Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8102)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 13.05.24 02:17:39 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 66.398.006 von Superworld am 12.01.21 13:03:19
Na, betreibst du wieder eine Märchenstunde?
Wenn du dir eine Solar Anlage mit Speicher holst, legst du locker 20000 € hin. Dabei hast du gerade einmal einen Stromspeicher mit 13,5 kWh und ca. 10000 kWh/a. Diese 10000 kWh werden zum größten Teil im Sommer erzeugt. Das hat zur Folge, dass ca. 7000 kWh in den 7 Sonnen reichten Monaten im Jahr erzeugt werden. Dies wiederum bedeutet, mit der Anlage werden durchschnittlich ca. 1000kWh/Monat erzeugt .... und somit ca. 35 kWh/d. Nun zeige mir einmal auf, wie du da ein BEV mit 90 kWh lädst? In der Zeit ... Tage, wo du dein BEV an der Solarleitung hast, kannst du aber nicht dein Hausstrom von der Solar Anlage nutzen. Also musst du sogar wieder auf das externe Netz zurückgreifen. Jene Unkosten kannst du gleich oben drauf rechnen. Was wiederum die Amortisationszeit erhöht. In den Sonnen armen Monaten ( 5 Monaten ) sieht die Kostenrechnung noch bescheidener aus.
Nun zeige mir auf, wie man mit 10000 kWh .....100000 km weit kommt.
Zitat von Superworld:Zitat von AlphaOne_: Und seit dem Jahr 2000 wurden in 20 Jahren gerade einmal 131 TWh an Jahreskapazität installiert, was einem Leistungsäquivalent von 54 GW entspricht. Man da muß man aber noch mächtig gasgeben, dass das vor dem Jahr 2400 noch was wird, wenn ihr in der bisherigen Geschwindigkeit die Kapazität weiter ausgebaut werden soll.
Du ignorierst vollkommen die technische Weiterentwicklung:
(Quelle: https://www.wind-energie.de/themen/anlagentechnik/funktionsw…)
Wo du heute 1 Windrad brauchst, hast du 1980 dafür 2.000 Stück benötigt. Und mit der Nabenhöhe steigt nicht nur der Ertrag, sondern auch die Volllaststunden, weil es in höheren Luftschichten stetigeren Wind gibt. Und natürlich sind damit die Stromgestehungskosten stetig in den Keller gerutscht und tun es immer noch weiter.
Abgesehen davon gründest du deine Behauptungen jetzt nur auf Windenergie. Alle anderen regenerativen Erzeugungsquellen ignorierst du.
Z.B. mit dem Strom meiner Photovoltaikanlage auf meinem Hausdach (normales 2FHs) kann ich mit meinem BEV jedes Jahr bilanziell 100.000 km fahren. Wenn ich die Anlage heute installieren würde, wären die Stromgestehungskosten damit bei ca. 8 Cent/kWh, was dann Kosten von 1,28€/100km sind.
Zitat von AlphaOne: Das optimierte Drehfeldmaschinen insbesondere permanent erregte Synchronmotoren in einzelnen Arbeitspunkten sehr hohe Wirkungsgrade von bis zu 96-98% haben können spielt dabei in der Gesamtbetrachtung doch dann eine eher untergeordnete Rolle.
PM-Motore werden gerade bei drehzahlgeregelten Hocheffizienzpumpen eingesetzt, weil sie über nahezu den gesamten Drehzahlbereich einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Und wer eine solche Pumpe in seiner Heizung mit Leistungsanzeige hat, weiß wie niedrig die Leistungsaufnahmen im unteren Teillastbereich sind.
Na, betreibst du wieder eine Märchenstunde?
Wenn du dir eine Solar Anlage mit Speicher holst, legst du locker 20000 € hin. Dabei hast du gerade einmal einen Stromspeicher mit 13,5 kWh und ca. 10000 kWh/a. Diese 10000 kWh werden zum größten Teil im Sommer erzeugt. Das hat zur Folge, dass ca. 7000 kWh in den 7 Sonnen reichten Monaten im Jahr erzeugt werden. Dies wiederum bedeutet, mit der Anlage werden durchschnittlich ca. 1000kWh/Monat erzeugt .... und somit ca. 35 kWh/d. Nun zeige mir einmal auf, wie du da ein BEV mit 90 kWh lädst? In der Zeit ... Tage, wo du dein BEV an der Solarleitung hast, kannst du aber nicht dein Hausstrom von der Solar Anlage nutzen. Also musst du sogar wieder auf das externe Netz zurückgreifen. Jene Unkosten kannst du gleich oben drauf rechnen. Was wiederum die Amortisationszeit erhöht. In den Sonnen armen Monaten ( 5 Monaten ) sieht die Kostenrechnung noch bescheidener aus.
Nun zeige mir auf, wie man mit 10000 kWh .....100000 km weit kommt.
Der Erfinder der LCO Batterie testet gerade sein Konkurrenzmodell zum M3 in Österreich (soll ab Ende des Jahres bei Magna gebaut werden):
Warum machen die überhaupt Wintertests???
Warum machen die überhaupt Wintertests???
In der Schweiz werden die Tesla Tempomat SUAs teuer:
https://twitter.com/SchmezerUeli/status/1349039415025430528
https://twitter.com/SchmezerUeli/status/1349039415025430528
Audi hat 2020 47324 (+79,5%) Kothaufen verkauft:
https://electrek.co/2021/01/12/audi-sells-almost-50000-e-tro…
Ich würde mal sagen, der Marktführer bei den Luxus eSUFFs heisst Audi, während Tesla schrumpfte. So schnell wendet sich das Blatt!
Klar, wer will schon freiwillig das 7fach höhere Risko der Kremierung eingehen?
https://electrek.co/2021/01/12/audi-sells-almost-50000-e-tro…
Ich würde mal sagen, der Marktführer bei den Luxus eSUFFs heisst Audi, während Tesla schrumpfte. So schnell wendet sich das Blatt!
Klar, wer will schon freiwillig das 7fach höhere Risko der Kremierung eingehen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.401.465 von Maaanche am 12.01.21 15:36:56
Die Sauerei ist, .... das diejenigen die nach grünen Strom schreien, auch diejenigen sind die sagen .... aber die Stromleitung und Windräder nicht vor meinen Haus oder in der Nähe! Also solche wie du und all die Anderen angeblichen "Umwelt Bewußten"! Dabei sind jene nur die größten Heuchler ... wie die Grünen.
Zitat von Maaanche:Zitat von icemanxl: Bis 2025 kann man 35 TWh Offshorewind extra einplanen.
"Wir" schaffen es nach jahrelangem Hickhack ja noch nicht einmal,
geeignete Leitungen zu bauen, um den Strom vom Norden in den Süden zu bringen!
Nur meine Meinung
Ja, es ist ne Sauerei, dass Bürger angehört werden, und Einspruchsrechte haben.
Das meinst du doch, oder?
Die Sauerei ist, .... das diejenigen die nach grünen Strom schreien, auch diejenigen sind die sagen .... aber die Stromleitung und Windräder nicht vor meinen Haus oder in der Nähe! Also solche wie du und all die Anderen angeblichen "Umwelt Bewußten"! Dabei sind jene nur die größten Heuchler ... wie die Grünen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.407.810 von Marc_ am 12.01.21 20:25:00
Dank des Aktienkurses könnte man auch Kapitalerhöhungen machen und das eingenommene Geld als Kredit an ein Unternehmen geben, was man selbst gegründet hat, das Flotten kauft. Just saying ... sowas wäre natürlich nicht möglich bei Elon.
Ok ... die $1000 wird Tesla ja wohl noch schaffen ?
Zitat von Marc_: Das Geld dafür lässt sich ja problemlos generieren und wird noch als Husarenstreich abgefeiert.
Ein monetäres Perpetuum Mobile, an dessen Ende Musk Abermilliarden UND einige tausend Teslas besitzt
Dank des Aktienkurses könnte man auch Kapitalerhöhungen machen und das eingenommene Geld als Kredit an ein Unternehmen geben, was man selbst gegründet hat, das Flotten kauft. Just saying ... sowas wäre natürlich nicht möglich bei Elon.
Ok ... die $1000 wird Tesla ja wohl noch schaffen ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.407.387 von pickuru am 12.01.21 20:00:56Wohl zu spät. Die Inder haben schon ihr eigenes Elektro-Auto:
https://nexonev.tatamotors.com/
(lt. Nexon Homepage erhältlich ab umgerechnet ca. Euro 298,-/monatlich)
https://nexonev.tatamotors.com/
(lt. Nexon Homepage erhältlich ab umgerechnet ca. Euro 298,-/monatlich)
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.407.627 von xwin am 12.01.21 20:15:27Das Geld dafür lässt sich ja problemlos generieren und wird noch als Husarenstreich abgefeiert.
Ein monetäres Perpetuum Mobile, an dessen Ende Musk Abermilliarden UND einige tausend Teslas besitzt
Ein monetäres Perpetuum Mobile, an dessen Ende Musk Abermilliarden UND einige tausend Teslas besitzt
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.407.627 von xwin am 12.01.21 20:15:27Wenn dä Inder net kauft, verkaufe mer halt übers Indernet 👍
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.407.555 von Julius_Bier am 12.01.21 20:09:36
Gewiss. Wenn jeder Inder eines kauft warum nicht. Inder fahren ja traditionell sehr teure Limousinen.
Aber Flottenverkäufe werden es schon richten. Notfalls gründet Elon halt eine weitere Firma in Indien, die Autos kauft oder so ähm ...
Zitat von Julius_Bier: Wow...ein BÜRO in Indien, dann kanns ja mal wieder um 100 Milliarden nach oben gehen
Gewiss. Wenn jeder Inder eines kauft warum nicht. Inder fahren ja traditionell sehr teure Limousinen.
Aber Flottenverkäufe werden es schon richten. Notfalls gründet Elon halt eine weitere Firma in Indien, die Autos kauft oder so ähm ...
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