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    Von VTIQ zu NKLA - Der Nikola IPO (Seite 267)

    eröffnet am 05.03.20 21:30:08 von
    neuester Beitrag 01.05.24 19:44:09 von
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      schrieb am 11.05.23 15:31:24
      Beitrag Nr. 11.277 ()
      Nikola mit einer weiteren Geldverbrennung?

      Zu der von Nikola angekündigten Maßnahme zum eigenen Tankstellenbau und zur eigenen Wasserstoffproduktion warnt die Allianz Versicherung vor großen Risiken in dem Bereich.

      Brände, Explosionen sowie die Versprödung von Metallen, Lecks durch Risse in Rohren, Tanks und Leitungen, eine Gefahr für Leib und Leben, enorme Sachschäden, können entstehen.

      Hat Nikola das alles schon durchdacht? Da erscheint Nikola als kleiner Fahrzeugbauer doch völlig größenwahnsinnig.

      https://www.cash-online.de/a/explosionsgefahr-allianz-warnt…
      Nikola Corporation | 0,732 €
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      schrieb am 11.05.23 14:58:09
      Beitrag Nr. 11.276 ()
      Interessant auch, dass Nikola wohl die Wasserstoff Technik an Iveco für Europa verkauft hat, bzw. Iveco jetzt, durch den Ausstieg von Nikola, in das Europa Geschäft auf den Markt drängt.

      Nikola muss schon recht angeschlagen sein, um sich so verkaufen zu müssen.

      https://h2.live/news/2895/
      Nikola Corporation | 0,732 €
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      schrieb am 11.05.23 14:29:15
      Beitrag Nr. 11.275 ()
      Hier noch ein Kommentar zu Romeo Power

      Auch ein weiterer Punkt spricht eher gegen die Zukunft der BEV-Lkw von Nikola in größeren Stückzahlen: Der Hersteller prüft zudem eine Umstrukturierung des Geschäfts des vor weniger als einem Jahr übernommenen Batterieherstellers Romeo Power, inklusive eines Verkaufes der Vermögenswerte oder einem Insolvenzantrag. Zu dem 144-Millionen-Dollar-Deal hieß es bei der Übernahme noch, dass das Unternehmen seine Batterie-Lieferkette stärken wolle.
      Die Brennstoffzellen-Lkw benötigen zwar auch Puffer-Batterien, aber ob Nikola in der offenbar angespannten Finanzlage hierfür einen eigenen Batteriehersteller benötigt, wird nun in Frage gestellt – da nach einer Klage von Lion Electric im Zusammenhang mit der Romeo-Übernahme noch ein juristisches Nachspiel droht.


      https://h2.live/news/2901/
      Nikola Corporation | 0,723 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 14:17:37
      Beitrag Nr. 11.274 ()
      Ah, falscher Wert beim Rechnen kopiert! :(

      350.000$ x 375 Trucks sind natürlich nur rund 130 Mio $
      Nikola Corporation | 0,725 €
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      schrieb am 11.05.23 14:16:13
      Beitrag Nr. 11.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.831.615 von Wombel_III am 11.05.23 13:38:21Das kann man aber auch stark bezweifeln, das könnte auch wieder eine Nikola Werbenummer sein, um Leute anzulocken, damit sie ihr Geld los werden.

      Zu dem vorgenannten Bericht und den Sicherheitsrisiken ist auch die Frage, ob Nikola sich da nicht übernimmt. Tankstellenbau und Wasserstofferzeugung in einer industriellen Anlage wirkt da schon recht großspurig. Und wo hat Nikola da überhaupt eine Expertise?

      Und, Technische Probleme zu Wasserstofffahrzeugen sind vielfältig, hier mal ein Auszug (unter der Rubrik, 'Deutsche Hersteller zeigen nur Prototypen').

      Alleine die Frage, wie lange solch ein Drucktank haltbar ist oder wie oft in einem Nikola FCEV die Brennstoffzelle mit hohen Kosten ausgetauscht werden muss?

      https://efahrer.chip.de/news/wasserstoff-als-auto-treibstoff…


      Zitat von Wombel_III: Aber: Im Juli wird die Produktion der Serien FCEVs beginnen!
      Nikola Corporation | 0,725 €

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      schrieb am 11.05.23 14:13:38
      Beitrag Nr. 11.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.831.645 von sebaldo am 11.05.23 13:43:04Huh? Seit wann blende ich die negativen Dinge aus?!

      Nein, dieses Pamphlet passt mir deshalb nicht, weil er komplett nur auf die Finanzzahlen blickt und keinerlei (!) Rücksicht auf das Unternehmen, das Ökosystem nimmt, in dem es sich bewegt und was in Wochen/Monaten passieren wird.

      Das kann man tun. Aber hat halt mit einem vollständigen Bild eines Unternehmens und einer Analyse nichts zu tun!


      Was den Umsatz angeht: Natürlich! Habe dir da auch schon zugestimmt, dass die Zahlen schlecht sind! Und ja, die Verluste sind signifikant! Und ja, der Produktionstop passt mir auch nicht. Auch das ist schlecht!

      Aber: Und das ist immer wieder mein Gedankenkonstrukt: Ich gebe den Zahlen keine so hohe Aussagekraft, wie du oder - schlimmer - der Verfasser dieses Pamphlets. Ich habe dies auch mehrfach begründet, weshalb.

      Aber ich schreibe es gerne nochmal am Beispiel FCEV:

      Ihr behauptet, es gäbe keinen Serien FCEV. Dies ist (vermutlich) korrekt. Kein Widerspruch von mir!

      Was passiert aber, wenn Nikola Wort hält und im Juli Serien FCEVs produziert werden?
      Was passiert, wenn die Gewinnspanne, wie wiederholt im Webcast behaupte wurde, wirklich so hoch ist?
      Was passiert, wenn nicht nur die ca. 150 Bestellungen da sind sondern im Juli dann 250? Hinweis: 140 bestätigte Bestellungen mit täglichen Änderungen(!)
      Was passiert, wenn bei sofortiger Verfügbarkeit des Wasserstoff Trucks von Nikola die Firmen sich das ansehen und sagen: Ja, passt! In Kalifornien brauch ich das eh und mit den Förderungen bestelle ich jetzt gleich die Zukunft, anstatt das alte?

      Was passiert dann?

      Genau! Dann explodiert die Aktie, weil alles(!) plötzlich komplett anders ist. Cash spielt keine Rolle mehr, wenn 500 gesicherte Bestellungen vorliegen mit Förderung. Da gibt jede Bank Darlehen. Da kommen Investoren für Wasserstoff Tankstellen und Fabriken. Da ist Nikola in jedem Munde auf jeder Truck und Logistik-Messe. Und nicht mit Prototypen sondern mit lieferbaren Trucks inklusive Service- und Treibstofflösungen!

      Cashflow explodiert, weil Umsatz generiert wird. Und nicht 30% plus. Da reden wir von hunderten von Millionen nächstes Jahr (vielleicht nicht gebucht, aber vielleicht bestellt) und Milliarden in wenigen Jahren.

      Nur so als Hinweis: Was kostet ein Tre? Ich habe Zahlen gelesen von ca. 350.000$ für die BEV und mehr für die FCEV. Damit gehen wir mal im Schnitt von 400.000$ aus. Wieviel wollen sie 2023 verkaufen? Ich fand auf die Schnelle das hier : Auslieferung von 250 bis 350 Tre BEV und 125 bis 150 Tre FCEV

      250+125 (niedrigen Werte) = 375 Stück. Das x 350.000$ = 900 Mio$

      Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da viele Trucks nicht verkauft werden, sondern in Leasing-Verträgen stecken mit Service und Wasserstoff bzw. Strom.

      Aber alleine diese Werte zeigen, wie schnell die Umsatzmilliarde erreicht ist! Ja, wenn man Verlust macht pro Truck, macht dies keinen Sinn! Und das kann auch der rund sein, dass es etwas langsamer geht.

      Der Unterschied zu euch liegt bei mir im Glauben an den Erfolg des FCEV. Ich glaube, dass sie nicht draufzahlen beim FCEV/HYLA-Konzept. Sie werden nicht gleich Gewinn erzielen, aber kostendeckend arbeiten. Es wird Geld in die Kasse spülen, was ihnen dringend benötigte Luft verschaffen wird! Ich glaube, dass wir in der zweiten Jahreshälfte Action sehen werden! Und für mich und alle Investierten hoffe ich auf positive Action!

      Und das Wort zum Schluss: Ich werde nicht unsachlich. Ich sehe die Risiken durchaus. Allerdings werden die hier bereits ausführlich dargelegt (mehr oder weniger sachlich ;) ). Ich konzentriere mich lieber auf das Positive, was hier ab und an schlicht abgetan wird als Lügen, Betrug, Augenwischerei.
      Nikola Corporation | 0,725 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 13:43:04
      Beitrag Nr. 11.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.831.387 von Wombel_III am 11.05.23 13:07:56Junge, Junge, schade um die Lesezeit....

      Klar, dass Dir diese Analyse nicht passt. Also verlässt Du die bisher von Dir bisher geübte Sachlichkeit und wechselst zur Polemik. Und was hat der persönliche Hintergrund des Autors mit dem Inhalt seiner Analyse zu tun? Spricht eher dafür, dass man versucht, den Überbringer unangenehmer Botschaften unglaubwürdig darzustellen, nur um von den Fakten abzulenken.

      Inhaltlich ist folgende Aussage von Dir auch nicht grade ne Glanzleistung:

      Mal abgesehen davon, dass der Bericht da relativ alleine auf weiter Flur ist ignoriert er auch völlig, dass das Geschäftsmodell am Beginn ist. Und da ist es grundsätzlich schlicht so, dass Umsätze sich vervielfachen auf Jahresbasis. Das hat nix mit optimistisch zu tun, das liegt in der Natur der Sache.

      Vervielfacht haben sich die Umsatzverluste. Während diese in 2022/Q2 lediglich das Doppelte der Umsatzerlöse betrugen, steigerten sie sich in Q1 des laufenden Jahres auf das Dreifache der Erlöse.

      Und wie Mick ganz richtig erwähnte: Warum soll er in einer Analyse die FCEV erwähnen, wenn es die noch gar nicht git bis auf ein paar Prototypen.


      Leider begibst Du Dich immer mehr in die Rolle eines Pushers, der mit allen Mitteln versucht, die Wirklichkeit zu ignorieren und schön zu reden. Finde ich schade.
      Nikola Corporation | 0,724 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 13:42:39
      Beitrag Nr. 11.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.831.333 von tantegrete13 am 11.05.23 12:59:19Interessantes Video.

      Was sehr beeindruckend ist: In den Staaten werden ganze Fabriken in Monaten(!) aus dem Boden gestampft. In Deutschland sind wir leider da sehr viel langsamer. Nikola hat ja ebenfalls in Arizona ein Wahnsinnstempo hingelegt!

      Du meinst gegen Schluss? Hmm, sehe da kein HYLA-Logo. Aber ist auch nur kurz und schlecht zu sehen
      Nikola Corporation | 0,724 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 13:38:21
      Beitrag Nr. 11.269 ()
      Juni wird interessant wegen der Abstimmung. Sehr wichtig, könnte ein größeres Hindernis werden. Bin gespannt, was da passiert. Gerade nochmal bei der NASDAQ etwas geschaut, wer da gemeldet wurde mit großen Aktienanteilen. Bin da optimistisch!

      Aber: Im Juli wird die Produktion der Serien FCEVs beginnen!

      Das wird spannend! Könnte ein Wettlauf werden zwischen Geldsorgen und FCEV-Umsätzen :D Ich setze auf die US-Karte!
      Nikola Corporation | 0,724 €
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      Avatar
      schrieb am 11.05.23 13:28:03
      Beitrag Nr. 11.268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.831.387 von Wombel_III am 11.05.23 13:07:56Warum sollte er FCEV erwähnen, es gibt doch von Nikola nur lediglich einige Prototypen?

      Zitat von Wombel_III: Und das Beste: Es wird kein FCEV erwähnt. Dass hier ein völlig neues Produkt auf den Markt kommt, wird einfach mal "vergessen".

      Junge, Junge, schade um die Lesezeit....
      Nikola Corporation | 0,724 €
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