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    Bausch Health ehemals VALEANT PHARMA Allergan-Übernahme beflügelt (Seite 174)

    eröffnet am 30.04.14 17:10:46 von
    neuester Beitrag 10.04.24 21:16:45 von
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      schrieb am 28.11.17 14:36:36
      Beitrag Nr. 2.544 ()
      Schuppenflechte: Therapie im Wandel
      Hatten wir den schon?
      https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=72423

      In den vergangenen 15 Jahren haben Biologika die Therapie der Psoriasis revolutioniert. Trotz der stark erweiterten Behandlungsmöglichkeiten sieht der Psoriasis-Bund aber eine Unterversorgung von Menschen mit Schuppenflechte in Deutschland. Diese sei «von Politik und System hausgemacht», schreibt der Verband zum Welt-Psoriasis-Tag am 29. Oktober. Grund seien zum einen die zahlreichen, weitgehend intransparenten Versorgungsverträge in den Bezirken der Kassenärztlichen Vereinigungen sowie drohende Wirtschaftlichkeitsprüfungen. Zudem seien die neuen Therapiemöglichkeiten nicht allen Ärzten bekannt. Der Psoriasis-Bund fordert daher eine leitliniengerechte Therapie für alle Patienten, unabhängig vom Wohnort und vom versorgenden Arzt.

      Allein in diesem Jahr kamen mit Brodalumab (Kyntheum®) und Ixekizumab (Taltz®) zwei neue zielgerichtete Interleukin-Hemmstoffe zur Behandlung von Patienten mit Schuppenflechte auf den Markt. Brodalumab bindet selektiv an die Untereinheit A des Interleukin-17-Rezeptors, Ixekizumab hemmt IL-17A selbst, genau wie das 2015 zugelassene Secukinumab (Cosentyx®).

      Im September hat die Europäische Arzneimittelagentur eine Zulassungsempfehlung für den ersten selektiven Interleukin-23 Hemmer namens Guselkumab (Tremfya®) ausgesprochen. Die Zulassung wird noch in diesem Jahr erwartet. Zwei weitere IL-23-Inhibitoren (Tildrakizumab und Risankizumab) befinden sich in Phase-III-Studien. Die modernen IL-17- und IL-23-Inhibitoren können weitaus mehr Patienten zu einem erscheinungsfreien oder fast symptomlosen Hautbild verhelfen als die älteren Biologika. Zudem streben Hersteller für zahlreiche Biosimilars die Zulassung an, was die Therapie der Schuppenflechte deutlich günstiger machen könnte.

      Auch an oral verfügbaren Medikamenten wird gearbeitet. Der Januskinase (JAK)-Hemmer Tofacitinib (Xeljanz®), der bereits zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis zugelassen ist, wird nun bei Psoriasis getestet, ebenso der JAK-Inhibitor Baricitinib (Olumiant®). Neu wäre auch der Adenosin-3-Rezeptor-Inhibitor Piclidenoson, der derzeit die Phase III durchläuft.

      In Phase II sind weitere oral verfügbare Arzneistoffe zu finden, teils mit neuen Wirkmechanismen wie KD025, ein ROCK2-Inhibitor. Es handelt sich um einen Kinase-Hemmer, der über die Rho-assoziierte Kinase (ROCK2) die überschießende Immunreaktion bei Psoriasis dämpft. Prurisol, ein IL-20- und PRINS-Inhibitor, soll die Aktivität des PRINS-Gens (Psoriasis susceptibility-related RNA Gene Induced by Stress) herunterregulieren. Ein weiterer Arzneistoffkandidat mit neuem Wirkmechanismus ist VTP-43742, ein ROR-γ-T-Inhibitor.

      Auch bei den Topika wird an Innovationen jenseits von Corticoiden und Fumaraten gearbeitet. In Phase-II-Studien befinden sich beispielsweise der TRkA-Kinasehemmer SNA-120, Tofacitinib in Salbenform oder der bereits für Neurodermitis zugelassene Phosphodiesterase-4-Inhibitor Crisaborol. (dh)

      Lesen Sie dazu auch
      Welt-Psoriasis-Tag: «Haut bekennen!» gegen Stigmatisierung, Meldung vom 27.10.2017
      Antipsoriatika: Neue Therapien im Vergleich, PZ 09/2017
      Wirkstoffprofil Brodalumab|Kyntheum®|51|2017
      Wirkstoffprofil Ixekizumab|Taltz®|51|2017
      Wirkstoffprofil Secukinumab|Cosentyx®|51|2015
      Wirkstoffprofil Ustekinumab|Stelara™|32|2009

      27.10.2017 l PZ
      Foto: Fotolia/RFBSIP

      Antipsoriatika

      Neue Therapien im Vergleich

      https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=67903


      ...
      Überlegene Wirksamkeit der IL-17A-Hemmstoffe

      Neben IL-12 und IL-23 spielt das proinflammatorische IL-17A eine zentrale Rolle in der Pathogenese der Psoriasis. IL-17A stimuliert die Keratinozyten in der Haut, weitere Entzündungsmediatoren auszuschütten, die wiederum Immunzellen an den Entzündungsherd locken (Grafik 1, rechts oben). Die Antikörper Ixekizumab (Taltz®) und Secukinumab (Cosentyx®) binden an IL-17A und sind für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis zugelassen (Tabelle 2). Während Secukinumab bereits im Handel ist, wird die Markteinführung von Ixekizumab im Frühjahr 2017 erwartet.

      Der voll humanisierte Antikörper Brodalumab, der an den IL-17-Rezeptor bindet, ist in Europa derzeit in der ­Zulassung (bereits im November 2015 ­beantragt). Brodalumab hemmt neben IL-17A auch IL-17F und IL-25.

      Im Vergleich zu Etanercept zeigte Secukinumab eine höhere Wirksamkeit und ein schnelleres Einsetzen der Wirkung. Nach jeweils sechs Injektionen erreichten 77 Prozent der Patienten einen PASI 75 in Woche 12 im Vergleich zu 44 Prozent in der Etanercept-Gruppe. Dieser Effekt hielt bis zu einem Jahr an. Bei Secukinumab trat der Effekt auch deutlich schneller ein. Bereits nach durchschnittlich drei Wochen erzielten Patienten einen PASI 50. Unter Etanercept dauerte es im Schnitt sieben Wochen (21).

      Secukinumab war auch dem IL-12/23-Inhibitor Ustekinumab überlegen. Ein fast komplettes Verschwinden der Hautläsionen, entsprechend einem PASI 90, wurde bei 79 Prozent der Pa­tienten in der Secukinumab-Gruppe nach 16 Wochen beobachtet. In der Vergleichsgruppe waren es 58 Prozent. Bereits nach vier Wochen hatte die Hälfte der Secukinumab-Patienten einen PASI 75, im Vergleich zu 20 Prozent unter Ustekinumab (22, 23).

      Eine Langzeitstudie zeigte, dass Secukinumab auch noch nach vier Jahren voll wirksam war. Fast 90 Prozent der Patienten hatten einen PASI 75; bei 66 Prozent verschwanden die Hautsymptome fast komplett (24). Ein weiterer Vorteil: Patienten können sich ­Secukinumab selbst spritzen.




      Patienten mit schwerer Psoriasis brauchen häufig Biologika. Antikörper, die an Interleukin 17A ansetzen, wirken schneller und stärker als TNF-α-Blocker.
      Foto: Fotolia/Farina3000

      Auch Ixekizumab und Brodalumab erzielten eine signifikant bessere und schnellere Resolution der Hautläsionen als Etanercept und Ustekinumab. Nach zwölf Wochen erzielten knapp 90 Prozent der Patienten einen PASI 75; bei circa zwei Drittel verschwanden die Hautläsionen fast komplett. Dagegen wurde unter Etanercept ein PASI 90 nur bei einem Viertel und mit Ustekinumab bei knapp der Hälfte der Patienten festgestellt. Durchschnittlich erreichten mit Brodalumab behandelte Patienten doppelt so schnell einen PASI 75 wie Patienten, die Ustekinumab erhielten (25-29).

      Das Nebenwirkungsprofil der IL-17A-Antagonisten war vergleichbar mit dem von Etanercept und Ustekinumab. IL-17A ist ein wichtiger Faktor in der Immunabwehr von Bakterien und Pilzen auf Haut und Schleimhaut. Wird es blockiert, besteht ein erhöhtes Risiko zum Beispiel für Candida- oder Staphylokokken-Infektionen. Ebenso kann ein erhöhtes Risiko für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa nicht ausgeschlossen werden. Nur wenige Patienten, die mit Secukinumab oder Brodalumab behandelt wurden, entwickelten Antikörper. Dagegen waren es unter Ixekizumab 9 bis 17 Prozent; es wurden jedoch keine verminderte klinische Antwort oder ein vermehrtes Auftreten von Nebenwirkungen beobachtet (21-29).

      ...
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      Avatar
      schrieb am 26.11.17 20:39:34
      Beitrag Nr. 2.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.260.916 von Berliner_Landstreicher am 23.11.17 20:01:18Zu Luminesse:
      http://ir.valeant.com/news-releases/2017/05-08-2017-23483184…
      Bis das in der Bilanz durch Verkäufe durchschlägt, das dauert bestimmt noch ein halbes Jahr nach Zulassung. Aber immerhin, das eine Zulassung so auf der Kippe stehen könnte, wie das bei Krebsmedikamenten der Fall sein kann, davon gehe ich hier nicht aus.
      Wollen hoffen, das nicht "fertigungstechnische Gründe", wie bei Vyzulta erneut den Spaß verderben.
      Avatar
      schrieb am 25.11.17 21:05:47
      Beitrag Nr. 2.542 ()
      Avatar
      schrieb am 24.11.17 15:37:52
      Beitrag Nr. 2.541 ()
      der Euro koommt jetzt und steigt seit gestern auf mehr als 1%:mad::mad::mad::mad::cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 20:01:18
      Beitrag Nr. 2.540 ()
      Was mich an diesem Anstieg nach den Q3 Zahlen beeindruckt hat, ist mit welchem Druck und Umsätzen der Kurs nach oben gezogen ist. Wie eine Entladung. Noch immer, 2 Wochen nach den Zahlen, zeigt der Kurs erhebliche Stärken. Intraday Rücksätzer werden in der Handelssession aufgeholt und Schlusskurse bewegen sich im oberen Bereich der Handelsrange. Das hat mich bewogen hier dabei zu bleiben.

      Für 2018 erwarte ich gute Umsätze aus Siliq und später im Jahr auch von Vyzulta. Xifaxan ist soweit etabliert; das läuft und wächst. Relistor... könnte einfach mehr sein. Luminesse ist die letzte Zulassung die wir dieses Jahr erwarten können. PDUFA glaub ich kurz nach Weihnachten.

      Somit geht VRX mit frischen Produkten ins neue Jahr, was sich hoffentlich auch in den Q1 & O2 Zahlen wiederspiegeln wird.
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      schrieb am 23.11.17 13:59:54
      Beitrag Nr. 2.539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.256.374 von X-Remi am 23.11.17 13:06:05die 3 std. Handel morgen sind typisch für schnellen Mitnahmen...:mad:
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 13:06:05
      Beitrag Nr. 2.538 ()
      die sch.. Börsen in USA haben heute zu und morgen nur 3 std handel:mad::mad::mad:
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      Avatar
      schrieb am 22.11.17 21:32:55
      Beitrag Nr. 2.537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.247.854 von marty44 am 22.11.17 16:59:26
      Zitat von marty44:
      Hoffen wir mal daß dieser Kurs heute hält.


      Heiteres SK Raten...


      Wenn es symmetrische Schnapszahlen sind, dann kann ich mich zurücklehnen. Bei Ariad ist das dann gut ausgegangen. Die Markmacher haben einen bösen Humor.
      Avatar
      schrieb am 22.11.17 21:28:29
      Beitrag Nr. 2.536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.250.368 von X-Remi am 22.11.17 20:31:09"großes Volumen" ist ein relativer Begriff. ;)
      Egal, mit dem falschen EK tut es immer weh.
      Avatar
      schrieb am 22.11.17 20:31:09
      Beitrag Nr. 2.535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.249.939 von Schaeffi am 22.11.17 19:41:16i habe sie noch alle und die sind ein ganz großes volumen:cry::cry:
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