checkAd

    Markus Söder will Kanzler werden - und ich habe was dagegen (Seite 10)

    eröffnet am 13.01.21 15:50:08 von
    neuester Beitrag 19.12.23 16:32:48 von
    Beiträge: 235
    ID: 1.338.539
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 7.012
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 10
    • 24

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.21 16:24:28
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.857.197 von El_Matador am 17.04.21 15:17:56Dieser Wettstreit um den Kanzlerkandidat ist das Beste, was der Union passieren konnte. Die Bürger haben es satt, immer nur das Zweitbeste angeboten zu bekommen. Ich kann der CDU nur raten, nicht zum zweiten mal in Folge an der Basis vorbei eine falsche Entscheidung zu treffen.

      Im CDU Präsidium sind nur die alten (Schäuble und Bouffier) und die Abhängigen (Ziemiak, Laumann und Andere) klar für Laschet. Mit Haseloff hat Söder einen wichtigen Fürsprecher, die meisten äußern sich leider nur mit Aussagen wie, beide sind gut, meinen aber Söder ist der Richtige.

      Ich würde einen Wettstreit zwischen Söder und Bärbock sehr spannend finden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.04.21 15:17:56
      Beitrag Nr. 144 ()
      Egal, wer von den beiden nun der Kandidat sein wird, die Union spaltet sich darueber immer tiefer und das wird den Wahlkampf fuer beide Unionsparteien massiv erschweren.

      Wie kategorisch hat Merkel eine erneute Kandidatur eigentlich ausgeschlossen? Was sie gesagt hat, ist eine Sache. Aber was denkt sie wirklich aktuell? Ich waere nicht voellig ueberrascht, wenn das Theater noch eine Weile kein Ende findet und Merkel dann verkuendet, dass sie bereit ist, weiterzumachen. Ist auch egal, wer unter ihr Parteivorsitzender ist.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.04.21 14:37:32
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.856.486 von Substanzsucher am 17.04.21 12:56:19in der Umfrage geht es um die Eignung der Kandidaten, was nicht gleichbedeutend ist mit dem Wunsch, die betreffende Person auch als Kanzler zu wollen
      Avatar
      schrieb am 17.04.21 12:56:19
      Beitrag Nr. 142 ()
      Da die deutsche Presse zu ca. 90% rot/rot/grün tendiert, ist es natürlich kein Problem viele Artikel gegen Söder zu finden.

      Die Wahrheit ist jedoch, dass die CDU/CSU Basis Söder möchte, die CDU/CSU Fraktion Söder möchte und die deutsche Bevölkerung Söder möchte.



      https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-k-frag…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.04.21 12:32:10
      Beitrag Nr. 141 ()
      Markus Söder -- Hallodri, Machtmensch, Durchboxer
      Er gilt als der bekannteste Unbekannte unter den deutschen Spitzenpolitikern. Dabei ist er ständig auf allen Kanälen präsent. Wer ist Markus Söder?
      Ein Videoporträt von Janita Hämäläinen
      17.04.2021, 08.36 Uhr

      https://www.spiegel.de/politik/deutschland/markus-soeder-hal…
      20 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.21 11:40:17
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.837.421 von faultcode am 15.04.21 22:31:35:laugh:

      der Franken-Machiavelli

      Der Tagesspiegel
      https://www.tagesspiegel.de/politik/soeder-laschet-showdown-…
      Avatar
      schrieb am 15.04.21 22:31:35
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.837.166 von faultcode am 15.04.21 22:07:07(*)

      https://twitter.com/Markus_Soeder/status/988768341820170240

      => das war vor der Landtagswahl in Bayern 2018, bei der die CSU - trotz hoher Wahlbeteiligung - das schlechteste Ergebnis seit 1950 erzielte, ein mMn für Söder einschneidendes Ereignis (~).

      War er ja vorzeitig Ministerpräsident geworden, nachdem Seehofer Ende 2017 aufgab, und damit der Spitzenkandidat der CSU:


      https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Bayern_2018

      (~) denn damit muss ihm klar geworden sein, daß die CSU unter ihm in konversativer Ausprägung in nur einem Jahre keine Trendwende bei den Wahlen - nach der Schlappe bei der Bundestagswahl 2017 für die CSU - einleiten konnte: https://www.merkur.de/politik/csu-debakel-bei-bundestagswahl…


      => und seitdem ist der "schwarze" Söder im Zweifelsfall ein "Grüner" :D


      Man sollte aber dazu wissen, und Söder kapierte das mMn auch (er schaut sich ja gerne Zahlen an ;) ), daß die für die CSU entscheidende "Wählergruppe", die der Verstorbenen ist.

      Und dieser demographischen Entwicklung passte sich Söder spät, aber immerhin, an, wenn man es positiv formulieren will.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.04.21 22:07:07
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.818.413 von faultcode am 14.04.21 20:21:12https://www.n-tv.de/politik/Wenn-Markus-Soeder-sein-Ego-von-…

      --> dieser Kommentar kommt der Sache Söder schon näher mMn
      (man sollte aber wissen, daß Seehofer ab Zeitpunkt X nicht umsonst "Drehhofer" genannt wurde, eine "Flexibilität", die sich Söder womöglich abschaute)


      ...

      Söder sorgte für den Beschluss, dass bayerische Landesbehörden ihre Besucher im Eingangsbereich mit einem Kruzifix empfangen sollten, um die "bayerische Identität und Lebensart widerzuspiegeln". Selbst der katholischen Kirche war das zu viel. Als der CSU-Mann merkte, dass er mit dem Gekreuzigten im Finanzamtsfoyer nicht so recht punkten konnte, verlor er die Lust daran. Umgesetzt wurde der Kruzifix-Beschluss dann kaum noch. (*)
      ...

      Söder wird ohnehin von vielen unterstellt, er habe gar keine. Und die Anzeichen mehren sich, dass diese Einschätzung stimmt. Dass Söder politische Leitlinien nicht hat, sondern lediglich nutzt, solange sie ihm dienlich sind.
      ...

      Umso erstaunter rieb man sich in Bayern die Augen, als der neue Landesvater - am Ziel seiner Karriereträume - zunehmend weiche Züge erkennen ließ. Er setzte Programme auf für öffentlichen Wohnungsbau, nahm den Ausbau der Pflege ins Visier und entdeckte das Thema Umweltschutz.

      Als Finanzminister hatte Verkehrspolitik für ihn darin bestanden, Geld für Straßenbau locker zu machen. Die Grünen in Bayern hatten sich mit einem Volksbegehren gegen den Flächenfraß gestellt und als Ziel genannt, "die Schönheit Bayerns vor der Heimatzerstörungswut der CSU zu schützen".

      Der neue Söder hielt Schwarz-Grün für ein "spannendes Zukunftsteam" und erklärte es öffentlich zum Irrglauben, "man könnte Wähler von der AfD zurückholen". Es sei eine Fehleinschätzung gewesen, "sie nicht schon früher hart anzugreifen".

      ...

      Und so oft der Herausforderer dieser Tage auch von Fairness und freundschaftlichen Verhältnissen redet, spricht dennoch vieles dafür, dass Söder im Kampf um die Machtposition im Bund wieder sein altes Ego von der Kette gelassen hat. Er wiegt Laschet am Sonntag in Sicherheit mit der Zusage, sich der Entscheidung der CDU zu fügen. Als die Entscheidung erwartbar gegen ihn ausfällt - die zwei wichtigsten Gremien haben sich unisono für Laschet ausgesprochen -, erklärt er, so von oben könne über die K-Frage nicht entschieden werden - und eröffnet den Machtkampf.
      ...

      Er wisse nie, welcher Söder gerade vor ihm stehe, hat Horst Seehofer mal gesagt. Können die Wählerinnen und Wähler im September wissen, welcher Söder nach einem möglichen Wahlsieg ins Kanzleramt einziehen würde? Seit dieser Woche spricht einiges mehr dagegen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.04.21 21:49:48
      Beitrag Nr. 137 ()
      Der Söder macht das schon genau richtig, dem Karnevalsverein mal bissi Feuer unter´m Arsch machen.
      Das Politbüro der CDU hat gesprochen - Lachnummer.
      Die unteren Chargen sehe es nämlich mehrheitlich anders.

      Das ist der Zoff, der sich lange aufgestaut hat.
      Und der nun ausgetragen werden muss.

      Die CDU ist doch mittlerweile ein Trümmerhaufen, sind wir doch mal ehrlich.
      Avatar
      schrieb am 14.04.21 22:21:40
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.820.036 von Fullhouse1 am 14.04.21 22:02:23Falls nochmal eine Neuwahl des CDU-Vorsitzenden erforderlich ist, sollte die Partei das nach der Wahl machen, wenn Merkel nicht mehr im Amt ist, sonst wird auch der dritte scheitern.

      Die CDU muss Laschet nominieren, alles andere kaeme einem Totalschaden der Partei nahe. Die koennen nicht in zwei Jahren zwei Vorsitzende kaputtmachen, dann landen sie auf einem Niveau mit der SPD. Ich vermute diese Gedanken bei 'Laschet Unterstuetzern' (wenn man sie so nennen kann) wie Schaeuble und Bouffier. Es ist reine Parteiraeson, die Vor- und Nachteile der beiden Kandidaten und die Sichtweise der Buerger spielen fuer die keine Rolle.
      • 1
      • 10
      • 24
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Markus Söder will Kanzler werden - und ich habe was dagegen