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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 7867)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 26.04.24 19:19:39 von
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      schrieb am 23.01.21 18:11:21
      Beitrag Nr. 127.561 ()
      So habt ihr letztes Jahr die Shorties verprügelt:

      Tesla short-sellers lost $38 billion throughout the automaker's colossal 2020 rally

      Short interest more than halved throughout the year, as Tesla's skyrocketing stock price drove short-sellers to close their positions.

      https://markets.businessinsider.com/amp/news/tesla-stock-sho…
      Tesla | 846,64 $
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      schrieb am 23.01.21 18:10:55
      Beitrag Nr. 127.560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.576.491 von erwinsklein am 23.01.21 17:12:19
      Zitat von erwinsklein:
      Zitat von Wegecke: Okay, ich spezifiziere: Bzgl. Emissionsstandards hat es Tesla nicht nötig, zu lobbyieren.
      Subventionen und Steuervergünstigungen nimmt Tesla natürlich wie jedes andere Unternehmen auch in Anspruch.

      Das Superchargernetz ist zwar nicht mehr das einzige Schnellladenetzwerk, aber immer noch mit Abstand das zuverlässigste und auch günstigste. Bei Ionity bricht gefühlt alle paar Monate das Preischaos aus und wenn man nicht im exklusiven Club von Audi, Porsche und Co. ist (und noch eine monatliche Grundgebühr zahlt). Electrify America hat zwar einige Standorte aber oft nur eine geringe Zahl an Ladepunkten pro Standort, Tesla hat deutlich mehr.

      Das Gesamtpaket stimmt einfach: Überall verfügbar, einfach zu bedienen (Plug&Play) und wenig Ausfälle.




      Soll ich dir vom Preischaos bei Tesla SC hier etwas reinstellen! Oder du gehst einfach auf die Seite von NextMove, dort wurde auch schon das Preischaos beschrieben ( was bei Tesla schon gab ).
      Die einen sperren die anderen gleich ganz aus ( siehe Tesla ) und die anderen regeln das über den Preis! Es kommt jedoch immer das Gleiche raus!

      .... Und man sollte als Fan nicht vergessen zu erwähnen, dass Tesla ganz einfach über Nacht seinen Käufern die Ladegeschwindigkeit und Netto Batterie runter dreht! Da ist Tesla bisher auch alleiniger Weltmarktführer!


      :laugh::laugh:
      Jegliches "Preischaos" an den SuC ist bzw. war Kindergarten ggü. dem was die anderen Hersteller veranstalten. Aber wie willst du das auch gut beurteilen, du fährst ja nie E-Auto.
      Ausfallende Säulen (Allego) bzw. Standorte, Preise von 69 ct/kwh (Ionity), ständig welchsende Preismodelle (und nicht nur ein paar Cent wie bei Tesla). Probleme, die du bei Tesla nie hast.
      Einfach mal aufhören zu pöbeln, sondern mal ausprobieren.
      Tesla | 846,64 $
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      schrieb am 23.01.21 18:07:02
      Beitrag Nr. 127.559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.576.434 von xwin am 23.01.21 17:07:15
      Zitat von xwin:
      Zitat von Wegecke: Aber ein wesentlicher Unterscheid: Bei VW ist ein mehr verkauftes E-Auto ein verkaufter Verbrenner weniger. Mit dem Nachteil muss Tesla nicht leben.

      Und jedes verkaufte VW E-Auto ist potentiell ein oder ein halbes Tesla Auto weniger.

      Das Prinzip der kommunizierenden Röhren und begrenzter Märkte wolltest du doch jetzt nicht Absicht nicht auf Tesla anwenden ?

      In CA hat Tesla bereits den Markt gesättigt. Hier gehen die Verkäufe leicht zurück. Warum in Kalifornien wichtig ? Weil das Narrativ in Bezug auf Europa stets war, dass man deswegen Europa nicht so sehr beliefert, weil man doch besser Autos ohne Überführungskosten vor der Haustür verkauft. Wenn aber jetzt selbst dort die Absätze zurück gehen und Tesla aber gleichzeitig deutlich unter seiner installierten Kapazität operiert ... nun ja ... die Metrik ist eindeutig IMHO.


      Ja, halb richtig. Im Markt für Luxury Sedans (Model 3) gibt es für Tesla keinen hohes Potential mehr. Allerdings immer noch für SUVs (Model Y), Pickups, Semis und sicher in gewissem Umfang für das Facelift des Model S. Da ist also schon noch Luft nach oben. Und vergiss nicht den amerikanischen Patriotismus, lieber wird ein Auto aus den USA gekauft als aus Europa. Und GM und Ford haben da jetzt (noch) nicht soo die umfassende Produktpalette.

      Und dieses "Narrativ" gilt jetzt schon nur noch begrenzt... v.a. weil Europa schon teilweise aus China beliefert wird. Und wenn Grünheide dieses Jahr öffnet werden wir auch weniger "End of Quarter rushes" sehen.
      Tesla | 846,64 $
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      schrieb am 23.01.21 17:57:59
      Beitrag Nr. 127.558 ()
      E Autos brauchen die dort erstmal keine

      Iran schließt hunderte Bitcoin-Rechenzentren - sie sollen Stromausfälle verursacht haben

      Die iranische Regierung hat landesweit 1.600 Bitcoin-Rechenzentren geschlossen.

      Die Behörden hätten den Computerfarmen mit den Servern für das digitale Zahlungsmittel die Verantwortung für die jüngsten Stromausfällen zugewiesen, berichteten Medien. Wegen der billigen Elektrizität im Iran hätten sie sich in dem Land angesiedelt. Die Regierung sei mit breit angelegte Razzien gegen die Betreiber der Computerfarmen vorgegangen, hieß es. Auch Zentren mit Betriebserlaubnis seien geschlossen worden.

      Bitcoin-Rechenzentren, sogenannte Mining-Farmen, benötigen gewaltige Mengen an Elektrizität für ihre spezialisierten Computer und deren Kühlung. Millionen Einwohner von Teheran und anderen iranischen Großstädten hatten zuletzt stundenlang im Dunkeln gesessen. Ampeln waren ausgefallen, auch der Online-Unterricht musste wegen der Stromausfälle unterbrochen werden.

      Der ehemalige US-Präsident Trump hatte 2018 im Zuge des Ausstiegs aus dem Atomabkommen mit dem Iran Sanktionen gegen das Land verhängt. Seit dem boomen im Iran Krypto-Währungen. Mit den digitalen Zahlungsmitteln können Einzelpersonen und Unternehmen die Strafmaßnahmen gegen Banken umgehen. Der Iran zählt heute zu den zehn Ländern mit der größten Mining-Kapazität für Bitcoin weltweit.

      Diese Nachricht wurde am 23.01.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
      Tesla | 846,64 $
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      schrieb am 23.01.21 17:20:24
      Beitrag Nr. 127.557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.576.251 von Wegecke am 23.01.21 16:43:59
      Zitat von Wegecke: Bei VW ist ein mehr verkauftes E-Auto ein verkaufter Verbrenner weniger. Mit dem Nachteil muss Tesla nicht leben.


      Das ist lediglich eine Vermutung. Ein von VW verkauftes E-Auto könnte auch ein weniger verkaufter Verbrenner von Ford, oder von Stellantis, oder von einem x-beliebigen sonstigen Mitbewerber sein. WENN das VW E-Auto im Gesamtpaket attraktiver als der Verbrenner des Mitbewerbers ist.
      Tesla | 846,64 $

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      Avatar
      schrieb am 23.01.21 17:17:58
      Beitrag Nr. 127.556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.576.251 von Wegecke am 23.01.21 16:43:59
      Zitat von Wegecke: Zu EA: Stimmt, das gehört VW. Die bauen das Netzwerk aber nicht aus freien Stücken aus, sondern weil die US-Regierung sie dazu zwingt. Wie hoch die Motivation dann ist, ein gutes Netzwerk aufzubauen sei dahingestellt, es scheint aber schon ganz "ok" zu funktionieren.
      Ich bin selber gespannt, wie gut VW in den USA ankommt. Der ID.4 First Edition (?) scheint ja schomal ausverkauft zu sein.

      VW braucht so oder so ein Charger Netzwerk in den USA. Dass die das nicht gemacht hätten ohne Zwang ... glaube ich nicht so recht selbst wenn es jetzt so war, dass sie es mit Druck bauen.

      Und wir gehen doch beide davon aus, dass man so einen ID.4 vermutlich ohne Probleme an das EA Netzwerk stöpseln kann und es kein Durcheinander gibt (es sei denn, die EU plant da mit ... so wie bei den Impfstoffen ... wenn mir die Bemerkung erlaubt sei).
      Tesla | 846,64 $
      Avatar
      schrieb am 23.01.21 17:12:19
      Beitrag Nr. 127.555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.575.021 von Wegecke am 23.01.21 14:26:22
      Zitat von Wegecke: Okay, ich spezifiziere: Bzgl. Emissionsstandards hat es Tesla nicht nötig, zu lobbyieren.
      Subventionen und Steuervergünstigungen nimmt Tesla natürlich wie jedes andere Unternehmen auch in Anspruch.

      Das Superchargernetz ist zwar nicht mehr das einzige Schnellladenetzwerk, aber immer noch mit Abstand das zuverlässigste und auch günstigste. Bei Ionity bricht gefühlt alle paar Monate das Preischaos aus und wenn man nicht im exklusiven Club von Audi, Porsche und Co. ist (und noch eine monatliche Grundgebühr zahlt). Electrify America hat zwar einige Standorte aber oft nur eine geringe Zahl an Ladepunkten pro Standort, Tesla hat deutlich mehr.

      Das Gesamtpaket stimmt einfach: Überall verfügbar, einfach zu bedienen (Plug&Play) und wenig Ausfälle.





      Soll ich dir vom Preischaos bei Tesla SC hier etwas reinstellen! Oder du gehst einfach auf die Seite von NextMove, dort wurde auch schon das Preischaos beschrieben ( was bei Tesla schon gab ).
      Die einen sperren die anderen gleich ganz aus ( siehe Tesla ) und die anderen regeln das über den Preis! Es kommt jedoch immer das Gleiche raus!

      .... Und man sollte als Fan nicht vergessen zu erwähnen, dass Tesla ganz einfach über Nacht seinen Käufern die Ladegeschwindigkeit und Netto Batterie runter dreht! Da ist Tesla bisher auch alleiniger Weltmarktführer!
      Tesla | 846,64 $
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      Avatar
      schrieb am 23.01.21 17:07:22
      Beitrag Nr. 127.554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.575.075 von xwin am 23.01.21 14:30:11
      Zitat von xwin:
      Zitat von sg-1: Genau darum geht es. Der Thread lebt quasi von Lobpreisungen zu anderen Aktien - allem voran immer wieder VW also eine deutsche Aktie. Das scheint jeder hier zu akzeptieren, zu wollen und gerne mitzudiskutieren.

      Wir machen einen peer-to-peer Vergleich Tesla/VW. Das erscheint mir nicht sinnlos zu sein.

      Als Tesla in Europa noch Marktführer bei den E-Autos war - also bevor man von VW überholt wurde - erinnere ich mich daran, dass von den Teslalongies recht oft hier über VW hergezogen wurde und die feuchten Träume formuliert wurden, dass VW nicht überlebe etc ... und jetzt willst du nicht mehr über VW diskutieren ? Ist klar ... werfe nur dein olles Spielzeug mit dem du nicht mehr spielen magst gegen die Wand seit es dich so enttäuscht ... ;)




      Du weißt doch, die Gans können sich nicht länger als 24 an etwas zurück erinnern.
      Es reicht doch denen etwas von Vorsprung zu schwafeln ... wie Lackierung Vorsprung, oder Klebeband Fertigung Vorsprung, oder Baumarktteile Vorsprung .... oder fliegende Autoteile Vorsprung .... oder ... oder .... also Vorsprung durch Tesla überall!
      Tesla | 846,64 $
      Avatar
      schrieb am 23.01.21 17:07:15
      Beitrag Nr. 127.553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.576.251 von Wegecke am 23.01.21 16:43:59
      Zitat von Wegecke: Aber ein wesentlicher Unterscheid: Bei VW ist ein mehr verkauftes E-Auto ein verkaufter Verbrenner weniger. Mit dem Nachteil muss Tesla nicht leben.

      Und jedes verkaufte VW E-Auto ist potentiell ein oder ein halbes Tesla Auto weniger.

      Das Prinzip der kommunizierenden Röhren und begrenzter Märkte wolltest du doch jetzt nicht Absicht nicht auf Tesla anwenden ?

      In CA hat Tesla bereits den Markt gesättigt. Hier gehen die Verkäufe leicht zurück. Warum in Kalifornien wichtig ? Weil das Narrativ in Bezug auf Europa stets war, dass man deswegen Europa nicht so sehr beliefert, weil man doch besser Autos ohne Überführungskosten vor der Haustür verkauft. Wenn aber jetzt selbst dort die Absätze zurück gehen und Tesla aber gleichzeitig deutlich unter seiner installierten Kapazität operiert ... nun ja ... die Metrik ist eindeutig IMHO.
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      Avatar
      schrieb am 23.01.21 17:03:25
      Beitrag Nr. 127.552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.574.772 von Wegecke am 23.01.21 13:59:25
      Zitat von Wegecke:
      Zitat von Purist: Danke, Laurin61. Ich investiere Geld meines Sohnes nun nicht in Tesla. Kein gutes Bauchgefühl, auch wenn es hier einige Leute gibt, die pro Tesla sind. Info war gut. Falls Tesla steigt, ist Sohn nicht dabei - halt bei anderen Unternehmen wie ASML Holding und Global Fashion group. Falls Tesla sinkt, verspielte ich nicht sein Geld. 👍👋👋


      Ich denke auch, dass es derzeit keine gute Entscheidung ist, in Tesla zu investieren, obwohl ich selber pro Tesla bin. Problem an dem Forum hier ist, dass dir die Leute auch die letzten 10 Jahre "empfohlen" hätten, nicht in Tesla zu investieren :laugh::laugh:
      Gibt derzeit aber tatsächlich bessere Möglichkeiten in die rEVolution zu investieren ;)




      In den letzten 10 Jahren ist Tesla auch wie irre gelaufen. Oder waren es nur ab 2019 als der Trick mit den OTM Calls u.a. Von Softbank angewandt wurde!
      Vielleicht sollten andere Autobauer auch mit Bilanz Tricks sowie OTM Calls arbeiten! Da würde es jedenfalls ein ordentliches Wettrennen geben. .... und das nicht nur bei den BEV und deren Preise. ..... Nur haben die Vorstände der anderen Autobauer sich nicht ihr eigenes Option Programm in Mrd. Höhe selber geschrieben! Ist natürlich blöd für die anderen Vorstände nicht auch noch den Aufsichtsrat zu kontrollieren! :laugh:
      Tesla | 846,64 $
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