NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 604)
eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
neuester Beitrag 06.05.24 15:08:16 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 69.473.968 von DocBayern am 01.10.21 09:16:49
Ja, genau deswegen ein Ding der Unmöglichkeit.
Das Wachstum ist nicht vorhanden, und die Bewertung bereits jetzt gigantisch.
Der Kursverlauf sagt aber eben auch genug aus 2021:
Von links oben, nach rechts unten in einer Linie.
Über 60% Verlust.
Und da sind locker nochmal halbierte Kurse drin. Selbst 1 Milliarde Marktkapitalisierung wäre für etwa 10%-20% Wachstum bei 60 Millionen Euro Umsatz immer noch richtig hoch!
Und da reden wir von Kursen von 0,65€
Zitat von DocBayern: JA, ein KUV von 30 gibt einem schon zu bedenken !
Der Umsatz müßte sich nun schnellstens verdoppeln,verdreifachen,verzehnfachen...
Und dabei keine Verluste mehr machen bzw. später Gewinne einstreichen...
Sehr kritisch, NEL mit TESLA,AMAZON oder MICROSOFT zu vergleichen.
Aber für viele hier stribt die Hoffnung zuletzt.
Ja, genau deswegen ein Ding der Unmöglichkeit.
Das Wachstum ist nicht vorhanden, und die Bewertung bereits jetzt gigantisch.
Der Kursverlauf sagt aber eben auch genug aus 2021:
Von links oben, nach rechts unten in einer Linie.
Über 60% Verlust.
Und da sind locker nochmal halbierte Kurse drin. Selbst 1 Milliarde Marktkapitalisierung wäre für etwa 10%-20% Wachstum bei 60 Millionen Euro Umsatz immer noch richtig hoch!
Und da reden wir von Kursen von 0,65€
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.475.837 von LaughingToast am 01.10.21 11:23:44
Europa gesamtfahrzeugabsatz: 12 Millionen Fahrzeuge.
Hyundai Wasserstofffahrzeuge Absatz Europa letztes Jahr: 1000 Stück.
Toyota Absatz Wasserstofffahrzeuge Europa letztes Jahr: 800
Toyota mirai ist das weltweit meistverkaufte Brennstoffzellen Fahrzeug. Verkauft wird es seit 7 Jahren.
Weltweiter gesamtabsatz: 12.000 Stück...
Du verkaufst deutlich mehr Lamborghinis im Jahr als auf der ganzen Welt Wasserstofffahrzeuge...
Nur um Mal den "riesigen" Markt zu erkennen.
Für jeden Hersteller ist es übrigens ein gigantisches Zuschussgeschäft. Pro Fahrzeug muss man mehrere zehntausend Euro drauflegen!
Zitat von LaughingToast:Zitat von -Realist-: Haha...
Ja, super Autombilsektor und Toyota und Hyundai und Tankstellen.
In den USA wurden letztes Jahr 14,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Davon waren genau 937 Wasserstofffahrzeuge...
Nein, du hast nicht falsch gelesen, es fehlen auch keine Nullen.
937 von 14.500.000...
Der Markt in Asien ist viel größer
Hyundai und Toyota sind keine kleinen Klitschen
Und du hast richtig gelesen. Wenn ein Flaggschiff in Serie auf Brennstoffzellen geht, dann ist das schon ein Statement für einen Wandel. Und zwar hin zu Wasserstoff.
Amerika ist doch erstmal wumpe. Sollen die doch meinetwegen auf atomkraftbetriebene pkws setzen 😂😂
Europa gesamtfahrzeugabsatz: 12 Millionen Fahrzeuge.
Hyundai Wasserstofffahrzeuge Absatz Europa letztes Jahr: 1000 Stück.
Toyota Absatz Wasserstofffahrzeuge Europa letztes Jahr: 800
Toyota mirai ist das weltweit meistverkaufte Brennstoffzellen Fahrzeug. Verkauft wird es seit 7 Jahren.
Weltweiter gesamtabsatz: 12.000 Stück...
Du verkaufst deutlich mehr Lamborghinis im Jahr als auf der ganzen Welt Wasserstofffahrzeuge...
Nur um Mal den "riesigen" Markt zu erkennen.
Für jeden Hersteller ist es übrigens ein gigantisches Zuschussgeschäft. Pro Fahrzeug muss man mehrere zehntausend Euro drauflegen!
Zitat von -Realist-:Zitat von funfact: "Das Thema Wasserstoff ist für den Pkw Markt völlig uninteressant (Stichwort Hyundai)."
Ja, Stichwort Hyundai - nicht PKW, sondern Nutzfahrzeuge: LKW, Busse, Container-Transportsysteme. Vergiss Nikola.
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antrieb…
Dazu kommt der Schienenverkehr und stationäre Anwendungen.
Was für Katastrophenzahlen....
2030 soll die Brennstoffzellen preislich vergleichbar mit der Batterie sein
2050 soll 18% des Energiesektors über Wasserstoff laufen.
Wir reden von Jahrzehnten!
Und genau das sieht man auch am dem Geschäftsberichten. Der Umsatz bei Nel und co steigt meistens gerade Mal um 10%-20% bei einem KUV von 30 oder mehr.
Das ist Wahnsinn was da schon eingepreist ist. 2 Milliarden Marktkapitalisierung bei 60 Millionen Umsatz und Mini Wachstum.
Da ist das nächste Jahrzehnt schon im Kurs drin. Und wie gesagt, mittlerweile macht man soviel Verlust wie Umsatz. Da ist man Lichtjahre von schwarzen Zahlen entfernt.
Es gibt bereits Projekte im Wasserstoff Sektor mit einem Wirkungsgrad von 93% anstelle der oft genannten 70%
Und das wird bereits nächstes Jahr ausgerollt. Da sprechen wir nicht mehr von Jahrzehnten.
Zitat von -Realist-: Haha...
Ja, super Autombilsektor und Toyota und Hyundai und Tankstellen.
In den USA wurden letztes Jahr 14,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Davon waren genau 937 Wasserstofffahrzeuge...
Nein, du hast nicht falsch gelesen, es fehlen auch keine Nullen.
937 von 14.500.000...
Der Markt in Asien ist viel größer
Hyundai und Toyota sind keine kleinen Klitschen
Und du hast richtig gelesen. Wenn ein Flaggschiff in Serie auf Brennstoffzellen geht, dann ist das schon ein Statement für einen Wandel. Und zwar hin zu Wasserstoff.
Amerika ist doch erstmal wumpe. Sollen die doch meinetwegen auf atomkraftbetriebene pkws setzen 😂😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.474.454 von -Realist- am 01.10.21 09:48:53o.k., eigentlich habe ich heute sinnvolleres zu tun, als mich hier auf diesem Niveau in Diskussionen zu verfangen. Es ist aber vielleicht hilfreich zu erkennen, wie Deine Diskussionskultur einzuschätzen ist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Deinen stereotypen Stil aus dem TESLA-Forum aufzuzeigen:
Zitat vom 14.04.20 (Aktienkurs TESLA bei ca. 94,-€)
Na immerhin wäre man beim EBITDA dann auf Volkswagen-Niveau angekommen. Dann kann man endlich dieselbe Marktkapitalisierung haben ---> also -50% vom jetzigen Kurs. (plus weitere -20% vom Kurs wenn Tesla weiter mit neuen Aktien den Kurs verwässert)
Ne sorry, da ist soviel Hype und Risiko im Wert drin, das ist nicht mehr normal. Die großen Hersteller werden allein aufgrund ihrer Kostenstruktur und Stückzahlen günstiger produzieren können, und bei entsprechender Nachfrage den Markt mit E-Autos füllen. Da ist für einen teuren Nischenhersteller nur noch bedingt Platz.
Tesla hat übrigens einen Marktanteil von unter 5% weltweit in der Automobilbranche. Diese 70% sind Quatsch. Sonst müsste man auch Diesel, Benzin, Wasserstoff, Bio-Kraftstoffe unterscheiden. Macht natürlich keiner, weil es Unsinn ist.
Beitrag vom 24.04.20
Vor allem ist es gänzlich uninteressant. VW verdient sich mit den SUV's mit Verbrennungsmotor eine goldene Nase.
Es besteht mit Ausnahme seitens gesetzlicher Regelungen ja gar keinen Bedarf weit vorne zu sein in einer Sparte die defizitär arbeitet.
Wäre ja auch unwirtschaftlich!
VW kann jedes Jahr etliche Milliarden in die E-entwicklung stecken, damit man durchstarten kann wenn der Markt relevant wird. Und dies wird noch ne Weile dauern.
Fakt: Tesla hat aktuell einen Kurs von 666€, hat einen passablen Anteil am E-Fahrzeugmarkt, erarbeitet sich einen positiven EBITDA und entwickelt laufend Neuheiten, deren Zuspruch beim Verbraucher durchaus als realistisch einzuschätzen ist. VW hat nun mit erheblicher Verspätung seine Modellreihen mit vielen Problemen auf den Markt gebracht. Der Fairness halber sei erwähnt, dass VW nun den größten Marktanteil an E-Fahrzeugen hat (die Unterteilung in die E-Sparte macht durchaus Sinn!). Das tut dem positiven Geschäftsergebnis von Tesla aber keinen Abbruch, da der Entwicklungsvorsprung immer wieder dafür sorgen wird, dass Tesla mit Alleinstellungsmerkmalen aufwarten kann. Ich sehe da noch längst kein Ende der Geschichte - erst recht nicht im vermeintlichen Schatten eines übermächtigen VW.
Ich werde mich auch jetzt nicht an einer Spekulation darüber beteiligen, warum sich manche mit so großer Vehemenz für schlechte Stimmung in den Foren einsetzen. Die Parallelität der beschriebenen Ereignisse zu NEL spricht wohl für sich selbst. Eine Bewertung derselben überlasse ich dem Auge des Betrachters....
Zitat vom 14.04.20 (Aktienkurs TESLA bei ca. 94,-€)
Na immerhin wäre man beim EBITDA dann auf Volkswagen-Niveau angekommen. Dann kann man endlich dieselbe Marktkapitalisierung haben ---> also -50% vom jetzigen Kurs. (plus weitere -20% vom Kurs wenn Tesla weiter mit neuen Aktien den Kurs verwässert)
Ne sorry, da ist soviel Hype und Risiko im Wert drin, das ist nicht mehr normal. Die großen Hersteller werden allein aufgrund ihrer Kostenstruktur und Stückzahlen günstiger produzieren können, und bei entsprechender Nachfrage den Markt mit E-Autos füllen. Da ist für einen teuren Nischenhersteller nur noch bedingt Platz.
Tesla hat übrigens einen Marktanteil von unter 5% weltweit in der Automobilbranche. Diese 70% sind Quatsch. Sonst müsste man auch Diesel, Benzin, Wasserstoff, Bio-Kraftstoffe unterscheiden. Macht natürlich keiner, weil es Unsinn ist.
Beitrag vom 24.04.20
Vor allem ist es gänzlich uninteressant. VW verdient sich mit den SUV's mit Verbrennungsmotor eine goldene Nase.
Es besteht mit Ausnahme seitens gesetzlicher Regelungen ja gar keinen Bedarf weit vorne zu sein in einer Sparte die defizitär arbeitet.
Wäre ja auch unwirtschaftlich!
VW kann jedes Jahr etliche Milliarden in die E-entwicklung stecken, damit man durchstarten kann wenn der Markt relevant wird. Und dies wird noch ne Weile dauern.
Fakt: Tesla hat aktuell einen Kurs von 666€, hat einen passablen Anteil am E-Fahrzeugmarkt, erarbeitet sich einen positiven EBITDA und entwickelt laufend Neuheiten, deren Zuspruch beim Verbraucher durchaus als realistisch einzuschätzen ist. VW hat nun mit erheblicher Verspätung seine Modellreihen mit vielen Problemen auf den Markt gebracht. Der Fairness halber sei erwähnt, dass VW nun den größten Marktanteil an E-Fahrzeugen hat (die Unterteilung in die E-Sparte macht durchaus Sinn!). Das tut dem positiven Geschäftsergebnis von Tesla aber keinen Abbruch, da der Entwicklungsvorsprung immer wieder dafür sorgen wird, dass Tesla mit Alleinstellungsmerkmalen aufwarten kann. Ich sehe da noch längst kein Ende der Geschichte - erst recht nicht im vermeintlichen Schatten eines übermächtigen VW.
Ich werde mich auch jetzt nicht an einer Spekulation darüber beteiligen, warum sich manche mit so großer Vehemenz für schlechte Stimmung in den Foren einsetzen. Die Parallelität der beschriebenen Ereignisse zu NEL spricht wohl für sich selbst. Eine Bewertung derselben überlasse ich dem Auge des Betrachters....
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.475.261 von LaughingToast am 01.10.21 10:43:44Haha...
Ja, super Autombilsektor und Toyota und Hyundai und Tankstellen.
In den USA wurden letztes Jahr 14,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Davon waren genau 937 Wasserstofffahrzeuge...
Nein, du hast nicht falsch gelesen, es fehlen auch keine Nullen.
937 von 14.500.000...
Ja, super Autombilsektor und Toyota und Hyundai und Tankstellen.
In den USA wurden letztes Jahr 14,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Davon waren genau 937 Wasserstofffahrzeuge...
Nein, du hast nicht falsch gelesen, es fehlen auch keine Nullen.
937 von 14.500.000...
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.475.366 von funfact am 01.10.21 10:50:11
Was für Katastrophenzahlen....
2030 soll die Brennstoffzellen preislich vergleichbar mit der Batterie sein
2050 soll 18% des Energiesektors über Wasserstoff laufen.
Wir reden von Jahrzehnten!
Und genau das sieht man auch am dem Geschäftsberichten. Der Umsatz bei Nel und co steigt meistens gerade Mal um 10%-20% bei einem KUV von 30 oder mehr.
Das ist Wahnsinn was da schon eingepreist ist. 2 Milliarden Marktkapitalisierung bei 60 Millionen Umsatz und Mini Wachstum.
Da ist das nächste Jahrzehnt schon im Kurs drin. Und wie gesagt, mittlerweile macht man soviel Verlust wie Umsatz. Da ist man Lichtjahre von schwarzen Zahlen entfernt.
Zitat von funfact: "Das Thema Wasserstoff ist für den Pkw Markt völlig uninteressant (Stichwort Hyundai)."
Ja, Stichwort Hyundai - nicht PKW, sondern Nutzfahrzeuge: LKW, Busse, Container-Transportsysteme. Vergiss Nikola.
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antrieb…
Dazu kommt der Schienenverkehr und stationäre Anwendungen.
Was für Katastrophenzahlen....
2030 soll die Brennstoffzellen preislich vergleichbar mit der Batterie sein
2050 soll 18% des Energiesektors über Wasserstoff laufen.
Wir reden von Jahrzehnten!
Und genau das sieht man auch am dem Geschäftsberichten. Der Umsatz bei Nel und co steigt meistens gerade Mal um 10%-20% bei einem KUV von 30 oder mehr.
Das ist Wahnsinn was da schon eingepreist ist. 2 Milliarden Marktkapitalisierung bei 60 Millionen Umsatz und Mini Wachstum.
Da ist das nächste Jahrzehnt schon im Kurs drin. Und wie gesagt, mittlerweile macht man soviel Verlust wie Umsatz. Da ist man Lichtjahre von schwarzen Zahlen entfernt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.475.018 von -Realist- am 01.10.21 10:27:01"Das Thema Wasserstoff ist für den Pkw Markt völlig uninteressant (Stichwort Hyundai)."
Ja, Stichwort Hyundai - nicht PKW, sondern Nutzfahrzeuge: LKW, Busse, Container-Transportsysteme. Vergiss Nikola.
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antrieb…
Dazu kommt der Schienenverkehr und stationäre Anwendungen.
Ja, Stichwort Hyundai - nicht PKW, sondern Nutzfahrzeuge: LKW, Busse, Container-Transportsysteme. Vergiss Nikola.
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antrieb…
Dazu kommt der Schienenverkehr und stationäre Anwendungen.
Zitat von -Realist-:Zitat von funfact: ...
Nenn' bitte mal die Quelle für diese "Berechnungen".
Nebenbei: Vergleiche mit Amazon u.ä. halte ich auch nicht für zielführend. Dass die fundamentale Bewertung von NEL immer noch hoch ist: ebenfalls geschenkt.
Dass der H2-Markt eine kl. Nische bleibt, sehe ich derzeit allerdings nicht. Das zeigen auch die Investitionen von Hyundai, Linde usw.
Siehst du doch selbst hier im Thread ein paar Beiträge drunter.
Das jetzt ist voll davon.
Die Geschäftsberichte sind auch völlig eindeutig.
Das Thema Wasserstoff ist für den Pkw Markt völlig uninteressant (Stichwort Hyundai).
Für schiffahrt und Luftfahrt erst in Jahrzehnten eine Relevanz.
Da sind selbst Prototypen nicht vor dem nächsten Jahrzehnt geplant, geschweige denn irgendein Absatz.
Das einzige was du hast, sind Imageträger, Technologieträger als Miniformat. (Siehe die Mini-Container Schiffe).
Für grossflächige Speicherprojekte hat Nel nicht die Kompetenz oder Mittel (z.b. Stromüberhang aus offshore-parks.)
Bleibt nur noch der Lkw Transport.
Aber hier gibt's auch Rohrkrepierer ohne Ende. Nikola ist so ne Bude die komplett die Grätsche.
Ansonsten ist der Markt selbst eben eng, und deswegen gibt's auch nur Verluste.
Alles was du geschrieben hast ist falsch 😂
Toyota geht sogar so weit und ändert deren Flaggschiff „prius“ auf Brennstoffzellen in massenserie
Außerdem geht es bei Wasserstoff doch gar nicht um den pkw Markt sondern hauptsächlich um die Industrie
Und da einfach in allen Bereichen.
Der automobilmarkt ist doch eher ein nice To have
Aber richtig recherchieren kann ja auch nicht jeder
Was das für Nel bedeutet bleibt abzuwarten. Tankstellen sind natürlich hauptsächlich auf den automobilmarkt (in allen Varianten) ausgerichtet. Wobei ich darunter jegliche Fortbewegungsmittel sehen würde (also auch Schiffe müssen irgendwie betankt werden)
Und auch da ist der Markt riesig.
Was du in den Zahlen scheinbar nicht erkannt hast… wenn du verschiedene Quartalsberichte und Jahresberichte nebeneinander legst in Abhängigkeit zu den Investitionen sind sehr wohl bereits kostensynergien zu erkennen. Geht natürlich unter weil die expansionskosten gigantisch sind und nel Cash wirklich verbrennt. Aber die setzen eben ihren Fuß in die Tür und dafür ist das auch wichtig. Wann und inwieweit Projekte schließlich amortisiert werden, wird sich zeigen. In einem Expansionsmarkt sind Verluste aber normal und genau deshalb sieht es ja auch in der Branche so gut wie überall so aus (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.474.622 von funfact am 01.10.21 10:02:00
Siehst du doch selbst hier im Thread ein paar Beiträge drunter.
Das jetzt ist voll davon.
Die Geschäftsberichte sind auch völlig eindeutig.
Das Thema Wasserstoff ist für den Pkw Markt völlig uninteressant (Stichwort Hyundai).
Für schiffahrt und Luftfahrt erst in Jahrzehnten eine Relevanz.
Da sind selbst Prototypen nicht vor dem nächsten Jahrzehnt geplant, geschweige denn irgendein Absatz.
Das einzige was du hast, sind Imageträger, Technologieträger als Miniformat. (Siehe die Mini-Container Schiffe).
Für grossflächige Speicherprojekte hat Nel nicht die Kompetenz oder Mittel (z.b. Stromüberhang aus offshore-parks.)
Bleibt nur noch der Lkw Transport.
Aber hier gibt's auch Rohrkrepierer ohne Ende. Nikola ist so ne Bude die komplett die Grätsche.
Ansonsten ist der Markt selbst eben eng, und deswegen gibt's auch nur Verluste.
Zitat von funfact:Zitat von -Realist-: Es gibt bereits Berechnungen die gehen selbst bis 2030 noch nicht einmal von einer Verdopplung des Bedarfs aus! Und das ist ein Jahrzehnt noch hin.
Wenn man einfach grob und simpel überschlägt bedeutet das für alle Marktteilnehmer eine umsatzverdopplung.
Nenn' bitte mal die Quelle für diese "Berechnungen".
Nebenbei: Vergleiche mit Amazon u.ä. halte ich auch nicht für zielführend. Dass die fundamentale Bewertung von NEL immer noch hoch ist: ebenfalls geschenkt.
Dass der H2-Markt eine kl. Nische bleibt, sehe ich derzeit allerdings nicht. Das zeigen auch die Investitionen von Hyundai, Linde usw.
Siehst du doch selbst hier im Thread ein paar Beiträge drunter.
Das jetzt ist voll davon.
Die Geschäftsberichte sind auch völlig eindeutig.
Das Thema Wasserstoff ist für den Pkw Markt völlig uninteressant (Stichwort Hyundai).
Für schiffahrt und Luftfahrt erst in Jahrzehnten eine Relevanz.
Da sind selbst Prototypen nicht vor dem nächsten Jahrzehnt geplant, geschweige denn irgendein Absatz.
Das einzige was du hast, sind Imageträger, Technologieträger als Miniformat. (Siehe die Mini-Container Schiffe).
Für grossflächige Speicherprojekte hat Nel nicht die Kompetenz oder Mittel (z.b. Stromüberhang aus offshore-parks.)
Bleibt nur noch der Lkw Transport.
Aber hier gibt's auch Rohrkrepierer ohne Ende. Nikola ist so ne Bude die komplett die Grätsche.
Ansonsten ist der Markt selbst eben eng, und deswegen gibt's auch nur Verluste.
NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen