (Toiletten, Gastronomie etc.). Ich will beim Ladestop ja nicht in die Büsche müssen...
Tesla hat weltweit wohl derzeit 2000 SuC-Standorte (https://www.autozeitung.de/tesla-supercharger-kosten-137282.… die große Masse dürfte aber in den USA sein. Wenn ich dann noch Kanada, Mexico und vor allem China abziehe... Ionity hat derzeit wohl 359 Standorte, aber nur in Europa. Und auch nicht in ganz Europa - östlich der Oder/Neiße Friedensgrenze kommt nichts mehr. Aber da ist ohnehin E-Auto Niemandsland.
Und auch die Energieversorger sind dabei im Fernverkehr das Laden zu ermöglichen. EnBW arbeitet da mit Tank&Rast zusammen ( https://ecomento.de/2020/09/15/werratal-sued-elektroauto-sch… ).
Ich will das nicht aufs Detail runterrechnen, aber den Vorsprung sehe ich da bei den SuC zumindest nicht mehr.
Primär bräuchte ich eine Lademöglichkeit in der Nähe meiner Wohnung - und da scheint nichts am örtlichen Energieversorger vorbeizuführen. Eine Ladesäule aufm Supermarktparkplatz kann man mitnehmen, wenn man ohnehin dorthin wollte und sie frei ist.
Bleibt die Fernstrecke:
Urlaubsreisen und entfernte Verwandte besuchen... Das kommt nicht so oft vor, als das ich danach mein Auto auswähle. Urlaub mach ich gern in Island, Irland, Finnland: Da bringt mich Bahn oder Taxi zum Flughafen/Fähre (Die Parkgebühren am Flughafen... auweh) Ok ok, ich bin da sicher nicht repräsentativ.
Zunächst bietet Ionity bis zu 350 kw Ladeleistung. Entscheidend ist natürlich die Netzabdeckung. Und da finde ich den Ansatz von Ionity ideal: Keine Alleingänge eines Autobauers, sondern ein Gemeinschaftsprojekt. Das erleichtert die Finanzierung und damit die Umsetzung. Auch finde ich es vernünftig, gleich eine Kooperation mit Rast- und Tankstellen einzugehen. ( https://ionity.eu/de/about.html ) Die bieten die Infrastruktur drum herum (Toiletten, Gastronomie etc.). Ich will beim Ladestop ja nicht in die Büsche müssen...
Tesla hat weltweit wohl derzeit 2000 SuC-Standorte (https://www.autozeitung.de/tesla-supercharger-kosten-137282.… die große Masse dürfte aber in den USA sein. Wenn ich dann noch Kanada, Mexico und vor allem China abziehe... Ionity hat derzeit wohl 359 Standorte, aber nur in Europa. Und auch nicht in ganz Europa - östlich der Oder/Neiße Friedensgrenze kommt nichts mehr. Aber da ist ohnehin E-Auto Niemandsland.
Und auch die Energieversorger sind dabei im Fernverkehr das Laden zu ermöglichen. EnBW arbeitet da mit Tank&Rast zusammen ( https://ecomento.de/2020/09/15/werratal-sued-elektroauto-sch… ).
Ich will das nicht aufs Detail runterrechnen, aber den Vorsprung sehe ich da bei den SuC zumindest nicht mehr.
26.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · NVIDIA |
26.04.24 · Thomas Heydrich · Tesla |
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