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    Diskussion zu einem evtl. Diesel-Verbot und evtl Elektro-Auto-Verbot ? (Seite 18)

    eröffnet am 14.06.17 18:10:13 von
    neuester Beitrag 04.04.24 14:54:48 von
    Beiträge: 227
    ID: 1.255.157
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      Avatar
      schrieb am 13.10.18 18:02:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      Die Diskussion hier verfehlt den ursächlichen Skandal:

      Das wirkliche Problem ist, dass die Abgaswerte absolut willkürlich festgelegt wurden und total schwachsinnig sind:

      https://www.theeuropean.de/florian-josef-hoffmann/14824-dies…

      Dazu kommt, dass es gar keine Gesundheitsgefährdung durch Feinstaub oder Stickoxyde auf den Straßen gibt, wie immer wieder gebetsmühlenartig behauptet wird:

      https://www.youtube.com/watch?v=_Ym9EEXRpbA

      Alles ein Ergebnis saudummer Politik!

      So wird nicht nur die Industrie zerstört, sondern das ganze Land!
      17 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 10:35:28
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.845.267 von nickelich am 01.10.18 19:41:36Dann müsste die Autoindustrie sich halt ein wenig anstrengen, die PKW leichter zu machen, zb beim E-Auto einfach die Batterie weglassen...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 19:41:36
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.844.886 von Blue Max am 01.10.18 18:54:59Wenn ich Sie recht verstehe, wollen Sie den Hybrid-Golf GTE nur noch als Lastwagen zugelassen sehen, denn er wiegt knapp 1600 kg. :laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 19:08:20
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.844.886 von Blue Max am 01.10.18 18:54:59https://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-fuer-die-Autobauer-auf-de…

      Kampf gegen Diesel-Nachrüstung

      Was für die Autobauer auf dem Spiel steht


      01.10.18

      "...Die Zahl scheint groß, ist aber für die Autokonzerne gar nicht die entscheidende: 3000 Euro kostet eine Nachrüstung der Abgasreinigung eines Dieselautos mit Abgasnorm Euro 4 oder Euro 5, so dass es von den in vielen Städten drohenden Fahrverboten nicht betroffen wäre. Die deutschen Autohersteller sehen Kosten von bis zu einer Milliarde Euro auf sich zukommen, sollten sie verpflichtet werden, diese Nachrüstungen auch nur für einen kleinen Teil der knapp neun Millionen in diesen Emmissionsklassen zugelassenen Pkw in Deutschland zu übernehmen..."

      https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/dieselskandal-auch-…

      Dieselskandal: Auch ausländische Hersteller sind gefordert

      01.10.18

      https://www.welt.de/wirtschaft/article176801112/Diesel-Gate-…

      Dieselbetrug

      Deutschlands Ohnmacht bei Frankreichs Schummel-Motoren


      30.05.18

      "...Aber die deutschen Behörden sind bei Herstellern, die ihre Typgenehmigung im Ausland erhalten haben, also der Erlaubnis, bestimmte Modellreihen verkaufen zu dürfen, praktisch machtlos..."

      ---
      Ein weiterer Hohn bei dieser Diesel-Nachrüstdiskussion, ausländische PKW-Hersteller können vom Gesetzgeber in D zu keinerlei Nachrüstung verpflichtet werden...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 18:54:59
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.842.993 von rv_2011 am 01.10.18 15:36:11
      Zitat von rv_2011: Das ist ja gerade das Problem:
      Die Motoren werden immer stärker, die Fahrzeuge immer schwerer (u.a. durch den SUV-Boom) - wodurch vor allem im Stadtverkehr der Verbrauch exorbitant steigt.

      Bei vergleichbaren Fahrzeugen mit vergleichbarer Motorisierung liegt der Verbrauch des Benziners ca. 20% höher und die CO2-Emissionen um 10% höher als die eines Diesel. Am geringsten ist der Verbrauch (und erst recht die CO2-Emission) eines Hybrids, vor allem im Stadtverkehr.

      Für das Dieselprivileg bei der Mineralölsteuer gibt es keine Rechtfertigung.


      Wenn der Staat wollte könnte er das alles durch Steuern usw regeln.

      Zb könnte der Staat einfach generell Autos oberhalb von zb 1.5 Tonnen nur noch als LKW zulassen, so dass die Halter dafür nicht nur saftig höhere KfZ-Steuern sondern obendrein auch für jeden gefahrenen Kilometer LKW-Maut zahlen müssten. Obendrein könnte man dann Teile der Innenstädte einfach für LKW sperren.

      Das wirkliche Problem ist, die regierende Politik will nicht.
      Und er will nicht weil die Auto-Lobby die Politik via Lobbyismus, Parteispenden, Filz usw fest in der Hand hat...

      :eek:
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      schrieb am 01.10.18 18:01:02
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.842.993 von rv_2011 am 01.10.18 15:36:11Es ist doch eine unbewiesene Behauptung, dass durch die Abschaffung von Dieselmotoren die Leute kleinere Benzinmotoren nachfragen. Und genau das behauptet doch das Umweltbundesamt, was bestenfalls irreführend ist. Übrigens stellt Porsche den Verkauf von Dieselmotoren ein. Du glaubst doch wohl etwa nicht, das die Porsche-Fahrer jetzt PS-schwache Benziner kaufen?

      Man kann natürlich die Leute auch zwingen kleinere Motoren nachzufragen, aber das wäre mal wieder typisch elitäre grüne Politik. Alles abartig teuer machen, so dass der Normalbürger es sich nicht mehr leisten kann. Warum nicht die Miete auf 50€ pro qm² festsetzen? 10m² Wohnfläche je Bürger reichen doch völlig aus und sind viel ökologischer als 30m². Und den Einfamilienhausbesitzern gleich mal noch 10.000€ Grundsteuer aufdrücken. Die sollen gefälligst in Mietshäuser ziehen und nicht so viel Fläche verbrauchen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 15:36:11
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.841.001 von TomTrader am 01.10.18 11:59:43Das ist ja gerade das Problem:
      Die Motoren werden immer stärker, die Fahrzeuge immer schwerer (u.a. durch den SUV-Boom) - wodurch vor allem im Stadtverkehr der Verbrauch exorbitant steigt.

      Bei vergleichbaren Fahrzeugen mit vergleichbarer Motorisierung liegt der Verbrauch des Benziners ca. 20% höher und die CO2-Emissionen um 10% höher als die eines Diesel. Am geringsten ist der Verbrauch (und erst recht die CO2-Emission) eines Hybrids, vor allem im Stadtverkehr.

      Für das Dieselprivileg bei der Mineralölsteuer gibt es keine Rechtfertigung.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 11:59:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.840.722 von rv_2011 am 01.10.18 11:30:03Ein typischer Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die Dieselflotte dürfte um einiges leistungsstärker als die Benzinerflotte sein. Man vergleicht also nicht gleichwertige Flotten miteinander, sondern übertieben gesagt das kleine Benzinerstadtauto mit dem Vertreterlangstreckendiesel.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 11:30:03
      Beitrag Nr. 49 ()
      Weniger CO2-Ausstoß durch Diesel-PKWs?


      Zitat von Umweltbundesamt: 2017 lagen Neuzulassungen von Benzin- und Diesel-Pkw im Durchschnitt mit 130 Gramm #Kohlendioxid pro Kilometer gleich auf. Vom #Diesel als Klimaretter kann keine Rede sein. #Klima #Klimaschutz #Umwelt #CO2 #Klimawandel #Verkehr

      https://twitter.com/Umweltbundesamt/status/10466891622655795…

      Neun Fragen und Antworten zum Diesel
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.18 13:09:46
      Beitrag Nr. 48 ()
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