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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 17) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      Avatar
      schrieb am 18.11.23 03:28:15
      Beitrag Nr. 10.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.806.133 von faultcode am 14.11.23 22:18:4517.11.
      Tesla to deliver only 10 Cybertrucks at delivery event, says exec
      https://electrek.co/2023/11/17/tesla-deliver-only-10-cybertr…
      ...

      ___
      man kann mMn Folgendes erwarten:
      • nur "Auslieferungen" an Mitarbeiter:innen, bzw. "Insider", nicht echte End-Kunden (*)
      • keine offiz. Ausweisung in den Produktions- und Auslieferungsstat. für 2023Q4, also so wie derzeit immer noch beim Semi => die zu auditierende Bilanz 2023 muss gerettet werden


      (*) alte Hasen erinnern sich: das war damals beim Model 3 in 2017Q3 ähnlich, obwohl für 2017Q3 erstmals 222 Model 3's an Deliveries ausgewiesen wurden (+):

      11.9.2017
      Tesla increases Model 3 deliveries to employees and insiders ahead of customer deliveries
      https://electrek.co/2017/09/11/tesla-model-3-deliveries-empl…
      ...
      Those early owners have not shared a lot about their experience with the new all-electric vehicle so far and that’s not surprising considering they are all employees or insiders.
      As it’s expected with early production models, there are likely to be some issues, which is why Tesla planned on delivering the first few models to people who live near their factory in Fremont.

      Apparently, early owners have been asked not to “review” or share too many details.

      ...


      (+) aber Ende Juli (~) ist nicht Ende November und 222 >> 10:

      <Tesla Update Letter 2017-2Q>
      Tesla | 234,30 $
      Avatar
      schrieb am 18.11.23 00:19:30
      Beitrag Nr. 10.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.753.345 von faultcode am 09.04.21 13:08:37Jim Chanos hört auf:

      Nov. 17, 2023 at 5:49 p.m. ET
      Short-seller Jim Chanos to close hedge funds, return cash to investors: WSJ
      https://www.marketwatch.com/story/short-seller-jim-chanos-to…
      ...
      Legendary short-seller Jim Chanos told the Wall Street Journal Friday that he is closing his hedge funds, saying that “the marketplace for what I do has changed.” Chanos expects to return most of his investors’ cash by Dec. 31, the newspaper said. The short-seller famously detected issues with Enron Corp.’s filings two decades ago and earlier this year took on Tesla Inc., but his funds had dwindled.

      Chanos & Co. manages less than $200 million currently, from $6 billion in 2008, the Journal said. Chanos’ funds are down 4% so far this year, ...
      Tesla | 233,79 $
      Avatar
      schrieb am 17.11.23 18:10:24
      Beitrag Nr. 10.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.665.677 von faultcode am 31.10.22 12:54:16Update $TSLA weekday performance:

      Tesla | 234,52 $
      Avatar
      schrieb am 17.11.23 14:03:10
      Beitrag Nr. 10.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.819.852 von faultcode am 17.11.23 00:01:32O-Ton Ross Gerber auf CNBC:


      https://twitter.com/LastCallCNBC/status/1725314814648402175

      am Ende sagt Gerber noch, daß EM eigentlich nicht der CEO von Tesla sei, weil dieser sich nicht wie ein CEO verhalten würde, der das Wohl seines Unternehmens im Auge behalten sollte.
      In Summe sagt er, daß z.Z. niemand, auch nicht die "Founders", EM stoppen würde (eine Anspielung auf die "PayPal Mafia"? (+)) und dieser darum auf Twitter die Leute anpisst, wie es ihm gerade gefällt: "..how many people he can piss off.." (Gerber)

      Ich kenne das ganze Interview nicht, aber offenbar rechnet Gerber gar nicht mehr damit, daß der Tesla-Aufsichtsrat den Tesla-CEO angemessen beaufsichtigt. Ich glaube, mit dieser (unbewussten) Haltung steht Ross Gerber nicht alleine da.


      Nebenbei: auch Gary Black äusserte gestern, wenn auch viel vorsichtiger, entsprechende Befürchtungen ("...but my common sense tells me otherwise"):


      https://twitter.com/garyblack00/status/1725202479330066574




      (+) https://en.wikipedia.org/wiki/PayPal_Mafia
      Tesla | 215,30 €
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      Avatar
      schrieb am 17.11.23 11:53:04
      Beitrag Nr. 10.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.819.888 von faultcode am 17.11.23 00:29:32
      Zitat von faultcode: APEC CEO Summit: das HB schreibt, daß "der reichste Mann der Welt" noch bis zum Cocktailempfang bleiben durfte: :laugh:


      Nö, das schreibt das Handelsblatt mitnichten.
      Tesla | 215,75 €

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      schrieb am 17.11.23 11:42:32
      Beitrag Nr. 10.048 ()
      derweil lässt die Giga Mexico weiter auf sich warten mit konkreten Schritten:

      17.11.
      Tesla Has Not Yet Registered Investment in Mexico, Minister Says
      Billionaire Elon Musk’s electric vehicle maker Tesla Inc. hasn’t yet formally registered its plans for investment in a factory near Monterrey, Mexico, where it intends to make a next-generation electric vehicle.
      https://financialpost.com/pmn/business-pmn/tesla-has-not-yet…
      ...
      Tesla | 215,40 €
      Avatar
      schrieb am 17.11.23 00:29:32
      Beitrag Nr. 10.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.819.852 von faultcode am 17.11.23 00:01:32APEC CEO Summit: das HB schreibt, daß "der reichste Mann der Welt" noch bis zum Cocktailempfang bleiben durfte: :laugh:

      Telsa-Gründer Elon Musk begrüßte demnach Xi bei einem Cocktailempfang, blieb aber nicht zum Dinner.
      https://www.handelsblatt.com/politik/international/apec-gipf…
      Tesla | 232,40 $
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      Avatar
      schrieb am 17.11.23 00:01:32
      Beitrag Nr. 10.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.727.798 von faultcode am 25.04.23 12:14:22interessant, wie der $TSLA-Kult (in den USA) gerade anfängt zu zerbröseln:

      erst so ("Getting a flood of messages from clients wanting out of tesla and anything to do with Elon Musk." (*)):


      https://twitter.com/GerberKawasaki
      https://twitter.com/GerberKawasaki/status/172521472857704048… (*)


      ...und dann so, wobei Frau Merz weiter unten dann doch gewisse Einschränkungen in ihrer Solidarität zu EM macht:


      https://twitter.com/TeslaBoomerMama/status/17252627618680670…

      Al Root:
      Elon Musk No Longer an APEC CEO Summit Speaker After Controversial Comments
      https://www.barrons.com/articles/elon-musk-apec-speaker-twit…

      --> daraus entnehme ich, daß EM schon in San Francisco eben auch zu diesem APEC CEO Summit angereist war


      Wobei man mMn nicht vergessen sollte, daß auch Ross Gerber selber nur ein riesengroßer Opportunist ist. Aber diese Anpassung an den offensichtlichen Stimmungswechsel seiner Kern-Kundschaft in L.A. ist schon interessant.

      Denn wenn BEV's in den USA funktionieren sollen, dann genau dort.

      Und das könnte für den Tesla-Teilzeit-CEO am Ende doch noch zu einem (weiteren) Problem werden. Nur ein Beispiel: Capital World Investors eben aus L.A. waren die einzigen institutionellen Investoren in dieser Gruppe, die sich in Q3 mehr $TSLA-Aktien zulegten:



      => was ist, wenn die nun auch solche Messages von ihren Anleger:innen bekommen? :eek:
      Tesla | 232,95 $
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.11.23 15:05:10
      Beitrag Nr. 10.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.722.754 von faultcode am 06.06.22 15:09:2606.06.2022
      Zitat von faultcode: ...(a) ein besseres Design von Komponenten der Radaufhängung (für diesen Fahrzeug-Preis), d.h. ich kenne mich aus mit hybriden Kunststoff-Metallbauteilen (für einen Querlenker), mindestens beim Fertigungsprozess: warum nachher flicken, was man viel einfacher vorher machen könnte? :rolleyes:
      Und wie man oben sieht: der Besuch eines Tesla-Service-Centers, bei dem versucht wird dieses Problem klammheimlich zu lösen, kann sich mittel- bis langfristig sogar noch als kontraproduktiv herausstellen == Verschlimmbesserung à la Tesla in der Praxis

      oder

      (b) ich verwende keine solchen Kunststoff-Metallbauteile, auch keine abenteuerlichen Aluminium-Spritzguss-Bauteile (siehe oben), sondern belasse es bei bewährten Konstruktionen ohne erhöhte Korrosionsprobleme und überlege mir, ob nicht dafür etwas anderes, weniger sicherheitsrelevantes im Auto wegbleiben kann
      ...

      und so nimmt das Desaster seinen Lauf:

      15.11.
      Model 3 auf dem letzten Platz: TÜV-Klatsche für Tesla
      https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/tesla-model-3-i…
      ...
      Unter den 2- bis 3-jährigen Gebrauchtwagen – also Autos, die zum ersten Mal zur Pflichtuntersuchung antreten müssen – belegt das Tesla Model 3 unter 111 Automodellen den ALLERLETZTEN Platz.
      ...

      Die Schwächen des beliebten US-Stromers? Vor allem Probleme mit den Achsaufhängungen und Bremsscheiben werden dem Elektro-Star zum Verhängnis! Bei den Achsaufhängungen schneidet das Model 3 sogar 14-mal schlechter als der Durchschnitt aller geprüften Fahrzeuge dieser Altersklasse ab.
      ...

      Die genannten Schwachstellen kommen bei Elektroautos allerdings häufiger vor als bei Verbrennern. Das hohe Gewicht der Batterie-Fahrzeuge macht den Achsaufhängungen zu schaffen. Die Bremsen werden wenig genutzt, weil das Fahrzeug auch mit dem Motor bremsen kann und dabei sogar Energie zurückgewinnt (Rekuperation). Der seltene Bremseinsatz führt auf Dauer allerdings dazu, dass der Reibwert der Beläge abnimmt und die Scheiben häufig Rost ansetzen.
      ...

      Noch besser: Auf dem geteilten vierten Platz aller 2- bis 3-Jährigen landet der VW e-Golf mit einer Durchfallquote von nur 2,6 Prozent. Sieger in der Altersklasse: der VW Golf Sportsvan. Nur zwei von 100 TÜV-Prüflingen fielen durch.
      ...

      Und wo sind die restlichen Stromer? Im TÜV-Report tauchen nur Autos mit einer gewissen Verbreitung auf, um die Statistik nicht zu verfälschen. Es muss also erst eine gewisse Zahl von HU-Ergebnissen vorliegen, um im TÜV-Report gelistet zu werden. Die wurde bei anderen Elektro-Modellen noch nicht erreicht. Dazu müssen privat genutzte Autos erst nach drei Jahren zum TÜV, die neuesten Modelle tauchen also erst in den kommenden Jahren auf.

      ...
      Tesla | 220,15 €
      Avatar
      schrieb am 16.11.23 11:17:48
      Beitrag Nr. 10.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.710.017 von faultcode am 28.10.23 18:06:12
      Zitat von faultcode: diese Schweden aber auch; lassen derzeit einfach keine Tezzla's mehr ins Land:
      ...

      ...
      Etwa 50 gewerkschaftlich organisierte Arbeiter bei Hydro Extrusions treten ebenfalls in den Streik. Hydro Extrusions ist eine Tochtergesellschaft des norwegischen Aluminium- und Energieunternehmens Hydro. Die Arbeiter würden am kommenden Freitag die Arbeit an Tesla-Produkten einstellen, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

      Der Rest des Werks in der Stadt Vetlanda werde weiterarbeiten, fügte der Sprecher hinzu. Das Werk von Hydro Extrusions in Vetlanda stellt Aluminiumprofile her. Es ist der erste Tesla-Zulieferer in Schweden, der zur Unterstützung des Mechanikerstreiks die Arbeit niederlegt. Tesla wollte sich zunächst dazu nicht äußern.

      ...
      16.11.
      Gewerkschaften steigern Druck auf Tesla
      https://www.spiegel.de/wirtschaft/tesla-streiks-bei-zuliefer…
      Tesla | 222,70 €
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