checkAd

    Suche Mathegenie!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.00 22:15:19 von
    neuester Beitrag 05.07.00 20:50:37 von
    Beiträge: 27
    ID: 175.147
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 495
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005031801 · WKN: 503180 · Symbol: ZOO
    7.250,00
     
    EUR
    0,00 %
    0,00 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Berlin

    Werte aus der Branche Dienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    79,80+871,99
    0,7000+75,00
    1.149,00+11,25
    44,75+9,95
    15,520+9,92
    WertpapierKursPerf. %
    1,4400-9,43
    4,4000-10,02
    5,4800-12,32
    2,4000-20,53
    0,6300-30,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:15:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie viel Verpackungsmaterial wird benötigt, wenn man einen,zwei, drei, usw. würfelförmige Spielklötze mit 10 cm Kantenlänge einpacken muß?
      Lege die Würfel immer zu einem Quader.
      Bei wie vielen Würfeln kannst du besonders geschickt einpacken?
      Ich komm einfach nicht drauf. Bitte um Lösung. Danke
      MfG Malatesta
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:21:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      E=mc²

      Richtig??
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:31:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Antwort ist 42 , das war eine knifflige Aufgabe .
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 22:37:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      fiesje du streber!!! :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 23:04:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Malatesta,

      wenn Du n Klötze hast und Du kannst damit einen Quader legen, dessen Seitenlängen aus p,q und r Klötzen bestehen (p,q,r natürliche Zahlen, also auch 1), also n = p*q*r, so ist die Oberfläche des entstehenden Quaders 2*(p*q+p*r+q*r)*100cm². Das wird dann minimal, wenn Du einen Würfel legen kannst, also p=q=r mit Oberfläche 6*p³*100cm².

      Gruß, Aetna

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 23:11:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das heißt also:Alle Formationen mit n*n*n oder anders gesagt n³ Klötzen sparen Dir echt viel Geschenkpapier?!:D
      Muß ich mir für Weihnachten merken!

      Der grübelnde Cashnow
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 23:12:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      WOW , ich verbeuge mich vor Aetna (falls das stimmt)

      Warum willst du denn eigentlich die Würfel einpacken , Malatesta ???
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 00:46:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Antwort ist im Prinzip ganz einfach: Pack immer einen männliche Würfel mit einem weiblichen zusammen, dann sparst du schon mal eine Menge Platz. Desweiteren fehlt die Zeitangabe: In welcher Zeit sollen die Würfel eingepackt werden? Papier zerfällt so ungefähr nach 400 Jahren. Wenn du sie also über einen Zeitraum von vielleicht 5000 Jahren verpacken willst macht sich das bei den Kosten deutlich bemerkbar!
      Vom mathematischen aus gesehen ist es eine einfache Mini- Maxaufgabe, die dir heute jeder dritte Achtklässler löst, mit derartigen Problemchen kann ich mich jetzt (nach der vierten Flasche Rotwein) leider nicht mehr befassen.
      Kann dir hier aber noch eine ganz wichtige Antwort geben, das Problem hat eine Lösung.
      Gruß G
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 00:57:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Malatesta!
      Du willst das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen minimieren, also
      O/V=min. Da weder O noch V negativ sein können ist das beste
      Verhältnis gleich 0. Also 2(ab+ac+bc)/abc=min., d.h. konstante Faktoren
      mal vernachlässigt (1/a)+(1/b)+(1/c)=min. . Du lässt also a, b und c
      gegen Unendlich laufen und bekommst (1/a)+(1/b)+(1/c)=0, also das
      optimale Ergebnis wenn Du unendlich viele Spielklötze verpackst
      und dann ist die Anordnung egal. Bei z.B. einem begrensten Gewicht
      (Anzahl) der Würfel würde ich Aetna zustimmen (nach dem gesunden
      Menschenverstand), da mir ein Beweis jetzt auch nicht so schnell einfällt.
      Fazit : "Blöde Aufgabe".
      Gruß, Syzygy.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 07:28:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke Euch allen. Die Aufgabe ist wirklich bescheuert und soll wohl logisches Denken fördern. Meines hat es eher durcheinandergewürfelt.
      Vor allem meine Tochter, die in der fünften (nicht achten) Klasse ist
      wurde von zehn weiteren, ähnlichen Aufgaben genervt. Dies war die letzte und von uns einfach mal delegiert.
      Hausaufgabennachhilfe bei w:o.
      Einfach klasse.
      Grüße Mala
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 09:45:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also ich würde 10X10m Geschenkpapier kaufen.....müßte dann auf jeden Fall reichen....und der Rest wird nochmal ums Paket gerollt....bis das Papier halt alle ist. Gut, gelle?!?!?! :D:D:D

      Gruss Asienfreund, der, aufgrund seiner ÜBERRAGENDEN INTELLIGENZ im Vergleich zu den anderen Postern, noch eine Toleranz miteinrechnet ( falls sich die Würfel bei Wärme ausdehnen, sich durch unsachgemäße Beförderung verformen oder wegen Holzfrass implodieren)
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 12:26:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Weiß einer, was das hier ist?

      x1,2=p/2+y*[Wurzel aus (p/2 zum ² +(-y))]
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:00:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Boersen-Mario

      Eine nicht korrekte Loesungs-Formel fuer quadratische Gleichungnen

      1. das y vor der Wurzel ist zuviel

      2. p/2 (+/-) Wurzel...

      :)
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:22:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      ich würd es genauso machen wie Asienfreund ;);););););)

      Wozu rechnen wenns auch einfacher geht :D:D:D:D:D:D


      Iron
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:22:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Na die PQ Formel ist

      - p/2 +/- Wurzel aus (p/2)² - q


      em
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:28:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Generell zu Frage 1


      Irgendwas fehlt doch in der Aufgabe oder???

      Also das generelle Vorgehen der Maximierung bzw Minimierung


      1) Aufstellung der Zielfunktion und der Restriktion
      2) Einsetzen der Restriktion in die Zielfunktion
      3) Ableiten der Funktion (optimieren)

      Das wars;)

      em
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:29:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich erstarre vor ehrfurcht!
      mein respekt euch gegenüber steigt ins unermessliche.
      jsbach
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:37:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      oh, sorry, ihr habt recht. da habe ich wohl was zuviel des guten hinzugefügt!
      das "y" muß natürlich weg!

      Wer noch mehr Mathe will, soll sich mal das letzte Posting in diesem Thread durchlesen!
      Thread: An alle Aktionäre! Unwichtig!!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:37:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      Korrekt müßte es aber heißen x1,2=-p/2+/-Wurzel aus p²/4-q;)

      Mensch ein bisschen hab ich mir noch gemerkt;).

      Jetzt bin ich warm, was machen wir als nächstes? Kurvenberechnung? Relativitätstheorie auseinader nehmen?

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:38:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ach nee, das hieß ja "Kurvendiskussion".
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:41:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      a²+b²=c²

      Wer sagt das?
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 14:03:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Satz des Pythagoas?
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 18:32:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      a²+b²=c²

      soll heißen, die beiden Katheten Quadrate sind addiert genau soviel wie das Hypotenusenquadrat


      oder für Leute wie mir

      wennste aus den kleinen Linien des Dreieckes ein Quadrat machst, also wo alle Linien gleich lang sind und die zusammensetzt ist die Fläche genauso groß wie die Fläche des Quadrates von der langen Seite des Quadrates ;);););););););););););););)


      Iron
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 19:00:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Oh Ho Vorsicht Eiserner :eek:

      Aber nur bei Rechtwinkligen Dreiecken, sonst kommt da Schweinskram raus :D

      Bitte :)
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 19:50:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      ei un das reschtwinklische Eck is das am Geodreieck was als wie weniger pikst als die andere beide :laugh:

      gell

      :laugh:WBB:laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 20:10:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      Na hat ich das nicht erwähnt??? Uppps naja ich bin eben kein Genie ;););););););););););););)


      Danke Newnoise, jetzt stell Dir das mal vor die ganzen Schulkids upps morgen bringen Sie alle die falschen Hausaufgaben mit in die Schule und ich Depp bins in Schuld ;););););););););););););) Na ich hoffe mal das noch nicht soviele am zocken sind ;););););););)



      Iron
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 20:50:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Eat at Joes


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,42
      -0,48
      0,00
      -0,79
      +0,51
      -2,42
      +1,65
      +0,18
      +0,33
      +0,46
      Suche Mathegenie!!!!!!!!