Sind die schon Bankrott oder was??? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 23.05.00 13:11:38 von
neuester Beitrag 25.06.00 23:16:06 von
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Hallo miteinander,
931395 AIR
881283 SINO-I.COM
Was ist mit diesen Aktien los, kann das möglich sein, das ich da ein paar Krüken im Depot habe??
Da geht ja überhaupt nichts mehr!
MfG
wost
931395 AIR
881283 SINO-I.COM
Was ist mit diesen Aktien los, kann das möglich sein, das ich da ein paar Krüken im Depot habe??
Da geht ja überhaupt nichts mehr!
MfG
wost
Du mußt nur Geduld haben. Diese Aktie solltest Du ruhig ein bis zwei Jahre liegen lassen.
HI, an alle!
Schon gesehen? AIR heute PLUS 5,26% (12.36 Uhr Ortszeit)
Gruß - mirus
Schon gesehen? AIR heute PLUS 5,26% (12.36 Uhr Ortszeit)
Gruß - mirus
Immer Geduld und nochmals Geduld!
Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
da musst du schon noch
etwas geduld haben.
in ein bis zwei jahren
wird man mehr wissen.
gruss
kuda
etwas geduld haben.
in ein bis zwei jahren
wird man mehr wissen.
gruss
kuda
gerade gefunden im Consors Board
Big Player im "Internet Solution Provider"-Markt
1. Der Internetmarkt in Asien
- Situation der Internet Solution Provider
Der Internetmarkt in Asien hinkt nach Analystenmeinungen den Industriestaaten wie den USA im Bereich des
technischen um bis zu fünf Jahre hinterher. Ganz klar ist somit, dass alle, in den schon fast "ausgereizten"
Märkten präsenten, Unternehmen von Cable&Wireless bis hin zu Cisco versuchen, sich ein kleines
Stückchen oder gar die Marktführerschaft des asiatischen Internetmarktes zu sichern.
Für ein mittelständisches Unternehmen ist es daher unvorstellbar, in dieses Ringen um eine gute
Marktposition einzusteigen, um eigene Technologien durchzusetzen.
Ein Markt der für Riesen eher ungeeignet ist, und daher auch als interessante Investmentmöglichkeit gilt, ist
der Markt der Internet Solution und Content Provider. Dieser umfasst die Bereitstellung des gesamten
Fachwissens der benötig wird, um eine professionelle Website zu erstellen. Angefangen von der Erstellung
und Konzeption einer Site, bis hin zur Bereitstellung des benötigten Inhaltes.
Mehrere Milliarden Websites gibt es im Moment - doch wer braucht diese? Gefragt sind heute Seiten, auf
denen alle Informationen gebündelt und schnell verständlich zu finden sind. Nur diese werden sich auch in
Zukunft durchsetzen können. Ein riesiger Markt öffnet sich hiermit für die ISPs.
Einen Sektor, der besonders stark von der "Qualitätsbereinigung" der Internetseiten betroffen sein wird, und
daher für einige sich herauskristalisierende ISPs als sehr interesant einzustufen ist, stellt der Bereich der
"Business Information", das Angebot von topaktuellen und fundierten Wirtschafts-News im Internet, dar. Wie
eine Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester ergibt, wurde in diesem Bereich 1999 ein Umsatz
von 1,895Milliarden US$ generiert. (Siehe Abbildung 1) Bei einer prognostizierten Wachstumsrate von
jährlich 42% soll der Umsatz sich schon im Jahre 2004 auf 11,035Milliarden US$ belaufen. Der asiatische
"Business Information"-Markt soll in diesem Zeitraum gar eine jährliche Steigerung von 65% erfahren.
Abb.1: Entwicklung der Einnahmen der "Business Information"-Anbieter weltweit
Ein Unternehmen, das sehr genau in das Profil passt, an das sich die meisten Firmen anpassen müssen, um
in Zukunft im harten Kampf um Marktanteile und Besucherzahlen die Oberhand zu gewinnen, stellt der
Hongkonger Wert Asian Information Ressources (AIR) dar.
2. Die Entstehung AIRs / Wichtige Projekte
Asian Information Resources wurde im Oktober 1994 in Hongkong gegründet. 1995 startete AIR eine
Kooperation mit der "University of Hong Kong". Zusammen forcierte man die Entwicklung des
“Law-On-Line”-Projektes, ein heute noch bestehendes Onlineangebot auf welchem der User Gesetze und
juristische Fälle einsehen kann.
Die Universität übernahm hierbei die Aufgabe der Projektrealisation, AIR übernahm die Vermarktung. Im
Dezember 1996 traten Mr. Leung und Mr. Chan dem Unternehmen als Manager bei.
1997 beteiligte sich Mr. Leung indirekt durch seine eigene Firma, Asian Wealth Incorporated, mit 800.000
Aktien an AIR. Dies entsprach einem Anteil von 40%. Im Juni 1997 erwarb auch Mr. Chan von einem
ehemaligen Aktionär 756.000 Anteile, was eine Beteiligung von 37.8% darstellte. 1997 erkannte das
Management schon sehr früh, dass die Zukunft des Internets auf dessen Inhalten basiert, und beschloss,
sich nun endgültig als Internet Content Provider zu spezialisieren.
Ende 1997 konnte man bereits auf Informationen vierzehn anderer Content Provider zurückgreifen, die dann
von AIR weiter vermarktet wurden.
Durch diese Kooperationen hatte Asian Information Resources schon damals alle aktuellen News aus dem
Gebiet China in einer Hand.
Im Juni 1997 erwarb die Denwell Enterprises Limited 857.143 Anteile des Unternehmens.
Einen Monat später startete AIR die erste Kooperation mit einem Hongkonger Unternehmen. Die Star
Internet Limited entwickelte das, im September 1997 online gegangene, "Great China Web", für das AIR zwei
Jahre lang den Content bereitstellen sollte. Für den Zeitraum des Vertrages, der bis Juli 1999 lief,
verpflichtete sich das Unternehmen, keine Informationen an weitere Hongkonger Websites zu vermitteln.
1997 gewann AIR die Ausschreibung für die Entwicklung einer Website der "Law Society of Hongkong". Das
Unternehmen entwickelte und realisierte das Design der Seite und ermöglichte den Usern somit den Zugriff
auf die Informationen des juristischen Verbandes Hongkongs.
1998 erwarb auch Mr. Chau Tak Tin 800,000 Anteile des Unternehmens, von denen er allerdings die Hälfte
schon im September 1998 an die Visionary Group Limited veräußerte.
Dezember 1998 ging das Unternehmen eine strategische Allianz mit der "Taiwan CHT Data Communications
Branch" ein.
Für einen Zeitraum von zwei Jahren soll AIR nun den Betrieb des LE Net übernehmen und die Information
der Site bereitstellen.
1998 wurde AIR von der "Hong Kong Federation of Education Workers Limited" auserwählt, deren
Multimedia-Plattform, die “Teacher Community Platform” zu entwickeln.
Insgesamt konnten 1998 13 Aufträge realisiert werden.
Im Juli 1999, nachdem die Kooperation mit Star Internet Limited auslief, ging das Management AIRs erneut
eine langfristige Kooperation ein. Mit Cable&Wireless band man sich 18 Monate, und wird nun bis Ende
2000 zusammen mit sieben anderen Anbietern die Inhalte für C&Ws "Business Netvigater" liefern.
Im August 1999 wurde auch die Aldgate Agents Limited, eine Tochterfirma der New World CyberBase
Limited, mit 20% Teilhaber der Asian Information Resources. Zwei Monate nach deren Einstieg erwarb die
Hintful Capital Limited, eine Venture-Capital Firma, 561.418 junge Aktien des Unternehmens, was einem
5%-Anteil entsprach.
Anfang Dezember 1999 konnte das Management dann den Börsengang des Unternehmens
bekanntgegeben.
Am 16. Dezember wurden die 120 Mio. offerierten Aktien das erste mal am neuen Markt in Hongkong (GEM)
gehandelt. Trotz einer 394fachen Überzeichnung der 12Mio. für Privatanleger bestimmten, und einer
60fachen Überzeichnung der 108Mio. an institutionelle Investoren ausgegebenen Anteile, konnte die Aktie
AIRs, die zu 1.25HK$ ausgegeben worden war, keinen glänzenden Start hinlegen. Nachdem die Aktie bis auf
ihr All-Time-High von 1.60HK$, um 28% steigen konnte, fiehl sie noch zu Schluss des ersten Handelstages
um 5.6% unter den Emissionspreis.
Dennoch war der Börsengang ein wichtiger Schritt für das Unternehmen im Kampf um die Zukunft des
ISP-Marktes, gerade weil hiermit 150Mio HK$ in die Kassen gespühlt wurden, die für eine weitere Expansion
genutzt werden können.
3. Die Geschäftsbereiche Asian Information Resources
Die Geschäftsbereiche AIRs sind in zwei Bereiche einzugliedern.
Eine der Aktivitäten ist die des Internet Solution Providers.
Auch diese ist in einige Unterpunkte aufzuteilen. Erster Schritt ist die Ausarbeitung der aktuellen Markt- und
Konkurenzlage, die die Berater des Unternehmens zusammen mit dem Kunden vornehmen, um die Strategie
der Website festzulegen. Anschließend wird das Desgin der Site entwickelt. Spektakuläre Flash-Technik wird
hierbei eingesetzt, die nicht nur Web-Anfänger beeindruckt.
Auch das Hosting der Site übernimmt AIR, wobei modernste Hochleistungs-Server zum Einsatz kommen. Auf
Wunsch steht auch die Marketing-Abteilung für den Kunden bereit, die die Promotion des Webauftrittes
übernimmt.
Die Zweite und Hauptaktivität AIRs ist die des "Content Solution Services". Hierbei werden Websites Inhalte
und News aus ganz China gegen eine monatliche Gebühr zur Verfügung gestellt.
Die Informationen werden in verschiedene Gruppen geteilt. Den Löwenanteil der Informationen umfasst das
Gebiet des "Business-Information"-Contents. Täglich gibt es hier aktuelle Unternehmensmeldungen,
Analystenratings und Statistiken.
Weiterhin besitzt AIR eine Gesetze und Regeln umfassende Datenbank, in der über 36.000 juristische
Gesetzt zu finden sind.
Diese sind vor allem auf Seiten der Regierungen zu finden.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Content-Providern ist es dem Unternehmen außerdem möglich den
gesamten News-Markt, von der Politik bis hin zu regionalen Themen, abzudecken.
4. Kooperationspartner im Bereich des "Content Solution Services"
- N.C.N. Limited, Hongkong
Zusammen mit N.C.N., einem Tochterunternehmen der Xinhua News Agency, HK, entwickelt AIR im Moment
die "China Economic Information Database".
- Information Centre, PRC
Von IC erhält Asian Information Res. aktuelle Gesetzesbeschlüsse, Richtersprüche und Informationen über
verabschiedete Gesetze.
- Legal Daily, PRC
Legal Daily ist eine täglich erscheinende Zeitung, die neue Gesetze und Gerichtsentscheidungen verbreitet.
- All China Marketing Research Co. Ltd., PRC
All China Marketing Research ist ein Tochterunternehmen des Amtes für Statisitk in China. Von diesem
Researchhouse bezieht AIR Konjunkturdaten und allgemeine Statistiken.
- Science and Technology Daily, PRC
STD archiviert und spürt neue Trends sowie Entwicklungen aus den Bereichen Forschung und Technik auf.
- Beijing Economic Daily, PRC
BED stellt Analysen zu den Märkten in China zur Verfügung.
- Taiwan Economic Journal, Taiwan
Das Taiwan Economic Journal vertreibt News börsengelisteter Unternehmen in Taiwan und China
- Ta Kung Pao, Hongkong
Ta Kung Pao versorgt Air mit News aus dem Bereich Politik in China und Hongkong
5. Aktionärstruktur des Unternehmens
Nachdem AIR Ende letzten Jahres seine Aktien an der Börse platzierte, befinden sich nun 120Mio Anteile,
also 25% des gesamten Unternehmens im freien Umlauf am Growth Enterprise Market (GEM) in Hongkong.
Hauptaktionär ist nach dem Börsengang die Asian Dynamics, die ein Zusammenschluss der ehemaligen
Einzelaktionäre darstellt, und 55.1% des Unternehmens hält.
Besitzstruktur der Asian Dynamics
Gradison Investment Limited 12.1%
Asian Wealth Incorporated 21.9%
Denwell Enterprises Limited 23.4%
Mr. Chan 14.2%
Mr. Chau Tak Tin 10.9%
Visionary Group Limited 10.9%
Ms. Tam Yee Wa 6.5%
Neben dieser sind drei weitere Investmentholdings an Asian Information Resources beteiligt. Die Aldgate
Agents Limited ist mit 13.78% grösster Einzelaktionär. Danach folgen mit sehr geringem Einfluss auf das
Geschäftsgeschehen die beiden Holdings Hintful Capital Limited und Tai Fook Capital mit Beteiligungen von
3.62% bzw 1%.
6. Beteiligungen
Schon seit geraumer Zeit plant das Management Asian Information Res. nicht nur mit lange im Geschäft
präsenten Firmen zusammenzuarbeiten, sondern auch mit dem aus dem Börsengang gewonnen Kapital auf
Einkaufstour zu gehen.
Im Moment hat man bereits Anteile an zwei jungen Internetfirmen erworben.
Oriental Cultural Resources
An dem Hongkonger Unternehmen hält AIR 40%. Die Firma betreibt und entwickelt
E-Commerce-Plattformen.
China VC Net Limited
Auch in das Unternehmen "CVCNL" kaufte sich Asian Information Res. mit 40% ein. CVCNL betreibt eine
Website, auf der Firmen die Venture-Capital zu vergeben haben, ihre potentiellen Finanzierungsobjekte
finden können.
7. Geschäftszahlen und finanzielle Sicht
Die letzten präsentierten Zahlen des Unternehmens - die des ersten Quartals 2000 - zeigten schon einen
klaren Aufwärtstrend.
Zwar musste man noch einen Verlust von 2.8Mio HK$ hinnehmen, allerdings stieg der, für das Wachstum
aussagekräftigere Umsatz, von 2.3Mio HK$ im Vorjahreszeitraum auf 2.94 Mio. HK$. Ein sattes Plus von fast
28% konnten die 25 Angestellten Asian Information Res. hier erziehlen. Durch die immer effektiver gestaltete
Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern dürfte sich das Verhältniss von Umsatz und Verlust noch
dieses Jahr eindeutig verbessern.
Letztes Jahr machte der Margenstarke Bereich des "Content Solution Services" 70% des Umsatzes aus -
Tendenz steigend, auch dies ist ein sehr gutes Zeichen, da die Einnahmen aus dieser Quelle durch
langfristige Verträge gesichert sind.
8. Fazit
Das Unternehmen befindet sich in einer hervoragenden Position für den auch bald in Asien beginnenden
Verdrängungskampf der Internetfirmen um Investoren. Nur noch ausgewählte Firmen werden von Anlegern
in Zukunft berücksichtigt werden. Die Zeiten, in der die Aktienkurse jedes Unternehmens, dass das Wort
"Internet" in den Mund nahm, explodierten, sind vorbei - es wird wieder selektiert, was für Unternehmen die
eine innovative oder überzeugende Arbeit leisten, ja keinesfalls von Nachteil ist. Im Gegenteil. Das Geld der
Aktionäre wird dann nicht mehr in jedes kleine Start-Up gepumpt, sondern kommt denen zu, die es für ihre
Arbeit wirklich sinnvoll einsetzten können.
Asian Information Ressources gehört ganz sicher zu diesen Unternehmen, die auch in Zukunft bestehen
werden.
Besonders interessant macht AIR die Mischung aus Content Solution Service und Internet Solution Provider.
Beides sind Unternehmensgebiete, die in Zukunft nicht zu umgehen sind.
Denn eines ist sicher - das Internt wird "das" Medium der Zukunft werden, darüber können auch nicht die
jüngsten Kursstürze der Internetwerte an der Nasdaq und vernichtende Stimmen wie die des Magazin
Barons hinwegtäuschen.
AIR ist bei einem Umsatz von 10Mio. HK$ mit einer Marktkapitalisierung von 225Mio HK$ sicher nicht günstig
bewertet.
Lässt man sich jedoch die Szenarien der Internetwelt der nächsten Jahre durch den Kopf gehen, fällt schnell
auf, dass gerade eher kleine Unternehmen wie Asian Information Resources für die Netzwelt unumgänglich
sind. Ein Einstieg sollte jedoch nur von Langfristig orientierten Anlegern getätigt werden - die Chancen, dass
der Wert sich schon in den nächsten Monaten vervielfacht, steht, aufgrund der gesamten
Internetwerte-Baisse, und der noch nicht ganz gefestigten Position des Unternehmens, nicht besonders gut.
Für die Investoren, die auf die Zukunft des Internets bauen, ist AIR allerdings ein "Pflicht"-Investment.
9. Wichtige Daten
Kurs am 4.6.2000: 0,47 HK$, (0,0645 Euro)
Marktkapitalisierung am 4.6.2000:225,6 Mio.HK$ (30,96 Mio. Euro)
Handelsplätze: Hongkong (GEM); diverse deutsche Börsen
Börsenkürzel: Stockcode: 8025; WKN: 931395
em-research.de
Big Player im "Internet Solution Provider"-Markt
1. Der Internetmarkt in Asien
- Situation der Internet Solution Provider
Der Internetmarkt in Asien hinkt nach Analystenmeinungen den Industriestaaten wie den USA im Bereich des
technischen um bis zu fünf Jahre hinterher. Ganz klar ist somit, dass alle, in den schon fast "ausgereizten"
Märkten präsenten, Unternehmen von Cable&Wireless bis hin zu Cisco versuchen, sich ein kleines
Stückchen oder gar die Marktführerschaft des asiatischen Internetmarktes zu sichern.
Für ein mittelständisches Unternehmen ist es daher unvorstellbar, in dieses Ringen um eine gute
Marktposition einzusteigen, um eigene Technologien durchzusetzen.
Ein Markt der für Riesen eher ungeeignet ist, und daher auch als interessante Investmentmöglichkeit gilt, ist
der Markt der Internet Solution und Content Provider. Dieser umfasst die Bereitstellung des gesamten
Fachwissens der benötig wird, um eine professionelle Website zu erstellen. Angefangen von der Erstellung
und Konzeption einer Site, bis hin zur Bereitstellung des benötigten Inhaltes.
Mehrere Milliarden Websites gibt es im Moment - doch wer braucht diese? Gefragt sind heute Seiten, auf
denen alle Informationen gebündelt und schnell verständlich zu finden sind. Nur diese werden sich auch in
Zukunft durchsetzen können. Ein riesiger Markt öffnet sich hiermit für die ISPs.
Einen Sektor, der besonders stark von der "Qualitätsbereinigung" der Internetseiten betroffen sein wird, und
daher für einige sich herauskristalisierende ISPs als sehr interesant einzustufen ist, stellt der Bereich der
"Business Information", das Angebot von topaktuellen und fundierten Wirtschafts-News im Internet, dar. Wie
eine Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester ergibt, wurde in diesem Bereich 1999 ein Umsatz
von 1,895Milliarden US$ generiert. (Siehe Abbildung 1) Bei einer prognostizierten Wachstumsrate von
jährlich 42% soll der Umsatz sich schon im Jahre 2004 auf 11,035Milliarden US$ belaufen. Der asiatische
"Business Information"-Markt soll in diesem Zeitraum gar eine jährliche Steigerung von 65% erfahren.
Abb.1: Entwicklung der Einnahmen der "Business Information"-Anbieter weltweit
Ein Unternehmen, das sehr genau in das Profil passt, an das sich die meisten Firmen anpassen müssen, um
in Zukunft im harten Kampf um Marktanteile und Besucherzahlen die Oberhand zu gewinnen, stellt der
Hongkonger Wert Asian Information Ressources (AIR) dar.
2. Die Entstehung AIRs / Wichtige Projekte
Asian Information Resources wurde im Oktober 1994 in Hongkong gegründet. 1995 startete AIR eine
Kooperation mit der "University of Hong Kong". Zusammen forcierte man die Entwicklung des
“Law-On-Line”-Projektes, ein heute noch bestehendes Onlineangebot auf welchem der User Gesetze und
juristische Fälle einsehen kann.
Die Universität übernahm hierbei die Aufgabe der Projektrealisation, AIR übernahm die Vermarktung. Im
Dezember 1996 traten Mr. Leung und Mr. Chan dem Unternehmen als Manager bei.
1997 beteiligte sich Mr. Leung indirekt durch seine eigene Firma, Asian Wealth Incorporated, mit 800.000
Aktien an AIR. Dies entsprach einem Anteil von 40%. Im Juni 1997 erwarb auch Mr. Chan von einem
ehemaligen Aktionär 756.000 Anteile, was eine Beteiligung von 37.8% darstellte. 1997 erkannte das
Management schon sehr früh, dass die Zukunft des Internets auf dessen Inhalten basiert, und beschloss,
sich nun endgültig als Internet Content Provider zu spezialisieren.
Ende 1997 konnte man bereits auf Informationen vierzehn anderer Content Provider zurückgreifen, die dann
von AIR weiter vermarktet wurden.
Durch diese Kooperationen hatte Asian Information Resources schon damals alle aktuellen News aus dem
Gebiet China in einer Hand.
Im Juni 1997 erwarb die Denwell Enterprises Limited 857.143 Anteile des Unternehmens.
Einen Monat später startete AIR die erste Kooperation mit einem Hongkonger Unternehmen. Die Star
Internet Limited entwickelte das, im September 1997 online gegangene, "Great China Web", für das AIR zwei
Jahre lang den Content bereitstellen sollte. Für den Zeitraum des Vertrages, der bis Juli 1999 lief,
verpflichtete sich das Unternehmen, keine Informationen an weitere Hongkonger Websites zu vermitteln.
1997 gewann AIR die Ausschreibung für die Entwicklung einer Website der "Law Society of Hongkong". Das
Unternehmen entwickelte und realisierte das Design der Seite und ermöglichte den Usern somit den Zugriff
auf die Informationen des juristischen Verbandes Hongkongs.
1998 erwarb auch Mr. Chau Tak Tin 800,000 Anteile des Unternehmens, von denen er allerdings die Hälfte
schon im September 1998 an die Visionary Group Limited veräußerte.
Dezember 1998 ging das Unternehmen eine strategische Allianz mit der "Taiwan CHT Data Communications
Branch" ein.
Für einen Zeitraum von zwei Jahren soll AIR nun den Betrieb des LE Net übernehmen und die Information
der Site bereitstellen.
1998 wurde AIR von der "Hong Kong Federation of Education Workers Limited" auserwählt, deren
Multimedia-Plattform, die “Teacher Community Platform” zu entwickeln.
Insgesamt konnten 1998 13 Aufträge realisiert werden.
Im Juli 1999, nachdem die Kooperation mit Star Internet Limited auslief, ging das Management AIRs erneut
eine langfristige Kooperation ein. Mit Cable&Wireless band man sich 18 Monate, und wird nun bis Ende
2000 zusammen mit sieben anderen Anbietern die Inhalte für C&Ws "Business Netvigater" liefern.
Im August 1999 wurde auch die Aldgate Agents Limited, eine Tochterfirma der New World CyberBase
Limited, mit 20% Teilhaber der Asian Information Resources. Zwei Monate nach deren Einstieg erwarb die
Hintful Capital Limited, eine Venture-Capital Firma, 561.418 junge Aktien des Unternehmens, was einem
5%-Anteil entsprach.
Anfang Dezember 1999 konnte das Management dann den Börsengang des Unternehmens
bekanntgegeben.
Am 16. Dezember wurden die 120 Mio. offerierten Aktien das erste mal am neuen Markt in Hongkong (GEM)
gehandelt. Trotz einer 394fachen Überzeichnung der 12Mio. für Privatanleger bestimmten, und einer
60fachen Überzeichnung der 108Mio. an institutionelle Investoren ausgegebenen Anteile, konnte die Aktie
AIRs, die zu 1.25HK$ ausgegeben worden war, keinen glänzenden Start hinlegen. Nachdem die Aktie bis auf
ihr All-Time-High von 1.60HK$, um 28% steigen konnte, fiehl sie noch zu Schluss des ersten Handelstages
um 5.6% unter den Emissionspreis.
Dennoch war der Börsengang ein wichtiger Schritt für das Unternehmen im Kampf um die Zukunft des
ISP-Marktes, gerade weil hiermit 150Mio HK$ in die Kassen gespühlt wurden, die für eine weitere Expansion
genutzt werden können.
3. Die Geschäftsbereiche Asian Information Resources
Die Geschäftsbereiche AIRs sind in zwei Bereiche einzugliedern.
Eine der Aktivitäten ist die des Internet Solution Providers.
Auch diese ist in einige Unterpunkte aufzuteilen. Erster Schritt ist die Ausarbeitung der aktuellen Markt- und
Konkurenzlage, die die Berater des Unternehmens zusammen mit dem Kunden vornehmen, um die Strategie
der Website festzulegen. Anschließend wird das Desgin der Site entwickelt. Spektakuläre Flash-Technik wird
hierbei eingesetzt, die nicht nur Web-Anfänger beeindruckt.
Auch das Hosting der Site übernimmt AIR, wobei modernste Hochleistungs-Server zum Einsatz kommen. Auf
Wunsch steht auch die Marketing-Abteilung für den Kunden bereit, die die Promotion des Webauftrittes
übernimmt.
Die Zweite und Hauptaktivität AIRs ist die des "Content Solution Services". Hierbei werden Websites Inhalte
und News aus ganz China gegen eine monatliche Gebühr zur Verfügung gestellt.
Die Informationen werden in verschiedene Gruppen geteilt. Den Löwenanteil der Informationen umfasst das
Gebiet des "Business-Information"-Contents. Täglich gibt es hier aktuelle Unternehmensmeldungen,
Analystenratings und Statistiken.
Weiterhin besitzt AIR eine Gesetze und Regeln umfassende Datenbank, in der über 36.000 juristische
Gesetzt zu finden sind.
Diese sind vor allem auf Seiten der Regierungen zu finden.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Content-Providern ist es dem Unternehmen außerdem möglich den
gesamten News-Markt, von der Politik bis hin zu regionalen Themen, abzudecken.
4. Kooperationspartner im Bereich des "Content Solution Services"
- N.C.N. Limited, Hongkong
Zusammen mit N.C.N., einem Tochterunternehmen der Xinhua News Agency, HK, entwickelt AIR im Moment
die "China Economic Information Database".
- Information Centre, PRC
Von IC erhält Asian Information Res. aktuelle Gesetzesbeschlüsse, Richtersprüche und Informationen über
verabschiedete Gesetze.
- Legal Daily, PRC
Legal Daily ist eine täglich erscheinende Zeitung, die neue Gesetze und Gerichtsentscheidungen verbreitet.
- All China Marketing Research Co. Ltd., PRC
All China Marketing Research ist ein Tochterunternehmen des Amtes für Statisitk in China. Von diesem
Researchhouse bezieht AIR Konjunkturdaten und allgemeine Statistiken.
- Science and Technology Daily, PRC
STD archiviert und spürt neue Trends sowie Entwicklungen aus den Bereichen Forschung und Technik auf.
- Beijing Economic Daily, PRC
BED stellt Analysen zu den Märkten in China zur Verfügung.
- Taiwan Economic Journal, Taiwan
Das Taiwan Economic Journal vertreibt News börsengelisteter Unternehmen in Taiwan und China
- Ta Kung Pao, Hongkong
Ta Kung Pao versorgt Air mit News aus dem Bereich Politik in China und Hongkong
5. Aktionärstruktur des Unternehmens
Nachdem AIR Ende letzten Jahres seine Aktien an der Börse platzierte, befinden sich nun 120Mio Anteile,
also 25% des gesamten Unternehmens im freien Umlauf am Growth Enterprise Market (GEM) in Hongkong.
Hauptaktionär ist nach dem Börsengang die Asian Dynamics, die ein Zusammenschluss der ehemaligen
Einzelaktionäre darstellt, und 55.1% des Unternehmens hält.
Besitzstruktur der Asian Dynamics
Gradison Investment Limited 12.1%
Asian Wealth Incorporated 21.9%
Denwell Enterprises Limited 23.4%
Mr. Chan 14.2%
Mr. Chau Tak Tin 10.9%
Visionary Group Limited 10.9%
Ms. Tam Yee Wa 6.5%
Neben dieser sind drei weitere Investmentholdings an Asian Information Resources beteiligt. Die Aldgate
Agents Limited ist mit 13.78% grösster Einzelaktionär. Danach folgen mit sehr geringem Einfluss auf das
Geschäftsgeschehen die beiden Holdings Hintful Capital Limited und Tai Fook Capital mit Beteiligungen von
3.62% bzw 1%.
6. Beteiligungen
Schon seit geraumer Zeit plant das Management Asian Information Res. nicht nur mit lange im Geschäft
präsenten Firmen zusammenzuarbeiten, sondern auch mit dem aus dem Börsengang gewonnen Kapital auf
Einkaufstour zu gehen.
Im Moment hat man bereits Anteile an zwei jungen Internetfirmen erworben.
Oriental Cultural Resources
An dem Hongkonger Unternehmen hält AIR 40%. Die Firma betreibt und entwickelt
E-Commerce-Plattformen.
China VC Net Limited
Auch in das Unternehmen "CVCNL" kaufte sich Asian Information Res. mit 40% ein. CVCNL betreibt eine
Website, auf der Firmen die Venture-Capital zu vergeben haben, ihre potentiellen Finanzierungsobjekte
finden können.
7. Geschäftszahlen und finanzielle Sicht
Die letzten präsentierten Zahlen des Unternehmens - die des ersten Quartals 2000 - zeigten schon einen
klaren Aufwärtstrend.
Zwar musste man noch einen Verlust von 2.8Mio HK$ hinnehmen, allerdings stieg der, für das Wachstum
aussagekräftigere Umsatz, von 2.3Mio HK$ im Vorjahreszeitraum auf 2.94 Mio. HK$. Ein sattes Plus von fast
28% konnten die 25 Angestellten Asian Information Res. hier erziehlen. Durch die immer effektiver gestaltete
Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern dürfte sich das Verhältniss von Umsatz und Verlust noch
dieses Jahr eindeutig verbessern.
Letztes Jahr machte der Margenstarke Bereich des "Content Solution Services" 70% des Umsatzes aus -
Tendenz steigend, auch dies ist ein sehr gutes Zeichen, da die Einnahmen aus dieser Quelle durch
langfristige Verträge gesichert sind.
8. Fazit
Das Unternehmen befindet sich in einer hervoragenden Position für den auch bald in Asien beginnenden
Verdrängungskampf der Internetfirmen um Investoren. Nur noch ausgewählte Firmen werden von Anlegern
in Zukunft berücksichtigt werden. Die Zeiten, in der die Aktienkurse jedes Unternehmens, dass das Wort
"Internet" in den Mund nahm, explodierten, sind vorbei - es wird wieder selektiert, was für Unternehmen die
eine innovative oder überzeugende Arbeit leisten, ja keinesfalls von Nachteil ist. Im Gegenteil. Das Geld der
Aktionäre wird dann nicht mehr in jedes kleine Start-Up gepumpt, sondern kommt denen zu, die es für ihre
Arbeit wirklich sinnvoll einsetzten können.
Asian Information Ressources gehört ganz sicher zu diesen Unternehmen, die auch in Zukunft bestehen
werden.
Besonders interessant macht AIR die Mischung aus Content Solution Service und Internet Solution Provider.
Beides sind Unternehmensgebiete, die in Zukunft nicht zu umgehen sind.
Denn eines ist sicher - das Internt wird "das" Medium der Zukunft werden, darüber können auch nicht die
jüngsten Kursstürze der Internetwerte an der Nasdaq und vernichtende Stimmen wie die des Magazin
Barons hinwegtäuschen.
AIR ist bei einem Umsatz von 10Mio. HK$ mit einer Marktkapitalisierung von 225Mio HK$ sicher nicht günstig
bewertet.
Lässt man sich jedoch die Szenarien der Internetwelt der nächsten Jahre durch den Kopf gehen, fällt schnell
auf, dass gerade eher kleine Unternehmen wie Asian Information Resources für die Netzwelt unumgänglich
sind. Ein Einstieg sollte jedoch nur von Langfristig orientierten Anlegern getätigt werden - die Chancen, dass
der Wert sich schon in den nächsten Monaten vervielfacht, steht, aufgrund der gesamten
Internetwerte-Baisse, und der noch nicht ganz gefestigten Position des Unternehmens, nicht besonders gut.
Für die Investoren, die auf die Zukunft des Internets bauen, ist AIR allerdings ein "Pflicht"-Investment.
9. Wichtige Daten
Kurs am 4.6.2000: 0,47 HK$, (0,0645 Euro)
Marktkapitalisierung am 4.6.2000:225,6 Mio.HK$ (30,96 Mio. Euro)
Handelsplätze: Hongkong (GEM); diverse deutsche Börsen
Börsenkürzel: Stockcode: 8025; WKN: 931395
em-research.de
Hallo, mvo!
Danke für diesen Beitrag - endlich ein Licht am Horizont.
Gruß - mirus
Danke für diesen Beitrag - endlich ein Licht am Horizont.
Gruß - mirus
Vielen Dank an MVO !
Der Artikel bzw. Berich von AIR ist sehr gut. Danke für Deine
Mühe. Bin selbst auch mit 20.000 St. Aktien AIR investiert und
hoffe, dass ich irgendwann - natürlich mit viel Geduld - einmal
dafür belohnt werde.
Grüße von Ulli
Der Artikel bzw. Berich von AIR ist sehr gut. Danke für Deine
Mühe. Bin selbst auch mit 20.000 St. Aktien AIR investiert und
hoffe, dass ich irgendwann - natürlich mit viel Geduld - einmal
dafür belohnt werde.
Grüße von Ulli
Hi Leute!
Ich bin zu früh zu 0.14€ rein aber in keinsterweise beunruhigt. Die Aktie wird ihren Weg machen, ich
betreibe wirklich viel research und war selten von einem Asieninvestment so überzeugt.
Gebt dem Wert Zeit, ihr werdet belohnt.
mfg.stompi
Ich bin zu früh zu 0.14€ rein aber in keinsterweise beunruhigt. Die Aktie wird ihren Weg machen, ich
betreibe wirklich viel research und war selten von einem Asieninvestment so überzeugt.
Gebt dem Wert Zeit, ihr werdet belohnt.
mfg.stompi
Hallo, ich habe den Artikel wie oben geschrieben imConsors Board gefunden. Es war also gar keine Mühe.Jedenfalls nicht für mich, dankt also nicht mir sondernmidas V im Consors Asien Board.Übrigens, ich bin seit 0,17? drin und habe überhauptkeine Probleme damit. Außer das ich momentan nichtsflüssig habe um nochmal nach zu legen.Gut Ding will Weile habencu, marcus
gefunden bei http://www.asiainternet.de
Asian Information Ressources ( AIR) bietet seid Oktober 1994, wie der
Name schon sagt überwiegend Wirtschaftsinformationen und politische
News, aber auch Gesetzesneuerungen via Internet. Daneben werden
auch Betreuungsdienstleistungen und Internetlösungen angeboten. Die
Gruppe hat durch erste Kontakte im Internetmarkt bereits 16 kleinere
Server für sich gewonnen, die wohl eher von AIR profitieren als
umgekehrt. AIR erhält Informationen, die auf den eigenen Internetseiten
publiziert werden von diesen Firmen. Interessant ist die Expansion des
Unternehmens, vorerst nach Taiwan mit einer Kooperation mit der Firma
Taiwan CHT Data Communications Branch.
AIR schreibt allerdings immer noch rote Zahlen, was natürlich mit der in
jüngster Zeit aggresiveren Expansion verträglich ist. Ein weiteres
Wachstum des Internet in China, wenn es nicht restringiert wird, dürfte
AIR endlich Gewinne ermöglichen.
Zahlen
Umsatz 97 5,9 Mrd HK- $
Umsatz 98 8,05 Mrd HK-$ ( + 36 %)
Umsatz 99 4,73 Mrd. HK- $ bis 7/ 99
Verlust 97 2,8 Mrd HK-$
Verlust 98 1,8 Mrd HK- $
Verlust 99 1 Mrd HK-$ bis 7 /99
Investitionen in 99
Marktaktivitäten in HK, Taiwan 40 Mio HK-$
in anderen Märkten 24 Mio HK-$
Expansion in e-commerce 18 Mio HK-$
Entwicklung neuer Produkte 17 Mio HK-$
Neu-Einstellungen 36 Mio HK-$
Zukunftspläne
Verstärkung der Werbung, v.a. in HK und Taiwan.
Übersetzungsangebote: Eigene Produkte sollen in der Zukunft auch ins
Englische und Japanische übersetzt werden, was der Firma neue Märkte
eröffnet. Des weiteren ist AIR massiv auf der Suche nach Joint- Venture-
Partnern.
Addresse: Room 1701, Shanghai Industrial Investment Building, 48-62
Hennessy Road, Wanchai, Hong Kong.
Tel: (852) 2520 4300
Fax: (852) 2549 6985
E-mail: enquiry@airnet.com
Chairman: Leung Chung Wan
Hauptaktionär: Asian dynamics (55.10%)
cu, Marcus
Asian Information Ressources ( AIR) bietet seid Oktober 1994, wie der
Name schon sagt überwiegend Wirtschaftsinformationen und politische
News, aber auch Gesetzesneuerungen via Internet. Daneben werden
auch Betreuungsdienstleistungen und Internetlösungen angeboten. Die
Gruppe hat durch erste Kontakte im Internetmarkt bereits 16 kleinere
Server für sich gewonnen, die wohl eher von AIR profitieren als
umgekehrt. AIR erhält Informationen, die auf den eigenen Internetseiten
publiziert werden von diesen Firmen. Interessant ist die Expansion des
Unternehmens, vorerst nach Taiwan mit einer Kooperation mit der Firma
Taiwan CHT Data Communications Branch.
AIR schreibt allerdings immer noch rote Zahlen, was natürlich mit der in
jüngster Zeit aggresiveren Expansion verträglich ist. Ein weiteres
Wachstum des Internet in China, wenn es nicht restringiert wird, dürfte
AIR endlich Gewinne ermöglichen.
Zahlen
Umsatz 97 5,9 Mrd HK- $
Umsatz 98 8,05 Mrd HK-$ ( + 36 %)
Umsatz 99 4,73 Mrd. HK- $ bis 7/ 99
Verlust 97 2,8 Mrd HK-$
Verlust 98 1,8 Mrd HK- $
Verlust 99 1 Mrd HK-$ bis 7 /99
Investitionen in 99
Marktaktivitäten in HK, Taiwan 40 Mio HK-$
in anderen Märkten 24 Mio HK-$
Expansion in e-commerce 18 Mio HK-$
Entwicklung neuer Produkte 17 Mio HK-$
Neu-Einstellungen 36 Mio HK-$
Zukunftspläne
Verstärkung der Werbung, v.a. in HK und Taiwan.
Übersetzungsangebote: Eigene Produkte sollen in der Zukunft auch ins
Englische und Japanische übersetzt werden, was der Firma neue Märkte
eröffnet. Des weiteren ist AIR massiv auf der Suche nach Joint- Venture-
Partnern.
Addresse: Room 1701, Shanghai Industrial Investment Building, 48-62
Hennessy Road, Wanchai, Hong Kong.
Tel: (852) 2520 4300
Fax: (852) 2549 6985
E-mail: enquiry@airnet.com
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Hauptaktionär: Asian dynamics (55.10%)
cu, Marcus
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