checkAd

    MACA Ltd. - mal anders am australischen Gold verdienen (Seite 5)

    eröffnet am 08.06.17 19:38:32 von
    neuester Beitrag 23.08.22 08:11:22 von
    Beiträge: 45
    ID: 1.254.727
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.446
    Aktive User: 0

    ISIN: AU000000MLD9 · WKN: A1C58N
    0,6200
     
    EUR
    +0,49 %
    +0,0030 EUR
    Letzter Kurs 24.01.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    227,00+21,91
    5,1500+21,75
    0,9322+20,29
    15.699,00+15,27
    WertpapierKursPerf. %
    0,8950-7,25
    0,5100-8,11
    0,5400-8,47
    39,20-8,84
    46,88-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.06.17 21:56:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Charts
      Es liegt nahe beide Wettbewerber, MIN und MAH, mal gegen MLD laufen zu lassen:



      => also Underperformance durch die Krise 2014-2016 hindurch, v.a. gegen die etwa gleich grossen MAH.

      __


      => siehe da: 2012 hat MAH aber echte Probleme bekommen, MIN als Grossanbieter führt, zeigt am Boden 2015/16 aber interessanterweise auch Schwäche. (Div.-Renditen mal ausgenommen...)

      __


      => seit IPO von MLD siehts aber nicht so schlecht aus (der "Value"-Ansatz ist also als "Langhuber" bestätigt - wobei MIN sicherlich auch "Value" darstellt.)

      __
      => und im Vergleich zu den (guten) Goldwerten, hier Dow Jones U.S. Gold Mining Index:



      => da hat man sich besser erholt ab Anfang 2016.
      Wird hier noch klarer:



      __
      Ausblick:
      Ich kann aber nicht sagen, ob in Zukunft MIN (gross), MLD (MACA) oder MAH besser laufen werden. Ich bin auf MLD Ende 2014 über die Brasilien-Katastrophe von Beadell Resources gestossen und zum Schluss gekommen, dass die "Schaufeln" zum Goldschürfen oft (operativ) besser, zumindest stabiler, laufen als die Goldgräber selber.

      Einen Tenbagger gab es nicht und wird es hier auch nicht geben.
      Avatar
      schrieb am 08.06.17 21:23:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Übernahmen und Wettbewerb
      Was MACA in Zukunft - bei stabilen Gold- und relevanten Rohstoffpreisen - zugute kommen könnte, sind die Übernahmen kleinerer Unternehmen in den vergangenen zwei "Krisenjahren" 2015/16.

      => hier ist womöglich (etwas) lokaler Wettbewerbsdruck in Australien herausgenommen worden.

      Unternehmen, die mit ihren Dienstleistungen im Wettbewerb zu MACA stehen, könnten z.B. aus dem folgenden Index sein, siehe "Deloitte Mining Services Index Half 2, 2015", 2016-02, S.13/16. Ich habe 2 nachweisliche OP-Wettbewerber darin gefunden:



      1:1-Wettbewerber sind heutzutage sehr selten geworden. Z.B. tritt MACA nicht gegen Untertage-Wettbewerber an und grosse Wettbewerber bieten viel mehr an als MACA.

      In obiger Liste sind die meisten Unternehmen Bau- und/oder Engineering-Unternehmen. Kleinere Wettbewerber tauchen erst weiter unten oder gar nicht auf, wie z.B. Australasian Mining Services ("AMS"), privat.

      Somit habe ich als nahe (und praktischerweise öffentliche) 1:1-Wettbewerber nur gefunden:
      - Mineral Resources (ASX:MIN) und
      - MacMahon Holdinds (ASX:MAH)

      Was mit nicht-AUS-Wettbewerbern ist, die auch in AUS anbieten, kann ich nicht sagen. (So ne Analyse kann extrem weit führen.)
      Avatar
      schrieb am 08.06.17 20:30:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kunden und Projekte
      Die 4 Top-Kunden zum 31.12.2016:
      35%
      19%
      16%
      5%
      -----
      ca.75%

      Ich will and kann die Kunden zu obigen Eigenangaben aus dem Jahresbericht 2016 nicht zuordnen (kann man aber selber ausrechnen), aber es laufen u.a. Aufträge (gross) bei:
      - Regis Resources:
      __- Garden Well bis 2021-04 (Gold)
      __- Rosemont bis 2020-10 (Gold)
      __- Moolart Well bis 2021 (Gold)
      - Blackham Resources - Matilda bis 2018-12 (Gold)
      - Atlas Iron - Wodgina DSO bis 2017-07 (Fe)
      - Metals X - Central Murchison bis 2017-07 (Gold)
      - Newmont Mining - Tanami (WA) - AUD22m, EPC (Gold)
      - Ramelius Resources - Mt. Magnet bis 2019 (Gold)
      - Beadell Resources - Brasilien (Tucano) (Gold) bis 2019 (Gold)
      - Avanco Resources - Antas North bis 2020 (Cu)

      Bislang hatte MACA auch umfangreiche Arbeiten für Atlas Iron gemacht; aber da scheint wohl Schluss zu sein nach dem Fe-Erz-Preisverfall.

      __
      Umsatz 2016:
      Australien: AUD349.6m
      Brasilien: AUD81.8m (19%)
      => Gesamt: AUD431.4m

      Man erbringt also auch (höherwertige) EPC-Leistungen, in kleinerem Umfang bislang (z.B. über die zu 60% in 2016 erworbene Interquip) und fährt nicht nur LKW's durch Minen.
      EPC = Engineering / Procurement / Construction services
      Avatar
      schrieb am 08.06.17 19:41:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 08.06.17 19:38:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...nämlich mit Schaufeln, also dem "Schaufeln" - im wahrsten Sinne des Wortes (Mining Services, Open Pit).

      Symbole, Namen und Links:
      - MACA Limited: http://www.maca.net.au/
      - ASX:MLD: http://www.asx.com.au/asx/share-price-research/company/MLD
      - HotCopper (HC): https://hotcopper.com.au/asx/mld/
      - ISIN: AU000000MLD9
      - WPKNR: A1C58N
      - neben ASX, u.a. auch in in Frf. (~ 6% Spread z.Z.) und auf Tradegate sehr dünn bis dünn gehandelt.

      Aktien-Kategorie: Small Value würde vielleicht am besten passen.

      => also nicht für Day-, Swing- oder sonst eine Art von Trading geeignet.

      Ein paar Schlüsselparameter (6.6.2017, Ende 2016, etc.):
      - Marktkap.: AUD370m
      - P/E: 12.6 (ja man macht im Gegensatz zu vielen Kunden Gewinn; mind. seit 2010):
      __- seit IPO 2010-11 profitabel, auch bei schwachem Goldpreis
      - Dividendenrendite: > 5% (2 x im Jahr)
      - ca. 1200 Mitarbeiter, inkl. Unterlieferanten

      Das operative Geschäft von MACA (in ihren eigenen Worten):
      mining services and civil construction group providing:
      - open pit (OP) contracting services to the mining industry, including:
      __- loading and
      __- hauling, drilling and
      __- blasting, crushing and screening and
      __- civil infrastructure services
      to public and private industry ... within Australia and in Brazil...
      • 1
      • 5
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +30,18
      -0,55
      +2,40
      -29,76
      -1,76
      -1,80
      +0,18
      +2,89
      +0,78
      +2,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      MACA Ltd. - mal anders am australischen Gold verdienen