checkAd

    Bitcoin Group SE die Short des Jahres - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.12.17 18:49:48 von
    neuester Beitrag 09.01.18 01:42:03 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.269.974
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.023
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    2,0000+72,41
    1,5000+23,97
    17,200+23,39
    6,1100+22,69
    26,70+16,09
    WertpapierKursPerf. %
    7,5200-14,20
    4,0000-24,53
    1,2200-25,61
    102,00-32,00
    1,6000-32,20

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 18:49:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bin leider erst jetzt auf dieses (eher gemiedenes) Forum gestoßen.

      Aber inmitten des aktuellen Bitcoin-crashes, sollte die Überwertung der Aktien der Bitcoin Group SE jedenfalls thematisiert werden.

      Selbst zu korrigierten Kursen um 60,- (High 80,-) ist das Potenzial nach unten gewaltig, und bietet sich neben einer einfachen short-bet auch als cross-hedge für bestehende Bitcoin Positionen an.

      Der Bewertungsversuch der Aktie findet sich unter

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1222914-2071-208…

      Titel:
      Bitcoin Group die DREIfache Blase
      Bitcoin Gr SE = BLASE^3
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 01:02:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.532.569 von stagofwallstreet am 22.12.17 18:49:48
      Markt-Ineffizienzen
      Solche Markt-Ineffizienzen (*) (+) tauchen immer wieder auf - in Bären- und eben auch Bullenmärkten.


      Das Problem dabei: sie können sehr lange andauern bei Einzel-Titeln, d.h. über Jahre hinweg (aber nicht Jahrzehnte hinweg - weil über einen so langen Zeitraum in aller Regel die entsprechenden Marktteilnehmer, die ursprünglich für die "Fads" (+) verantwortlich waren und blieben, vom Markt abtreten...).


      Auch sind manche Markt-Ineffizienzen "von aussen" zwar sichtbar, aber nur sehr schwer zu erklären, wie z.B. Fälle wie eine Autodesk-Aktie (ADSK), bei der alle möglichen Finanz-Kennzahlen (schon seit Längerem) totaler Müll sind, nun sogar auf sehr hohem Niveau, aber die Produkte und Dienstleistungen "für den Entwurf der Welt" als immer noch so unabkömmlich angesehen werden (von genügend Marktteilnehmern), dass es immer noch sehr leicht ist, auch so einem Titel noch zukünftiges Wachstum glaubhaft anzuheften.


      Und so gibt es nach meiner Einschätzung mindestens diese 4 Gruppen von "Mode-"Aktien (oder Wertpapiere ganz allgemein):

      1/ die Flüchtigen: Bitcoin Group, Evotec, usw. --> bauen sich im spezifischen (d.h. Branchen-) oder allgemeinen Bärenmarkt ab (spätestens)

      2/ die Unabkömmlichen: siehe Autodesk; gibt noch mehr, gerade im US-High-Tech-Bereich

      3/ die Zwielichtigen, mit eben dunklen Schattenseiten und auch eventuell Gegenaktivitäten: z.B. Herbalife Ltd. (NYSE: HLF --> siehe unten)

      4/ die Naiven: siehe CUBA closed end fund: https://www.reuters.com/article/us-cuba-castro-fund/cuba-foc… --> hatte/hat mit dem Land "Cuba" eigentlich nichts zu tun --> siehe auch R.Thaler

      5/ welche noch?


      (*) definiert als >+100% oder <-50% vom Fair Value (wie immer auch ermittelt ohne "math.Betrug") nach Black/1986 "Noise" als einfachste Annahme.
      (+) positive Markt-Ineffizienzen: auch "Fads" and "Fashions" genannt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 01:42:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.656.529 von faultcode am 09.01.18 01:02:34
      2/ und 3/ zu shorten kann böse ins Auge gehen (+)
      ( (+) natürlich auch bei 1/ und 4/, wenn man zu ungeduldig ist -- (t))

      hier zu 3/ - eben Herbalife: http://www.morningstar.com/stocks/xnys/hlf/quote.html,
      bei der sich (bekanntermassen) der von mir (ansonsten) geschätzte Bill Ackman (ich kenne nicht jede seiner Geschichten (*) ), vermutlich samt Mit-Investoren, bislang eine blutige Nase holte:

      - https://boerse.ard.de/aktien/ackman-beendet-short-wette-auf-…
      - https://www.reuters.com/article/us-herbalife-ackman/ackman-m… (2)

      Es gibt eine lange PowerPoint-Präsentation von ihm im Netz (> 100 Slides), wo er ausführlich erklärt (und für mich vollkommen plausibel), warum Herbalife ein Schneeballsystem ist.

      => nun, genutzt hat es ihm nichts, und so zog er (bislang) nach 5(!) Jahren den Shortstecker.


      => man kann sagen, dass Bill Ackman (und seine Unterstützer) auf die erste aller Täuschungen hereinfielen, nämlich dem A Priori Argument (#1 aus http://utminers.utep.edu/omwilliamson/ENGL1311/fallacies.htm). (Neben anderen Täuschungen vermutlich...)

      Das da eben lautet in diesem Zusammenhang: längerfristig verhalten sich Finanzmärkte effizient und/oder erzwingen Effizienz (e). (Zumindest, wenn man lange genug wartet...)


      => wie man sieht und annimmt, dass 5 Jahre schon längerfristig (#) sind, muss das nicht der Fall sein.

      Hier siegte eben (bislang) die "dunkle Macht" und kaufte (mit Unterstützung) einfach genügend Aktien zurück (neben anderen Gegenmassnahmen):

      => die grössere Kanone hat bislang gewonnen. Dieser Kampf ist aber noch nicht vorbei (2).


      (*) Bill Ackman (https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Ackman) kann - auf Youtube z.B. - sehr schön erklären, wie Unternehmen und Aktiengesellschaften funktionieren (sollen).

      (#) ich habe nicht mehr im Kopf, seit wann B.Ackman bei HLF ein Schneeballsystem aus seiner Sicht feststellte - insofern sind diese 5Y nur eine Untergrenze.

      (e) "Effizienz" heisst (auch), das der Markt auf Dauer Fehl-Allokationen beim Kapital korrigiert.

      (t) die Tesla-Aktie ist auch ein schönes Beispiel für 1/, bei der auch ich (bis Ende 2016) von (viel) zu kurzem Zeithorizont ausging, also Ungeduld zeigte, obwohl ich durch mein erfolgloses Beipiel Abercrombie & Fitch hätte gewarnt sein müssen -- und ein anderer Marktteilnehmer daraufhin (naiverweise) meinte, dass ANF zu shorten doch einfach gewesen sei: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-34381-34…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,10
      +0,89
      +0,75
      -1,55
      -3,26
      -1,15
      -1,54
      -1,00
      -0,52
      -0,51
      Bitcoin Group SE die Short des Jahres