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    European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas (Seite 2951)

    eröffnet am 02.11.16 23:00:19 von
    neuester Beitrag 11.05.24 10:41:20 von
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      schrieb am 04.05.18 06:05:31
      Beitrag Nr. 13.349 ()
      Sollte in Kürze nicht noch die Machbarkeitsstudie kommen oder habe ich da was durcheinander gebracht?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 21:48:04
      Beitrag Nr. 13.348 ()
      Guten Abend, könnte auch interesssant sein



      Das schwedische Unternehmen Northvolt hat mit dem Bau des Forschungszentrums »Northvolt Labs« im schwedischen Västerås begonnen. Nach der Fertigstellung im Jahr 2019 wird die Forschungsanlage zur Entwicklung, Erprobung und Industrialisierung von Lithium-Ionen-Batteriezellen eingesetzt.



      Der Bau der »Northvolt Labs« in Västerås, außerhalb von Stockholm, wird finanziell von der Initiative »InnovFin – EU-Mittel für Innovationen« unterstützt. Auf 19.000 m2 sollen dort künftig 300 bis 400 Mitarbeiter tätig sein. Die Forschungsanlage stellt für das Unternehmen einen wichtigen Schritt zur Inbetriebnahme der Batteriezellenfabrik in Skellefteå dar. Der Baubeginn für das Werk ist für das zweite Halbjahr 2018 vorgesehen.



      Auf Initiative von Maroš Šefčovic, Vizepräsident der Energieunion in der Europäischen Kommission, entstand die »European Battery Alliance« (EBA). Northvolt ist von Anfang an ein Partner der EU-Batterieallianz und wird sich aktiv für einen umfassenden, europaweiten Fahrplan für die Batterieherstellung einbringen. »Wir werden weiterhin im Rahmen der Europäischen Batterieallianz zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir wettbewerbsfähige Wertschöpfungsketten in der nachhaltigen Batterieherstellung in Europa aufbauen«, sagte Maroš Šefčovič.

      Quelle: elektroniknet.de
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 21:47:49
      Beitrag Nr. 13.347 ()
      Dein Vergleich mit dem Erdöl hinkt arg, da gibt es deutlich mehr Anbieter, als für Batteriezellen. Lithium selbst mag überall auf der Welt vorkommen, da hast Du recht. Aber nicht überall in Batteriefähiger Reinheit.

      Letztlich ist Lithium sicher beschaffbar. Der Knackpunkt ist Liefersicherheit von Batteriezellen, welche es nicht gibt, siehe aktuelle Entwicklungen. Wenn der Zellhersteller nicht liefert, stehen die Bänder bei den Autoherstellern praktisch sofort still, Lagerhaltung gibt es in der KFZ Branche so gut wie keine.

      Die Zellen selbst her zu stellen, ist auf lange Sicht meiner Meinung nach alternativlos und somit wäre man deppert, würde man das passende Lithium nicht auch gleich vor Ort kaufen. Somit ist die Lieferkette zuverlässig in Europa und ich bin mir sicher, die Autohersteller bewerten das sehr ähnlich.

      Auf dieser Grundlage kaufe ich Eur und CL weiter zu, immer wenn Geld über bleibt, auch wenn ich selbst (noch) gar keine Elektro Auto haben mag. Aus weiter oben genannten Gründen. Mit der Masse schwimmen muss ich nicht aber damit meine Rentenkasse aufbessern - warum nicht.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 20:49:03
      Beitrag Nr. 13.346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.689.091 von Investor43 am 03.05.18 19:13:20Die Entwicklung der Batterien für E-Autos in Europa ist sehr wichtig für die deutschen Hersteller.

      Was wäre BMW, Mercedes, Audi/VW wenn Sie nicht ihre (nun verhassten) Motoren gebaut hätten. Wenig Verbrauch, viel PS, super Ansprechverhalten, tolle Fahrleistungen.

      Bei den E-Mobilien ist der Motor technisch weniger (noch) ansprungsvoll, da er sehr einfach aufgebaut ist. Umso wichtiger sind die Batterien. Hier wird auch in Zukunft viel geforscht werden müssen.

      Und wenn irgendwann ein Batterienhersteller eine tolle Idee hat, Spitzen-Batterien baut mit viel Leistung, hoher Speicherdichte, Langlebigkeit, Schnellladefähigkeit etc... und die Konkurrenz damit hinter sich lässt -> Da kann sich jeder vorstellen was das für eine Marktmacht wäre....

      -> Die deutschen Hersteller sollten zusammen tun und eine Allianz schmieden - vielleicht klappt das ja mit der EU-Batterie-Allianz. Es wäre super wichtig für unseren Wohlstand in der EU.

      Lithium und die Batterie-Allianz
      Lithium ist Lithium. Das Lithium im Wolfsberg ist so gut wie das Lithium in Asien oder Amerika - ganz egal. Deshalb ist Lithium für die Batterie-Allianz unwichtig.

      Abhängigkeit von den Weltmärkten reduzieren
      Und ich sage es nochmal: Lithium ist Lithium und wir sind nicht alleine auf der Welt. Wieviel Erdöl fördert die EU? Wie abhängig sind wir hier? Ist das ein Problem? -> Nein! Das Argument ist keins.

      Also was ist nun mit European Lithium?
      Der Wert des Unternehmens besteht allein in der simplen Rechnung.
      - Wieviel Lithium ist im Berg?
      - Was kostet der Abbau?
      - Wie hoch ist der Lithium-Preis?
      Und hier sieht es für EUR ja garnicht so schlecht aus. Zumindest kurzfristig und mittelfristig. So lange bis andere mehr und billiger produzieren -> Sollte es so weit kommen sieht es schlecht aus. Hier reden wir aber von nach 2020
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 20:24:31
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Behauptung ohne Quellenangabe, ggf überarbeitet neu einstellen

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      Avatar
      schrieb am 03.05.18 19:55:56
      Beitrag Nr. 13.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.688.041 von Lothar1234 am 03.05.18 17:31:09...ich behaupte jetzt mal, dass ich viel auf den Straßen unterwegs bin.....aber chinesische e-Autos fahren dort nicht......welche meinst du genau?
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 19:18:02
      Beitrag Nr. 13.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.689.022 von abgemeldet-620128 am 03.05.18 19:06:18Hallo Coin Tom,
      ich gebe Ihnen absolut recht. In der Tat ist das kindisch. Ich verteidige nur meinen Standpunkt und Glaubwürdigkeit.
      In einem Punkt stimme ich Ihnen, sowie weitere Forumsteilnehmer, nicht zu. Es interessiert doch schon einige hier was richtig und was falsch ist.
      Blenden Sie mich doch aus, wenn ihnen mein Schreibstiel und mein Gerechtigkeitssinn missfällt.

      Wieder ein Punkt fuer Sie, wir sollten uns an EL orientieren und das werde ich fortan beherzigen.

      You'll be right, back to the roots.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 19:13:20
      Beitrag Nr. 13.342 ()
      02.05.2018 Neue Zürcher Zeitung


      Mit der Batterie-Allianz will die EU verhindern, dass Europa mittelfristig im Sektor der Batterie-Herstellung bloss bei Forschung und Entwicklung mitmischt, später in der Wertschöpfungskette, nämlich bei der Förderung der relevanten Rohstoffe und tatsächlichen Produktion der Speicherzellen, sich jedoch in chinesischer Abhängigkeit wiederfindet. Bei einem Marktvolumen für Li-Ion-Batterien, das per 2025 europaweit auf 250 Mrd. € geschätzt werde, sei der Sektor zu wichtig, als dass man ihn fast vollständig anderen überlassen könne, argumentiert man in Brüssel. Der EU-Kommissar für Energiefragen, Marek Sefcovic, sagte im Februar an einem Industrieforum, man wolle sich deshalb der nicht geringen Herausforderung stellen, eine vollständige, konkurrenzfähige und auf Nachhaltigkeit basierende Wertschöpfungskette für Batterieproduktion in Europa zu schaffen.
      https://www.nzz.ch/wirtschaft/grafit-comeback-eines-unspekta…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 19:12:04
      Beitrag Nr. 13.341 ()
      Während die Autohersteller ihre elektrischen Lineups ausrollen, sagte Diess, es gebe "klare" Anzeichen dafür, die Gespräche zur Herstellung von Batteriezellen in Europa wieder aufzunehmen, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen.

      European Lithium - (Re)Start einer Resource/Mine im Herzen Europas | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1240812-13331-13…
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 19:06:45
      Beitrag Nr. 13.340 ()
      40 Mrd für Li-Io Batterien wird VW nicht oft zahlen wollen ..!!

      ..klar werden sehr bald Batteriezellen auch in der EU gebaut !
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