LOVISA - die Kursrakete unter den Schmuckaktien (Seite 4)
eröffnet am 05.01.18 14:39:39 von
neuester Beitrag 17.04.24 07:10:40 von
neuester Beitrag 17.04.24 07:10:40 von
Beiträge: 155
ID: 1.270.919
ID: 1.270.919
Aufrufe heute: 1
Gesamt: 13.478
Gesamt: 13.478
Aktive User: 0
ISIN: AU000000LOV7 · WKN: A12G1C · Symbol: LO7
19,100
EUR
+3,24 %
+0,600 EUR
Letzter Kurs 10.05.24 Frankfurt
Werte aus der Branche Einzelhandel
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,6300 | +39,32 | |
2,5000 | +38,88 | |
17,750 | +30,61 | |
5,9300 | +20,77 | |
0,8300 | +16,90 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
2,3000 | -16,36 | |
13,660 | -20,35 | |
10,250 | -22,35 | |
1,4550 | -23,42 | |
3,0000 | -25,00 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Gewinnmitnahmen (Sell the facts...) und Full-Year-Results FY23
Day range $20.310 - $21.590
Der Aktienkurs von Lovisa fällt lediglich um 6 %. Dennoch war das FY23 ein voller Erfolg und Lovisa liefert sehr solide Zahlen!
Festzuhalten: BB hat sich von dem drastischen Kurseinbruch am 17.08. bisher nicht erholt!
Ich habe mich jedenfalls über die Ergebnisse von Lovisa gefreut, und wurde nicht enttäuscht! @SchubiOL und @ALL, falls noch nicht geschehen, bitte die heutige Ankündigung und Präsentation genau studieren:
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-res…
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-res…
➡️ Revenue rose 30% to $596.5 million
➡️ Gross profit increased by 31.8% to $476.7 million
➡️ Earnings before interest and tax (EBIT) rose 27.9% to $105.7 million
➡️ Net profit after tax (NPAT) went up 16.7% to $68.2 million
➡️ 210 new stores opened
➡️ 12 new markets
➡️ Minimal debt
➡️ Slower start to FY24
Kommentar: Lovisa wächst stärker als BB und erzielt höhere Gewinne! Langfristig sieht es immer noch sehr positiv aus für diesen aufstrebende australischen Modeschmuckkonzern.
Der US-amerikanische Markt hat den australischen Markt von Lovisa als größtes Filialnetz überholt, mit 78 neuen Filialen, die in den USA eröffnet wurden. Der US-Markt betreibt zum Ende des Geschäftsjahres nun 190 Filialen, während in Australien auf 168 Filialen kommt. BB hat bekanntlich im Amiland versagt und bekommt im Heimatmarkt immer mehr Probleme (Stichwort: D schafft sich ab!).
Die Telefonkonferenz war todlangweilig und drehte sich mehr oder weniger im Kreis.
Aus dem CALL: Die Analysten in der Leitung schienen wie besessen von der Einführung der Läden und warum es nicht schneller ging. LOVs Antwort war, dass sie nur profitable Geschäfte eröffnen. Ich habe das Gefühl, dass sie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen sehen und die Eröffnungen reduziert haben, um sich anzupassen.
Ich stimme zu, dass sie bei der Einführung weiterhin sehr diszipliniert vorgegangen sind und die Ausstattung mit geringen Investitionskosten dem Modell treu geblieben ist.
Sobald sie sehen, dass sich die Bedingungen verbessern, wird die Einführung von Geschäften zunehmen. Das Unternehmen ist weiterhin auf der Suche nach einer Expansion in bestehende und neue Märkte.
Trotz umfangreicher Investitionen in neue Märkte, neue Filialen und die Strukturen, die sie erfolgreich machen, konnte das Unternehmen mit Freude sagen, dass die Geschäftskosten (CODB = cost of doing business) „gut kontrolliert“ blieben, was dazu beitrug, den Inflationsdruck auf Personal- und andere Kosten zu mildern.
Der Start in das FY24 ist gedämpft. Immerhin 14 neue Stores in sieben Wochen und ein Umsatzwachstum von 13,1%. Allerdings ist der Umsatz auf vergleichbarer Basis um 5,8% gegenüber dem FY23 gesunken. Dieser Rückgang wird im Wesentlichen vor allem auf die Standorte in Australien zurückzuführen sein.
Alles in allem hat sich die Strategie nicht geändert und wird meiner Meinung nach weitergehen. Ich denke, dass nicht nur die BB-Vorstände und Aktionäre die Ambitionen von LOVISA noch immer (weit) unterschätzen.
Anleger achten tunlichst darauf, wo künftig die Musik spielt. Das wird vermutlich weniger bei BB sein. Deshalb ist eine globale Expansionsstrategie ein Schlüssel zum Erfolg, statt zu beobachten, wie sich die Wettbewerber schwertun oder lediglich durchwursteln.
Gruß
Kiemeler
Ps.: Das Reporting von Lovisa bleibt "erste Sahne". Dagegen wird beim Anblick der Meldungen und Berichte von BB jede Milch sofort sauer...
Lovisa und Bijou Brigitte Modeschmuckaktien Underperformer 2023
Nach Bijou Brigitte in der letzten Woche hat es heute auch Lovisa nach den Zahlen erwischt.2023 ist nicht bislang nicht das Jahr der Modeschmuckaktien....
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.354.375 von Kiemeler am 21.08.23 15:32:34
...und die Expansion ebenso:
1) We are so excited to share our newest store opening in London - Oxford Street:
A huge thank you to the amazing team from across the region for their hard work in setting up this beautiful store and an incredible first day of trade!
2) Cheers to our 42nd Lovisa store in Malaysia!
We're thrilled and excited to welcome our new store at KTCC Mall, Kuala Terengganu! Thank you to all the team for the successful setup! I appreciate everything this team has done to complete this setup. Everyone in this photo and behind the scenes has worked very hard on this. Our success is in part because of all these people!
Kommentar: Keep growing!
Gruß
Kiemeler
Die Kursrallye geht weiter...
...und die Expansion ebenso:
1) We are so excited to share our newest store opening in London - Oxford Street:
A huge thank you to the amazing team from across the region for their hard work in setting up this beautiful store and an incredible first day of trade!
2) Cheers to our 42nd Lovisa store in Malaysia!
We're thrilled and excited to welcome our new store at KTCC Mall, Kuala Terengganu! Thank you to all the team for the successful setup! I appreciate everything this team has done to complete this setup. Everyone in this photo and behind the scenes has worked very hard on this. Our success is in part because of all these people!
Kommentar: Keep growing!
Gruß
Kiemeler
Schöner Kursanstieg
Tolle Kursentwicklung heute und gutes Volumen. Seit meinen letzten Posting vor wenigen Tagen +9,4%! Ich hatte vor der Bekanntgabe des Ergebnisses am 24.08. keine großen Bewegungen erwartet.
Liegt wohl auch mit daran das LOVISA die Expansion im neuen FY24 nicht stoppt und global weitere Eröffnungen feiert, zum Beispiel:
1) Congratulations our 2nd new opening in Puerto Rico - Mall of San Juan
2) Welcoming our second store in Oahu, Hawaii at Ka'Makana Ali'i. Shop along with us and we give you a tour of the new store opening:
https://www.tiktok.com/@lovisajewellery/video/72658632094442…
3) Congratulations our 8th new opening in Hong Kong - City Plaza:
4) Our 7th store is now open in ITALY the CC MONGOLFIERA TARANTO:
Trendschmuck zum einzigartigen und brillanten Preis: 2 Stück für 15 EUR oder 3 Stück für 12 EUR
Kommentar: Bei Lovisa geht es weiter Schlag auf Schlag. Während BB am letzten Donnerstag mit dem HJ-Ergebnis seine Aktionäre abermals frustriert hat und für einen "bombigen" Kurseinbruch mit Ausverkauf sorgte, verzeichnet Lovisa wegen der bevorstehenden Zahlen reges Kaufinteresse. Lassen wir uns überraschen. Bei BB ist erstmals jede Fantasie raus. Denke hier werden noch weitere Einschläge folgen. Sehr naheliegend im September mit dem HJ-Bericht eine Anpassung der Ergebnisprognose (stark) nach unten! BB beherrscht eben die Salamitaktik par excellence, d.h. die Wahrheit kommt immer erst nach und nach heraus. Mein Kursziel (rein charttechnisch) deshalb auf 30-32 EUR (Unterstützung aus 2022) gesenkt.
Gruß
Kiemeler
Stock of the day
@SchubiOl, kann ich Dir weiterhelfen?Quelle: the COB - 09.08.23 you tube- ausbiz -
Macquarie took a meat cleaver to its Lovisa rating today - LOV was down by 4% early on Wednesday
- Downgraded to Neutral from Outperform
- The price target was lowered to $22.00 from $35.70.
Reason: "Macquarie assesses a tough macro outlook will drive margin pressure for Lovisa Holdings, noting Australasian consumers have come under pressure over the June quarter and this has persisted into the early part of the first half of FY24. Offshore markets, meanwhile, have been vulnerable for longer. While explicitly accounting for this in sales forecasts Macquarie remains cautious about the short-term and notes scope for weak outlook commentary at the upcoming results. Industry feedback suggests elevated promotional activity in recent months."
Quelle: HotCopper
Kommentar: Australien macht einen immer geringeren Anteil am Gesamtgeschäft aus. Ich weiß nicht, warum Macquarie eine so große Sache daraus macht. Was die Werbeaktivitäten betrifft, so warte ich lieber auf das Update des Unternehmens (FY23 FULL YEAR RESULTS RELEASE DATE: 24.08.23), als mich auf diesen Unsinn zu verlassen.
Ich muss auch sagen, dass die Änderung des Kursziels von A$35 auf A$22 wirklich zeigt, was für ein Witz diese Kursziele sind. Es hat sich nichts Wesentliches am Unternehmen geändert... nur ein etwas schwächerer Wirtschaftsausblick. Ob das aber reicht, werden wir bald sehen…
Noch ein Seitenblick auf das Branchen-Schlusslicht und Wettbewerber BB möchte ich mir erlauben: da werden die Aktionäre auch nicht gerade verwöhnt…30% Kursverlust in wenigen Wochen hatte selbst ich nicht erwartet. Die Schwäche könnte man ausnutzen…nur (charttechnisch) ein bisschen fehlt mir noch!
Gruß
Kiemeler
!
Dieser Beitrag wurde von SelfMODus moderiert. Grund: Tatsachenbehauptungen bitte immer mit entsprechenden Quellenangaben, nachvollziehbarer URL
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.163.773 von nasoebbes am 17.07.23 02:54:09Also mir gefällt das Design und vorallem die Auslagen der Waren in den Läden von Bijou Brigitte weit besser, viel wärmer und gemütlicher.
Lovisa zwar sehr steilisch aber auch kalt.
Design von Lovisa wirkt auf mich ähnlich wie ein aus dem Boden gestampftes Neubauvirtel im Vergleich zu einem etabliertem Stadteil mit gemütlichen Kneipen und Grünanlagen (Bijou Brigitte).
In den Läden von Lovisa sieht man auch fast ausschließlich Girlies unter 20, während bei Bijou Brigitte alle Altersklassen zu sichten sind.
Ist natürlich Geschmackssache, aber auf mich als auch schon älteres Semester wirkt das Design von Lovisa jedenfalls überhaupt nicht anziehend
Lovisa zwar sehr steilisch aber auch kalt.
Design von Lovisa wirkt auf mich ähnlich wie ein aus dem Boden gestampftes Neubauvirtel im Vergleich zu einem etabliertem Stadteil mit gemütlichen Kneipen und Grünanlagen (Bijou Brigitte).
In den Läden von Lovisa sieht man auch fast ausschließlich Girlies unter 20, während bei Bijou Brigitte alle Altersklassen zu sichten sind.
Ist natürlich Geschmackssache, aber auf mich als auch schon älteres Semester wirkt das Design von Lovisa jedenfalls überhaupt nicht anziehend
wow!
Wenn ich die Gestaltung der neuen Filialen so betrachte, scheint es mir, daß man bei Lovisa die Filialen nach der Harmonie und Ausgeglichenheit des Feng-Shui ausrichtet. So was würde der Geschäftsleitung von Bijou Brigitte wohl kaum einfallen.
Ländermärkte
LOVISA - MalaysiaHere’s to the 41st store in Malaysia and many more to come!
Lovisa hat dort m.E. quasi eine Monopolstellung!
LOVISA - Germany
Another store set up in Ulm Germany:
Auszug aus dem Pressebericht:
Am Donnerstag, 13. Juli 2023, hat der australische Modeschmuckanbieter seine zweite Filiale in Ulm eröffnet...Die erste Filiale wurde 2010 eröffnet, seitdem expandierte das Unternehmen weltweit in über 30 Länder. [BB 18] Mit den Sedelhöfen verzeichnet Lovisa den insgesamt 48. Store in Deutschland.
https://www.swp.de/lokales/ulm/sedelhoefe-in-ulm-lavisa-fili…
LOVISA - Switzerland
We completed another Lovisa store in Lugano Switzerland. We wish the team a lot of luck with the new store!
Kommentar: Rückblick auf die Entwicklung im Filialnetz
FY22 169 Europa + 460 übrige Welt = Total 629
HY23 194 Europa + 521 übrige Welt = Total 715
FY2023 214e Europa + 586e übrige Welt = Total 800
Change FY22/23 45e Europa + 126e übrige Welt = Total 171
Und neues FY23/24 wird noch viel mehr…da kann sich BB mal eine Scheibe abschneiden!
Gruß
Kiemeler
LOVISA - USA
We are so excited to say ALOHA to our stunning first Hawaii store opening!As we continue to build the Lovisa brand across the USA, let's see what other Hawaiian Islands we can potentially expand into next!
Kommentar: Für Lovisa geht es immer darum, Ideen zu wagen und Dinge zu denken, die vorher noch niemand gedacht hat. Wenn Lovisa da ist, wo noch kein anderer ist, beginnt die Marge.
Gruß
Kiemeler