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    CD Projekt Aktie -Diskussion- (Seite 127)

    eröffnet am 01.06.15 20:34:08 von
    neuester Beitrag 25.04.24 20:48:13 von
    Beiträge: 1.695
    ID: 1.213.438
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      schrieb am 18.12.20 19:41:26
      Beitrag Nr. 435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.125.341 von mxisgl am 18.12.20 19:40:41
      Zitat von mxisgl: Sony hat zwei Probleme. Das Spiel sollte größtenteils die Next Gen Konsole erreichen, dumm nur wenn die alle bei Bothändlern stehen und keiner an diese rankommt.


      Dann hast du nur die PS4 Kunden und dort läuft das Spiel eher als würde man Nägel in nen Mixer werfen - nicht so gut...


      Die News das Spiel vom Markt zu nehmen, also in dem Fall den PSN Store, ist ne Hausnummer. Aber lieber nimmst es raus bis es gepatched ist, oder du bist gezwungen dein Geld wieder zurückzugeben. Kann den Schritt schon verstehen. Ich gehe aber schwer davon aus,
      dass CD die Probleme behebt und die Verkaufszahlen im Laufe des Jahres 2021 steigen werden und die Probleme weniger werden. GTA IV war anfangs auch ein riesen Rotz auf der PS3 und auf der 4 ebenfalls. Und dennoch ist es das erfolgreichste Game aller Zeiten


      GTA V*
      CD Projekt | 61,38 €
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 19:40:41
      Beitrag Nr. 434 ()
      Sony hat zwei Probleme. Das Spiel sollte größtenteils die Next Gen Konsole erreichen, dumm nur wenn die alle bei Bothändlern stehen und keiner an diese rankommt.


      Dann hast du nur die PS4 Kunden und dort läuft das Spiel eher als würde man Nägel in nen Mixer werfen - nicht so gut...


      Die News das Spiel vom Markt zu nehmen, also in dem Fall den PSN Store, ist ne Hausnummer. Aber lieber nimmst es raus bis es gepatched ist, oder du bist gezwungen dein Geld wieder zurückzugeben. Kann den Schritt schon verstehen. Ich gehe aber schwer davon aus,
      dass CD die Probleme behebt und die Verkaufszahlen im Laufe des Jahres 2021 steigen werden und die Probleme weniger werden. GTA IV war anfangs auch ein riesen Rotz auf der PS3 und auf der 4 ebenfalls. Und dennoch ist es das erfolgreichste Game aller Zeiten
      CD Projekt | 61,38 €
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 18:58:23
      Beitrag Nr. 433 ()
      Man darf auch nicht vergessen dass COVID zwar für die Verkäufe ein Segen ist, aber für die Entwicklung ein Fluch. Wäre das Game mitten in der Entwicklung, würde sich verzögern UND bei Release wäre covid Geschichte, das wäre schlecht.

      Eines noch, Sony kriegt einen fetten Anteil an den Verkäufen. Sony hat ein riesen Interesse daran, dass das Spiel SCHNELL wieder verkauft werden kann.
      CD Projekt | 61,64 €
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 18:16:14
      Beitrag Nr. 432 ()
      Nach über 15 Jahren Abstinenz von WO (sogar Accountdaten vergessen :-) ), melde ich mich heute mal zu Wort.


      Zwei Quellen vorab dazu:

      06.12.2020:
      https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-12-06/game-stud…
      "Analysts expect the role-playing game to sell almost 30 million copies in its first year, ..."

      10.10.2020 (Release-Tag):
      https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-12-15/cd-projek…
      "The average forecast for 12-month sales fell to 25.6 million copies from almost 30 million copies expected before the Dec. 10 release, based on nine refreshed estimates collected by Bloomberg News."
      ...
      "Short sellers have also started targeting the stock, with short interest up from less than 1% of free float in September to 8.3% on Monday, according to Markit data."


      Ich finde die Aktie interessant und fasse daher mal zusammen, was mir durch den Kopf geht:

      - man hat in der Führung (Gründer und Inhaber, nicht irgendwelche dahergelaufenen Manager) gravierende Fehler gemacht, aber einen Wechsel würde ich negativ bewerten. Die Führung zu wechseln wäre ungefähr so, als forderte man den Rücktritt von Elon Musk bei Tesla... Man wird seine Lektion endgültig gelernt haben. Davon gehe ich zu 100% aus. Das nützt nur jetzt erstmal garnichts.

      - Hype ohne Ende, der unter keinen Umständen erfüllt werden konnte: riesige Enttäuschung einerseits - oft Begeisterung (bei Besitzern schneller Maschinen) andererseits

      - auch aktuell Aufmerksamkeit ohne Ende

      - schlechte User-Scores auf Metacritic für PC-Version durch massig 0-Punkt-"Rache"-Bewertungen enttäuschter Konsolen-Spieler

      - schlechte Metacritic Click-Bait-Reviews von manchen Profis. 40% für die PC-Version? Im Ernst? Abwertung auf 60%, weil es in einer Dystopie (!) nicht politisch korrekt zugeht (Gender-Debatte)? Tatsächlich?

      - die Last-Gen-Konsolen-Versionen sind schlecht (Playstation4 schlechter als XBox One, Playstation4 Pro ist aber brauchbar)

      - das Last-Gen-Konsolen-Disaster (das ist es definitiv) ist jetzt ggf. bereits eingepreist. Es wurden schließlich schon von vielen Seiten Verkaufswarnungen für die Konsolenversionen ausgesprochen. Wird sich zeigen. Vor Release stand der Kurs bei rund 100 Euro.

      - bei den Last-Gen-Konsolen-Versionen sind auch keine Wunder mehr durch Patches zu erwarten. Cyberpunk ist nicht das erste Spiel mit zu hohen Anforderungen an die fast 10 Jahre alte Hardware und es wird nicht das letzte sein. Die Hardware gibt es einfach nicht mehr her.

      - wer Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen mit Titeln wie The Last of Us 2 oder Red Dead Redemption 2 technisch vergleicht, hat von der Technik wenig Ahnung (diese Grafik-Engines miteinander zu vergleichen ist nicht angemessen, allein deswegen, weil das Setting "Prärie/Einöde" viel weniger Hardware-Anforderungen hat).

      - die PC-Version ist sehr gut, aber nicht alles überragend wie von vielen erwartet. Das kommt vielleicht noch mit entsprechenden Patches.

      - es sind zwei große Patches für Januar und Februar angekündigt. Diese werden auf allen Plattformen massive Verbesserungen bringen. Für die Old-Gen-Konsolen reicht das trotzdem nicht für ein richtig gutes Spiel.

      - die PC-Version läuft auch auf älteren Maschinen gut, wenn einerseits aktuelle Grafikkarten-Treiber installiert werden. Andererseits werden kommende Patches das optimieren. Community-Patches und Anleitungen für Performance-Optimierungen sind bereits veröffentlicht.

      Optimierung Einstellungen:



      Oder z.B. Optimierung bzgl. Nutzung CPU-Kerne bei AMD-CPUs:
      https://www.pcwelt.de/news/Cyberpunk-2077-Dieser-AMD-Fix-ver…


      - es gibt durch Corona wenig bis garnichts an Hardware zu kaufen: weder Next-Gen Konsolen, noch Grafikkarten, noch AMD CPUs der 5000-Serie. Das wird zusätzlich Verzögerungen bei den Umsätzen bedeuten.

      - die "echten" Next-Gen-Konsolen-Versionen sind noch gar nicht erschienen, kommen mit kostenloser Update-Möglichkeit in 2021

      - was jetzt unter den Next-Gen-Konsolen PS5 und XBox Series X/S läuft ist eine "abgespeckte" Last-Gen-Version und sieht entsprechend übel aus

      - die "echten" Next-Gen-Konsolen-Versionen werden grafisch genau so genial werden wie die PC-Version auf einem schnellen Rechner

      - CD Projekt ist bemüht um die Fan-Gemeinde. Es gab immer langjährigen Support.

      - man hat viel Vertrauen verspielt, ...

      - ... versucht es aber zurückzugewinnen: das Angebot einer Erstattung von enttäuschten Käufern ist von ElectronicArt$ oder ubi$oft undenkbar - ich bewerte diesen Schritt positiv

      - die Bloomberg-Quellen gingen nach ursprünglich fast 30 Millionen verkauften Versionen (in den ersten 12 Monaten) nun von 14% weniger Verkäufen aus (25,6 Millionen)

      - es hängt nun (kurzfristig) alles an den Verkaufsszahlen für PC



      Was meldet CD Projekt an Verkaufszahlen, deren Veröffentlichung sie für vor Weihnachten angekündigt haben? Das ist kurzfristig die große Frage, die sich mir stellt.

      Ich vermute, dass sie möglichst spät vor Weihnachten melden werden, um bessere Zahlen melden zu können. Aber vielleicht hauen sie die Zahlen auch schon am Montag raus.


      Dazu mal Zahlen und weitere Fragen:

      - 8 Millionen Vorbestellungen (alle Plattformen, alle Vertriebskanäle?)

      - damit sind sämtliche Entwicklungs- und Werbekosten bereits eingefahren

      - davon waren 59% PC und 41% Konsole

      - Vertriebskanalanteile: Digital 74% und Physical (Retail) 26%

      - ich kann mir den hohen Anteil bei Physical/Retail beim besten Willen nicht erklären, aber das sind die offiziellen Zahlen

      - Steam: 80% der Umsätze gehen an CD Projekt
      - Epic-Store: 88% gehen an CD Projekt
      - GOG.com: 95% gehen an CD Projekt
      - Google Stadia spielt wohl noch keine Rolle
      - ich schätze auf dem PC im Schnitt 81% der Umsätze für CD Projekt (Steam ist mit Abstand führend)

      - wie fällt der PC-Durchnittsverkaufspreis weltweit aus? Ich würde auf ca. 45 Euro tippen. Weiss jemand genaueres? Bedeutung Asien/Schwellenländer für westliche RGPs?
      Dazu:
      https://steamdb.info/app/1091500/

      - welchen Gesamtanteil hat Steam an allen Verkäufen (alle Kanäle, alle Plattformen)?

      - auf den Konsolen nehmen alle Konsolenhersteller soweit ich weiss 30% für sich. Stimmt das?



      Bei steamdb.info werden aktuell diese "owner estimations" genannt (alles nur Steam!).

      2,500,000 bis 2,600,000 by PlayTracker
      (das kann nicht stimmen, denn es waren bereits 8 Millionen Vorbestellungen. Sind wohl nur aktive?)

      10,000,000 bis 20,000,000 by SteamSpy (schon das untere Ende wäre der absolute Hammer)
      (das waren bis vorgestern noch 5 bis 10 Mio.)
      https://steamspy.com/app/1091500

      4,892,300 bis 14,676,900 based on (steam)reviews (aktuell ca. 245000)
      (Steam-Reviews multipliziert mit 20 bzw. 60)


      Für The Witcher 3 sieht das so aus (insgesamt 28 Millionen Verkäufe von 2015 bis Dezember 2019, aktuellere Zahlen kenne ich nicht):
      8,600,000 bis 8,700,000 by PlayTracker
      10,000,000 bis 20,000,000 by SteamSpy
      9,069,660 bis 27,208,980 based on reviews



      Kurzfristige Risiken:

      - wieviel Prozent der Konsolen-Besitzer beantragen einen Refund? Inwiefern ist das mehr oder weniger relevant? Es waren rund 3,3 Millionen Konsolen-Verkäufe bei den Vorbestellungen.
      - Sonys Umgang mit der Situation steht mittlerweile fest
      - wie verhält sich Microsoft für die Xbox-Version?
      - hohes Short Interest (hat jemand aktuelle Zahlen?) -> Bad News = ggf. Schlachtefest
      - schlechte Verkaufszahlen vor Weihnachten
      - Umfeld: z.B. Verzögerung Impfstoffzulassung (für Europa geplant für 21.12.)


      Langfristige Risiken:

      - durch das Konsolen-Disaster könnten Ressourcen fehlen, um auch zukünftig TripleA-Titel zu entwickeln und vor allem um sich ein echtes zweites Standbein zu schaffen (siehe unten).



      Fantasie, weswegen ich die Aktie interessant finde:

      So wie heute der Sony-Verkaufsstop kam, kommt in nächster Zeit die Meldung, dass der Verkauf wieder gestartet wird. Short-Schlachtefest?

      Viele sehen viel Potential bei der Multiplayer-Version von Cyberpunk 2077, die ursprünglich 2021 erscheinen sollte (jetzt vielleicht erst 2022?). Dieses Potential sehe ich nicht so sehr.

      Aber genau wie Rockstar es erfolgreich in der Vergangenheit geschafft hat (erst GTA, dann parallel Red Dead Redemption), versucht meiner Meinung nach CD Projekt jetzt von einem EIN-TripleA-Serien-Studio (The Witcher) zu einem ZWEI-TripleA-Serien-Studio (Witcher+Cyberpunk) zu werden.

      Die Engine von Cyberpunk kann für The Witcher 4 dienen. Die Entwicklungsarbeit dafür ist bereits zum großen Teil getan. Fast die Hälfte der Belegschaft hat an der RED Engine4 gearbeitet. Ich denke, Witcher4 wird nicht so ewig auf sich warten lassen, wie vielleicht viele erwarten. Die Roadmap dafür erscheint im ersten Quartal. Würde das wie bei Rockstar funktionieren, wird das Auf und Ab bei den Umsätzen (und den KGVs) zu einem Ende kommen. Das "Grundrauschen" der Einkünfte könnte massiv ansteigen.

      GOG.COM ist ein weiteres Standbein, das zur Zeit aber noch überhaupt keine Rolle spielt (nur bei der Optimierung des Profit-Anteils (95%) gegenüber Steam, Epic und Stadia).

      Eine Cyberpunk-Verfilmung wird die Verkäufe wie bei The Witcher3 des dann zu dem Zeitpunkt absolut gepolishten Cyberpunk2077 erneut ankurbeln.



      Hier werden die Zahlen veröffentlicht werden (Current Reports):
      https://www.cdprojekt.com/en/investors/


      Was meint Ihr dazu?
      CD Projekt | 61,56 €
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 18:11:08
      Beitrag Nr. 431 ()
      Es gibt auch andere Konzerne die mit Negativwerbung eine Unmenge an a.) Geld sparen und b.) den Bekanntheitsgrad ungemein erhöhen.

      Das beste Beispiel ist IKEA. Die haben so alle Jahre mal eine Rückrufaktion weil sie ja soooo human agieren und ihnen der Kunde ja sooo am Herzen liegen. In allen Nachrichten, in allen Zeitungen - einfach überall wird darüber berichtet. Besser und perfekter kann man PR nicht machen.

      Was ich aber auch glaube, dass CD das nicht absichtlich gemacht hat um Gratis-PR zu erhalten.

      Nichtsdestotrotz werden die im Background zur Zeit so richtig Gas geben um die Bugs zu korrigieren.
      Denn eines ist auch klar. Sony wartet nicht ewig und dieser Markt ist schon enorm.

      #AIMO
      CD Projekt | 61,56 €

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      Avatar
      schrieb am 18.12.20 18:02:02
      Beitrag Nr. 430 ()
      Habe alles auf CD Projekt gesetzt :) "all in"
      CD Projekt | 61,62 €
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 17:41:38
      Beitrag Nr. 429 ()
      Gta 6 kommt relativ sicher würde ich sagen 2024. Wenn man in den Berichten von Take two so zwischen den Zeilen liest.
      CD Projekt | 270,26 zł
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 17:35:24
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.120.691 von Be_eR am 18.12.20 14:59:13Multiplayer bekanntlich erst 2022 . Und wer weiß ob bis dahin nicht auch GTA 6 rauskommt ...
      CD Projekt | 270,26 zł
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 16:03:46
      Beitrag Nr. 427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.120.655 von Trendfighter am 18.12.20 14:57:14Was ne aussage 100% gewinn und 80% Verlust :D.
      CD Projekt | 266,00 zł
      Avatar
      schrieb am 18.12.20 14:59:13
      Beitrag Nr. 426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.119.839 von em-no-ip am 18.12.20 13:58:50Bei OTC Aktien handelt es sich um "over the counter" Aktienzulassungen. Das bedeutet, dass dahinter kein Index steht wie z.B. der Nasdaq 100.
      Die Umsätze dort sind daher auch völlig zu vernachlässigen im Gegensatz zur polnischen Notierung. Da wird der Markt gemacht. Wer gestern nach Börsenschluss von Nasdaq handeln wollte, hat das bereits gemacht. Hinzu kommt, dass heute Freitag ist und daher generell höherer Verkaufsdruck angesagt ist bei schlechten Nachrichten, da die Anlegerschar bei (weiteren) schlechten Nachrichten am Wochenende nicht mehr reagieren kann.
      Es könnte daher nochmal eine kleine Verkaufswelle am Montag geben von allen Schlafmützen, die gar nicht mitbekommen haben, was los war. Das war es dann aber auch. Dann sollte der ganze Infostand jetzt inkl. den Risiken eingepreist sein.

      Die Cyberpunk Franchise wird noch ca. 4-5 Jahre laufen und 2021 den größten Anteil an den Verkäufen ausmachen, sofern CD Projekt sich nicht beim Multiplayer noch etwas Tolles ausdenkt um Kasse zu machen.

      Ich halte den aktuellen Kursabschlag gegenüber dem Hoch von ca 4 Mrd Eur Börsenwert für deutlich zu hoch.
      CD Projekt | 269,20 zł | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
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