checkAd

    SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA (Seite 295)

    eröffnet am 29.04.16 14:59:02 von
    neuester Beitrag 24.04.24 12:00:16 von
    Beiträge: 5.154
    ID: 1.230.976
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 332.210
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    32,00+27,95
    0,5800+23,40
    6,1100+18,64
    5,9000+15,69
    0,8600+14,67
    WertpapierKursPerf. %
    1,2200-11,59
    14,750-14,14
    1,8775-14,17
    1,2600-16,00
    1.138,25-16,86

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 295
    • 516

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 17:05:41
      Beitrag Nr. 2.214 ()
      (@T) Ein nettes Posting, danke! :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 16:33:22
      Beitrag Nr. 2.213 ()
      Hallo zusammen,

      ich beobachte nun schon seit einiger Zeit diese Aktie und das Unternehmen und bin auch Mitaktionär (und leider viel zu früh eingestiegen.) Heute habe ich mich dazu entschlossen, hierzu auch mal meine Sichtweise zu beschreiben:

      Die über die GS Plattform abgewickelten Assets sind meines Erachtens Beiteilungen der GS. Zum Einen sind das friendsurance (für ca 1.14 Mio. Euro, bei einer Bewertung von ca. 38 Millionen Euro; die GS hielt ja zum 30.6 3,0% von friendsurance) und rebuy (für ca. 0,71 Mio Euro. bei einer Bewertung von ca. 71 Mio Euro; GS hielt ja zum 30.6 1,0% von rebuy). Die beiden Beteilungen werden auch auf der Homepage mit Verkauf 09/2018 und Verkauf 11/2018 ausgewiesen. Friendsurance wurde für mich etwas zu günstig abgegeben, da hätte ich gerne eine Bewertung jenseits der 50 Mio gesehen. Dass die Vermittlung des Venture Loans nicht zustandegekommen ist, erachte ich als sehr bedauerlich, da dadurch sicherlich einige Zehntausend Euro abhandengekommen sind.
      Die Plattform als solches scheint noch nicht die erhofften Erträge zu bringen, nichtsdestotrotz sehe ich sie als nicht negativ an, da ja auch offensichtlich eigene Assets an den Mann gebracht werden können.

      Ich denke auch, dass sich viele Beteiligungen nicht gewinnbringend veräußern lassen (z.B. TVsmiles, Tictail und Book a Tiger). Ich kenne mich zwar nicht sonderlich aus, aber wenn ich die seltenen Nachrichten lese, die es zu diesen Unternehmen gibt, dann würde ich es sogar positiv erachten wenn man sie mit nicht allzu großen Verlust veräußern könnte, auch, um damit das auch für mich unverständlich hoch verzinste Wandeldarlehen abzulösen.
      Die Beteiligung bei Junique würde man, denke ich, auch gerne versilbern, ein Käufer lässt leider noch auf sich warten.

      Nichtsdestotrotz gibt es ich auch viele Beteiligungen, weswegen ich hier investiert bin. Bei chrono24 habe ich gelesen, dass dort ein Börsengang geplant ist, wann dieser kommt, kann ich leider nicht sagen. Soweit ich das aber überblicken kann, wird chrono24 gerade für einen Börsengang "aufgehübscht". Ich denke bei einem IPO könnte chrono24 mit über 100 Millionen bewertet werden.
      Auch bin ich nach wie vor von MisterSpex überzeugt. Ich persönlich habe mir auch dort bereits eine Brille gekauft und bin sehr zufrieden. Die Expansion in den stationären Handel sehe ich als sehr positiv an und ich bin mir sicher es wird auch dem Geschäft von MisterSpex helfen. Bedauerlich ist nur, dass man die Anteile durch den verschobenen Börsengang nicht monetarisieren konnte. Deshalb muss man dies jetzt anders versuchen und nutzt dafür (Vermutung!) die GS Plattform. Ich denke, der angebote Anteil von MisterSpex für 2,6 Mio. Euro ist der Anteil von GS. Leider hat sich hierfür noch kein Käufer gefunden, voreilig und zu günstig würde ich aber MisterSpex nicht abgeben.
      Außerdem erachte ich beispielsweise auch simplesurance (erst im Mai 2018 hat hier nochmal Allianz kräftig aufgestockt, die würden sicher auch die Anteile von GS für den selben Preis kaufen, aber da lassen sich bestimmt noch Wertsteigerungen erzielen.), finiata (neuer CEO seit ein paar Monaten) und soundcloud (waren schon fast pleite und ich glaube nun wieder auf dem richtigen Weg) für interessant. ArmedAngels, Ceritech und AuctionTech kann und möchte ich nicht einschätzen. Insbesondere bei Ceritech muss man abwarten, was dabei rauskommt, bei einem positiven Verlauf gibts da aber bestimmt die ein oder andere Höherbewertung.

      Einen Exit bei Exozet hätte ich gerne gesehen, wenn schon so oft angekündigt wird, welche guten Möglichkeiten es gibt. Ich hoffe, dass die für Sommer 2019 angekündigte Transaktion dann auch tatsächlich stattfindet und den erhofften Gewinn bringt.

      Das interessanteste Asset im Portfolio ist für mich aber definitiv Remerge. Die sollen angeblich im Oktober 2017 bereits eine Million EBIT pro Monat gemacht haben. Wenn ich mir beispielsweise The Trade Desk ansehe, die auch im Werbe-Markt aktiv sind und deren Geschäftsverlauf und Bewertung einbeziehe, dann sollte Remerge auch schon ein wesentlich höheres EBIT aufweisen. Wenn es nicht so gut laufen würde, würde Remerge auch nicht ständig neue Stellenangebote auf deren Homepage veröffentlichen. Haltet mich für verrückt, aber ich würde (auch wenn ich natürlich keine Kennzahlen kenne) Remerge derzeit auch eine Bewertung i.H.v 300 Mio. und mehr zutrauen. Damit wären wir hier bereits bei einem Beteiligungswert von über 6 Mio Euro. Wenn es mit dem AdTech Bereich weiter so bergauf geht und Remerge davon profitieren kann, dann trauen ich ihnen auch zu, ein Einhorn zu werden. Ich hoffe, dass Gerlinger von Remerge nichts aus der Hand gibt.
      Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von weniger als 15 Mio. Euro überwiegen für mich die Chancen bei der GS.

      Meine Überlegungen sind natürlich alle hypothetisch und sollen nur meine Sichtweise und Einschätzung darstellen. Da sämtliche Informationen zu den Beteiligungen leider rar gesät sind, kann ich auch vollkommen verkehrt liegen, das ist mir bewusst.

      Viele Grüße
      Teddy
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 15:34:14
      Beitrag Nr. 2.212 ()
      Hmm ... auch die gestrige Meldung zündet nicht. Dabei wirft und mitgeteilt, das wieder etwas hier angeblich Nutzloses dann doch Erlöse zu bringen scheint.

      Wer hier wie ich investiert ist, der scheint wirklich das letzte Looserpapier gezogen zu haben. Vertrauen in die Fähigkeiten des Managements und in die Fähigkeiten des Managements der Beteiligungen nahe null. Abzockvorwurf gegen den Geschäftsführer der Komplementärin dagegen gewaltig. :(
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 08:23:05
      Beitrag Nr. 2.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.580.386 von MONOTONI am 08.01.19 08:00:19es geht nicht um den Exit des Unternehmens (auch die bereits verkauften Startups haben den Exit noch vor sich), sondern um den vorzeitigen Exit eines Gesellschafters (weil er Geld braucht, zb neben den laufenden Kosten alleine für Anleihenzinsen 320 000 € (?)).

      Sieh dir das Video an, der Redakteur fragt den Gerlinger explizit ob sie den Marktplatz eigentlich nicht eher für die eigenen Anteile gemacht haben und was Gerlinger antwortet.

      aber sonst, klar warum soll er nicht auch über diese Plattform versuchen Käufer zu finden. es wirkt halt wie winterschlussverkauf
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 08:00:19
      Beitrag Nr. 2.210 ()
      Ihr seid alle ein wenig hektisch, wwas den Exit der Beteiligungen angeht. Kommt Zeit, kommt ein gutes Angebot, wenn sich die entsprechenden Unternehmen gut entwickeln.

      Ihr seid auch alle etwas hektisch, was die eigene Plattform angeht. Mal sehen, wie sich diese entwickelt. Kann man aber wohl erst mittelfristig vernünftig beurteilen. Hätte man nicht die eigenen Unternehmen auf dieser Plattform, würde doch jeder fragen, "warum nicht?"
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 07:52:42
      Beitrag Nr. 2.209 ()
      ich hab tatsächlich immer mehr den Eindruck, dass die beiden in der Presseerklärung erwähnten Marktplatzverkäufe in Wahrheit Verkäufe von Unternehmensanteile im GSG Portfolio waren. es passt einfach zu gut. das im market place nicht genannte könnte rebuy sein, mit einer pre money Bewertung von ziemlich genau 50 Mio €, das zweite friendsurance mit einer pre money Bewertung von 15 Mio vor letzter Kapitalerhöhung. das wären sehr runde und für mich plausible Zahlen.

      positiv wäre:
      es kommt Geld rein, wobei das im marketplace angegebene Transaktionsvolumen wohl der Richtwert war, mit dem GSG in die Verkaufsverhandlungen ging.
      die Bewertungen (Richtwerte) wären höher als vom Analysten geschätzt.

      negativ wäre:
      es gibt de fakto gar keine Vermittlungsprovisionen. (wird in der Presseaussendung im übrigen auch nicht erwähnt)
      die Anteile sind wohl schwieriger zu Geld zu machen, sonst würde man nicht auf den Marktplatz zurückgreifen.
      da ist nix mit einem mit immobilienscout, autoscout, friendscout, elitepartner, alibaba, amazon vergleichbaren Marktplatz.

      falls das tatsächlich zutrifft:
      +100 Extra-Verarschungspunkte mit Mascherl für den Vorstand
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 03:06:28
      Beitrag Nr. 2.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.577.848 von haowenshan am 07.01.19 19:41:04Sprechen wir doch mal Klartext: German Startups hat diese Plattform nur gebaut, um die eigenen Mini-Beteiligungen loszuwerden. Und natürlich hofft man, dass auch andere aufspringen, aber das wird nicht funktionieren. Das Unternehmen befindet sich in Liquidation und daher sollte man es auch entsprechend analysieren und bewerten. Ein neues, tragfähiges Geschäftsmodell hat man nicht gefunden. Und die Erträge werden über die Fees zu einem großen Teil herausgezogen. All die Träumereien bzgl. eines hohen NAV und daraus folgend hoher Erträge werden sich in Luft auflösen zumal man auch auf der einen oder andern Beteiligung hängen bleiben wird. Die Zeiten, in denen man durch das Hochschreiben von Beteiligungsansätzen Erträge ausweisen konnte sind jetzt vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ergebnisse für 2018/19 gut ausfallen werden.
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 21:11:40
      Beitrag Nr. 2.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.578.532 von haowenshan am 07.01.19 21:00:51die Bewertung, die GSG für book a tiger will, wäre 15 Mio € (der Analyst hat 100 Mio € geschätzt)

      die Bewertung, die GSG für TVsmiles will, wäre knapp 6 Mio € (der Analyst hatte 30 Mio € geschätzt)


      kein weiterer Kommentar.
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 21:00:51
      Beitrag Nr. 2.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.578.301 von hugohebel am 07.01.19 20:34:31Größenordnungsmäßig würde es passen:

      NN (möglicherweise rebuy): hier hatte man 1%, Transaktionsvolumen 710 000€, würde eine Marketcap von 71 Mio € bedingen. das könnte angesichts einer Finanzierungsrunde vor kurzem in Höhe von
      https://www.gruenderszene.de/allgemein/rebuy-evoco-21-millio…
      hinkommen....


      Friendsurance: hier hatte man 3,8 %, Transaktionsvolumen 1140279€, würde eine market cap von ziemlich genau 30 Mio € bedingen. die hatten eine Finanzierungsrunde von https://www.gruenderszene.de/allgemein/15-millionen-friendsu…


      Bei book a tiger und TV smiles ist tatsächlich GSG als Verkäufer angegeben
      In dem Videointerview https://www.finance-magazin.de/finance-tv/start-up-investor-… behauptet Gerlinger das Gegenteil.

      Wie kann man GSG shorten?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 20:34:31
      Beitrag Nr. 2.205 ()
      Naja, es gilt wohl auch hier:

      Was gut ist geht unter der Hand an Investoren. Was unverkäuflich ist landet auf der Plattform oder wird den Crowd Investoren auf den zig Plattformen angeboten. Die Idee ist ohne Frage nett. Aber es ist eben immer noch ein Peoples Business.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 295
      • 516
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,15
      +0,10
      +0,34
      -0,39
      +4,90
      +1,10
      0,00
      +1,49
      +0,21
      -0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      125
      83
      52
      31
      30
      26
      26
      13
      13
      10
      SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA