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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 7865)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 13.05.24 15:17:06 von
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      schrieb am 06.02.21 15:12:29
      Beitrag Nr. 128.996 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.858.010 von loddarf am 06.02.21 14:17:23loddarf ich weiß nicht wie die Konkurenz so was handhabt, weil da gibt es noch keine ausreichenden Erfahrungswerte.

      "Was gibt denn Tesla an? Wegen Garantie und so!"

      Die Frage nach der Garantie auf den Akku halte ich bei Tesla nicht sonderlich zielführend. Die geben Garantie und die ist sogar recht ordentlich. Ich glaube um die 180.000 km da kannst du erst mal nicht meckern.

      Aus Erfahrung beim Modell S solltest du aber damit rechnen, daß sich Tesla jederzeit per OTA das Recht nimmt die Akkusteuerung insbesondere das Ladeverhalten so zu verändern das der Akku min. die Garantierte km Leistung erreicht.

      Die Frage beim Akku von Tesla müßte also eher lauten kommt innerhalb der Garantiezeit per OTA ein Update, falls ja wann und vor allem bist du danach mit dem Ladeverhalten von deinem Akku noch glücklich, weil Garantiefall ist ja nicht.:laugh::laugh::laugh:

      Eine Frage dich ich dir nicht beantworten kann und ob du überhaupt eine Antwort bekommst wenn du als Kunde Tesla fragst wage ich zu bezweifeln.

      Beim Modell 3 hält Tesla es ja nicht mal für nötig die Kunden richtig darüber zu informieren das es zwei verschiedene Akkuvarianten gibt entweder mit Zellen made in USA oder die neue Zellchemie made in China. Kunde darf sich überraschen lassen wo sein Auto gefertigt wurde und welchen Akku er bokommt. Nun sind diese Akkus in Bezug auf Ladeverhalten aber alles mögliche nur eben nicht auch nur annähernd identisch.

      Hey du kaufst ein Auto vom besten E-Autohersteller der Welt. So froh das du so was tolles bekommst, lass dich überraschen was genau und wage es ja nicht dumme fragen zu stellen sondern sei gefälligst glücklich mit diesen super Autos. So in etwa funktioniert Tesla und wenn dir das nicht passt, dann bist du nicht gut genug für diese Marke und für diese Autos. Kuf doch lieber eienen......:mad::laugh::laugh::laugh:
      Tesla | 708,00 €
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 14:54:04
      Beitrag Nr. 128.995 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.858.244 von Querdenker08 am 06.02.21 14:50:11Nachtrag.

      So so der Motor ist auf eine Million km ausgelegt. Fragt sich woher Wegecke das wissen will, aber gut von mir aus der Motor hält halt die Million.

      Na nur gut das ich definitv weiß, das so ein Motor nur ein Teil einer DU ist, die aus etwas mehr Teilen besteht und ob die alle auch?:laugh::mad:
      Tesla | 708,00 €
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 14:50:11
      Beitrag Nr. 128.994 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.857.089 von Wegecke am 06.02.21 12:49:23"Die Batterie pessimistisch gesehen vielleicht auf eine halbe Million, auch wenn ich schätze, dass die deutlich länger halten. Ein Model S Fahrer hat schon die Million geknackt (und die Batterie hatte da m.W.n. auch schon deutlich über 250 k km drauf... da"

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-128981-1…

      Wegecke bitte bleibe bei der Wahrheit!

      Ich vermute wir reden über denselben Modell S Fahrer der mit seinem Auto die 1 Million km geknackt hat.

      Der mußte einräumen das sein Akku 2 mal gewechselt wurde. Also hat er schon mal 3 Akkus gebraucht um auf die Million zu kommen. Und er hat auch eingeräumt das er wußte das Schnelladen beim Modell S grundsätzlich schlecht für die Akkuhaltbarkeit ist. Weil es zu seinem Fahrprofiel passt, hat er deswegen das Schnelladen nahezu komplett vermieden. Nur so ist er auf 1 Million Kilometer mit 3 Akkus gekommen.

      Falls du keinen anderen MS Fahrer kennst, der das entweder mit nur einem Akku dafür ohne Schnelladen, oder halt mit nur 3 Akkus dafür aber mit Schnelladen geschaft hat, höre auf hier Mist zu erzählen wioe toll die Akkus in Punkto Haltbarkeit sind.

      Oh du schätzt mal ganz pessimistisch das der Akku beim Modell 3 eine halbe Million Kilometer hält. Und welcher grenzenlose Optimismus verhilft dir zu dieser Schätzung?

      Hat Tesla beim Modell 3 Akku eine andere Zellchemie die deutlich länger hält?! Gut die Akkus made in China meine ich jetzt explizit nicht.:laugh:

      Elon hat duch nur das Zellfomat geändert. Sprich die einzelnen Zellen sind deutlich größer (dicker) geworden und das Verhöltnis Durchmesser/Länge ist gestiegen. Zellchemie und Fertigung meines Wissen aber kaum verändert.

      Und warum sollen diese Zellen im Modell 3 nun deutlich länger halten als die alten im Modell S die nur 250.000 bis knapp über 300.000 km schaffen wenn du so gut wie immer auf Schnelladen verzichtest?!

      Nenne mir einen vernüftige technische Begründung warum du 500.000 Kilometer haltbarkeit bei den Modell 3 Akkus unterstellst und sage vor allem mal ob du das mit oder ohne Schnelladen unterstellst.:laugh::laugh:

      Keine Ahnung wie lange die M3 Akkus halten, aber wenn es mit sagen wir mal 30% Schnelladen 500.000 km sind, dann fress ich einen Besen. Ich vermute deutlich weniger ohne das ich das quantifizieren kann, weil gut möglich das Elon schon etwas die Haltbarkeit optimieren konnte. Betonung liegt auf etwas und nicht auf dramatisch.
      Tesla | 708,00 €
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      Avatar
      schrieb am 06.02.21 14:17:23
      Beitrag Nr. 128.993 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.857.089 von Wegecke am 06.02.21 12:49:23Kannst du mir vielleicht mitteilen wo ich diese enormen Laufzeiten nachlesen kann? Es würde mich doch sehr interessieren! Was gibt denn Tesla an? Wegen Garantie und so!
      Tesla | 708,00 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 13:19:34
      Beitrag Nr. 128.992 ()
      Ich bin ja grundsätzlich negativ zu Tesla und zur Person Elon Musk eingestellt. Zu einer sachlichen Diskussion gehört aber, das man Vermutungen und Behauptungen zurück nimmt, wenn man selber zur Erkenntnis gelangt das man sich sehr wahrscheinlich geirrt hat.

      Worum geht es?

      Es geht um diesen seltsamen 3/4 Takt in dem das gesamte Teslauniversum tanzt wenn es um Verkaufszahlen geht. Der erste Monat im Quartal immer und überall Flop, der 2 Monat Okay, der dritte reißt es dann raus weil Top bis Wahnsinn. Wenige Ausnahmen bestätigen diese Regel.

      Wie kommt so was was ist der taktgeber für diese Schwingung?!

      Ich hatte lange vermutet Elon pusht immer am Quartalsende die Verkaufzaheln schönt also etwas die Bilanz indem Autos z.B. scheibar verkauft werden in Wirklichkeit aber am Quartalsende eine Tageszulassung bekommen somit in der Zahlassungsstatistik erscheinen, und erst später einen echten Käufer finden aber nicht bei den Neuzalassungen auftauchen, weil hatten ja schon eine Tageszulassung.

      Muß mich an der Stelle bei Tesla und Elon entschuldigen weil das ist sehr wahrscheinlich nicht der wesentliche Grund für diese Schwingungen.

      Neutralinsky im Nachbarforum hat mir die Augen mit einer sehr passenden Erklörung geöffnet.

      Immer am Quartalsanfang werden in den USA (wahrscheinlich auch in China) die Fahrzeuge für den Export gefertigt. Die unterscheiden sich ja durch eine mehr oder weniger große Anzahl abweichender Teile. Somit sind in den Exportmärken keine Neufahrzeuge verfügbar, weil die werden zwar gerade produziert, müssen aber erst verschifft werden bevor sie im jeweiligen markt verfügbar sind. Im Inlandsmarkt sind auch nur Restbestände verfügbar weil die Produktion läuft zwar aber nur für die Exportmärkte.

      So ab dem 2. Monat im Quartal, kommen die Schiffe in den Exportmärkten an und die Produktion löuft für den Inlandsmarkt. Damit steigen in allen Märkten die Zulassungen weil erst jetzt sind kommen so langsam aber sicher die Neufahrzeuge (bezogen auf Produktion), und im 3 Monat erreicht diese Entwicklung ihr Maximum, um dann jeweil im ersten Monat des Quartals dramatisch ein zubrechen.

      Okay Elon entschuldigung, du trickst an dieser Stelle nicht bei den Zulassungszahlen sorry das ich das vermutet habe.

      Weist du Elon ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das deine Produktion und vor allem auch die Logistik so schwach und rückständig ist, das du auf deinen Montagelinien sehr wahrscheinlich nicht mal Innland- und Exportfahrzeuge gleichzeitg fertigen kannst.

      Ich kenne keinen Automobilhersteller der in der Produktion bzw. den Produktionsprozessen so unflexibel und damit rückständig ist, das er das nicht gleichzeitg gebacken kriegt.

      Tesla führt da eindeutig das Feld der Automobilhersteller an, wenn man die Tabelle von unten betrachtet.:laugh::laugh:

      Was hast du für eine Montagelinie? Wir montieren mit Sequenzlieferung? Nie im Leben! Wir arbeiten wenihstens mit Lieferung Just in Time möglich vermutlich aber eher wird produzieren direkt aus dem Karton. Wahnsinnig modern Elon muss ich schon sagen.

      Ich kenne das deswegen weil bei machen Akustikteilen macht es ja einen kleinen Unterschied ob ein Rechts- oder ein Linkslenker montiert wird. Alle Hersteller die ich kenne rufen beide Teile halt in unterschiedlichen Stückzahlen gleichzeitig ab, weil sie beide Varianten nahezu gleichzeitg produzieren und somit beide Absatzmärkte kontinuierlich mit Neufahrzeugen beliefern. Kein 3/4 Takt bei den Zulassungszahlen.
      Tesla | 708,00 €

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      schrieb am 06.02.21 12:58:33
      Beitrag Nr. 128.991 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.856.453 von Schlaemmer_Horst am 06.02.21 11:54:44
      Zitat von Schlaemmer_Horst: ...ein Teil unserer Familie lebt in den USA.

      Viel Spaß beim anonymen Abarbeiten an Ihnen vollkommen unbekannten Menschen. Sie sind ein ganz trauriger Fall.


      Dann bitte Mal erklären, was sie mit Exodus meinen. Ich glaube ihre These ist einfach falsch, bzw sehe ich keinerlei Fakten dafür.
      Tesla | 708,00 €
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 12:50:04
      Beitrag Nr. 128.990 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.855.499 von der_markt am 06.02.21 10:18:32
      Zitat von der_markt:
      Zitat von dig101: Nein wahrscheinlich wird man dieses Jahr nicht mehr verkaufen als 2020. Die Mitbewerber wie VW GM PSA Mercedes Audi werden das schon machen .

      Dazu wird bald die CO 2 Einnahmequelle wegfallen .

      Gerade wieder auf NTV Tanken man kann 200 € sparen muss aber auch nicht sein kommt auf den Preis an . Dafür legt man dann ordenlich bei der Versicherung drauf .

      Mit E autos spart man null und somit ist die frage warumn sollte man umstellen Reichweite schott tanken dauert viel zu lange .

      Das E AUto wird sich so nicht durchsetzen besonders wenn noch mehr China Teslas m it den neuen Batterien kommen .


      Sind das eigentlich Textbausteine, die Du hier stündlich predigst?


      Ist ein Bot. Deswegen schon lange ausgeblendet.
      Tesla | 708,00 €
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 12:49:23
      Beitrag Nr. 128.989 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.854.266 von SAUBAERDERECHTE am 06.02.21 07:35:48
      Zitat von SAUBAERDERECHTE:
      Zitat von Wegecke: ...

      Du gehst von einer falschen Annahme aus: Privaten PKW Besitz wird es in der nahen Zukunft nur noch sehr vereinzelt geben.
      Warum soll ich viele tausend (oder zehntausende) Euro Kaufpreis + Steuern + Versicherung + Sprit + Wertverlust + Parkplatzgebühren ausgeben, wenn ich z.B. eine App mit einer Mobilitätsflat (vermutlich im Bereich von wenigen hundert Euro im Jahr) habe? Und dann noch verschiedene Automodelle nutzen kann, z.B. wenn ich etwas großes transportieren muss?
      Private Autos werden zu einer Liebhaberei ähnlich des Pferdebesitzes werden.

      Punkt 3 ist Unsinn, ich nehme mal an das weißt du. Auch heute schon (mit den verschleißreichen Verbrennern) werden die wenigsten Autos komplett runtergefahren.
      E-Autos werden aufgrund der wenigen Wartung und extrem langlebigen Batterien perfekt für den Einsatz in einer autonomen Flotte gemacht sein.

      Dass man Gesetze ändern kann brauch ich dir vermutlich nicht zu sagen. Individualverkehr (dazu zähle ich auch Robotaxis) wird zu unseren Lebzeiten nicht aussterben.


      Wenn man den individuellen Verkehr nur mit autonomen Robotaxis durchführen will, steigt die individuelle Belastung des Einzelfahrzeuges. Der Verkehr bleibt mindesrens gleich. Die heutigen Autos, dazu gehört auch das Model 3, haben bei ca. 250000 km spätestens ihrer maximale techniscge Belstbarkeit längst überschritten. Fahrwerk, Sitze, Klimaanlage, etc. Das heisst, nach spätestens 2 Jahren Dauerbetrieb ist es futsch. Dazu mussxes nur 6 Stunden am Tag laufen. Das ist weder nachhaltig, noch besonders wirtschaftlich. Der Preis pro km steigt überproprtional.

      Hirngespinste, dumb money und Fanboys. Voila Resla


      Und das weißt du aus deiner Glaskugel? Das Model 3 ist erst seit 2 Jahren wirklich auf der Straße. Der Motor ist auf eine Million km ausgelegt. Die Batterie pessimistisch gesehen vielleicht auf eine halbe Million, auch wenn ich schätze, dass die deutlich länger halten. Ein Model S Fahrer hat schon die Million geknackt (und die Batterie hatte da m.W.n. auch schon deutlich über 250 k km drauf... da war die maximale technische Belastbarkeit auch nicht überschritten. :confused:
      Wir werden sehen und ich werde dich daran erinnern, wenn es soweit ist und es belastbare Daten gibt.
      Tesla | 708,00 €
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 12:45:47
      Beitrag Nr. 128.988 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.850.732 von Apollonius am 05.02.21 20:37:34Klingt nach der Aussage eines Menschen im Jahr 1900.
      "Der Mensch reitet schon seit Tausenden Jahren auf Pferden und dieses Jahr wurden bei uns so und soviele Pferde verkauft, das wird ewig so weitergehen."
      :laugh::laugh:
      Und du irrst dich.
      Für die Boomergeneration ist das Auto noch ein Statussymbol, ja. Mein Vater fährt noch ganz stolz seinen BMW 3er und auch wenn ich ihm das natürlich gönne ist es aus meiner Sicht etwas lächerlich.

      Für die jüngere Generation wurde das Auto längst schon abgelöst und andere Dinge sind wichtiger (z.B. Tech Gadgets, Reisen etc.).
      Bestreitest du, dass ein E-Auto wartungsärmer ist? Schon alleine wegen der wenigen beweglichen Teile ist das total logisch. Und 2 Batteriewechsel in der Lebenszeit des Autos? :laugh: Vielleicht noch bei den alten Leaf oder Model S Batterien.


      Und wie gesagt, ich bestreite ja nicht, dass es auch in der Zukunft noch privaten Autobesitz geben wird, nur halt ähnlich Pferden heute. Als Liebhaberstücke.

      Auf den Straßen werden menschliche Fahrer dann wahrscheinlich irgendwann nicht mehr zugelassen sein, immerhin kann man die Zahl von tausenden Toten und Verletzte alleine in D und weltweit über eine Million Toten dadurch deutlich senken. Dadurch spart auch die gesamte Volkswirtschaft Millionen wenn nicht Milliarden.

      Die Diskussion wird dann eben nicht mehr sein, "wen überfährt das Auto" sondern "Warum lasse ich Menschen überhaupt noch auf öffentlichen Straßen fahren wenn soviele Leute dadurch sterben".
      Tesla | 708,00 €
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      Avatar
      schrieb am 06.02.21 11:54:44
      Beitrag Nr. 128.987 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.855.649 von sg-1 am 06.02.21 10:35:20...ein Teil unserer Familie lebt in den USA.

      Viel Spaß beim anonymen Abarbeiten an Ihnen vollkommen unbekannten Menschen. Sie sind ein ganz trauriger Fall.
      Tesla | 708,00 €
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