Die Energiewende - Aktuelles (Seite 578)
eröffnet am 02.09.14 12:09:53 von
neuester Beitrag 26.04.24 15:24:21 von
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dass 50-60% der engpassleistung bei 2000 vollaststunden dann ca. 10% der gesamterzeugung darstellen - dass wird sich dir bei deinen mathematischen kenntnissen wohl auch nicht erschliessen ...
... aber glaub mir : isso ...
... aber glaub mir : isso ...
solange du nicht verstehst, dass eine steinkohleeblock zu langsam ist aber auch nur 4-6000 vollaststunden macht und zudem ein erhebliches risiko durch konzentrierte ausfälle hoher leistung darstellt - hast du wohl eher keinen plan ...
... und wirst nicht verstehen, warum am ende nur gud-blöcke übrig bleiben werden auf der fossilen seite ...
(die dann im bereich um 2000 vollaststunden betrieben werden und ca. 50-60% der engpassleistung abbilden - ohne dass man grossartig zusätzliche speicher ins netz hängt in form von batterien ...)
... und wirst nicht verstehen, warum am ende nur gud-blöcke übrig bleiben werden auf der fossilen seite ...
(die dann im bereich um 2000 vollaststunden betrieben werden und ca. 50-60% der engpassleistung abbilden - ohne dass man grossartig zusätzliche speicher ins netz hängt in form von batterien ...)
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.001.452 von sleupendriewer_ am 22.10.17 15:32:45Solange es die Speicher nicht gibt, von denen Sie träumen, schreiben Sie Unsinn.
deshalb braucht auch keiner mehr kohle - weil eben nur begrenzt regelbar - sondern gud sind kostengüsntiger bei den investkosten und schneller in der ansprechzeit - besser im wirkungsgrad und bei den emissionen - daher können die auch locker im bereich 2000-4000 volllaststunden eingesetzt werden ...
niemand braucht mehr steinkohleblöcke die 4000-6000h oder gar 8000h wie bei braunkohle durchlaufen ...
das marktdesign ändert sich - weltweit - aber du hast das noch nicht gemerkt - sondern verfolgst antiquierte konzepte aus der mitte des letzten jahrhunderts ...
niemand braucht mehr steinkohleblöcke die 4000-6000h oder gar 8000h wie bei braunkohle durchlaufen ...
das marktdesign ändert sich - weltweit - aber du hast das noch nicht gemerkt - sondern verfolgst antiquierte konzepte aus der mitte des letzten jahrhunderts ...
Haben Sie schon mal vom Einspeisungsvorrang des Ökostroms gehört?
Kohlestrom wird immer mehr zum Lückenbüßer, wenn Windkraft und Solar nicht liefern können.
Kohlestrom wird immer mehr zum Lückenbüßer, wenn Windkraft und Solar nicht liefern können.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.001.386 von nickelich am 22.10.17 15:06:39ja und - auch gud und auch nicht steinkohle liefert 24/7 - schon mal geggogled wieviel vollaststunden derzeit steinkohleblöcke und gud blöcke so machen ...
und in der merit order vorne liegen die blöcke mit den geringsten gestehungskosten (am besten natürlich inklusive aller nebenkosten gerechnet (gesundheitsschäden, renaturierung von land, co2, ...)
ergo - du kannst nicht rechnen - ich schon ...
und in der merit order vorne liegen die blöcke mit den geringsten gestehungskosten (am besten natürlich inklusive aller nebenkosten gerechnet (gesundheitsschäden, renaturierung von land, co2, ...)
ergo - du kannst nicht rechnen - ich schon ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.001.291 von sleupendriewer_ am 22.10.17 14:30:40Wind- und Solarstrom kann nicht 24/7 geliefert werden, Sie müssen die Gesamtkosten des Versorgungssystems betrachte, also auch wenn Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Durch diese notwendige Doppelstruktur ist Ökostrom eben nicht billig. Durch die wegfallende Förderung werden "die Stromrechnungen eines Haushalts pro Jahr um geschätzte 110 Australische Dollar (73 Euro) sinken."
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.998.975 von depodoc am 21.10.17 20:20:58wird nicht funktionieren - wind und solar ist zuu günstig und land in australien im überschuss verfügbar ...
ein schwacher versuch die australische kohleindustrie zu stützen - deren niedergang mit dem wegfall chinas und indien als märkte ab 2020 vorprogrammiert ist ...
anders formuliert - australien wird ein wirtschaftskrise erleben und in dem fall zählt der niedrigste strompreis - und der kommt aus wind und pv ...
ein schwacher versuch die australische kohleindustrie zu stützen - deren niedergang mit dem wegfall chinas und indien als märkte ab 2020 vorprogrammiert ist ...
anders formuliert - australien wird ein wirtschaftskrise erleben und in dem fall zählt der niedrigste strompreis - und der kommt aus wind und pv ...
Mein Auto soll gar nicht die von Ihnen definierten Voraussetzungen erfüllen. Ich will beim autofahren Spaß haben, sei es in einem Staßenkreuzer, einem schnellen Sportwagen oder in einem VW-Bus mit Bett, Kocher und Toilette hinten drin. Und ich hoffe, daß nachfolgende Generationen auch diesen Spaß genießen können und nicht von miesepetrigen Grünen daran gehindert werden. Dafür besteht Hoffnung, wenn man die stark zurückgehende Zahl der Wähler sieht, die die Grünen noch wählen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.000.895 von nickelich am 22.10.17 12:26:06
- der Motor abgeschaltet und ausgekuppelt wird, wenn er nicht gebraucht wird (keine "Motorbremse"),
- der Generator (bzw. der als Generator dienende Elektromotor) stark genug ist, im Normalfall das Bremsen vollständig zu übernehmen (beim Golf GTE sind dies 75 kW),
- die Batterie die anfallende kinetische Energie vollständig aufnehmen kann,
- ein Elektromotor die rekuperierte Energie nutzen kann.
Sind bei Ihrem Audi-SUV diese Voraussetzungen erfüllt?
ps: Mit Campmobilen hab ich nichts am Hut - die sind noch ineffizienter als SUVs.
Zitat von nickelich: Bei meinem 3 Jahre alten SUV aus dem Hause Audi wird beim Bremsen Strom der Batterie zugeführt, das nennt sich Bremsenergierückgewinnung oder Rekuperation.Hat dieser SUV denn einen Elektromotor, mit dem man die recuperierte Energie nutzen kann? Oder können Sie die Energie nur die elektrischen Verbraucher von Licht bis Radio nutzen?
Im Kurzstreckenverkehr ist also das Gewicht des Fahrzeugs ausschlaggebend ...Rekuperation nutzt nur wirklich was, wenn
Sie Schreiben: "Bei deinem SUV oder einem konventionellen Golf wird diese Energie beim Bremsen vernichtet (an den Bremsen oder im bremsenden Motor in Wärme umgewandelt)."
- der Motor abgeschaltet und ausgekuppelt wird, wenn er nicht gebraucht wird (keine "Motorbremse"),
- der Generator (bzw. der als Generator dienende Elektromotor) stark genug ist, im Normalfall das Bremsen vollständig zu übernehmen (beim Golf GTE sind dies 75 kW),
- die Batterie die anfallende kinetische Energie vollständig aufnehmen kann,
- ein Elektromotor die rekuperierte Energie nutzen kann.
Sind bei Ihrem Audi-SUV diese Voraussetzungen erfüllt?
ps: Mit Campmobilen hab ich nichts am Hut - die sind noch ineffizienter als SUVs.