Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8168)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 26.04.24 10:05:41 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 66.150.379 von tradit am 21.12.20 17:26:50
Nope. Immer noch nicht.
Hinweis, das ist der Worst-Case (Batterien in China produziert und Strom aus Polen)
In allen anderen Europäischen Ländern und den USA ist es natürlich deutlich besser 😎
https://www.transportenvironment.org/sites/te/files/download…
Stell dich endlich den Tatsachen und nicht irgenwelchen zusammenerfundenen Zahlen! Die reduzierte Luftverschmutzung in den europäischen Städten kommt noch dazu. Meine Nase freut sich gerade wieder wenn ich rausgehe, dass die Abgasreinigung der Autos schön gedrosselt und in den ersten paar Minuten nach dem Start gar nicht funktioniert
Zitat von tradit: Also gibst Du es zu, dass die Klimawandelbeschleunigermobilität ein Irrweg ist, weil sie sowohl bei Herstellung und Betrieb der Obsoleszenzkisten auf fossilen Brennstoffen (Kohle/Gas) basiert?
Das Zukunft Szenario, welches Du beschreibst, macht in Ländern mit Wüstengegenden durchaus Sinn, allerdings nicht in dicht besiedelten Ländern, wenn man nicht in einem Industriegebiet wohnen will:
Nope. Immer noch nicht.
Hinweis, das ist der Worst-Case (Batterien in China produziert und Strom aus Polen)
In allen anderen Europäischen Ländern und den USA ist es natürlich deutlich besser 😎
https://www.transportenvironment.org/sites/te/files/download…
Stell dich endlich den Tatsachen und nicht irgenwelchen zusammenerfundenen Zahlen! Die reduzierte Luftverschmutzung in den europäischen Städten kommt noch dazu. Meine Nase freut sich gerade wieder wenn ich rausgehe, dass die Abgasreinigung der Autos schön gedrosselt und in den ersten paar Minuten nach dem Start gar nicht funktioniert
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.150.892 von icemanxl am 21.12.20 18:00:41
hast
du das Wort "auch" gelesen und erfasst?
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.150.544 von Synercon am 21.12.20 17:39:11ja, Benzin und Diesel haben auch Primärkosten ...
Und der Strom kommt aus der Steckdose!
Und der Strom kommt aus der Steckdose!
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.150.730 von Coxos am 21.12.20 17:51:49
Wenn es nach diesen Propheten gehen würden, säßen wir alle schon seit Jahren im Dunklen..
Ja die Auguren
Wie oft habe ich schon in den letzten 50 Jahren gehört was demnächst alles ausgehen und zu knapp werden würde. Öl, Silber,........Wenn es nach diesen Propheten gehen würden, säßen wir alle schon seit Jahren im Dunklen..
Auch wenn ich mich wiederhole.
Das Problem für einen weltweiten EV Massenmarkt wird wohl eher die Versorgung mit ausreichend Kupfer werden.
Da wird einem schwindlig, was da an Kupfernachfrage auf uns zukommen würde.
https://www.fnarena.com/index.php/2020/12/16/copper-the-most…
Das Problem für einen weltweiten EV Massenmarkt wird wohl eher die Versorgung mit ausreichend Kupfer werden.
Da wird einem schwindlig, was da an Kupfernachfrage auf uns zukommen würde.
https://www.fnarena.com/index.php/2020/12/16/copper-the-most…
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.150.544 von Synercon am 21.12.20 17:39:11Es ging um WtW!!! Elektrischer Strom ist keine Primärenergie und muss zuerst mal aus irgendeiner Primärenergie hergestellt werden!
Da siehts bei den EE SEHR schlecht aus mit Wirkungsgrad!!!
Und hier mal ein Muscheldiagramm eines PSM wegen den 95% und so...
Da siehts bei den EE SEHR schlecht aus mit Wirkungsgrad!!!
Und hier mal ein Muscheldiagramm eines PSM wegen den 95% und so...
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.150.184 von Synercon am 21.12.20 17:12:25
Es werden die jetzigen Probleme wahrscheinlich gelöst werden. Jedoch weiß jeder der lange genug in der Praxis tätig war/ist, dass mit neuen Technologien ... neue Probleme kommen. Es gibt nie in der Praxis Ruhe. Es kommt immer wieder zu Vorkommnissen, die zu guter letzt wieder zu neuen Technologien/Techniken führt. Neue Techniken/Technologien benötigen neue/andere Rohstoffe wo es dann wieder zu Engpässen, Spannungen und all die Dingen führt, wie mit der jetzigen Technologie/Technik. Entsprechend wird immer die Politik eine Role spielen. Weil die Politik die Wege/Bedingungen zur maximalen Profit Beschaffung der Konzerne schaffen muss.
Zitat von Synercon: Nur das E-Auto kommt und ist die überlegen Technologie. Schon alleine vom Wirkungsgrad her. Der ist doppelt so hoch. Die Batteriepreise sinken und damit auch die Kosten der Fahrzeuge. Auch die Problemstoffe und vorhandenen Gefahren der Batterien werden in den nächsten Jahren gelöst werden. Ebenso Netzversorgung. Kobalt kann man schon ersetzen. Lithium wird auch noch folgen. Ebenso wird man die Brandgefahr in den Griff bekommen. Habt nur Geduld. Die Politik spielt da nur vorübergehend eine Rolle, die kann pushen oder auch verzögern. Nur der Wandel würde so oder so auch ohne Politik kommen. Auf längere Sicht ist die Politik da ziemlich unbedeutend.
Es werden die jetzigen Probleme wahrscheinlich gelöst werden. Jedoch weiß jeder der lange genug in der Praxis tätig war/ist, dass mit neuen Technologien ... neue Probleme kommen. Es gibt nie in der Praxis Ruhe. Es kommt immer wieder zu Vorkommnissen, die zu guter letzt wieder zu neuen Technologien/Techniken führt. Neue Techniken/Technologien benötigen neue/andere Rohstoffe wo es dann wieder zu Engpässen, Spannungen und all die Dingen führt, wie mit der jetzigen Technologie/Technik. Entsprechend wird immer die Politik eine Role spielen. Weil die Politik die Wege/Bedingungen zur maximalen Profit Beschaffung der Konzerne schaffen muss.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.150.508 von icemanxl am 21.12.20 17:36:21
Das ist doch bei jedem Wandel so.
Von heute auf morgen geht das doch nicht so. Auch die ersten Flat-Tvs kosteten ein Vermögen. Erst mit Marktdurchdringung und laufender Entwicklung wurden die billiger und effizienter. ist bei jeder Transformation so. So wie Du Dir das vorstellst ist das weltfremd.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.150.457 von tradit am 21.12.20 17:32:27
Dazu kommt, dass auch zusätzlich Reibungsverluste von Differential, Getriebe etc. wegfallen. D.h. auf der Straße ist der unterschied noch größer.
Und ja, Benzin und Diesel haben auch Primärkosten bzw. Aufwand bei Förderung, Verarbeitung und Vertrieb. Unterm Strich bleibt immer ein merklich höherer Wirkungsgrad. Frag einen Techniker.
Das ist technologisch bedingt
E-Motoren haben einen merklich höheren Wirkungsgrad von über 95% +. Benzin 25%, Diesel 45%.Dazu kommt, dass auch zusätzlich Reibungsverluste von Differential, Getriebe etc. wegfallen. D.h. auf der Straße ist der unterschied noch größer.
Und ja, Benzin und Diesel haben auch Primärkosten bzw. Aufwand bei Förderung, Verarbeitung und Vertrieb. Unterm Strich bleibt immer ein merklich höherer Wirkungsgrad. Frag einen Techniker.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.150.298 von erwinsklein am 21.12.20 17:20:21
Wie sieht denn der sinnvollste Weg deiner Meinung nach aus?
Zitat von erwinsklein: ...
Wie sieht denn der sinnvollste Weg deiner Meinung nach aus?
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