checkAd

    Hella KG Hueck geht endlich an die Börse (Seite 34)

    eröffnet am 11.11.14 15:06:53 von
    neuester Beitrag 08.11.23 14:18:43 von
    Beiträge: 339
    ID: 1.202.359
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 89.959
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5200+30,65
    2,1800+17,84
    2,7600+15,97
    11,900+12,26
    5,6500+11,88
    WertpapierKursPerf. %
    14,150-7,33
    0,5500-8,33
    8,1500-10,04
    5,1500-12,27
    1,4000-30,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.14 00:13:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bin auch vor ein paar Wochen zu 28 eingestiegen(aus heutiger Sicht hätte ich natürlich nicht so einen schnellen Anstieg erwartet). Wahnsinn wie man monatelang über den Wert von Zalando fachsimpelt in den Medien. Da geht so ein solides Unternehmen mit solider Position und 1A internationaller Aufstellung absolut unterbewertet. Sogar in Fernost ist man Bestens auf Kurs.
      Meiner Meinung ein Wert, bei dem man auch bei 40 nicht schwach werden sollte. Sehr niedriges KGV im Vergleich zum zweistelligen Wachstum seit mehreren Jahren
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.12.14 07:57:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.479.555 von cure am 03.12.14 13:13:09Ja so ist es mir am liebsten;).

      Ich habe schon genug "Baustellen" im Depot. Da ist es angenehm auch mal ein paar Leisetreter, die in die richtige Richtung gehen, zu haben.
      Avatar
      schrieb am 03.12.14 13:13:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.307.564 von Huta am 13.11.14 11:23:21
      Zitat von Huta: Guten Tag !

      Ich habe mir heute mal eine kleine Einstiegsposition bei Hella zugelegt. Die oben im Beitrag von "TriggerHappy" zitierte Gewinnreihe klingt ja gar nicht so schlecht- und in einem Interview mit dem DAF ( http://www.daf.fm/video/hella-cfo-ollig-wir-haben-nicht-ange… sagt der Finanzvorstand, dass man generell 30% des EpS als Dividende an die Aktionäre ausschütten möchte (mehr gibts laut CFO nicht, weil Hella kein reiner Dividendenwert sein sondern auch organisch und durch Übernahmen wachsen will).
      Damit würde es dann ja auch eine ordentliche Dividendenrendite geben. Erfreulich ist zudem, dass Hella in den letzten Jahren immer recht hohe operative CashFlows erwirtschaften konnte.
      Die Bewertung des Unternehmens liegt bei 111,1 Mio Aktien und einem Kurs von 28 Euro bei etwa 3,1 Mrd Euro, der Umsatz betrug im GJ 2013/2014 etwa 5,3 Mrd Euro, das bereinigte Ebit 393 Mio Euro und das Konzernergebnis 230 Mio Euro, was rechnerisch etwa 2,10 EpS für das abgelaufene Geschäftsjahr ergibt (KGV auf dieser Basis 13,3). Im ersten Quartal für das laufende GJ 14/15 hat sich das Konzernergebnis um 73% verbessert, was man aber sicher nicht auf das Gesamtjahr hochrechnen kann.

      Zu der Problematik des in nach Ablauf der Lockupfrist in sechs Monaten bevorstehenden Verkaufs von derzeit noch von Familienaktionären gehaltenen Aktien bemerkt der CFO ausdrücklich, dass die dann anstehenden Verkäufe "marktschonend" erfolgen werden. Generell sehe ich darin zwar immer noch ein gewisses Problem, weil dann ja doch eine große Menge neuer Aktien zum Verkauf steht aber vielleicht ist der Kurs bis dahin ja schon so weit angezogen, dass sich das auf den heutigen Einstand gar nicht mehr so auswirkt;-).

      Schaun mer mal wie sich das Unternehmen so entwickelt.

      Einen schönen Tag noch

      Huta


      Still und heimlich gen Norden ...:cool:

      Gruss
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 12:22:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Continental, Grammer, Leoni & Co aufgepasst: Hier kommt Hella!
      26.11.2014 - 15:35 Uhr - Michael Schröder - Redakteur

      Scout24 verschoben, Rocket Internet und Zalando nach Handelsstart sofort unter Ausgabepreis gerutscht – es hat schon bessere Zeiten für Neuemissionen gegeben. Doch bei dem jüngsten Kandidaten sollte es besser laufen. Die Rede ist von Hella KGaA Hueck & Co. Der westfälische Autozulieferer ist am 11. November erfolgreich im Prime Standard der Frankfurter Börse gestartet – und notiert nach den ersten Handelstagen über dem Ausgabepreis.
      .

      Ähnlich wie beim Essener Chemiekonzern Evonik hat Hella beim Börsengang die sichere Variante gewählt. Die Aktien wurden schon vor der offiziellen Ankündigung bei Investoren untergebracht. Insgesamt 15 Prozent der Anteilscheine des Familienunternehmens werden derzeit an der Börse gehandelt. Damit ist sichergestellt, dass der Industrieclan Hueck weiter die Zügel in der Hand behält.
      Um wie geplant mittelfristig in den MDAX aufzusteigen, muss der Streubesitz aber auf rund 30 Prozent erhöht werden. Auch dies dürfte recht koordiniert und kursschonend ablaufen. Zunächst hat die Familie aber eine Lock-up-Periode von gut sechs Monaten. Darüber hinaus haben sich die Familienmitglieder verpflichtet, mindestens 60 Prozent der Hella-Aktien bis ins Jahr 2024 oder länger zu behalten.

      Starke Positionierung
      Mithilfe der Einnahmen aus dem Börsengang in Höhe von rund 278 Millionen Euro will der auf Lichtsysteme und Elektronik spezialisierte Automobilzulieferer vor allem international wachsen. Derzeit haben die Ostwestfalen 30.000 Mitarbeiter in 35 Ländern. Besonders stark: Die Gesellschaft hat in den letzten zehn Jahren ein weltweites Netzwerk von Kooperationen und Joint-Venture-Partnern aufgebaut. So ist sogar der Eintritt in den traditionell schwer zugänglichen koreanischen Markt gelungen. Zu Hellas deutschen Großkunden zählen vor allem Premiumhersteller, deren weltweite Geschäfte gut laufen.
      .

      Klare Aufteilung
      Mit dieser Strategie ist die Gesellschaft bisher gut gefahren. Hella ist seit 2008/09 jährlich im Schnitt über zehn Prozent gewachsen. Der Trend dürfte sich – wenn auch in einer etwas abgeschwächten Form – fortsetzen. Mit rund 70 Prozent kommt das Gros der Umsätze aus dem Erstausrüstergeschäft mit den großen Autobauern. Wachstumstreiber sind hier die Trends in der Lichttechnik wie LED und Elektronikprodukte wie elektrische Lenkungen. Der Rest kommt aus dem Aftermarket-Geschäft – also aus Ersatzteillieferungen für freie Werkstätten und Teilehändler sowie aus dem Unternehmensbereich „Special Applications“. Der produziert Beleuchtungen für Straßen, Flughäfen und Stadien. Der Aftermarket-Bereich wächst nicht so schnell, ist dafür aber deutlich stabiler. So hat Hella selbst in der Finanzkrise 2008 als einer der wenigen Autozulieferer schwarze Zahlen geschrieben. Vonseiten der Bewertungskennzahlen kann der Börsenneuling im Branchenvergleich mithalten.
      .

      Einsteigen und mitfahren
      Hella ist als familiengeführte Gruppe wettbewerbsfähig aufgestellt. Die Kombination von Wachstum und Solidität gefällt. Die Bewertungskennzahlen eröffnen Spielraum für nachhaltige Kurssteigerungen. Anleger können daher eine erste Position aufbauen. Ein Stopp bei 26,00 Euro sichert ab.

      http://www.deraktionaer.de/aktie/continental--grammer--leoni…
      Avatar
      schrieb am 13.11.14 11:23:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guten Tag !

      Ich habe mir heute mal eine kleine Einstiegsposition bei Hella zugelegt. Die oben im Beitrag von "TriggerHappy" zitierte Gewinnreihe klingt ja gar nicht so schlecht- und in einem Interview mit dem DAF ( http://www.daf.fm/video/hella-cfo-ollig-wir-haben-nicht-ange… sagt der Finanzvorstand, dass man generell 30% des EpS als Dividende an die Aktionäre ausschütten möchte (mehr gibts laut CFO nicht, weil Hella kein reiner Dividendenwert sein sondern auch organisch und durch Übernahmen wachsen will).
      Damit würde es dann ja auch eine ordentliche Dividendenrendite geben. Erfreulich ist zudem, dass Hella in den letzten Jahren immer recht hohe operative CashFlows erwirtschaften konnte.
      Die Bewertung des Unternehmens liegt bei 111,1 Mio Aktien und einem Kurs von 28 Euro bei etwa 3,1 Mrd Euro, der Umsatz betrug im GJ 2013/2014 etwa 5,3 Mrd Euro, das bereinigte Ebit 393 Mio Euro und das Konzernergebnis 230 Mio Euro, was rechnerisch etwa 2,10 EpS für das abgelaufene Geschäftsjahr ergibt (KGV auf dieser Basis 13,3). Im ersten Quartal für das laufende GJ 14/15 hat sich das Konzernergebnis um 73% verbessert, was man aber sicher nicht auf das Gesamtjahr hochrechnen kann.

      Zu der Problematik des in nach Ablauf der Lockupfrist in sechs Monaten bevorstehenden Verkaufs von derzeit noch von Familienaktionären gehaltenen Aktien bemerkt der CFO ausdrücklich, dass die dann anstehenden Verkäufe "marktschonend" erfolgen werden. Generell sehe ich darin zwar immer noch ein gewisses Problem, weil dann ja doch eine große Menge neuer Aktien zum Verkauf steht aber vielleicht ist der Kurs bis dahin ja schon so weit angezogen, dass sich das auf den heutigen Einstand gar nicht mehr so auswirkt;-).

      Schaun mer mal wie sich das Unternehmen so entwickelt.

      Einen schönen Tag noch

      Huta
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.11.14 17:29:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.299.086 von TriggerHappy am 12.11.14 16:08:50Danke für die Info. Bisher hatte ich noch nichts zum Thema "Gewinnentwicklung" gefunden.

      An sich wäre die Aktie auch nach dem Kursplus von heute interessant- das einzige was mich massiv stört ist, die relativ kurze Lockupfrist für ALtaktionäre, die im Mai 2015 bis zu (ich glaube) 30% des Kapitals an die börse bringen können und mindestens Teile davon sogar fast schon verkaufen müssen, weil Hella ja als Ziel angibt, in den MDAX zu kommen und dafür muss der Freefloat zwangsläufig noch erhöht werden.
      Avatar
      schrieb am 12.11.14 16:08:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bernecker von heute:

      HELLA (WKN: A13 SX2; 27,15 €) ist ein Lichtblick:
      Am Dienstag startete die Börsenkarriere mit der ersten Notiz. Eine seriöse Firma (Automotive) mit seriösen Zahlen (Umsatz weit über 5 Mrd. €) und somit ein Investment. Auf einer Präsentationsveranstaltung wurden folgende Rahmendaten für den Gewinn je Aktie kommuniziert: 2014/15e: 2,50 €; 2015/16e: 3,00 €; 2016/17e: 3,50 €. Macht KGVs von 10,8, 8,9 bzw. 7,8. Endlich mal ein Börsengang mit attraktiven Bewertungskennzahlen. Wir sind sicher, dass eine ernsthafte Emissionspolitik in Deutschland machbar ist. Es lassen sich locker 20 oder 30 deutsche Firmen im Format von HELLA anführen, die für einen Börsengang in Frage kommen. HELLA dürfte im nächsten Jahr MDAX-Kandidat sein, wenn der Freefloat etwa 25 % erreichen dürfte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.14 15:37:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hast Du gekauft ?
      Avatar
      schrieb am 11.11.14 15:06:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hella, die auf Lichtsysteme und Elektronik für Autos spezialisiert sind gehen heute an endlich an die Börse :eek:

      Und wollen dann in den Index MDax (DAX) der mittelgroßen Unternehmen an der Börse steigen.

      Was meint ihr Top oder Flop. Können die durch den Börsengang dann international wachsen?
      • 1
      • 34
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,41
      +1,64
      +1,41
      +0,51
      +1,66
      +0,71
      0,00
      +1,11
      -0,53
      -0,59
      Hella KG Hueck geht endlich an die Börse