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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 7867)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 12.05.24 18:38:05 von
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      Avatar
      schrieb am 05.02.21 12:25:04
      Beitrag Nr. 128.922 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.837.514 von hurin12 am 05.02.21 11:24:07
      Zitat von hurin12:
      Zitat von Wegecke: Ja, ich finde die Strategie gut: Aus zwei Gründen. Erstens, du holst damit mehrere Zielgruppen ab, erstens die die ein Auto aus Umweltgründen kaufen und fahren und zweitens die die ihr Auto zum Spaß fahren und denen Performance wichtig ist. Die starke Beschleunigung führt eben bei vielen zum "Tesla-Moment", an dem sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen. Dazu reichen aber natürlich auch schon 4 oder 5 Sekunden von 0-100. Kurz gesagt ist die Beschleunigung einfach ein wichtiger emotionaler Faktor und eins der Markenzeichen von Tesla.

      Der Unterschied zu anderen Autos der Leistungsklasse. Ein Tesla Model S können sich nicht nur Superreiche leisten.. sondern auch schon "normal" Wohlhabende. Das heißt der Markt ist größer. Trotzdem wird das Model S in Zukunft nicht soo viel zum Erfolg von Tesla beitragen, aber es ist eben das Flagschiff. Sehr gut, dass man sich endlich entschieden hat es upzudaten.

      Ich weiß nicht wie viele Teslafahrer du kennst, aber keiner von denen die ich kenne ist eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h+ wichtig. Auch die Teslayoutuber, die ich oft schaue (und die häufig aus den USA sind) ist das relativ egal. Geht vielleicht darum, dass man es kann. Aber relevant ist es für die meisten nicht wirklich. Und wenn man die Leistung nicht abruft steigt auch der Verbrauch nicht so extrem. Halte das daher für kein wichtiges Problem.

      Zum Loopsystem: Autonomes Fahren wird einen deutlich größeren Einfluss auf den Verkehr haben, da dann nur noch viel weniger Fahrzeuge benutzt werden müssen (10-25 % des heutigen Bestandes). Dann brauchen wir tatsächlich keine Tunnel mehr. Aber es ist immer besser an mehreren Fronten zu arbeiten.

      Wieso sollte autonomes Fahren den Verkehr reduzieren. Mobilitätsanbieter könnten den Preis
      Reduzieren und dadurch mehr Nachfrage erzeugen. Die Anzahl der Autos auf der Straße steigt folglich.

      Die Probleme treten bereits heute durch Fahrdienstvermittler wie Uber auf. Die Problem würden sich durch autonomes Fahren (Robotaxis) weiter verschärfen.

      https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/Fahrdienstv…


      Dann beschäftige dich mal etwas mit Autonomem Verkehr (nicht böse, sondern einfach ernstgemeint). Autonome Autos werden aufgrund der deutlich geringeren Preise pro Fahrt den Individualverkehr im Wesentlichen überflüssig machen. Die autonomen Autos werden deutlich mehr fahren als stehen und dadurch nicht wertvollen Platz in den Städten verstopfen. Möglicherweise werden menschliche Fahrer irgendwann auch von den Straßen verbannt, einfach weil es zu gefährlich ist.
      Klar, dass das im Moment noch eine Vision ist. Halte sie aber für ziemlich realistisch in den nächsten 10-20 Jahren.
      Tesla | 711,70 €
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 12:20:14
      Beitrag Nr. 128.921 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.837.667 von newbie9 am 05.02.21 11:31:16Schade das man die Fahrzeuge nicht mit Gewinn verkauft nur CO 2 Credits . Frag mich ob VW auch dnn eine Billion Wert ist.

      Der wahre Grund ist das :
      https://teslamag.de/news/europa-halber-preis-tesla-abgespeck…

      Die Frage ist nur wann platzt die bubble . Kredite werden schon jetzt von vielen nicht mehr bezahlt besonders in den USA .

      Wenn die Kette zusammen fällt dann gute nacht
      Tesla | 711,10 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 12:19:25
      Beitrag Nr. 128.920 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.836.659 von Zwolle am 05.02.21 10:53:05
      Zitat von Zwolle: Zitat Wegecke:
      "Ja, ich finde die Strategie gut: Aus zwei Gründen. Erstens, du holst damit mehrere Zielgruppen ab, erstens die die ein Auto aus Umweltgründen kaufen und fahren und zweitens die die ihr Auto zum Spaß fahren und denen Performance wichtig ist. Die starke Beschleunigung führt eben bei vielen zum "Tesla-Moment", an dem sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen. Dazu reichen aber natürlich auch schon 4 oder 5 Sekunden von 0-100. Kurz gesagt ist die Beschleunigung einfach ein wichtiger emotionaler Faktor und eins der Markenzeichen von Tesla."

      1. Den S Plaid gibt es noch nicht und ob er im September tatsächlich kommt...?????? ich sage nein
      2. Die Zielgruppe die sich ein derartiges Autos leisten kann legt aber nicht nur Wert auf Beschleunigung und E-Mobilität, sondern auf ein gepflegtes Interieur mit Auswahlmöglichkeiten (z.B. Ledersitze) auf enstprechende Verarbeitung (Stichwort Lack etc.) und einen guten Service.


      Das Plaid Model S soll nächsten Monat (!) in den USA kommen. Warum soll es dann nicht möglich sein bis Ende September nach D zu kommen? Erschließt sich mir nicht. Die Linien vom Model S sind seit Jahren eingespielt. Plus das Interieur wurde geupdatet. Warum soll es nicht mehr die Ansprüche an ein Luxusauto erfüllen? Okay, Auswahlmöglichkeiten sind gering, gebe ich dir recht aber sonst?



      https://cleantechnica.com/2021/01/28/tesla-model-s-plaid-qui…
      Tesla | 711,00 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 12:07:16
      Beitrag Nr. 128.919 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.837.667 von newbie9 am 05.02.21 11:31:16Der Markt begreift das immer noch nicht :laugh::laugh::laugh: Einfach Idoten . Die Herde folgt Ihn bis in den Abgrund .

      Sobald hier die nächste Preissenkung kommt ist der Q Gewinn futsch und dann fallen bald noch CO 2Credits weg weil keiner Sie mehr brauch.

      VW wird bald MRD mehr verdienen weil Sie die Auflagen erfüllen schneller kann man kein Geld verdienen und das werden Fiat und GM auch machen . Dann sollte die Marge bei den auch auf 20% steigen vielleicht sogar mehr .
      Tesla | 711,20 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 11:57:33
      Beitrag Nr. 128.918 ()
      Will wohl keiner mehr haben

      https://teslamag.de/news/europa-halber-preis-tesla-abgespeck…

      Bald wird man auch weiter die Oreise senken muss Model Y ist viel zu teuer gegenüber der Konkurrenz auch wenn Sie weniger PS haben aber wer braucht das schon um von A nach B zu kommen .

      VW wird jetzt China und USA erobern
      Tesla | 709,30 €

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      Avatar
      schrieb am 05.02.21 11:31:16
      Beitrag Nr. 128.917 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.832.249 von Wegecke am 05.02.21 08:14:02Hätte vor zehn Jahren jemand gedacht, dass Tesla eine halbe Million Fahrzeuge pro Jahr verkauft und ein Auto mit dem Einstiegspreis profitabel verkauft und damit der abgeschlagene Weltmarktführer für EVs ist?

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-128901-1…

      Wann hat Tesla mal profitabel Autos verkauft?
      Der Profit kommt nur aus ZEV:cry:
      Tesla | 706,20 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 11:24:07
      Beitrag Nr. 128.916 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.835.669 von Wegecke am 05.02.21 10:20:46
      Zitat von Wegecke: Ja, ich finde die Strategie gut: Aus zwei Gründen. Erstens, du holst damit mehrere Zielgruppen ab, erstens die die ein Auto aus Umweltgründen kaufen und fahren und zweitens die die ihr Auto zum Spaß fahren und denen Performance wichtig ist. Die starke Beschleunigung führt eben bei vielen zum "Tesla-Moment", an dem sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen. Dazu reichen aber natürlich auch schon 4 oder 5 Sekunden von 0-100. Kurz gesagt ist die Beschleunigung einfach ein wichtiger emotionaler Faktor und eins der Markenzeichen von Tesla.

      Der Unterschied zu anderen Autos der Leistungsklasse. Ein Tesla Model S können sich nicht nur Superreiche leisten.. sondern auch schon "normal" Wohlhabende. Das heißt der Markt ist größer. Trotzdem wird das Model S in Zukunft nicht soo viel zum Erfolg von Tesla beitragen, aber es ist eben das Flagschiff. Sehr gut, dass man sich endlich entschieden hat es upzudaten.

      Ich weiß nicht wie viele Teslafahrer du kennst, aber keiner von denen die ich kenne ist eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h+ wichtig. Auch die Teslayoutuber, die ich oft schaue (und die häufig aus den USA sind) ist das relativ egal. Geht vielleicht darum, dass man es kann. Aber relevant ist es für die meisten nicht wirklich. Und wenn man die Leistung nicht abruft steigt auch der Verbrauch nicht so extrem. Halte das daher für kein wichtiges Problem.

      Zum Loopsystem: Autonomes Fahren wird einen deutlich größeren Einfluss auf den Verkehr haben, da dann nur noch viel weniger Fahrzeuge benutzt werden müssen (10-25 % des heutigen Bestandes). Dann brauchen wir tatsächlich keine Tunnel mehr. Aber es ist immer besser an mehreren Fronten zu arbeiten.

      Wieso sollte autonomes Fahren den Verkehr reduzieren. Mobilitätsanbieter könnten den Preis
      Reduzieren und dadurch mehr Nachfrage erzeugen. Die Anzahl der Autos auf der Straße steigt folglich.

      Die Probleme treten bereits heute durch Fahrdienstvermittler wie Uber auf. Die Problem würden sich durch autonomes Fahren (Robotaxis) weiter verschärfen.

      https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/Fahrdienstv…
      Tesla | 706,30 €
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 11:18:49
      Beitrag Nr. 128.915 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.832.102 von Wegecke am 05.02.21 08:04:54
      Zitat von Wegecke: ...
      Natürlich ist das auch für die Petrolheads, die E-Autos gern mal als "Schrottkiste" abtun, wenn das E-Auto keine vergleichbaren Werte bringt. Tesla will einfach zeigen, dass das E-Auto in wirklich jeder Hinsicht dem Verbrenner überlegen ist (Elon hat das mal "hardcore smackdown for ICE-Cars" genannt). Und ich stimme da zu.
      ...


      Also für mich klingt das weniger als hardcore SmackDown sondern eher als "Quartett-Optimierung". Was sollen Spitzenwerte, wenn ich sie nur wenige Male abrufen kann. Was bringt Höchstgeschwindigkeit, wenn ich sie nur kurze Zeit fahren kann bzw. die Zeit beim Laden wieder verliere. Das ist dich reines Blendwerk!
      Und bzgl. Reichweite sind die Tesla-Angaben m.E. auch nicht unbedingt daran orientiert, den Käufern ein realistisches Bild zu vermitteln, sondern eher daran, maximale Credits abzugreifen!

      Am Ende viel Schein, wenig Sein... wer's mag und braucht: gerne. Aber ein hardcore smackdown ist es definitiv nicht. Aber mal wieder am besten einen martialischen Begriff verwenden, der 150% suggeriert. Wenn es am Ende die meisten auf Verdacht auf 90% diskontieren (Elon-Talk, Elon-Time, …) aber es in Wahrheit nur 30% sind, dann hat man marketing-technisch doch alles richtig gemacht. Ob es am Ende den Käufer zufriedenstellt ist eine andere Frage... Vor diesem Hintergrund sehe ich auch die massiv wachsenden Absatz-Erwartungen, die mit dem aktuellen Kurs verbunden sind, als besonders kritisch. Denn im Massenmarkt verzeihen die Kunden nicht mehr so viel wie die "Mission-Supporter"...
      Tesla | 706,90 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 11:14:46
      Beitrag Nr. 128.914 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.828.865 von KalleW am 04.02.21 21:45:25Schade das dein beitrag hier etwas im Streit ob Tesla nun Top oder Flop ist untergeht. Du hast nämlich absolut Recht.

      "Nein, das Model S ist ausdrücklich kein Familienauto! Ein Familienauto hat einen zugänglichen, gut beladbaren Kofferaum. Du hast m.E. (noch) nicht Familie gehabt. Da schaut man auf ganz andere Eigenschaften. Diese Bauweise kommt für eine Familie nicht in Frage. Das gilt auch für andere Hersteller, die solche Limousinen bauen."

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-128891-1…

      Stimmt die egal was das Auto ansonsten so hat oder bietet die Karrosserieform passt nicht zu einem echten Familienauto.

      Was ist Tesla eigentlich, was baut Tesla für Autos?

      Ich war auf der hemopage und habe mich einfach mal schnell durch alle 4 Modelle geklickt. Immer nur das erste Bild betrachten auf denen du das Auto von schräg vorne siehst. Schade das Modell X weiß ist, und nicht wie alle anderen Rot.

      Model S, X, Y und 3 ich seéhe auf den ersten Blick 4 mal exakt das gleiche Auto nur in 4 verschiedenen Designvarianten die sich in rein optischen merkmalen wie etwas andere Motorhaube, andere Frontscheinwerfer und z.B. Position der Türgriffe unterscheiden.

      Der Designer legt mir also 4 Vorschlöge für das neue Auto vor und ich kann entschieden welcher mir rein optisch am besten gefällt.

      Was die Form der karosserie angeht, hat Tesla also nur ein einziges Auto im Angebot. Klar zwischen Modell 3 und X liegen Welten aber nur was die Größe der Karrosserie betrifft. Modell X ist ein gestrecktes Modell 3 gut eventuell höher gelgt und als Schmankerl Flügeltüren hinten (die du so auf dem Bild nicht mal siehst).

      Und warum hat bei Tesla ein großes SUV wie das MX ziemlich genau dieselbe Form wie eine Limo in der Kopaktklasse?!

      Na ja weil der Elon damit hausieren geht, daß seine Autos angeblich den viel effizienteren E-Antrieb im Vergleich zu Konkurenten haben. Real wird diese beeindruckende Effiziens aber vor allem durch einen möglichst geringen Cw Wert erreicht und damit gibt der Windkanal für alle Teslas die grundform vor.

      Du kriegst immer windschnittige Limo, egal wie groß das wird so nie ein echtes SUV oder ein wie du schon sagst ein familienfreundliches Auto. Klar ein MX ist so extrem groß, das du locker eine normale Familie rein kriegst nur von der Karroserrieform ist es nicht familienfrundlich.

      So was macht die Konkurenz.

      Einfach nur mal den Audi e-tron als Beispiel.

      Den gibt es in der normalen Variante dann ist das eine ganz andere Karrosserielinie als der Einheitsbrei von Tesla. Sieht wirklich wie ein SUV oder von mir aus wie ein höher gelgter Combi aus. Bringt praktischen Nutzen kostet aber zwangsläufig wegen dem deutlich höheren Cw Wert Reichweite.

      Was Tesla in Pu nkte Effeziens kann, kann Audi natürlich schon lange und deswegen gibt es den e-tron mittlerweile auch als Sportback und dann kommt der was die Karosserieform angeht den Teslas einem Tesla schon recht nahe abgesehen von der bulligeren Front.

      Warum zeigt das wie einer dieser Dinosaurier real Tesla dann deutlich überlegen ist.

      Na ja die Dinausaurier wissen das die Wünsche und Geschmäcker der Kunden sehr stark differieren aus dem Grund schafen die was für Tesla anscheinend Zauberei ist. Ein Auto in verschiedenen karrosserieformen anbieten und damit passend auf verschiedene Kundengupenn zuschneiden.

      Was die Konkurenz mühelos innerhalb einer Modellreihe schafft, kriegt der beste Autobauer der Welt nicht mal bei 4 verschiedenen Modellen auch nur im Ansatz gebacken.

      Wie will ein Hersteller den Massenmarkt erobern, wenn er bei der Frage ob er seine Autos gezielt auf unterschiedliche Kundenwünsche anpassen kann so gnadenlos versagt?

      Selbst wenn ich grundsätzlich pro Tesla wäre, als Auto kommt für mich nur ein Kombi in Frage wie man das Ding nennt ist egal es geht um die Karrosserieform. Ich will nun mal einen Kofferaum mit ordentlich Ladevolumen, ohne das ich ein Dickschiff wie Modell X kaufen muß, was dann kaum noch in normale Parklücken passt. Wird Tesla so was jemals anbieten? Na wenn nicht auch bei E-Autos gilt längst, es kann muß aber nicht Tesla sein.
      Tesla | 706,90 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 10:54:00
      Beitrag Nr. 128.913 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.836.248 von Apollonius am 05.02.21 10:38:35Leider ist das ein Gerücht E Autos sind auf keinen Fall Alltagtauglich und nur wenige kaufen das .

      E ist noch lange nicht AllTagstauglich so geringe Reichweite und zu langes Laden
      Tesla | 708,20 €
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